Urlaubsreise

Termine von Treffen an denen Mitglieder der MAGNA IG teilnehmen

Moderator: schnappi

Antworten
Peter Blue

Urlaubsreise

Beitrag von Peter Blue » 31. Dez 2022, 17:36

Moin liebe Magna Freunde.

Im July dachte ich mir schnapp ich mein Moppi und fahre nach Schweden.Da das noch eine ganze Weile hin ist, habe ich sogar noch Zeit um Nachzudenken. Wir zwei Männer fahren wahrscheinlich allein. Ein Auto mit Anhänger und meiner Magna drauf.
Ansich auch schön, dann viel mir aber auf: :oops:
Klapphelm ohne Funk. Werde mich nicht mitteilen können. Nicht das ich so gerne rede, aber " nächste links" würde ich schon gern hören, bevor ich rechts abbiege. :x
Was meint ihr, eine günstige Lösung (wenn ja, wie) Oder gleich richtig und https://www.helmexpress.com/sena-impuls ... tml#106724 hier kaufen. :mrgreen: :mrgreen:
Habe keine Fangemeinde an meinem Wohnort. Fahre also bisher immer allein. Na ja, wer weis was die Zukunft bringt!
Handyhalterung am Moppi hab ich auch noch keine (wegen Navie).
Oh, oh, da fällt mir bestimmt, oder euch noch so`n paar Dinge ein, die man gerne vergisst. :roll: :lol:

Was denkt ihr, findet man dafür ne Lösung???

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 31. Dez 2022, 17:51

Kommt immer auf Geschwindigkeit und Funktion an. Von Bike zu Bike ist bei den Günstigen so um die 80kmh die Grenze. Navi geht bei mir und 120kmh noch gut genauso Telefonieren, also Gespräch annehmen. Handy oder Tablette liegt dann im Tankrucksack unter Klarfolie also nix am Lenker.
Aber wenn es dich nicht stört würde ich auf Senna gehen
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 31. Dez 2022, 17:58

Geht es dir auch um diesen Helm????
Konnte ja von Berndy den Helm mal probieren und hab mir das Nachfolgemodell LS2 FF900 VALIANT II gekauft. Den kann man auch über 50kmh offen fahren weil das Kinnteil hinten ist. dafür gibts dann wieder ein spezielles Intercom-System welches die Bedieneinheit am Kinnriemen hat. Ist auch von Senna oder so aber um die 150€
Ik will ne Haxe :(

Peter Blue

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Peter Blue » 31. Dez 2022, 18:04

Von Bike zu Bike ist bei den Günstigen so um die 80kmh die Grenze.

Meinste wegen der Nebengeräusche? :( Sicher, hab ich noch gar nicht bedacht. Sena hat ja alles innen. Also schön gekapselt. :P
Ich denke mal, da wird die Entscheidung einfach. <ausserdem im MESH Verbund. 8)
Dann fiel gerade ein Stichwort. Tankrucksack. Hm, hm, hm. Ich dachte mir schon das sich die Liste erweitern würde.
Wäre ja auch Langweilig wenn alles sofort klappt. :mrgreen:
Ich hatte speziell den Sena der im Link ist im Sinn Klapphelm mit Schwanenhals (Boh ey, das son ganzer Hals da rein passt). Gibt es im Netz ab 480€

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 31. Dez 2022, 18:08

Sei froh das es nur ein Schwanenhals ist denn ich habe Schweinehals mit Doppelkinn :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 31. Dez 2022, 18:15

Über 80 funktioniert die Rauschunterdrückung bei den Günstigen nicht so gut und die Reichweite ist auch sehr begrenzt. Die Senadinger oder auch Cardo, oder wie noch alle heißen, gehen auch übern Kilometer Reichweite bei Bike zu Bike. Also wenn du öfters mal auch mit Anderen fährst macht sich der Mehrwert schnell bezahlt. Dann kommt noch die Sprachaktivierung dazu so das du nicht mal den Finger vom Lenker nehmen musst.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Erich » 31. Dez 2022, 19:07

Tja, da will ich mal reingrätschen.

