Wegstreckenimpuls für Kettenöler
- MagnaBerlin
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Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Hallo,
ich bin dabei einen Kettenöler, den ich schon 2 Jahre herumliegen habe, zu verbauen.
Ich bin am Grübeln wie ich am gescheitesten und mit wenig Aufwand einen Impuls der gefahrenen Strecke bekomme (Radumdrehung oder ein Signal vom Tacho). Es gab mal vor Jahren Hallgeber, die man zwischen die Tachowelle und den Tacho schrauben konnte. Bin aber im www bisher nicht fündig geworden (außer das Teil von der Tante: https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=480 )
Einen Magneten auf das Kettenritzel vom Hinterrad kleben / oder schrauben, und dann einen Hallsensor an der Schwinge montieren, wollte ich eigentlich nicht
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Viele Grüße
Michael
ich bin dabei einen Kettenöler, den ich schon 2 Jahre herumliegen habe, zu verbauen.
Ich bin am Grübeln wie ich am gescheitesten und mit wenig Aufwand einen Impuls der gefahrenen Strecke bekomme (Radumdrehung oder ein Signal vom Tacho). Es gab mal vor Jahren Hallgeber, die man zwischen die Tachowelle und den Tacho schrauben konnte. Bin aber im www bisher nicht fündig geworden (außer das Teil von der Tante: https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=480 )
Einen Magneten auf das Kettenritzel vom Hinterrad kleben / oder schrauben, und dann einen Hallsensor an der Schwinge montieren, wollte ich eigentlich nicht
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Viele Grüße
Michael
- Oberbazi
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Servus Michael,
wir hatten schon mal einen Thread zum Thema Scottoiler ... (Lies mal v.a. die Beiträge von Sissi nach).
Ich persönlich finde, dass man sich die hintere Felge dermaßen einsaut, dass mir so ein Ding nicht draufkommt - schon gleich gar nicht mehr, nachdem ich vorletztes Jahr viel Geld für's Hochglanzverdichten der Felgen bezahlt habe.
Ich mache mir lieber die kleine Mühe und sprühe alle 500 km Dry-Lube drauf ...
wir hatten schon mal einen Thread zum Thema Scottoiler ... (Lies mal v.a. die Beiträge von Sissi nach).
Ich persönlich finde, dass man sich die hintere Felge dermaßen einsaut, dass mir so ein Ding nicht draufkommt - schon gleich gar nicht mehr, nachdem ich vorletztes Jahr viel Geld für's Hochglanzverdichten der Felgen bezahlt habe.
Ich mache mir lieber die kleine Mühe und sprühe alle 500 km Dry-Lube drauf ...
- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Hallo Manfred,
ich habe nicht so etwas profanes wie einen Scottoiler
Ich habe einen per Handy programmierbaren Rehoiler, da "saut" bei richtiger Einstellung nichts und die Batteriespannung wird auch angezeigt.
Übrigens habe ich vor kurzem herausgefunden, dass der Vorbesitzer meiner Magna die Felgen "feinstgedreht" hat.
Danke für den Tipp zu Sissis Beiträgen!
ich habe nicht so etwas profanes wie einen Scottoiler
Ich habe einen per Handy programmierbaren Rehoiler, da "saut" bei richtiger Einstellung nichts und die Batteriespannung wird auch angezeigt.
Übrigens habe ich vor kurzem herausgefunden, dass der Vorbesitzer meiner Magna die Felgen "feinstgedreht" hat.
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- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Ich habe nun alles über den Sottoiler im Forum gelesen, der braucht aber keinen Impuls bezüglich der Wegstrecke
Dann werde ich vielleicht einen GPS-Empfänger anschließen.
Dann werde ich vielleicht einen GPS-Empfänger anschließen.
- vf750-man
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Hallo,
habe zwar noch keinen an der Magna verbaut aber an meiner CBR habe ich die Beölung am Antriebritzel der Innenseite verbaut.
