Ratschläge Federn, Stahlflex...
Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt super an mein Mopped gewöhnt habe möchte ich einige eurer Ratschläge die ich bei meiner Vorstellung von euch bekommen habe in die Tat umsetzten. Wirth-Federn sind da, neues Gabelöl steht bereit, Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit auch. Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte bevor ich loslege? Bin für jeden Tip dankbar da die Magna in schraubtechnischer Hinsicht für mich ja Neuland ist.
Viele Grüße
Chopperbaer
nachdem ich mich jetzt super an mein Mopped gewöhnt habe möchte ich einige eurer Ratschläge die ich bei meiner Vorstellung von euch bekommen habe in die Tat umsetzten. Wirth-Federn sind da, neues Gabelöl steht bereit, Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit auch. Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte bevor ich loslege? Bin für jeden Tip dankbar da die Magna in schraubtechnischer Hinsicht für mich ja Neuland ist.
Viele Grüße
Chopperbaer
- RGraefen
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Kühlmitteltausch alle 24tkm
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
- v4jo
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
kühlmitteltausch?? ok ich hab meins 16j und 96tkm drin.
sauberes abreiten ist wichtig. und lass keine luftblasen über...sonst ist alles im handbuch genau beschrieben beschrieben, halte dich an die arbeisanweisung und dir kann nichts passieren.
jo
sauberes abreiten ist wichtig. und lass keine luftblasen über...sonst ist alles im handbuch genau beschrieben beschrieben, halte dich an die arbeisanweisung und dir kann nichts passieren.
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?
- RGraefen
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hallo Jo,
das zeigt wieder die Robustheit der Maschine. O-Ton Honda-Motorradtechnik-Guru auf eine entsprechende Anfrage von meiner Seite:
"Der Verschleiß an Schmierfähigkeit (Dichtung Wasserpumpe) und die allmähliche Veränderung des PH Wertes (elektrochemische Korrosion) limitieren die Lebensdauer der Kühlflüssigkeit." Das hat mich dazu gebracht, bei der Magna nach 50tkm auch mal neues Kühlmittel einzufüllen . Bei der Pan mache ich das im zwei Jahrerythmus .
Grüße, Robert
das zeigt wieder die Robustheit der Maschine. O-Ton Honda-Motorradtechnik-Guru auf eine entsprechende Anfrage von meiner Seite:
"Der Verschleiß an Schmierfähigkeit (Dichtung Wasserpumpe) und die allmähliche Veränderung des PH Wertes (elektrochemische Korrosion) limitieren die Lebensdauer der Kühlflüssigkeit." Das hat mich dazu gebracht, bei der Magna nach 50tkm auch mal neues Kühlmittel einzufüllen . Bei der Pan mache ich das im zwei Jahrerythmus .
Grüße, Robert
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hallo zusammen,
ok, nachdem mich über eine Woche lang ein Magen-Darmvirus aber so was von außer Gefecht gesetzt hat, habe ich jetzt die Federn und die Stahlflex verbaut und kann nur sagen, ich hab ein anderes Möppi! Toll. Nun tut sich aber eine neue Baustelle auf. Ich bin nun mit den Stoßdämpfern hinten nicht mehr zufrieden. Sind mir jetzt zu weich. Könnt ihr mir mal was Besseres empfehlen? IKON, Öhlins...., welcher Typ etc...?
Grüße
Moppedbaer
ok, nachdem mich über eine Woche lang ein Magen-Darmvirus aber so was von außer Gefecht gesetzt hat, habe ich jetzt die Federn und die Stahlflex verbaut und kann nur sagen, ich hab ein anderes Möppi! Toll. Nun tut sich aber eine neue Baustelle auf. Ich bin nun mit den Stoßdämpfern hinten nicht mehr zufrieden. Sind mir jetzt zu weich. Könnt ihr mir mal was Besseres empfehlen? IKON, Öhlins...., welcher Typ etc...?
