Ich war beim TÃœV
- webmaster
- Administrator
- Beiträge: 3483
- Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
- Kontaktdaten:
Ich war beim TÃœV
Mädels ich war beim TÜV, nix besonderes, nur HU, AU, Koni und Stahlflex eintragane lassen.....
Ich brauch jetzt erstmal ein Blutdrucksenkendes Mittel.....
Der prüfen hat was moniert, womit ich schon seit 12 Jahren rumfahre, nämlich nur mit Solositzbank....
Ich habe zwar die Plakette, doch hat mich das eine Stunde gekostet und eine Diskussion.....alter Schwede...
Ich brauch jetzt erstmal ein Blutdrucksenkendes Mittel.....
Der prüfen hat was moniert, womit ich schon seit 12 Jahren rumfahre, nämlich nur mit Solositzbank....
Ich habe zwar die Plakette, doch hat mich das eine Stunde gekostet und eine Diskussion.....alter Schwede...
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- schnappi
- Administrator
- Beiträge: 688
- Registriert: 26. Sep 2004, 18:50
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Hallo, Oliver
dann kannst du dich ja unbesorgt auf den Weg nach Ochtendung
machen und an der Tour Teilnehmen, Irmgard und ich freuen uns schon darau einige Magnaten unser Revier zuzeigen.
Bis heute Abend.
Für die, die nicht teilnehmen können oder wollten ist es Schade
oder Pech. Abfahrt für kurzentschlossene ist am 05.05.07
11:00 Uhr in Ochtendung vom Raiffeisenplatz. ca. 220 Km
dann kannst du dich ja unbesorgt auf den Weg nach Ochtendung
machen und an der Tour Teilnehmen, Irmgard und ich freuen uns schon darau einige Magnaten unser Revier zuzeigen.
Bis heute Abend.
Für die, die nicht teilnehmen können oder wollten ist es Schade
oder Pech. Abfahrt für kurzentschlossene ist am 05.05.07
11:00 Uhr in Ochtendung vom Raiffeisenplatz. ca. 220 Km
Ich habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen mich die Faust erheben, als vor denen die mir verlogen die Hand reichen. Linke Hand zum Gruß Schnappi.
Das Thema habe ich auch gerade durch. Ich mußte nur für den TÜV um den Sozius nicht ausgetragen zu bekommen ein Brötchen "backen".
Aber eigentlich ist es egal, den laut Gesetz muß die Hauptsitzbank mindestens 60cm lang sein um einen zweiten Sitz im Schein eingetragen zu bekommen/haben. Ob da einer dann sitzen kann oder nicht spielt keine Rolle. Da die VF eine Sitzbank von über 60cm hat, sollte es eigentlich keine Probleme machen. Leider sind viele TÜV-Prüfer sich aber über diesen Sachverhalt nicht im klaren und nölen daher halt rum...
Deshalb werde ich beim TÜV das Brötchen drauf haben
Überhaupt habe ich das Gefühl ist das Thema Motorräder bei den meisten OttonormalTÜVs viel mit Gutdünken verbunden ist und weniger mit Wissen, was mal zum Vorteil, aber auch zum Nachteil sein kann.
Aber eigentlich ist es egal, den laut Gesetz muß die Hauptsitzbank mindestens 60cm lang sein um einen zweiten Sitz im Schein eingetragen zu bekommen/haben. Ob da einer dann sitzen kann oder nicht spielt keine Rolle. Da die VF eine Sitzbank von über 60cm hat, sollte es eigentlich keine Probleme machen. Leider sind viele TÜV-Prüfer sich aber über diesen Sachverhalt nicht im klaren und nölen daher halt rum...
Deshalb werde ich beim TÜV das Brötchen drauf haben
Überhaupt habe ich das Gefühl ist das Thema Motorräder bei den meisten OttonormalTÜVs viel mit Gutdünken verbunden ist und weniger mit Wissen, was mal zum Vorteil, aber auch zum Nachteil sein kann.
Sorry wenn ich hier ungefragt eine alte Threadleiche aus dem Keller hole, aber vielleicht interessiert's ja noch wen:
Als ich vor etlichen Jahren das erste Mal ohne Soziusbrötchen beim TÜV war, wurde Fehlen desselben zwar bemerkt, aber nach nur verbaler Beschreibung von Bauart und Montage anstandslos als "Ziff.12:WW 1" eingetragen, also wahlweise 1 oder 2 Sitzplätze. Nu isses wurscht ob das Brötchen drauf ist oder nicht. Es geht also. Die Sozius-Rasten lasse ich aus purer Faulheit immer dran, könnten aber bei "wahlweise" auch abgebaut werden.