Habe durch diese Anbauart auf den Melonengelben Hinterradfelge weniger Dreck drauf als vom Kettenfett.
Vielleicht hilft das
habe zwar noch keinen an der Magna verbaut aber an meiner CBR habe ich die Beölung am Antriebritzel der Innenseite verbaut.
Habe durch diese Anbauart auf den Melonengelben Hinterradfelge weniger Dreck drauf als vom Kettenfett.
Vielleicht hilft das
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- caddy
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Vielleicht auch ne Inspiration für dich. Hier hat der Mattis an seiner SV den Injektor durch durch den Kettenschleifer geführt, extra Loch gebohrt. Dadurch kommt das Öl dann Mittig auf die Rollen.
http://forum.gs-500.de/attachment.php?a ... 1618669143
http://forum.gs-500.de/attachment.php?a ... 1618669143
Ik will ne Haxe
- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Danke für eure guten Tipps und Hinweise.
Der Anbau der Ölleitung etc. ist soweit geplant.
Ich benötige halt das Streckensignal
Der Anbau der Ölleitung etc. ist soweit geplant.
Ich benötige halt das Streckensignal
- Kerl
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Muss das wirklich sein? Die Kette ölen?
Ein Bekannter der eine RC 43 hatte - dadurch kam ich auch auf diese Moped, hat seine Kette kein einziges mal geölt 17 Jahre und 45 tsd km.
ich mach das auch nicht mehr, versaut mehr als es hilft, die Kette ist ja dorch O bzw X Ringe dauergeschmiert, was soll da noch Öl drauf - damit der Dreck besser hält?
Ein Bekannter der eine RC 43 hatte - dadurch kam ich auch auf diese Moped, hat seine Kette kein einziges mal geölt 17 Jahre und 45 tsd km.
ich mach das auch nicht mehr, versaut mehr als es hilft, die Kette ist ja dorch O bzw X Ringe dauergeschmiert, was soll da noch Öl drauf - damit der Dreck besser hält?
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Ich würde mich da intuitiv auf das Vorderrad konzentrieren, das kommt mir einfacher vor. Meine Lsg den Impulsring der RC 53 auf die Radnabe des Vorderrades plazieren. Kein problem bei Reifenwechsel, kein Problem bei Bremsscheibenwechsel. Den genauen Lsgweg mußt du sicher noch schwierig finden.
Mir kommt dein Öler total High Tech vor Ich denke das könnte was richtig cooles werden, und jetzt ideal sowas zu machen zum Schrauben is warm genung zum Fahren meistens zu kalt.
Ps: auch Fahrräder haben doch so einen Primitiven Imupsgeber, allerdings auf der Speiche festgeschraubt, ein 2mm Loch ind die Felge bohren....
hätte ich auch ein mulmiges Gefühl....eher kleben und mit Kapelbinder absichern
Ps: Der Imuplsring hat soweit ich weis Presspassung und ein Ring kann schon mal nicht davon schleudern bei hoher Geschwindigkeit, auch wenn der nicht genau paßt, könnte sich aber zwischen Rad u Rahmen vekeilen....und das ist lebensgefährlich Mir fehlt die Zeit mußt dir sicher genau anschauen, und eine Lsg wählen die ungefährlich ist
Ich habe den Nemo 2 verbaut, wußte nicht das es ein High Tech Teil schon gibt, haut hin, versaut allerdings die Felge so richtig
Mir kommt dein Öler total High Tech vor Ich denke das könnte was richtig cooles werden, und jetzt ideal sowas zu machen zum Schrauben is warm genung zum Fahren meistens zu kalt.