Grüße
Moppedbaer
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Ikon Habe ich auch ....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hallo,
ok danke, in wieweit sind die IKON straffer gegenüber den serienmäßigen? Hat jemand erfahrungen mit Wilbers Typ 632?
Gruß
Moppedbaer
ok danke, in wieweit sind die IKON straffer gegenüber den serienmäßigen? Hat jemand erfahrungen mit Wilbers Typ 632?
Gruß
Moppedbaer
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Wie über 100 KG + Gepäck => Musste die originalen Dämpfer hochstellen, Koni (Ikon) noch nie.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hallo,
danke, mit der Aussage kann man doch was anfangen. Dann werden es wohl IKON Dämpfer werden, denn so ohne andere Meinungen lasse ich mich von dem Preis der Wilbers Dämpfer doch ein wenig abschrecken.
Grüße
Heiko
danke, mit der Aussage kann man doch was anfangen. Dann werden es wohl IKON Dämpfer werden, denn so ohne andere Meinungen lasse ich mich von dem Preis der Wilbers Dämpfer doch ein wenig abschrecken.
Grüße
Heiko
- Kerl
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Da möchte ich mich auch noch mit einer Frage anhängen, ich hatte letzten Winter etwas Kühlmittelverlust und zwar so gering, dass ich es erst im Frühjahr bemerkte als ein kleiner Kühlwasserfleck am Boden zu sehen war. Nachdem ich das Möppi warm laufen ließ und die Ursache gesucht habe, fing es unter der Wasserpumpe aus einer dort vorhandenen Bohrung zu rauchen an (Kühlmittel verdampfte).RGraefen hat geschrieben:Hallo Jo,
das zeigt wieder die Robustheit der Maschine. O-Ton Honda-Motorradtechnik-Guru auf eine entsprechende Anfrage von meiner Seite:
"Der Verschleiß an Schmierfähigkeit (Dichtung Wasserpumpe) und die allmähliche Veränderung des PH Wertes (elektrochemische Korrosion) limitieren die Lebensdauer der Kühlflüssigkeit." Das hat mich dazu gebracht, bei der Magna nach 50tkm auch mal neues Kühlmittel einzufüllen . Bei der Pan mache ich das im zwei Jahrerythmus .
Grüße, Robert
Da es nun wieder ans Schrauben geht meine Frage an Euch Spezialisten. Hilft ein einfacher Kühlmitteltausch damit das nicht mehr auftritt? Muss ich einen Simmering tauschen oder eventuell sogar die Wasserpumpe erneuern und kann ich das selbst erledigen oder brauche ich drei rechte Hände dafür (2 habe ich)?
Des weiteren habe ich gestern versucht Wirth Gabelfedern zu verbauen (es ist mir dank meiner 120 Kg Eigengewicht gelungen), habe mangels Gabelöl keine sonstigen Veränderungen durchgeführt (ursprünglich hatte ich geplant das in der Werkstatt durchführen zu lassen) und weil es so schön gelungen ist bin ich nun wieder übermütig.
Da der Zustand des Gabelöls sofort meinen Reparaturzwang weckte und ich natürlich zum reinigen die Gabel auch in ihre Einzelteile zerlegen und bei dieser Gelegenheit abgenutzte Teile ersetzen will, habe ich auch diesbezüglich ein paar Fragen.
Brauche ich zum Zusammenbau das Spezialwerkzeug „Simmering Treibdorn und den dazugehörigen Aufsatz“ oder schaffe ich es auch so den Simmering zu wechseln.
Genügt es wenn ich nach Werkstatthandbuch 12-10 vorgehe oder gibt es Besonderheiten die ich unbedingt beachten sollte.
Fährt jemand von Euch die Wirth (Icon) Stoßdämpfer http://www.wirth-federn.de/ikon-federbe ... -1100-a163 und wie zufrieden seid Ihr damit (Preis ist halbwegs in Ordnung).
Für Eure geschätzte Hilfestellung danke ich im Voraus mit lieben Grüßen.
Der
-
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hi
Zum Wasserverlust - da wird sich wahrscheinlich die Wellendichtung verabschieden (evtl. weil das Lager zuviel Spiel hat bzw. kaputt ist/wird).
Früher waren die aus Keramik und man konnte sie auswechseln - wie ich aus den Unterlagen entnommen habe gibt es keine Ersatztdichtung, also Wasserpumpe tauschen (kostet bei Honda knapp 200 Ocken).
Solang das nicht schlimmer wird kannst du ja weiter fahren, habe aber die Erfahrung gemacht das die dann mittendrin total undicht werden (hab deswegen schon mal einen Motor geschrottet -> Überhitzung und Wasser im Öl).
Also besser tauschen - bei e-bay ist zur Zeit eine gebrauchte drin für 69 €.
Der Tausch dürfte nicht allzu schwer sein.
Einfach mal ausbauen unter unter die Lupe nehmen, vielleicht hilft ja auch reinigen - glaub ich aber nicht - mal probieren.
Die Simmerringe von der Gabel hab ich mit einer passenden Nuß aus dem Ratschenkasten eingetrieben oder ein entsprechendes rundes Teil nehmen (muß halt etwas kleiner als der Durchmesser der Simmerringe sein).
Gruß
Hirbel
Zum Wasserverlust - da wird sich wahrscheinlich die Wellendichtung verabschieden (evtl. weil das Lager zuviel Spiel hat bzw. kaputt ist/wird).
Früher waren die aus Keramik und man konnte sie auswechseln - wie ich aus den Unterlagen entnommen habe gibt es keine Ersatztdichtung, also Wasserpumpe tauschen (kostet bei Honda knapp 200 Ocken).
Solang das nicht schlimmer wird kannst du ja weiter fahren, habe aber die Erfahrung gemacht das die dann mittendrin total undicht werden (hab deswegen schon mal einen Motor geschrottet -> Überhitzung und Wasser im Öl).
Also besser tauschen - bei e-bay ist zur Zeit eine gebrauchte drin für 69 €.
Der Tausch dürfte nicht allzu schwer sein.
Einfach mal ausbauen unter unter die Lupe nehmen, vielleicht hilft ja auch reinigen - glaub ich aber nicht - mal probieren.
Die Simmerringe von der Gabel hab ich mit einer passenden Nuß aus dem Ratschenkasten eingetrieben oder ein entsprechendes rundes Teil nehmen (muß halt etwas kleiner als der Durchmesser der Simmerringe sein).
Gruß
Hirbel
- Kerl
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hirbel Du bist Gold wert,
wenn ich mir also eine große Beilagscheibe auf den entsprechenden Durchmesser drehe kann ich den Simmering ohne weiteres versenken ohne dass er Schaden nimmt das ist gut so. EIne gebrauchte Wasserpumpe setze ich nicht ein, da kauf ich lieber eine neue und werde mit der glücklich, die gebrauchte könnte ja in dem selben Zustand sein wie meine derzeit verbaute.
Danke für Deine Antwort.
wenn ich mir also eine große Beilagscheibe auf den entsprechenden Durchmesser drehe kann ich den Simmering ohne weiteres versenken ohne dass er Schaden nimmt das ist gut so. EIne gebrauchte Wasserpumpe setze ich nicht ein, da kauf ich lieber eine neue und werde mit der glücklich, die gebrauchte könnte ja in dem selben Zustand sein wie meine derzeit verbaute.
Danke für Deine Antwort.
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hi
Besser ist vielleicht ein stück Rohr oder von einer Welle, wenn du Zugriff auf eine Drehmaschine hast schön entgraten nicht vergessen, oder eben eine Nuß vom Ratschenkasten.
Du schaukelst das schon
Gruß
Hirbel
Besser ist vielleicht ein stück Rohr oder von einer Welle, wenn du Zugriff auf eine Drehmaschine hast schön entgraten nicht vergessen, oder eben eine Nuß vom Ratschenkasten.