Warum meint Ihr immer, dass dieses "neumodische Zeugs" der Weisheit letzter Schluss ist? 😁 Nicht missverstehen - ich habe absolut nichts gegen Neuerungen! Trotzdem fahre ich seit Jahren ohne diese "Helferlein". Ich nutze meine guten alten Karten, die ich mit dem aktuell zu fahrenden Streckenabschnitt, in der durchsichtigen Hülle meines Tankrucksacks untergebracht habe. Verfahren habe ich mich bisher noch nicht - und selbst wenn - der Weg ist das Ziel😀. Außerdem bekomme ich mit dieser "mangelhaften Ausrüstung" natürlich auch das mit, was hinter mir (Rettungswagen, Polizei etc.) passiert. Ich werde nicht durch irgendwelche u. U. unsinnigen Ansagen (links abbiegen auf der Autobahn, bitte wenden) oder durch Musik aus der Konserve abgelenkt. Ich fahre also, meiner Meinung nach, sicherer und kann ungestört das genießen, was für mich Moppedfahren ausmacht - Fahrtwind, das Geräusch meines V4 und höre sofort alles, was da an Geräuschen nicht hingehört.

Also ich würde das Geld sparen, gegebenenfalls in einen neuen Klapphelm investieren (ich fahre auch einen LS2) und ansonsten gute Karten kaufen.

Die Linke zum Großen
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Peter Blue

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Peter Blue » 31. Dez 2022, 19:28

Na ja, auskommen tu ich ohne die Helferlein auch. Wenn ich aber mit Freunden unterwegs bin, macht es schon Sinn, das eine oder andere eben in die Runde zu sagen bevor man deswegen anhalten muss.
Aber ist schon ok. Ich HABE ja nach euren Meinungen gefragt. :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 31. Dez 2022, 19:39

Sorry Erich, deinen Helm hab ich getestet :roll: wer ist eigentlich dieser ominöse Berndy :?: ;) :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Peter Blue

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Peter Blue » 31. Dez 2022, 20:03

Nein! Heute ist Sylvester. Du kriegst keine Haxe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Oberbazi » 1. Jan 2023, 18:20

Ich muss Erich leider wiedersprechen:
Der Zusatznutzen der "neuen Technik" ist aus meiner Sicht so groß, dass man daran nicht mehr vorbeikommt (oder kommen sollte)!
Je nach Modell und Ausführung des Navis hast du nicht nur Routenplanung (ggf. sogar mit Aktualisierung und Stauanzeige), sondern auch die Funktion "kurvenreiche Strecke" mit Leveleinstellung (vom Feldweg bis Landstraße). Auch das Planen einer Route zuhause (mit oder ohne Rechner) ist ein Kinderspiel.
Ich habe hier ein Tomtom von 2010, das reicht völlig (man kann also Geld sparen und gebraucht kaufen).
Im Helm hab ich das Cardo-System nachgerüstet: perfekt (geht auch gebraucht).
Wichtig ist ein Navihalter mit Ladefunktion. Das Headset reicht (nur) für 7 Std. Dauerbetrieb, also schalte ich in Pausen ab.
Marie hat den Nolan-Helm (Headset inclusive) und benutzt ihr Handy (mit Halterung und Ladestecker). Das funktioniert im Regen auch, wenn das Handy verpackt bzw. eingesteckt ist, oder auf dem Tankrucksack unter Folie (gibt es auch als Mini-Tasche mit Magneten, die am Tank zuverlässig halten und nicht verkratzen, wenn man ein Fensterleder dazwischen legt.
"Kurvenreiche Stecke" oder Tourenplanung geht am Handy nicht, außer man investiert in Software. Ein Ladestecker ist unabdingbar (bei Regen Powerbank).
In Sachen Helm: ab ca. 300 € sind alle ok, Unterschiede gibt es dann v.a. bei den Windgeräuschen, Gewicht, Ausstattung (Funk, Klappblende, zweites Visier etc.). Am wichtigsten ist jedoch der Tragekomfort: das ist absolute Prio 1!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 1. Jan 2023, 23:46