Ps: auch Fahrräder haben doch so einen Primitiven Imupsgeber, allerdings auf der Speiche festgeschraubt, ein 2mm Loch ind die Felge bohren....
hätte ich auch ein mulmiges Gefühl....eher kleben und mit Kapelbinder absichern
Ps: Der Imuplsring hat soweit ich weis Presspassung und ein Ring kann schon mal nicht davon schleudern bei hoher Geschwindigkeit, auch wenn der nicht genau paßt, könnte sich aber zwischen Rad u Rahmen vekeilen....und das ist lebensgefährlich Mir fehlt die Zeit mußt dir sicher genau anschauen, und eine Lsg wählen die ungefährlich ist
Ich habe den Nemo 2 verbaut, wußte nicht das es ein High Tech Teil schon gibt, haut hin, versaut allerdings die Felge so richtig
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- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Mein Sohn hatte einen Rehoiler an seiner Fireblade, keine Probleme, immer eine saubere Kette und kein Öl auf der Felge.
Kann natürlich sein, dass er so schnell gefahren ist, dass das Öl nicht auf die Felge tropfen konnte
@ Ernst: Wenn ich es bis dahin schaffe, kannst du dir die Anlage beim nächsten Treffen anschauen
Kann natürlich sein, dass er so schnell gefahren ist, dass das Öl nicht auf die Felge tropfen konnte
@ Ernst: Wenn ich es bis dahin schaffe, kannst du dir die Anlage beim nächsten Treffen anschauen
- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
@ Rocky: Den Rehoiler gibt es schon seit ca. 2006, er ist eine private Entwicklung, die immer weiter verbessert wurde.
Den Elektronikbausatz (mit USB und Bluetooth für HandyApp) kann man selber zusammenlöten (muss man aber nicht). Weitere Bauteile sind ein Kraftstofftank aus dem Modellbauzubehör und eine elektrische Öl-Pumpe (z.B. gebraucht von einem Zweitaktroller). Kosten bisher unter 100 €.
Der Öler kann sehr fein eingestellt werden, z.B. dass ca. alle 5.000 m ein Tropfen auf das Kettenblatt tropft. Bei Regen kann die Menge durch Knopfdruck erhöht werden.
Den Elektronikbausatz (mit USB und Bluetooth für HandyApp) kann man selber zusammenlöten (muss man aber nicht). Weitere Bauteile sind ein Kraftstofftank aus dem Modellbauzubehör und eine elektrische Öl-Pumpe (z.B. gebraucht von einem Zweitaktroller). Kosten bisher unter 100 €.
Der Öler kann sehr fein eingestellt werden, z.B. dass ca. alle 5.000 m ein Tropfen auf das Kettenblatt tropft. Bei Regen kann die Menge durch Knopfdruck erhöht werden.
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Hab heute mal den ABS Ring der Triumph Rocket genauer angeschaut. Es handelt sich um einen einfachen gelochten filgranen Metallring der mit der Bresmsscheibe mitgeschraubt wird. Finde das geht. Der ring ist angeblich nicht magnetisch d.bedeu. der statische Sensoer am Gabelfuß muß dan ein Magnet mit Spule sein sein....Mit derr Bremsscheibe mitschrauben müßte gehen, entsprechend längere Schrauben verwenden. Ist aber sicherheitsrelevant, Ausfall der Vorderbremse darf nicht passieren. Der Durchmesser des ABS Ringes ist viel kleiner als die Bremsscheibe. Die Impulsfrequenz dann mit einem Teiler passend heruntersetzen.
Genehmigung beim TÜV wird bei der Lsg leider auch nötig sein Da jemanden zu finden.
Genehmigung beim TÜV wird bei der Lsg leider auch nötig sein Da jemanden zu finden.
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- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Hallo Rocky,
herzlichen Dank für deine Tipps und deine Mühe!
Ich werde dann wohl einen Magnet irgendwie vorn an der Bremscheibe anbringen und einen Reedkontkt an der Gabel.
LG
Michael
herzlichen Dank für deine Tipps und deine Mühe!
Ich werde dann wohl einen Magnet irgendwie vorn an der Bremscheibe anbringen und einen Reedkontkt an der Gabel.
