Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Aso: die Leistung der LIMA ist NICHT von Relevanz! diese ist schon ausreichend, es sei denn du würdest nen Regler für ne >20Ah verbaun
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
sind eigentli nur 2 Werte: die Spannungsfestgkeit des Reglers (generatorseitg), die Verlustleistg d Reg muß außreichend sein
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- MMatze_eV
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hi ihr beiden.
@rocky "..gib et Regler wo die Phasenfolge ne Rolle spielt?"
Kam das so rüber? Dann wäre das Unsinn gewesen.
Sobalt das gleichgerichtet ist interessiert sich keiner mehr dafür. Wir brauchen ja kein Drehfeld. :)
@caddy "Elektrik, und wenns dann noch um A/AH und andere Leistungsdaten geht bin ich wirklich doof."
Macht nüscht, keiner kann alles wissn.
Zum Löten Crimpen Kabel ziehn sag einfach bescheid.
Rocky, in meiner Theorie ist die Lima zumindest theoretisch revevant. Konkreter dessen Stromliefervermögen.
Wenn ich sehe, dass die Spulen im Regler einfach nur bei Bedarf über die Thyristoren nach Masse kurzgeschlossen werden fliesst für den Moment in den armen Dingern Kurzschlussstrom. Würd ich sonen Regler nachbaun wollen stünde die Strombelastbarkeit der Kurzschlussstrecke recht weit oben. (Daher die Frage, wie der MosFet das regelt)
Drum auch mein Munkeln, lieber bei Tourern oder Cruisern zu schaun weil ich vermute, dass die die Lima (und damit auch den Regler) da auf Zubehörschnickschnack ausgelegt haben.
PS: Hab noch ne Sicherheitseinrichtung installiert. Vertrauen ist gut...
@rocky "..gib et Regler wo die Phasenfolge ne Rolle spielt?"
Kam das so rüber? Dann wäre das Unsinn gewesen.
Sobalt das gleichgerichtet ist interessiert sich keiner mehr dafür. Wir brauchen ja kein Drehfeld. :)
@caddy "Elektrik, und wenns dann noch um A/AH und andere Leistungsdaten geht bin ich wirklich doof."
Macht nüscht, keiner kann alles wissn.
Zum Löten Crimpen Kabel ziehn sag einfach bescheid.
Rocky, in meiner Theorie ist die Lima zumindest theoretisch revevant. Konkreter dessen Stromliefervermögen.
Wenn ich sehe, dass die Spulen im Regler einfach nur bei Bedarf über die Thyristoren nach Masse kurzgeschlossen werden fliesst für den Moment in den armen Dingern Kurzschlussstrom. Würd ich sonen Regler nachbaun wollen stünde die Strombelastbarkeit der Kurzschlussstrecke recht weit oben. (Daher die Frage, wie der MosFet das regelt)
Drum auch mein Munkeln, lieber bei Tourern oder Cruisern zu schaun weil ich vermute, dass die die Lima (und damit auch den Regler) da auf Zubehörschnickschnack ausgelegt haben.
PS: Hab noch ne Sicherheitseinrichtung installiert. Vertrauen ist gut...
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Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
- caddy
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
So, Regler welchen ich verbauen möchte ist dieser https://www.ebay.de/itm/164113354849 .
Die Magna sollte nen Akku mit 10AH und 180A haben, die AfrikaTwin 12AH und 200A. Bei den Lition werden von Tante für beide 4AH mit 280A vorgeschlagen, ist für beide die gleiche Batterie. Denke das die stärkere Batterie dem 2-Zylinder geschuldet ist
So sieht der Regler ja schon gut gekühlt aus aber Dank eurer Spinnereien bekommt der noch einen extra Kühlkörper verpasst. Dann müsste dem Strom eigentlich schon so kalt sein das er blue ist und das ist schon wieder Tunberg-gerecht
Die Magna sollte nen Akku mit 10AH und 180A haben, die AfrikaTwin 12AH und 200A. Bei den Lition werden von Tante für beide 4AH mit 280A vorgeschlagen, ist für beide die gleiche Batterie. Denke das die stärkere Batterie dem 2-Zylinder geschuldet ist
So sieht der Regler ja schon gut gekühlt aus aber Dank eurer Spinnereien bekommt der noch einen extra Kühlkörper verpasst. Dann müsste dem Strom eigentlich schon so kalt sein das er blue ist und das ist schon wieder Tunberg-gerecht
Noch immer keine Haxe bekommen
- MMatze_eV
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Wow, der Preis ist was für Leute mit Maktmacht aber meinen Segen hätteste.
Jetzt wird mir erst klar wie billig meiner war.
Stromtierchen mögens kalt :)
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Stromtierchen mögens kalt :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
- caddy
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Menge Arbeit, nicht mit mir.