Hab ich heute gemerkt, Handynavi im Tankrucksack aber neue Mütze noch keine Innenakustik. War dann bei Matze eine Störung verursachen :twisted: .
Aus den 140km sind doch so 180 geworden dank Navi. Der kürzeste Weg von Matze nach Berlin führt über FFO :roll: . Hab dann selber entschieden der Beschilderung zu folgen, rechts Berlin. Navi wollte links über pol. Grenze. Das Draufschauen nervt schon gewaltig, besser dann die Ansage ,,links abbiegen,, welche dich aussem Schlaf reißt :mrgreen:.
Matze hat mich dann auf ne Idee gebracht, In Ear Kopfhörer. Keine Kabellage, keinen Schweinehals. Nur zur reinen Navigation, ohne Bike to Bike. Und als Headset zum telenieren auch zu gebrauchen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Kerl » 2. Jan 2023, 04:45

Jetzt ist es soweit, auch ich gebe meinen Senf dazu.
Ich kann Manni nur recht geben, noch dazu wo wir beinahe ident unterwegs sind, ich habe ein Garmin Zumo 590 das wohl im Vorjahr einen defekt am Schaltknopf hatte den ich aber behelfsmäßig mit einem Holzstück beheben konnte (wollte einfach keine fast 300 €uro für ein Refresh Modell ausgeben das vielleicht in Kürze den selben Fehler hat). Helm habe ich von Nolan, kann mich so unterwegs an die Fahranweisungen meiner Gattin halten und mit dem Navi kommunizieren oder verwechsle ich da was? Ich bin zum Teil auf Strecken unterwegs die ich zu Hause plane (über Stock und Stein) und wenn mir jetzt jemand erzählt er fährt 800 km durch unbekanntes Gebiet (z.B. von mir zu Hause nach Berlin und wieder zurück - Michel ist mein Zeuge) mit der Straßenkarte wird er mit dem Anhalten und Nachsehen wo er sich gerade befindet nicht fertig. Dass ich hier vor Ort kein Navi brauche und bei Fahrten auf Bundesstraßen wenn überhaupt die Straßenkarte genügt leuchtet ein, aber über Feld- Wald- und Wiesenwege ans Ziel zu kommen erfordert doch andere Hilfsmittel. Gerne übersende ich einige meiner Tracks zum Nachverfolgen - hier noch ein Vorteil. Da ich ja auf Grund meines fortgeschrittenen Alters immer wieder mit den Umarmungen meiner geliebten Sybille Alzheimer zu kämpfen habe (wer vergisst bei diesen zärtlichen Berührungen denn nicht alles rundherum) kann ich stets nachverfolgen wann ich wo war - und ob der Strafbescheid rechtens ist :lol:
Rockmusik bei flotten Kurvenfahrten und Entspannungsmusik auf Bundesstraßen haben ihre eigene Wirkung - ich liebe es, mein Navi auch wenn die eine oder andere Anweisung mal daneben geht und ich belächelt werde weil ich beinahe eine Einbahnstraße in die Gegenrichtung befahren hätte. Wenn man sich beim umkehren auf der Autobahn vorsichtig verhält und dann ganz rechts fährt hat das seinen eigenen Reiz :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Kerl » 2. Jan 2023, 05:02