LG
Michael
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Hallo Michael, bitte gerne, dein Wort "irgendwie" beunruhigt mich ein bischen allerdings andererseits die Bremsscheibe hat doch Löcher, da müßte es möglich sein einen passenden Magneten ausm Bastelshop festzuschrauben mit Sicherung natürlich, denn sonst könnte wenn das abgeht sich im Bremssattel verkeilen also lebensgefährlich. Meine Vorstelllung mit der Radnabe (so ist es bei den Autos) verwerfe ich lieber.
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- caddy
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Bin immer noch der Meinung so ein Magnet aufs Ritzel oder Kettenrad und Sensor ins Gehäuse oder Schwinge.
https://www.ebay.de/itm/181545269073?ha ... SwLIJe~EdO
https://www.ebay.de/itm/181545269073?ha ... SwLIJe~EdO
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- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
So, den Neodym-Magneten und den Sensor habe ich jetzt
Nun brauche ich ersteinmal einen kleinen Sonnenstrahl
@Rocky: na da werde ich doch eins von den Lüftungslöchern in der Bremsscheibe nehmen, oder?
Nun brauche ich ersteinmal einen kleinen Sonnenstrahl
@Rocky: na da werde ich doch eins von den Lüftungslöchern in der Bremsscheibe nehmen, oder?
- vf750-man
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Hallo Michael,
denke aber dann bitte an die Unwucht
denke aber dann bitte an die Unwucht
Grüße aus Berlin
Achim
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Es ginge gegebenenfalls auch mittels Impulszähler an der Zündspule angeschlossen .
Bei Tante Louise gibt es dafür auch ein entsprechendes Toul für ca. 35,-- Euronen.
Man kann aber auch versuchen das Signal mit entsprechendem Filter direkt von der Zündspule abzugreifen, je nach Anspruch
Ich nehme die Sprühdose
Bei Tante Louise gibt es dafür auch ein entsprechendes Toul für ca. 35,-- Euronen.
Man kann aber auch versuchen das Signal mit entsprechendem Filter direkt von der Zündspule abzugreifen, je nach Anspruch
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- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Danke für den gut gemeinten Tipp mit der Zündspule!
Da der Öler nach gefahrener Strecke seine Tröpfchen abgibt, ist mir der Zündimpuls nicht aureichend.
Je nach eingelegtem Gang ist die zurückgelegte Strecke ja unterschiedlich.
@Achim: Ich werde zum Ausgleich der Unwucht einfach etwas vom Gummi wegschneiden
Da der Öler nach gefahrener Strecke seine Tröpfchen abgibt, ist mir der Zündimpuls nicht aureichend.
Je nach eingelegtem Gang ist die zurückgelegte Strecke ja unterschiedlich.
@Achim: Ich werde zum Ausgleich der Unwucht einfach etwas vom Gummi wegschneiden
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Denke daran von der rechten Seite, sonst hast du einen Linkksdrall
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Gut der Drehzahlmesser erhält vermutlich die Zündimpulse ziemlich direkt nur eine Amplitudenbegrenzung. Die Integration erfolgt im/ durch das analoge Anzeigeinstrument. Klar ist das nicht so einfach der Wegstrecke proportional.
Wenn du deine Fahrweise berücksichtigt und die ersten 1000 (Standdrehzahl) wegfiltert, bliebe dann ein Drehzahlbereich entsprechend deiner Fahrweise/ Schaltfreudigkeit der schon der Wegstrecke einigermaßen proportional ist. Bzw. zusätzlich den eingelegten Gang mit einem Sensoer auslesen....Keine Ahung ob es sowas fertig gibt
Weis jetzt nicht ob du mit dem Magneten am Bremssattel vorbeikommst, wird auch je nach Bremsscheibe unterschiedlich sein. Aber so ein 2mm Loch in die Bremsscheibe oder ins Kettenrad bohren könnte auch klappen, Ist allerdings gehärtet Stahl, vermutlich ist da ein HSS Bohrer nicht hilfreich
Das Beste ist vielleicht so einen ABS Ring mit der Bremsscheibe mitschrauben, das ist auch sicher oder?