Lithium das sind doch fremde Erden dann nehme ich lieber Reinblei aus unseren Gebirgen
Ist auch Umweltschonender wenn ich es in meinem Akku rumfahre anstatt es in irgendwelchen Gewässern unterwegs ist
Lithium das sind doch fremde Erden dann nehme ich lieber Reinblei aus unseren Gebirgen
Ist auch Umweltschonender wenn ich es in meinem Akku rumfahre anstatt es in irgendwelchen Gewässern unterwegs ist
Noch immer keine Haxe bekommen
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
@caddy made in Germany is schon mal sehr gut. Preis is relativ, verglichen mit dem Orignialteil von Honda immer noch die Hälfte bis ein Drittel
Richitch jut wäre das DAtenbaltt des REglers dazu n paar Messungen (Battterietestjerät v hirbel + 3ph Gleichrichter v matze) das wärs
DAnn würde ik mich traun zu sagen: das paßt f die nächsten jahrzehnte....naja klar kaputt gehen kann imme mal was
Achtun vom Bj her n.m.E. nicht für Lithium geeignet!
Richitch jut wäre das DAtenbaltt des REglers dazu n paar Messungen (Battterietestjerät v hirbel + 3ph Gleichrichter v matze) das wärs
DAnn würde ik mich traun zu sagen: das paßt f die nächsten jahrzehnte....naja klar kaputt gehen kann imme mal was
Achtun vom Bj her n.m.E. nicht für Lithium geeignet!
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- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hallo,
habe bei Ebay diesen Regler gefunden
von den Kontakten und Spannung das gleiche wie imMoped
https://www.ebay.de/itm/184799906856?ss ... Track=true
was haltet Ihr davon
Danke vorab
habe bei Ebay diesen Regler gefunden
von den Kontakten und Spannung das gleiche wie imMoped
https://www.ebay.de/itm/184799906856?ss ... Track=true
was haltet Ihr davon
Danke vorab
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
50A maximaler Ladestrom wäre schon etwas heftig für die Magna Ich glaube kaum das die Angabe stimmt. D.h. es wäre sehr wichtig ein DAtenblatt zu bekommen, was du von den ch nicht bekommen wirst n.m.E.
Is sicher n Risiko aus ch....ungetestet...Retour kannst och nicht Porto kostet mehr als das Teil....würde es nicht machen auch 30 Euro sind a Göld
Aber schua mal nach welche Batterie die genannte Maschine verbaut hat
Is sicher n Risiko aus ch....ungetestet...Retour kannst och nicht Porto kostet mehr als das Teil....würde es nicht machen auch 30 Euro sind a Göld
Aber schua mal nach welche Batterie die genannte Maschine verbaut hat
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- MMatze_eV
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hallo,
nach meinen 49 Cent kann der Regler maximal 50A an Strom liefern; ob an die Batterie oder die Bordelektrik ist dem wurscht, bzw. das merkt der nicht.
Wenn ich mich an die angegebenen 500W max halte sind das noch ca. 34Ampere am Ausgang. (Möglicherweise schafft der Kühlkörper nicht mehr weg)
Klingt für mich als Wären dann 50A Ptot (also absulutes Kurzzeitmaximum) und 34A realistisch.
Wichtig finde ich, dass der Regler die Leistung nicht mit Gewalt ins Bordnetz pumpt sondern die eher anbietet.
Die elektr. Verbraucher "saugen" ihren Strom aus der Leitung.
Diese Regler scheren sich dabei nur um die Spannung - bricht die ein machen sie auf, wird die zu hoch machen sie zu.
Bleibatterien regulieren ihren Ladestrom ja selbst über den Innenwiderstand in Anhängigkeit vom Füllstand.
(So funktionierten die alten ungeregelten Trafoladegeräte)
Andererseits ist bei den chinesischen Austauschstudentenübersetzungen auch nicht immer Verlass auf den korrekten Gebrauch der Begriffe..
Ich wüsste gern die Leistung der Lima bei der Magna, finde aber nix dazu.
In den 70ern und 80ern warn das so 250-300W wenn ich mich richtig irre.
Sollte das heute auch gelten würde das heissen, die Lima kann theoretisch den Regler nicht braten. (Der hat also Reserven)
/Schwurrbelmodus aus
Ich find, das Teil ist nen Versuch wert.
30,- sind im Vergleich nicht viel und wenns klappt ein Gewinn.
Ich hab mir allerdings zur Sicherheit ne Bordspannungsanzeige eingebaut, um dabei zu sein falls der desertiert.
Ich hol echt viel elektronisches Zeug aus China. Die können vom Raumschiff bis zum Spasspaket alles - aber auch da zählt, du kriegst was du zahlst.
Mir stößt aber auch in bizzle auf, dass dort Verschlagenheit (so wirds gelehrt) eine honorige Eigenschaft ist.