Ergänzung:
Wenn man sich beim umkehren auf der Autobahn vorsichtig verhält und dann ganz rechts weiterfährt hat das seinen eigenen Reiz und man sollte auf Verkehrsdurchsagen besonders achten: „Auf der Autobahn A7 kommt ihnen auf dem Streckenabschnitt zwischen Heidenheim und Aalen Oberkochen ein Fahrzeug entgegen“. :?: Was nur eines - das sind hunderte :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Oberbazi » 2. Jan 2023, 12:45

caddy hat geschrieben:
1. Jan 2023, 23:46
Hab ich heute gemerkt, Handynavi im Tankrucksack aber neue Mütze noch keine Innenakustik. War dann bei Matze eine Störung verursachen :twisted: .
Aus den 140km sind doch so 180 geworden dank Navi. Der kürzeste Weg von Matze nach Berlin führt über FFO :roll: . Hab dann selber entschieden der Beschilderung zu folgen, rechts Berlin. Navi wollte links über pol. Grenze. Das Draufschauen nervt schon gewaltig, besser dann die Ansage ,,links abbiegen,, welche dich aussem Schlaf reißt :mrgreen:.
Matze hat mich dann auf ne Idee gebracht, In Ear Kopfhörer. Keine Kabellage, keinen Schweinehals. Nur zur reinen Navigation, ohne Bike to Bike. Und als Headset zum telenieren auch zu gebrauchen.
In ear ist schon eine Option: aber meine In ears sind nach 2-3 Std Dauerbetrieb alle. Bein An- und Ausziehen des Helms stelle ich mir das auch nicht so ganz einfach vor. Und sie dürfen wohl keinen Steg außen am Ohr haben, sonst drückt‘s…
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 2. Jan 2023, 15:33

Gut Oberbazi, das mit den 2-3h ist nicht ausreichend und die Idee wird verworfen. :cry:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von MagnaBerlin » 4. Jan 2023, 09:32

Von mir gibt es auch noch Senf bzw. Mostrich (wie wir in Berlin sagen) dazu:
Ich habe mir vor 3 Jahren den Schuberth C3 Pro gekauft, da dieser viel leiser ist als einige andere Modelle (wenn man wie ich schwerhörig ist, nerven die Windgeräusche der Helme ansonsten so stark, dass man die Durchsagen des Navis im Helmlautsprecher nicht mehr versteht).
Als Navi nutze ich mein Handy mit Navigon-App (Routenprofil ist dabei einstellbar) oder Google Maps in Verbindung mit einem BT Interphone-V8 (bis zu 4 Geräte koppelbar, Reichweite über ein Kilometer, Sprachverständlichkeit bis ca. 110 km/h). Das BT Interphone hält aufgeladen etwa 8 Stunden.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von rocky » 4. Jan 2023, 10:21

@caddy du kriegst keine Haxe :-D im Sommer dann vielleicht....werde den Hirbel fragen das er unter beiden Axeln Schweinshaxen transportiert

@all Ich kann mich nur dem Erich anschließen.....diese shice Akkus immer wieder aufladen....die nervigen Ansagen des Navis (da kannst du gleich zuhaus bei Frauke bleiben)...das muß doch nicht sein
die Geräusche der Straße Regen- Windgeräusche, mehr sicherheit wenn ohne, die Windgeräusche brauche ich damit ich nach stundenlanger Fahrt weis ich fahre noch..... ne Route plane ich im voraus, drucke mir das aus...das reicht völlich :!:
wenn ich nicht mehr weiterweis frag ich ne Bordsteinschwalbe nach dem Weg.
Leute ich sage euch werft euer Navis weg ;)


PS ich hab selbst einen Bekannten vorige Saison er geht auf die 80 zu un hat kein navi dafür ne Tochter die er besuchen wollte ans ziel geleitet da er bei jedem Kreisverkehr in die falsche Richtung mit richtich viel Gas los ist war sogar für die Magna ne Herausforderung :-D :-D :-D Und für mich die klare Anweisung den Road Captain zu übernehmen :-D :-D