Wenn du deine Fahrweise berücksichtigt und die ersten 1000 (Standdrehzahl) wegfiltert, bliebe dann ein Drehzahlbereich entsprechend deiner Fahrweise/ Schaltfreudigkeit der schon der Wegstrecke einigermaßen proportional ist. Bzw. zusätzlich den eingelegten Gang mit einem Sensoer auslesen....Keine Ahung ob es sowas fertig gibt
Weis jetzt nicht ob du mit dem Magneten am Bremssattel vorbeikommst, wird auch je nach Bremsscheibe unterschiedlich sein. Aber so ein 2mm Loch in die Bremsscheibe oder ins Kettenrad bohren könnte auch klappen, Ist allerdings gehärtet Stahl, vermutlich ist da ein HSS Bohrer nicht hilfreich
Das Beste ist vielleicht so einen ABS Ring mit der Bremsscheibe mitschrauben, das ist auch sicher oder?
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- Kerl
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
In die Bremsscheibe würde ich keinen Magneten einsetzen, das wäre mir zu gefährlich und ständig Eisenspäne rund um den Magneten sieht auch nicht wirklich gut aus.
Warum nicht am Ritzel des Hinterrades, das ist groß genug, kaum Schwierigkeiten mit der Unwucht und wenn da Späne abstehen sieht das nur gut aus.
Warum nicht am Ritzel des Hinterrades, das ist groß genug, kaum Schwierigkeiten mit der Unwucht und wenn da Späne abstehen sieht das nur gut aus.
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
So hab das konkret an den Mopeds angeschaut: Bremsscheibe o. Kettenrad: Nein das ist Blädsinn. Impulsring mit der Bremsscheibe mitverschrauben Nein, Abstand zum Gabelfuss wird gefährlich gering. Offenbar haben die Ing. die Gabel mit Einführung des ABS breiter gemacht.
Du hast nur die Möglichkeiten:
1. elektr. Signal aus der Tachowelle generieren
2. Impulsring auf die Radnabe, Sensor auf die Gabel
3. ev. Signal vom Drehzahlmesser
Die Rocket III hat vermutlich für das ABS eine optische Lichtschranke, leider wußte der Fahrer das auch nicht.
sorry das ich da soviel Blödsinn geschrieben hab, kommt wenn man ohne das Moperl konkret anzuschauen wichtig Tipps ausn Schreibsessel gibt womit dir nicht geholfen ist, ES waren aber auch nur spontane Ideen, und keine fertigen Lösungen.. nur eben nutzlos
Ausserdem hör ich damit auf hier zu helfen, denn sobald man etwas nicht schreibt, obwohl es doch selbstverständlich ist wird man entweder als Idiot oder als A.. hingestellt, dieser Kindergarten ist mir echt zu blöd
Konkret wußte ich natürlich nicht das der perforierte Bereich der Bremsscheibe gerade so breit ist wie der Bremssattel also unmöglich
Ausserdem hör ich damit auf hier zu helfen, denn sobald man etwas nicht schreibt, obwohl es doch selbstverständlich ist wird man entweder als Idiot oder als A.. hingestellt, dieser Kindergarten ist mir echt zu blöd
obwohl ich sehr gerne helfe
Du hast nur die Möglichkeiten:
1. elektr. Signal aus der Tachowelle generieren
2. Impulsring auf die Radnabe, Sensor auf die Gabel
3. ev. Signal vom Drehzahlmesser
Die Rocket III hat vermutlich für das ABS eine optische Lichtschranke, leider wußte der Fahrer das auch nicht.