Wer mal versucht hat, dort was zu reklamieren weiss bescheid.. :)
Drum halt ich mich meist im 30,- Limit auf. Schadensbegrenzung.
Sorry fürs ellenlage Gequaddel , anders kams nicht ausm Kopf. :)
nach meinen 49 Cent kann der Regler maximal 50A an Strom liefern; ob an die Batterie oder die Bordelektrik ist dem wurscht, bzw. das merkt der nicht.
Wenn ich mich an die angegebenen 500W max halte sind das noch ca. 34Ampere am Ausgang. (Möglicherweise schafft der Kühlkörper nicht mehr weg)
Klingt für mich als Wären dann 50A Ptot (also absulutes Kurzzeitmaximum) und 34A realistisch.
Wichtig finde ich, dass der Regler die Leistung nicht mit Gewalt ins Bordnetz pumpt sondern die eher anbietet.
Die elektr. Verbraucher "saugen" ihren Strom aus der Leitung.
Diese Regler scheren sich dabei nur um die Spannung - bricht die ein machen sie auf, wird die zu hoch machen sie zu.
Bleibatterien regulieren ihren Ladestrom ja selbst über den Innenwiderstand in Anhängigkeit vom Füllstand.
(So funktionierten die alten ungeregelten Trafoladegeräte)
Andererseits ist bei den chinesischen Austauschstudentenübersetzungen auch nicht immer Verlass auf den korrekten Gebrauch der Begriffe..
Ich wüsste gern die Leistung der Lima bei der Magna, finde aber nix dazu.
In den 70ern und 80ern warn das so 250-300W wenn ich mich richtig irre.
Sollte das heute auch gelten würde das heissen, die Lima kann theoretisch den Regler nicht braten. (Der hat also Reserven)
/Schwurrbelmodus aus
Ich find, das Teil ist nen Versuch wert.
30,- sind im Vergleich nicht viel und wenns klappt ein Gewinn.
Ich hab mir allerdings zur Sicherheit ne Bordspannungsanzeige eingebaut, um dabei zu sein falls der desertiert.
Ich hol echt viel elektronisches Zeug aus China. Die können vom Raumschiff bis zum Spasspaket alles - aber auch da zählt, du kriegst was du zahlst.
Mir stößt aber auch in bizzle auf, dass dort Verschlagenheit (so wirds gelehrt) eine honorige Eigenschaft ist.
Wer mal versucht hat, dort was zu reklamieren weiss bescheid.. :)
Drum halt ich mich meist im 30,- Limit auf. Schadensbegrenzung.
Sorry fürs ellenlage Gequaddel , anders kams nicht ausm Kopf. :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
öh hab das irgendwie verkehrt herum gelesen: 50A max (der Regler gemeint) bedeutet nur das Regler für so hohe Ströme ausgelegt ist, also nicht so schnell abfackelt und wäre dann ja was gutes.
Wes leider och nich welche Leistung die Lima hat, aber n.m.E. deutlich unter den 500Watt die der Regler haben soll, kommt mir so gesehen sicher f.d. Regler vor der dann ja darüberliegt somit nicht überhitzt werden kann.
Wes leider och nich welche Leistung die Lima hat, aber n.m.E. deutlich unter den 500Watt die der Regler haben soll, kommt mir so gesehen sicher f.d. Regler vor der dann ja darüberliegt somit nicht überhitzt werden kann.
Zuletzt geändert von rocky am 19. Jan 2023, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
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- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Mein Regler war 15Jahre drin SH538D-13
hat mein Vorbesitzer für 200€ incl. Regler einbauen lassen, eine Menge Geld..
Da ihr hier über zusätzliche Kühlung geschrieben habt, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Werde das ganze umdrehen von der Halterung, müsste aber bei der demontage die Batterie ausbauen aber alles besser als von unter dem Batterieenkasten die Muttern vom Regler lösen.
Da braucht man ja Hebammefinger
Durch meine Alu-Halterung von unten, zusätzliche Kühlung und von oben die Sechskantschrauben
Hier ein paar Fotos von meiner Idee
https://www.bilder-hochladen.net/i/da8o-e-9159.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/i/da8o-f-78f7.jpg
hat mein Vorbesitzer für 200€ incl. Regler einbauen lassen, eine Menge Geld..
Da ihr hier über zusätzliche Kühlung geschrieben habt, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Werde das ganze umdrehen von der Halterung, müsste aber bei der demontage die Batterie ausbauen aber alles besser als von unter dem Batterieenkasten die Muttern vom Regler lösen.
Da braucht man ja Hebammefinger
Durch meine Alu-Halterung von unten, zusätzliche Kühlung und von oben die Sechskantschrauben
Hier ein paar Fotos von meiner Idee
https://www.bilder-hochladen.net/i/da8o-e-9159.jpg
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Grüße aus Berlin
Achim
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
@Achim: Frauenheber unsterstellen, n bisschen hochheben, dann kommst gut ran Ps wie hast du gemerkt das dein Regler kaputt is?
Ps bin selber auch erst auf die Idee gekommen nachdem ich das Teil herausgewürgt hatte
Deine Idee ne Metallplatte drunter und mit dieser verbunden n AluFlachblech, dieses mit dem Chassis verbinden das verbessert die Kühlung mit Sicherheit erheblich
DAs was wir haben müßten wäre der Verlaufskurve der Magna- Generator spannung, alos unter verschiedenen Belastungsverhältnissen......man kanns mutmaßlich nur an der Maaschin einfach messen.....wer hat schon die Zeit sowas zu machen....und das Datenblatt des Reglers ....nur dann kannst mit gutem Gewissen nen Fremdregler verbauen...alles andere ist kaffeesudlesen....
Ps bin selber auch erst auf die Idee gekommen nachdem ich das Teil herausgewürgt hatte
Deine Idee ne Metallplatte drunter und mit dieser verbunden n AluFlachblech, dieses mit dem Chassis verbinden das verbessert die Kühlung mit Sicherheit erheblich
DAs was wir haben müßten wäre der Verlaufskurve der Magna- Generator spannung, alos unter verschiedenen Belastungsverhältnissen......man kanns mutmaßlich nur an der Maaschin einfach messen.....wer hat schon die Zeit sowas zu machen....und das Datenblatt des Reglers ....nur dann kannst mit gutem Gewissen nen Fremdregler verbauen...alles andere ist kaffeesudlesen....
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- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Rocky, das habe ich gemacht mit dem Frauenheber
Habe mit dem Multi gemessen und da war nur die 12,9V bei laufenden Motor
Habe mit dem Multi gemessen und da war nur die 12,9V bei laufenden Motor
Grüße aus Berlin
Achim
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hi Achim
Tschuldigung das ich mich auch noch einmische
12,9 Volt ok das ist schon mal ein Anhaltspunkt, aber wie war in dem Moment der Zustand der Batterie fast leer - halb voll oder voll, was war alles eingeschaltet z.B. bei Licht an oder aus, bei welcher Drehzahl bei laufenden Motor
Einfach die Spannung messen und dann sagen gut oder schlecht wird nicht funktionieren oder
Gruß
Hirbel
Tschuldigung das ich mich auch noch einmische
12,9 Volt ok das ist schon mal ein Anhaltspunkt, aber wie war in dem Moment der Zustand der Batterie fast leer - halb voll oder voll, was war alles eingeschaltet z.B. bei Licht an oder aus, bei welcher Drehzahl bei laufenden Motor
Einfach die Spannung messen und dann sagen gut oder schlecht wird nicht funktionieren oder
Gruß
Hirbel
- Dark Adams
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Also Leutz... ganz ehrlich...? Ich weiß inzwischen nicht mehr worüber Ihr eigentlich redet... Macht mir aber nix, weil...
Tara tätä...
Ganz ehrlich...!!!
Der MMatze_ev hat ne prima Fassbrause gewonnen und einen 1a PC Lüfter auf einem Magnagleichrichter präsentiert.
Ich hätte ihn, wenns scho sein muss - darunter gebaut - die Kühlrippen ebenfalls nach unten um den kleinen Ventilator auch als Ladeluftkühler quasi gleichermaßen zu nutzen... sprich dem Vergaser mal ordentlich einen blasen zu lassen. Und wenns wir scho beim PC sind, dann aber mit einem grünem Leuchten in der Nacht... ("Dat is greenwashing Herr Oberstudienkomissarratsmeisteramtmann... dat is völlig legal..." )
Aber hey... Ich freue mich schon darauf mit DIr zusammen Dein Kunstwerk angemessen feiernd zu begießen... die Nummer is echt goil und das meine ich auch echt ernst...
Trotzdem noch die allgemeine Frage:
könnte ein Ventillator (wenn er schon Namensvetter is) - je nach Drehrichtung - nicht auch Ein- und Auslaßventile kühlen... ?!?
Egal... Sag. Auf welcher Feier begießen wir dat Ding?
Tara tätä...
Ganz ehrlich...!!!
Der MMatze_ev hat ne prima Fassbrause gewonnen und einen 1a PC Lüfter auf einem Magnagleichrichter präsentiert.
Ich hätte ihn, wenns scho sein muss - darunter gebaut - die Kühlrippen ebenfalls nach unten um den kleinen Ventilator auch als Ladeluftkühler quasi gleichermaßen zu nutzen... sprich dem Vergaser mal ordentlich einen blasen zu lassen. Und wenns wir scho beim PC sind, dann aber mit einem grünem Leuchten in der Nacht... ("Dat is greenwashing Herr Oberstudienkomissarratsmeisteramtmann... dat is völlig legal..." )
Aber hey... Ich freue mich schon darauf mit DIr zusammen Dein Kunstwerk angemessen feiernd zu begießen... die Nummer is echt goil und das meine ich auch echt ernst...
Trotzdem noch die allgemeine Frage:
könnte ein Ventillator (wenn er schon Namensvetter is) - je nach Drehrichtung - nicht auch Ein- und Auslaßventile kühlen... ?!?
Egal... Sag. Auf welcher Feier begießen wir dat Ding?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- Dark Adams
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Ach und nochwas... Wenn Bat voll, könnte mit dem überzähligen Strom z.B eine USB-Powerbank geladen werden, Dat spart (bei den Strompreisen) Energie zuhaus und dat Smartphone funzt auch im Nebel der unendlichen Weiten irgendeiner Einöde...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hi Hirbel,
wollte letztes Jahr im Herbst mit Moped los und startete schon schlecht und wollte im Leerlauf immer ausgehen aber ich bin trotzdem los Das Ende vom Lied war, bin liegen geblieben und nix tat sich, das Starterrelay machte nur klack.
Also Batterie leer, nach Hause geladene Batterie von der CBR rein, gestartet und lief ohne Mucken.
Die Bleibatterie geladen und gefahren und wieder liegen geblieben und wollte die Batterie bei Polo umtauschen da gerade mal ein Jahr alt.
Der nahm sie an einem Batterietester war 12,5V drauf, simulierte mit dem Gerät Startverbrauch, drei bis fünf mal und Batterie war über 12V.
Jetzt im Winter in der Garage im Leerlauf ohne Licht gemessen und nur die 12,9V, 4000Umin nichts geändert am Ladestrom und kein Licht an.
Die Batterie hatte die gleichen 12,9V vor dem Einbau.
Sonst nach dem einbau der Batterie nach dem Überwinter, Ladestrom gemssen 14,5V und bei ca. 4000Umin 15,5V, alles ohne Licht.
wollte letztes Jahr im Herbst mit Moped los und startete schon schlecht und wollte im Leerlauf immer ausgehen aber ich bin trotzdem los Das Ende vom Lied war, bin liegen geblieben und nix tat sich, das Starterrelay machte nur klack.
Also Batterie leer, nach Hause geladene Batterie von der CBR rein, gestartet und lief ohne Mucken.
Die Bleibatterie geladen und gefahren und wieder liegen geblieben und wollte die Batterie bei Polo umtauschen da gerade mal ein Jahr alt.
Der nahm sie an einem Batterietester war 12,5V drauf, simulierte mit dem Gerät Startverbrauch, drei bis fünf mal und Batterie war über 12V.
Jetzt im Winter in der Garage im Leerlauf ohne Licht gemessen und nur die 12,9V, 4000Umin nichts geändert am Ladestrom und kein Licht an.
Die Batterie hatte die gleichen 12,9V vor dem Einbau.
Sonst nach dem einbau der Batterie nach dem Überwinter, Ladestrom gemssen 14,5V und bei ca. 4000Umin 15,5V, alles ohne Licht.
Grüße aus Berlin
Achim
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
@Achim gut wäre es wenn du vor dem Einbau nes neuen Reglers auch die Lima checkst, mit dem Gleichrichter v matze , wenn da ne Asymetrie entstanden ist dann wird der neue Regler möglicherweise sofort zerstört.....Lt Schaltplan v. matze wäre es egal, nur wir haben keenne von nem MosFet Regler
Zur Not kannst auch die Symetrie mit nem hochstromLastwiderstand zw. den Spulen messen, mußt halt immer dat janze von Spule zu Spule...
Aber am wahrscheinlichsten ist schon das dein REgler den Jordan hinunter is und mit dem Austausch die Batterie wieder geladen wird.
Nur das du die LiBat da hineinstellst da wäre es doch besser wenn wir dann doch mal den versuchsaufbau beim Treffen machen
@Adams dat kannste machen: jedoch du mußt das Batterie voll (hauptbatterie gemeint) mit ner Elektronik detektieren, danach umschalten auf PowerBank laden mit nem LiBat Lader....is ne Bastelarbeit.....kostet das was man nicht hat
Zur Not kannst auch die Symetrie mit nem hochstromLastwiderstand zw. den Spulen messen, mußt halt immer dat janze von Spule zu Spule...
Aber am wahrscheinlichsten ist schon das dein REgler den Jordan hinunter is und mit dem Austausch die Batterie wieder geladen wird.