PPS richtich sonderlich war dann als ne Gruppe aus Wien alle mit Navis bewaffnet nicht mehr weitekonnten weil eine Straße wegen eines Autorennens gesperrt war und die Navis alle ne Umleitung durch die Stadt angeboten haben.....und wieder mußt ich den Road Captain machen......äh nicht das ich angeben wollte :oops: :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von vf750-man » 5. Jan 2023, 09:27

Ich auch ein bischen Mostrich,
arbeite mir die Touren über die Kurvigen und Google Maps aus und erstelle mir eine Liste wo ich rechts oder links muss,
diese habe ich im Tankrucksack. ;)
Tom Tom habe ich auch dabei als Notfall aber sehr selten benutzt. :!:
Somit komme ich klar.
Eure Argumente mit Fahrgeräusche über die Navis, liegt auch sehr viel am Helm.
Muss auch noch dazu sagen wenn eine Kreuzung oder Abzweig kommt, fahre ich keine 100kmh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich zügiger unterwegs bin habe ich ein Shoei Helm auf davor hatte ich Arai beide so um 800€ das Stück.
Auf keinen Fall möchte ich da Quatschen :mrgreen: :mrgreen: sondern die Kurven und die Gegend genießen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei Polo ist doch ein Windkanal, das nutze ich immer und dabei komme ich auf diese beiden Firmen :mrgreen: :mrgreen:
Damit bin ich sehr zufrieden ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Viking » 6. Jan 2023, 15:04

Ich hatte auf meinen längeren Touren auch ein Navi ( Garmin Nüvi) und eine Sprechanlage "V6". Nun ist es bei mir so, das ich mit "offenen Helm mit Schirm fahre, da ein "Vollface-Helm" zu einem Chopper nach meiner meinung Stilbruch ist. Allerdings erwicht es mich dann Regelmässig, das ich die Ansage vom Navi nicht mehr verstehe, da der Fahrtwind, das Gequatsche aus dem Navi einfach übertönt. Ich bin nun also wieder dazu übergegangen, so wie ich es 4 Jahre beim Militär als "Kradmelder" machte, nach Karte zu fahren. Die Landkarte sitzt dann im Tankrucksack, und muss dann nach gut 150Km "Aufdatiert" werden, das heisst, die Karte aus der Klarsichthülle holen, und die nächste Etappe sichtbar machen. Ok, man(n) sollte sich aber jedes Jahr vor Tourantritt, neue Karten Besorgen, sonst riskiert man, das man irgendwo in der Pampa landet. Dazu kommt noch, ist das Navi in Betrieb, und die Sonne scheint sehr stark, kann man auf den Navi-Schirm, nur eine graue Fläche erkennen. Ich hatte mir einmal so eine "Kappe für das Navi angefertigt, das die Sonnenbestrahlung unterbindet, doch 100%tig hat das auch nie gefunzt. Da lob ich mir doch die "Altmodische Landkarte :P
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Peter Blue

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Peter Blue » 10. Jan 2023, 22:36

Hm. Sind alles interessante Beiträge.
Aber eine Frage: Ich fahre nach Bästad Schweden (war ich noch nie), dort angekommen möchte ich eine ausgedehnte Runde frei Schnauze fahren. Ich will mich in dem Gefühl baden, eine völlig neue Landschaft zu geniessen. Und nach 2 Stunden rechts, links, geradeaus, Kreisverkehr und von hinten durch die Rabatte, will ich zurück. Welche Abfahrt muss ich nehmen? :oops:

Ihr versteht? ;)
Ich will den Augenblick geniessen, keine Strassenkarten im Kopf abspeichern. :(
Ich werde mir also son Neumodischen Krom holen. Habe mich gerade beim schreiben entschlossen. Im Moment wird noch mein Tank nachlackiert, aber in einer Woche sollte ich meine Kleine wieder haben. :lol:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 10. Jan 2023, 22:42

Da gabs doch mal was ;)
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;) ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Kerl » 11. Jan 2023, 07:09

@ Peter Blue, @ Caddy, wie recht Ihr doch habt, Daumen hoch.