sorry das ich da soviel Blödsinn geschrieben hab, kommt wenn man ohne das Moperl konkret anzuschauen wichtig Tipps ausn Schreibsessel gibt womit dir nicht geholfen ist, ES waren aber auch nur spontane Ideen, und keine fertigen Lösungen.. nur eben nutzlos
Ausserdem hör ich damit auf hier zu helfen, denn sobald man etwas nicht schreibt, obwohl es doch selbstverständlich ist wird man entweder als Idiot oder als A.. hingestellt, dieser Kindergarten ist mir echt zu blöd
Konkret wußte ich natürlich nicht das der perforierte Bereich der Bremsscheibe gerade so breit ist wie der Bremssattel also unmöglich
Ausserdem hör ich damit auf hier zu helfen, denn sobald man etwas nicht schreibt, obwohl es doch selbstverständlich ist wird man entweder als Idiot oder als A.. hingestellt, dieser Kindergarten ist mir echt zu blöd
obwohl ich sehr gerne helfe
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Da ich mich gedanklich lieber mit kniffligen Dingen beschäftige als mit der Arbeit hab ich noch eine Idee--kommt davon wenn man das bike anschaut:
Die Genauigkeit die ein ABS Impulsring hat brauchst du ja überhaupt nicht.
Befestige eine Laserdiode (Lichtschranke) stabil an der Gabel, richte sie auf den perforierten Teil der Bremsscheibe aus
damit generierst du eine Anzahl von Impulsen pro RadUmdrehung, Noch kalibrieren. Verdrahten.Fertig. Mit den Pulsen fütterst du den Öler
Vorteil der Lsg: du brauchst überhaupt nichts zusätzlich an nem rotierenden Teil befestigen.
Die Genauigkeit die ein ABS Impulsring hat brauchst du ja überhaupt nicht.
Befestige eine Laserdiode (Lichtschranke) stabil an der Gabel, richte sie auf den perforierten Teil der Bremsscheibe aus
damit generierst du eine Anzahl von Impulsen pro RadUmdrehung, Noch kalibrieren. Verdrahten.Fertig. Mit den Pulsen fütterst du den Öler
Vorteil der Lsg: du brauchst überhaupt nichts zusätzlich an nem rotierenden Teil befestigen.
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- caddy
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Ah, nun hat er,s. Find ich nett.
Aber bei Rechtskurven nicht die anderen Verkehrsteilnehmer blenden / Augenlasern
Aber bei Rechtskurven nicht die anderen Verkehrsteilnehmer blenden / Augenlasern
Ik will ne Haxe
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
caddy du nimmst doch Infrarot
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- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Hallo,
vielen Dank für die tollen Tipps!
Das mit der Lichtschranke ist eine prima Idee!
Wenn ich das mit dem Magneten nicht hinkriege (am Hinterrad) dann nehme ich mir die Lichtschranke vor.
Ich habe im Rehoiler-Forum inzwischen gesehen, dass es auch ein GPS-Modul gibt
Viele Grüße und einen schönen 1. Maifeiertag!
Michael
vielen Dank für die tollen Tipps!
Das mit der Lichtschranke ist eine prima Idee!
Wenn ich das mit dem Magneten nicht hinkriege (am Hinterrad) dann nehme ich mir die Lichtschranke vor.
Ich habe im Rehoiler-Forum inzwischen gesehen, dass es auch ein GPS-Modul gibt
Viele Grüße und einen schönen 1. Maifeiertag!
Michael
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Die ultimate High Tech Lsg wäre einen Beschleunigungsensor mit guter Linearität für den Beschleunigungsbereich der Magna (min, max) in Verbindung mit anschließendem 2-fach Integrator zu verwenden. Das ergäbe dann auch den zurückgelegten Weg.
Sensor- AD Wandler- Dig. Integrator. v= ds/dt; a= dv/dt
Ein derartiger Sensor würde kaum Justierung benötigen. Allerdings um sowas zu bauen braucht man das was man nicht hat.....Zeit.
Sensor- AD Wandler- Dig. Integrator. v= ds/dt; a= dv/dt
Ein derartiger Sensor würde kaum Justierung benötigen. Allerdings um sowas zu bauen braucht man das was man nicht hat.....Zeit.
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Vielleicht über eine App gesteuert
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- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Über App gesteuert ist eine prima Idee.
Da es sowieso eine App zur Steuerung des Ölers gibt (über Blauzahn), wäre es vielleicht möglich, die GPS-Daten vom Handy an die Steuerung zu senden.
Kopfkratz
Ich werde mich mal mit dem Entwickler der App in Verbindung setzen.
Da es sowieso eine App zur Steuerung des Ölers gibt (über Blauzahn), wäre es vielleicht möglich, die GPS-Daten vom Handy an die Steuerung zu senden.
Kopfkratz
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
aber die gute alte Dose tut es auch
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Michael, das ist sogar sehr einfach u sicher möglich. Ich sehe dich schon als neuen APP Programmierer in der Community.
Allerdings ersparst du dir viel Arbeit wenn du als erstes den Store checkst bzw besorg dir den Quell- Code der App des Ölers
Allerdings ersparst du dir viel Arbeit wenn du als erstes den Store checkst bzw besorg dir den Quell- Code der App des Ölers
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Bin mir sicher (suche das aber jetzt nicht heraus) es gibt die App welche die Koordinaten über Blue sendet Es muß somit die App im Empfänger auf zyklischen empfang und auswertung der Koordinaten angepaßt werden. Das ist eine sehr einfache Anpassung
Synchronisierung (Transmitter Receiver) ist schon notwendig, damit kein Chaos ausbricht
Synchronisierung (Transmitter Receiver) ist schon notwendig, damit kein Chaos ausbricht
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Ich werde den Entwickler vom Rehoiler kontaktieren
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
@webmaster: war das jetzt frauenfeindlich ?
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
das sind die Methoder aus der Steinzeit wo man seine persönliche Assistentin (häufig mit Frau bezeichnet), zum Kettenschmieren am Vorabend einer geplanten Ausfahrt abkomandierte.
Wir reden hier über Unabhängigkeit, Freiheit, Automatisierung und Präzision, 21.Jhdt
Wenn du Dose willst dann konstruierst du einen Roboterarm Baukasten ab 6 jahren, wenn Kette ölen dran is, senkt sich aus seiner Parkposition mit der Dose im Greifer zu kette ab, sprüht, fertig.
Wäre sicher ein Partygag, dazu ein Fass anzapfen
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Mädels Tretet mal auf die Bremse
Sprühdose, Mädels, Sprühdose war gemeint....
Sprühdose, Mädels, Sprühdose war gemeint....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Nein Michael ist nicht frauenfeindlich wenn du den Entwickler v. Rehoiler kontaktierst
Den Oiler brauchst du ja nur um dir das Gezeter deiner Assistentin zu ersparen, die Nachbarn freuen sich auch wegen der Ruhe, und es ist sozusagen auch noch Super- Frauenfreundlich
Oliver bitte nimm die Sprühdose nicht ins Schlafzimmer mit, was da alles schiefgehen kann...
Den Oiler brauchst du ja nur um dir das Gezeter deiner Assistentin zu ersparen, die Nachbarn freuen sich auch wegen der Ruhe, und es ist sozusagen auch noch Super- Frauenfreundlich
Oliver bitte nimm die Sprühdose nicht ins Schlafzimmer mit, was da alles schiefgehen kann...
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
- MagnaBerlin
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
@Oliver: Bremse ist ein anderer Fred und weggeduckt
- Kerl
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Re: Wegstreckenimpuls für Kettenöler
Das mit der Äbb finde ich super, dann können wir alle nachverfolgen wann und wo Dein Öler gerade gekommen ist - das ist ganz bestimmt nicht Frauenfeindlich