Nur das du die LiBat da hineinstellst da wäre es doch besser wenn wir dann doch mal den versuchsaufbau beim Treffen machen
@Adams dat kannste machen: jedoch du mußt das Batterie voll (hauptbatterie gemeint) mit ner Elektronik detektieren, danach umschalten auf PowerBank laden mit nem LiBat Lader....is ne Bastelarbeit.....kostet das was man nicht hat
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
v.a. du kannst nicht den RC 43 Standard Regler verwenden, den der zieht die Lima nach dem laden auf Masse Potential.....riecht f. m. n. Arbeit......dat is ne jute EnergiesparIdee aber richtich Entwicklungsarbeit....nicht mit mir
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- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hallo,
ich habe mich für diesen Regler entschieden:
https://www.ebay.de/itm/394376877311?_t ... %3A2047675
von der Optik sieht der Regler aus wie der Bestellte von Caddy
Es sind ja überall die Chinateile drin
ich habe mich für diesen Regler entschieden:
https://www.ebay.de/itm/394376877311?_t ... %3A2047675
von der Optik sieht der Regler aus wie der Bestellte von Caddy
Es sind ja überall die Chinateile drin
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
@Achim Würde ich definitiv nicht machen.
Das Teil kommt mir recht sinnvoll vor: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... r-MTP18088
Is n Benzinsparregler spart ca 0.01l auf 100 Ob die Bohrungen passen bitte selbst prüfen.
Oder wenn du sparen willst nimmste den: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... -1993-2000
Das Teil kommt mir recht sinnvoll vor: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... r-MTP18088
Is n Benzinsparregler spart ca 0.01l auf 100 Ob die Bohrungen passen bitte selbst prüfen.
Oder wenn du sparen willst nimmste den: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... -1993-2000
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Andererseits wenn ich um 100 Ocken 10 Stk bekomme: https://www.ebay.de/itm/234793261434?_t ... %3A2047675
äh nee
äh nee
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- caddy
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Ja Achim, deiner hat noch bissl mehr Kühlung. Mein Neuzugang hat H30xB110xT80. Und ich muss noch umpinnen/crimpen. Vorteil, sind Langlöcher drinne und hab den Alten von Matze draufgehalten, passt.
Noch immer keine Haxe bekommen
- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hallo Caddy,
den ich bestellt habe hat auch Langlöcher drin und ich finde das beide sehr gleich aussehen
Jetzt muss ich warten bis mitte Februar
den ich bestellt habe hat auch Langlöcher drin und ich finde das beide sehr gleich aussehen
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Grüße aus Berlin
Achim
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- caddy
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Sorry Achim, Verwechselung mit den MTP-Dingens. Was du dir rausgesucht hast ist aber ein normaler Stromglätter
Wenn das Teil wie alles andere in Fernost hergestellt und nur in UK gepinnt wurde, dann ist das Made in UK.
Wenn ich nun den Regler selber anpasse und umpinne, dann ist es doch Handmade in Germany
Wir hatten ja schon drüber gesprochen und auch mit Matze wegen Made in Europe Wenn das Teil wie alles andere in Fernost hergestellt und nur in UK gepinnt wurde, dann ist das Made in UK.
Wenn ich nun den Regler selber anpasse und umpinne, dann ist es doch Handmade in Germany
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- caddy
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Gab es schon mal Probleme das die gegossene Masse Risse bekommen hat? Ist es besser ne Platte drüber zu packen oder nach Unten zu montieren? Hab schon paar Schaltkontakte (Leerlaufschalter) bei anderen Mopeds gesehen wo diese Masse undicht/gerissen war. Ich will nix Neues erfinden oder Verschlimmbessern aber wenn man schon bei ist.
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- MMatze_eV
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hallo,
unter Witterung scheint die Masse auch auszuhärten. Bei mir waren die Ränder offen, was sicher auch mit der Hitze zu tun hat.
Bei anderen vergossenen Geräten, bei denen die Vergussmasse vom Gehäuse umschlossen war, war die auch nach 20 Jahren noch gut.
Caddy, mach das doch so. Schraub ne Alu Platte unten an den Batteriekasten und da den Regler drauf.
Nimmste Wärmeleitpaste gleich als Dichtmittel :) (Hab noch was davon hier wenn du brauchst. )
Lass die Aluplatte überstehen wenns geht und vielleicht rechts und links noch abgewinkelt = größere Fläche und kriegt vielleicht auch n bizzle Fahrtwind ab.
Hab noch ein wenig geschmökert und hier noch was gefunden (speziell für Rocky)
https://www.ebay.de/itm/172424804727
Immerwieder werden ShinDengen-MosFet Regler für unter 30,- angeboten. Das kommt mir komisch vor..
Könnte VIELLEICHT Etikettenschwindel sein? (Wie bei den angeblichen MPPT Solar Reglern)
ShinDengen scheint ne japanische Bude zu sein.
https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/
Die Preise allerdings eher chinesisch. Die Standorte auch...