Peter Blue

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Peter Blue » 15. Jan 2023, 20:52

Und, statt mieten kann ich mir auch soetwas https://www.youtube.com/watch?v=7TGuq_2W9ZM vorstellen.
Preis Leistung, ist für ein Kofferraumpuzzle echt gut! 8)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Oberbazi » 15. Jan 2023, 22:11

Peter Blue hat geschrieben:
15. Jan 2023, 20:52
Und, statt mieten kann ich mir auch soetwas https://www.youtube.com/watch?v=7TGuq_2W9ZM vorstellen.
Preis Leistung, ist für ein Kofferraumpuzzle echt gut! 8)
Ich habe mir vor 4 Jahren einen neuen Anhänger für 2 Motorräder gekauft. Diesen konnte ich ablasten und eine 100er Genehmigung bekommen: 600 € neu!
Wenn du willst, dann suche ich dir das Modell raus...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von MagnaBerlin » 15. Jan 2023, 22:18

@Manfred: Würdest du mir bitte auch das Modell des Anhängers nennen?
Ich habe vor im nächsten Jahr an die Cote Azur zu fahren, also erstmal mit der Magna auf den Hänger und an die Küste.
LG
Michael

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Kerl » 16. Jan 2023, 04:28


Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 16. Jan 2023, 14:16

Trailer kannst meinen haben wenns zeitlich passt. Mit entspechendem Leergewicht 2,5t auch 100er Zulassung aber optisch ist es ein 100er
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Oberbazi » 16. Jan 2023, 14:58

MagnaBerlin hat geschrieben:
15. Jan 2023, 22:18
@Manfred: Würdest du mir bitte auch das Modell des Anhängers nennen?
Ich habe vor im nächsten Jahr an die Cote Azur zu fahren, also erstmal mit der Magna auf den Hänger und an die Küste.
LG
Michael
Here we go:
Neptun-Anhänger Rustique (Remorque 1) M75/220MND23
Hersteller: Fa. SOREPOL. Sp.z.o.o. (Polen)
Model Moto N6-220PM2
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Oberbazi » 16. Jan 2023, 15:05

Kerl hat geschrieben:
16. Jan 2023, 04:28
Ich hab den https://www.youtube.com/watch?v=stybDYUOmnE
Praktisch, dass man das alles alleine machen kann. Bei meinem Anhänger empfiehlt sich auf jeden Fall eine 2. Person zum Halten. Ist allerdings ein Zeitfresser: Schätze, dass man da fast eine Std. unterwegs ist zum Aufbauen, Laden und Verzurren.
Limitation: nur ein Motorrad und 80 km/h (keine Ahnung, ob man den ablasten kann).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Erich » 16. Jan 2023, 16:27

Äääääähhhmmmmm Jungs,

nur mal so ganz nebenbei gefragt: Wo bin ich hier gelandet? In einem Haufen von Sitzpinklern :mrgreen: :lol: , Weicheiern, "Sonntags mit der Mama Ausgehfahrern", Teilzeitrockern :?: :?: :?: Seid Ihr Magnafahrer oder schon kurz davor, Euch fahren zu lassen?

Ich fahre aus Überzeugung und mit immer noch zunehmender Begeisterung Motorrad. Ich habe bewusst ein "altes" Motorrad (RC43) gewählt, weil mir die am besten gefallen hat und weil die nicht den ganzen neumodischen Schnickschnack hat, wie die Bikes heute. Ich brauche kein Mapping, keinen Diagnosestecker und eben auch weder ein Navi, noch einen Hänger für mein Bike, weil mein Bike gefahren und nicht transportiert werden will :!: :!: Mein Bike und ich sind uns da einig: Wir lieben es, gemütlich oder eben auch mal schneller, möglichst viele Kurven hinter uns zu bringen. Für die ganz langen Strecken nehmen wir auch die Autobahn. Wir beide haben kein Problem mit Regen (dagegen gibt es entsprechende Kleidung) und auch die eine oder andere "Insektenwolke" bringt uns nicht aus dem Gleichgewicht

Aus ähnlichen Gründen fahre ich auch ein schönes, altes Auto (Chrysler Crossfire). Da ist zwar ein Navi fest eingebaut - aber wenn ich am letzten Wochenende im Feierabendverkehr in Köln, nach den Ansagen im Navi gefahren wäre, würde ich jetzt noch im Kreis fahren, weil alle paar Minuten die Route wegen starkem Verkehrsaufkommen aktualisiert und ich jedes mal in eine andere Richtung geschickt wurde. Nach der zweiten Durchsage habe ich den Scheiß abgestellt, ACDC - CD reingeworfen und bin entspannt und locker, nach eigener Nase, auf die Autobahn und nach Hause gefahren. Dämmert da was? :?: :idea: :mrgreen: Ein Navi ist für mich auch nur dann sinnvoll, wenn ich in einer größeren Stadt eine bestimmte Adresse anfahren will - dann nutze auch ich die Hilfe meiner Navi - App auf dem Motorrad. Ansonsten - i c h kann noch Karten lesen, i c h kann noch wildfremde Menschen ansprechen und nach dem Weg fragen, i c h liebe den Fahrtwind im Gesicht, geniese den Geruch von frisch gemähtem Gras etc.

Jedem das Seine - vielleicht bin ich etwas anders als Andere - aber ich stehe dazu und geniese mein Leben. In diesem Sinne - transportiert Ihr ruhig Euer Bike mit Hilfe Eures Navi´s :-D :-D :mrgreen: :roll: :roll:

Die Linke zum Gruß

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 16. Jan 2023, 17:24

Oberbazi hat geschrieben:
16. Jan 2023, 15:05
Limitation: nur ein Motorrad und 80 km/h (keine Ahnung, ob man den ablasten kann).
Hatte mit Mipa mal darüber geschrieben. Hänger auf 450kg ablasten und schon kann er 100 fahren. Aber bei 2 Mopeds wirds eng und wenn dann noch was Kleines Drittes dazu kommt ists vorbei. Darum bleibt meiner bei den 750ern (kg). :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Kerl » 17. Jan 2023, 03:27

@ Bazi, ist auf 100 km/h zugelassen.
@ Erich, alter Naviloser Selbstfahrer, was machst Du wenn Deine Holde mit Dir keine 1 000 km im Sattel verbringen will oder nicht aushält weil sie kaputte Knie hat aber unbedingt mit will, weil sie auf Dich aufpasst damit Du nicht zu viel Spaß hast? Schleifst Du sie nach oder übergibst Du ihr das Navi damit sie Dir im Auto folgen kann? Viel Spaß wünsche ich Dir auch wenn Du in Malá Lečice, Bratřínov oder Čisovice jemand um den Weg fragst - hihi. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd weil ich 'n Ösi bin aber die eigenen Erwartungen, Handlungen oder Vorstellungen auf andere zu übertragen ist vielleicht doch nicht ganz richtig, denn wer kennt denn die Anforderungen die ein anderer an gewisse Dinge stellt. Der eine ist der Meinung schwarz wäre eine Farbe und ein Totenkopf das Zeichen für Härte, ein anderer meint knallgelb sei die schönste Farbe und eine Kerze das Zeichen für Frieden, in diesem Sinne die linke zum Gruß, gut dass wir alle anders sind. Das meint ein überzeugter Sitzpinkler :-)

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von MiPa » 17. Jan 2023, 09:13

caddy hat geschrieben:
16. Jan 2023, 17:24
Oberbazi hat geschrieben:
16. Jan 2023, 15:05
Limitation: nur ein Motorrad und 80 km/h (keine Ahnung, ob man den ablasten kann).
Hatte mit Mipa mal darüber geschrieben. Hänger auf 450kg ablasten und schon kann er 100 fahren. Aber bei 2 Mopeds wirds eng und wenn dann noch was Kleines Drittes dazu kommt ists vorbei. Darum bleibt meiner bei den 750ern (kg). :mrgreen:
Moin , ja bei einer 100 KM/h Zulassung beim ungebremsten 750 Kg Anhänger müsste das Zug-Fahrzeug ein Mindestleergewicht von 2500 Kg haben , mein VW Caddy hat ein Leergewicht von 1540 Kg und deshalb wurde mein Stema 750 auf 450 Kg abgelastet um den legal mit 100 KM/h ziehen zu dürfen ;) , der besagte Stema Motorradanhänger würde auch zum Verkauf stehen , 3 Schienen , ein neues Reservekompl.-Rad incl. Halterung sind dabei , die montierten Reifen sind 1 Jahr alt :mrgreen:
000_0008 (2).JPG
000_0007 (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von vf750-man » 17. Jan 2023, 10:50

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 2-05bc.jpg
Das ist ein Anhänger von Fa. Kroeger Alutrail, Ladefläche von 2500 x1530, Ladehöhe 400, Außenmaß: 3885x2090, !200kg gesamt Gewicht, gebremst ;)
wenn zug-fz.m.abv u. leer mas.mind.1091kg
Der hatte vor 6 Jahren 1600€ gekostet.
Das Problem bei diesem Anhänger ist, man merkt ihn garnicht ;) der ist super Spurtreu
So wie Kerl geschrieben hat, so denke ich auch darüber, da ich mit meiner besseren Hälfte lieber Vorort fahren möchte und nicht auf der BA fahren möchte
Grüße aus Berlin
Achim

Peter Blue

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Peter Blue » 20. Jan 2023, 03:00

Jedem das Seine - vielleicht bin ich etwas anders als Andere - aber ich stehe dazu und geniese mein Leben. In diesem Sinne - transportiert Ihr ruhig Euer Bike mit Hilfe Eures Navi´s :-D :-D :mrgreen: :roll: :roll:

Es soll dir auch gegönnt sein. :-D Ich für meinen Teil freue mich einen Anhänger gefunden zu haben, den man LEICHT in der GARAGE verstecken kann, (wenn andere Motorradfahrer kommen, damit sie den nicht sehen :P :P ) denn ich wohne jetzt zur Miete.
Ich könnte allein das Motorrad aufsetzen, es sichern und anhängen. Das ich ihn in den Kofferraum meines Pkw legen kann, ist doch super!
Ich habe einige Modelle gesehen die deutlich billiger sind. Im Vordergrund steht für mich aber das Handling. :-D
Für die Urlaubsfahrt habe ich schon gemietet. Aber den werde ich mir wahrscheinlich gönnen.
Meine Kleine ist wieder zu Hause. Werde mal am WE ein paar Bilder einstellen. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Urlaubsreise

Beitrag von Kerl » 20. Jan 2023, 06:48

Peter Blue hat geschrieben:
20. Jan 2023, 03:00
Das ich ihn in den Kofferraum meines Pkw legen kann, ist doch super!
Ich würde ihn nur in den Kofferraum des Autos geben wenn auch das Moped mit rein passt :mrgreen:

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von rocky » 20. Jan 2023, 11:14

Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Urlaubsreise

Beitrag von caddy » 20. Jan 2023, 12:30

Ja Peter, das ist das Wichtigste. Der Trailer muss passen.
Eigentlich bräuchte ich ja einen Wohnmobilsprinter wo bis 2 Mopeds drinne stehen können. Dann mit Allrad um Boot ins Wasser zu bekommen, müsste über 150 kmh gehen und dabei unter 8L bleiben.
Wollmichsau
Ik will ne Haxe :(

Antworten