Als ich vor etlichen Jahren das erste Mal ohne Soziusbrötchen beim TÜV war, wurde Fehlen desselben zwar bemerkt, aber nach nur verbaler Beschreibung von Bauart und Montage anstandslos als "Ziff.12:WW 1" eingetragen, also wahlweise 1 oder 2 Sitzplätze. Nu isses wurscht ob das Brötchen drauf ist oder nicht. Es geht also. Die Sozius-Rasten lasse ich aus purer Faulheit immer dran, könnten aber bei "wahlweise" auch abgebaut werden.
- Wolfgang
- Beiträge: 2555
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Häh? An was für einen Roman-Schriftsteller bist Du denn da geraten (ähm, ja, das muss ich gerade fragen - aber das ist ja hier auch kein Kfz-Schein)? OK, je mehr die Rennleitung zu lesen bekommt, desto weniger Interesse alles zu überprüfen - insofern könnte so'n langer Eintrag auch von Vorteil sein. Aber Unfug ist es doch. Wenn man bei einem Pkw-Kombi (jadoch, gibt's nicht mehr, heisst jetzt "EG Typklasse M1 AF") zwecks Erhöhung der Ladekapazität legalerweise Sitze rausnimmt, wird ja auch nicht verlangt, jedesmal Gurte und Haltegriffe abzuschrauben. Abgesehen davon dass bei der Magna der Halteriemen ohnehin am Sitzbrötchen befestigt ist. Den drehe ich allerdings sowieso unter das Brötchen wenn's denn mal drauf ist - die Gepäckbrücke ist zum Festhalten eh' besser geeignet und ausserdem hab' ich was dagegen wenn mir ein Passagier am Hintern rumfummelt. Aber ob Sozius-Rasten dran sind oder nicht, ist doch nur von Belang mit zugehörigem Sitz. Ohne Sitzbrötchen können die Rasten genausowenig stören wie mit Sitz.
Bei welchem TÜV warst Du denn? Mein Eintrag stammt vom TÜV Unterhaching. Die waren da bisher eigentlich sowohl bei Motorrädern wie bei Geländewagen zufriedenstellend kompetent, haben einen direkten Draht zum Straßenverkehrsamt und können bei Eintragungen sofort einen neuen Schein ausstellen. Ridlerstr. kann man vergessen, die sitzen auf zu hohem Ross und finden immer was zu Nörgeln. Und für normale HU gibt's nix Besseres als KÜS. Die müssen Kunden werben und sind dementsprechend freundlich, kompetent und nicht so zickig wie der ehemals monopolistische Verein zur Verhinderung von Dampfkessel-Explosionen. Wären die doch nur dabei geblieben...
Bei welchem TÜV warst Du denn? Mein Eintrag stammt vom TÜV Unterhaching. Die waren da bisher eigentlich sowohl bei Motorrädern wie bei Geländewagen zufriedenstellend kompetent, haben einen direkten Draht zum Straßenverkehrsamt und können bei Eintragungen sofort einen neuen Schein ausstellen. Ridlerstr. kann man vergessen, die sitzen auf zu hohem Ross und finden immer was zu Nörgeln. Und für normale HU gibt's nix Besseres als KÜS. Die müssen Kunden werben und sind dementsprechend freundlich, kompetent und nicht so zickig wie der ehemals monopolistische Verein zur Verhinderung von Dampfkessel-Explosionen. Wären die doch nur dabei geblieben...
- Wolfgang
- Beiträge: 2555
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Zum lesen haben sie da bei meinem zweiseitigen Schein genug
Ich halte übrigens den Krause aus der Ridlerstrasse für einen sehr kompetenten und auch umgänglichen Sachverständigen - hatte noch keine Probleme mit Ihm.
Obwohl mein Bike doch nicht mehr ganz Serie ist
Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen, deshalb helfen auch die immer wiederkehrenden Nachfragen nach "gutem" TÜV meistens nicht weiter.
Ich halte übrigens den Krause aus der Ridlerstrasse für einen sehr kompetenten und auch umgänglichen Sachverständigen - hatte noch keine Probleme mit Ihm.
Obwohl mein Bike doch nicht mehr ganz Serie ist
Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen, deshalb helfen auch die immer wiederkehrenden Nachfragen nach "gutem" TÜV meistens nicht weiter.
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang