Na ja nicht ganz.
In der Tat wird der Umfang des Hinterreifens grösser was ja einer Übersetzungsänderung gleich kommt.
Der Tacho zeigt in etwas das gleiche an da der vordere die gleiche Dimension hat.
Zurück zum Hinterreifen - ich habe auf das kleinere Kettenrad umgerüstet plus der grössere Umfang des Reifens - das würde miteinander rechnerisch eine um über 20 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit ergeben - denkste.
Die dreht im 5ten Gang auf Vollanschlag nicht mehr so hoch weil dem Motor bei über 200 km/h dann die Kraft ausgeht und somit ist die Höchstgeschwindigkeit in etwa die gleiche wie vorher mit geringerem Drehzahlniveau
Wieder mal ein Beispiel zum Unterschied zwischen Praxis und Theorie.
Denke das die vom TÜV genau das gemeint haben das theoretisch die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" verändert wird - nichts anderes als Haarspalterei, da ja wie gesagt die Praxis anders aussieht
Die letzten Worte eines Atomphysikers - Theoretisch dürfte nix schlimmes passieren
Das wäre genau andersrum - der hatte keine Bedenken und es hat Puff gemacht
Gruß
Hirbel