Du schaukelst das schon
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Hirbel
- Kerl
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Ich hoffe doch, alte Drehbank im Keller wirds schon schaffen das Ding grätenfrei und rund herzustellen
- Wolfgang
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Eine Drehbank im Keller .......... das Paradies
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
- Kerl
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Wolfgang, das ist ein uraltes Stück, der Motor noch von Siemens & Schuckert, wurde 1912 überholt (Prägung am Motorschild), sie hat Gleitlager und ist nur für gröbere Sachen - für mich reicht es aber allemal.
Um ein Rohr zu entgraten und eine Beilagscheibe auf vernünftiges Maß abzudrehen - da bin ich mit dieser einfachen Drehbank noch immer übertechnisiert aufgestellt
Um ein Rohr zu entgraten und eine Beilagscheibe auf vernünftiges Maß abzudrehen - da bin ich mit dieser einfachen Drehbank noch immer übertechnisiert aufgestellt
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Hi
Bei mir ist es ähnlich, hab ne russische - müsste aus DDR Beständen sein - zwar ein etwas größeres Teil aber dafür wesentlich älter als ich.
Aber um mal ne Bremstrommel rund zu drehen oder ne etwas größere Bremsscheibe gerade zu kratzen (bei den keineren Massenartikeln lohnt sich das ja nicht mehr) reicht sie alle mal.
Hat mir auch schon bei der einen oder anderen "Jugendforscht" Bastelarbeit gute Dienste geleistet.
Wenn´s mal genauer werden soll muss man halt öfter nachmessen, auf die Skala der Spindeln ist nicht unbedingt Verlass.
Also immer froh und munter drauf los.
Gruß
Hirbel
Bei mir ist es ähnlich, hab ne russische - müsste aus DDR Beständen sein - zwar ein etwas größeres Teil aber dafür wesentlich älter als ich.
Aber um mal ne Bremstrommel rund zu drehen oder ne etwas größere Bremsscheibe gerade zu kratzen (bei den keineren Massenartikeln lohnt sich das ja nicht mehr) reicht sie alle mal.
Hat mir auch schon bei der einen oder anderen "Jugendforscht" Bastelarbeit gute Dienste geleistet.
Wenn´s mal genauer werden soll muss man halt öfter nachmessen, auf die Skala der Spindeln ist nicht unbedingt Verlass.
Also immer froh und munter drauf los.
Gruß
Hirbel
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Ich nochmal
Übrigens bei mir waren nach über 30.000 Km keinerlei Verschleißerscheinungen an den Innenteilen der Gabel erkennbar.
Auch waren alle Maße noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
Hab die nur sauber gemacht, Simmerringe und Staubkappen rein und wieder zusammengebaut.
Als Öl hab ich handelsübliches Hydrauliköl verwendet und gut ist.
Wenn Du mit etwas mehr Gewicht unterwegs bist kannst du ein bisschen mehr Öl reinmachen, aber nicht übertreiben - du hast ja eh schon verstärkte Federn drin.
Hirbel
Übrigens bei mir waren nach über 30.000 Km keinerlei Verschleißerscheinungen an den Innenteilen der Gabel erkennbar.
Auch waren alle Maße noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
Hab die nur sauber gemacht, Simmerringe und Staubkappen rein und wieder zusammengebaut.
Als Öl hab ich handelsübliches Hydrauliköl verwendet und gut ist.
Wenn Du mit etwas mehr Gewicht unterwegs bist kannst du ein bisschen mehr Öl reinmachen, aber nicht übertreiben - du hast ja eh schon verstärkte Federn drin.
Hirbel
- Kerl
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Re: Ratschläge Federn, Stahlflex...
Ich überlege schon 15er von Wirth einzufüllen, da ich auch für meine VTX neue Federn bestellen werde.Hirbel hat geschrieben:Ich nochmal
Wenn Du mit etwas mehr Gewicht unterwegs bist kannst du ein bisschen mehr Öl reinmachen, aber nicht übertreiben - du hast ja eh schon verstärkte Federn drin.
Hirbel