PS: Beim Schnökern ist mir aufgefallen, dass wir nicht die einzigen mit "Hochtemperatur-Kurzzeitreglern" sind..
unter Witterung scheint die Masse auch auszuhärten. Bei mir waren die Ränder offen, was sicher auch mit der Hitze zu tun hat.
Bei anderen vergossenen Geräten, bei denen die Vergussmasse vom Gehäuse umschlossen war, war die auch nach 20 Jahren noch gut.
Caddy, mach das doch so. Schraub ne Alu Platte unten an den Batteriekasten und da den Regler drauf.
Nimmste Wärmeleitpaste gleich als Dichtmittel :) (Hab noch was davon hier wenn du brauchst. )
Lass die Aluplatte überstehen wenns geht und vielleicht rechts und links noch abgewinkelt = größere Fläche und kriegt vielleicht auch n bizzle Fahrtwind ab.
Hab noch ein wenig geschmökert und hier noch was gefunden (speziell für Rocky)
https://www.ebay.de/itm/172424804727
Immerwieder werden ShinDengen-MosFet Regler für unter 30,- angeboten. Das kommt mir komisch vor..
Könnte VIELLEICHT Etikettenschwindel sein? (Wie bei den angeblichen MPPT Solar Reglern)
ShinDengen scheint ne japanische Bude zu sein.
https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/
Die Preise allerdings eher chinesisch. Die Standorte auch...
PS: Beim Schnökern ist mir aufgefallen, dass wir nicht die einzigen mit "Hochtemperatur-Kurzzeitreglern" sind..
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
jojo bin jetzt gespannt wies euch mit dem ch...schmarrn so ergehen wird. nach der schiffsreise sind die dinger doch sowas von ausgepowert Mein Tipp: 10er Pckg bestellen dann wird schon ein funktionstüchtiger dabei sein
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
- caddy
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Geht nicht darum einen Funktionierenden zu finden sondern den Funktionierenden zu haben um nicht liegen zu bleiben wenn man paar 100km weg ist.
Werde nun auf den Ducati-Matze-Regler umschwenken. Soll ja auch LitionBakterien bedienen können. Stecker sind auch schon mal fertig.
Bei dem AT-Regler steht ein Warnhinweis ,,nicht geeignet für Litionakku,,. Dann noch crimpen und pinnen, dann ist Garantie auch weg.
Obwohl dieser schöne Kühlkörper mich reizt denke ich an früher zurück ,,wer die schönste Frau hat, hat auch den unruhigsten Schlaf,,.
Werde nun auf den Ducati-Matze-Regler umschwenken. Soll ja auch LitionBakterien bedienen können. Stecker sind auch schon mal fertig.
Bei dem AT-Regler steht ein Warnhinweis ,,nicht geeignet für Litionakku,,. Dann noch crimpen und pinnen, dann ist Garantie auch weg.
Obwohl dieser schöne Kühlkörper mich reizt denke ich an früher zurück ,,wer die schönste Frau hat, hat auch den unruhigsten Schlaf,,.
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- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hallo Caddy,
hat Matze nicht diesen heir:
https://www.ebay.de/itm/184799906856?ss ... Track=true
oder meinst Du diesen hier, der wird nur nicht passen von den Bohrungen:
NEU Ducati Dreiphasenregler Mosfet LiFePo Regler Gleichrichter NEU rectifier
hat Matze nicht diesen heir:
https://www.ebay.de/itm/184799906856?ss ... Track=true
oder meinst Du diesen hier, der wird nur nicht passen von den Bohrungen:
NEU Ducati Dreiphasenregler Mosfet LiFePo Regler Gleichrichter NEU rectifier
Grüße aus Berlin
Achim
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- caddy
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Den Ducati-Regulator
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- MMatze_eV
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Keene Sorge caddy, wenn irgendwelche Löcher nicht passen oder wir Adapter basteln müssen, könnwa das machen.
Alles kein Drama. :)
Alles kein Drama. :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
- caddy
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Hab den Verkäufer gefragt was diese Warnung bedeuten soll? Es gibt ja Batterien mit Ladebegrenzer/Regelung wie die von der Tante.
Antwort: die Lithiumbatterien benötigen mehr Ladestrom
Bei Juniors Susi hat ich auch eine eingebaut, mit normalen Regeler, keine Probleme das der Ladestrom nicht reichte
Bin verwirrt
Antwort: die Lithiumbatterien benötigen mehr Ladestrom
Bei Juniors Susi hat ich auch eine eingebaut, mit normalen Regeler, keine Probleme das der Ladestrom nicht reichte
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- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Kenne ich das es funktioniert auch
sogar bei der Magna
sogar bei der Magna
Grüße aus Berlin
Achim
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
@caddy die Antwort ist mit sicherheit völliger Blödsinn verlasss dich lieber auf mich Ich kenne Leute die sagen überhaupt das du bei Lithium nur nen Gleichrichter brauchst weil die Ladeelektronik ohnehin in der Batterie schon verbaut ist. DAs is natürlich auch Blödsinn
m.M. w.f. wenn der Magna Regler kaputtiert dann KANN es passieren das die vollen 90 V Wechselspannung an der Batterie anliegen das zerstört die Elektronik in der Batterie und dann wird die LiBat in Brand geraten. Das is der Grund weshalb du LiBat nur in Kombination mit nem geeigneten Regler verwednen solltest
Eine Bleibatterie gerät nicht in Brand, sondern schmilzt langsam davon
m.M. w.f. wenn der Magna Regler kaputtiert dann KANN es passieren das die vollen 90 V Wechselspannung an der Batterie anliegen das zerstört die Elektronik in der Batterie und dann wird die LiBat in Brand geraten. Das is der Grund weshalb du LiBat nur in Kombination mit nem geeigneten Regler verwednen solltest
Eine Bleibatterie gerät nicht in Brand, sondern schmilzt langsam davon
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- MMatze_eV
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Rocky, DAS ENDE IST NAH!
Weltweit explodieren Bikerärsche in einer Wolke aus faulen Eiern.. achnee, Lithiumpilzwolken. :)
Sone Batteriediskussion ist wohl die kleine Schwester der Öldiskussion. -Never ending voodoo story.
Nach meiner Kenntnis unterscheidet sich son LI-Regler in einer etwas abgesenkten Ladeschlussspannung um 14,5V (bis zu 15V bei Bleireglern).
Freundlich wär zudem wenn so ein Li-Regler beim Absterben nicht einfach durchlegiert sondern vorzugsweise dicht macht.. Aber wer weiss das schon.
Finde auch keine Hinweise wie ein BMS auf 90V~ reagiert..
Könnte man auch nen Überspannungsbegrenzer zwischen baun:
https://data.accu-24.de/Airbatt/Start_P ... 5_2_de.pdf
Sone Bleibatterie böllert aber auch ganz prima wenn man die mit Zellenschluss ne Weile am Ladegerät lässt.
Spannend wäre zu wissen, was die CDI etc. dazu sagt wenn das BMS bei voller Batterie selbige zum Schutz vor Überladung abklemmt und die dadurch nicht mehr die Bordspannung puffert.. Manche Hersteller verbieten das Fahren ohne Batterie - Wies bei der Magna ist weiss ich grad nicht.
Ich selbst bin mit meiner AGM jedenfalls in glücklicher Beziehung und seh keine Begehrlichkeit in Richtung Li.
Weltweit explodieren Bikerärsche in einer Wolke aus faulen Eiern.. achnee, Lithiumpilzwolken. :)
Sone Batteriediskussion ist wohl die kleine Schwester der Öldiskussion. -Never ending voodoo story.
Nach meiner Kenntnis unterscheidet sich son LI-Regler in einer etwas abgesenkten Ladeschlussspannung um 14,5V (bis zu 15V bei Bleireglern).
Freundlich wär zudem wenn so ein Li-Regler beim Absterben nicht einfach durchlegiert sondern vorzugsweise dicht macht.. Aber wer weiss das schon.
Finde auch keine Hinweise wie ein BMS auf 90V~ reagiert..
Könnte man auch nen Überspannungsbegrenzer zwischen baun:
https://data.accu-24.de/Airbatt/Start_P ... 5_2_de.pdf
Sone Bleibatterie böllert aber auch ganz prima wenn man die mit Zellenschluss ne Weile am Ladegerät lässt.
Spannend wäre zu wissen, was die CDI etc. dazu sagt wenn das BMS bei voller Batterie selbige zum Schutz vor Überladung abklemmt und die dadurch nicht mehr die Bordspannung puffert.. Manche Hersteller verbieten das Fahren ohne Batterie - Wies bei der Magna ist weiss ich grad nicht.
Ich selbst bin mit meiner AGM jedenfalls in glücklicher Beziehung und seh keine Begehrlichkeit in Richtung Li.
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
Nee nee nee, will keine Lithium haben. Aber nehme den Fall Bakterie kaputt und nur eine Lithium ist vorhanden/verfügbar um meine Not in Glück zu wandeln. Dann müsste ich so lange popeln bis ne andere Batterie erreichbar ist. Will nichts verändern, nur verbessern
Noch immer keine Haxe bekommen
- vf750-man
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
LI-Batterie rein und losfahren, hatte ich letztes Jahr auch gemacht und nöscht passiert
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Achim
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Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers
mit so nem Überspannungschalter sieht die Sache schon viel besser aus. Aber es gibt ein Problem: wenn dieser die Generatorspannung des defekten Reglers dann wieder auf die LiBat schaltet weil die Batteriespannung absinkt......dann wäre die Frage was passiert dann ...fühle mich noch nicht ganz sicher
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