Hi
Glaub mir wenn du es schaffst in einem Getriebe die Zahnräder Zahn auf Zahn zu bringen hört sich das eher an wie wenn du mit einer 5 Tonnen Rüttelplatte Schotter verdichtest
Ausserdem wenn dir das jemals im grössten Gang, also mit relativ hoher Geschwindigkeit, passiert machst du Erdkunde mit deinem Moped, das ist dann nicht so spassig.
Wenn Späne da sind und dein 6ter Gang rutscht wirst du mehr brauchen als ein Getriebe für 40zig Euro.
Denkbar wäre dass es dir das Lager hinter dem Kupplungskorb zerlegt hat und infolge dessen deine Kupplungslamellen eingeschliffen sind, oder der Mechanismus der die Kupplung aufdrückt deswegen kein spiel mehr hat, also deine Kupplung minimal betätigt.
Hatte im November mit einem 230 PS Traktor beim Holzhäckseln einen Rohrkrepierer und nach wenigen Sekunden war es für die Lamellenkupplung (hydraulisch betätigte Mehrscheibenkupplung im Ölbad laufend - also im Prinzip wie eine motorradkupplung) schon zu spät, die Teile alleine kosten übrigens knapp 700.
Hier werde ich eine Drehzahlüberwachung nachrüsten -> sprich wenn die Drehzahl wegen Überlast unter einen einstellbaren Wert sinkt wird die Zapfwelle abgeschaltet.
Sage meine Meinung zwar manchmal etwas "direkt", ist aber nicht böse gemeint weil ich so ein ekelhafter Typ bin.
Ich will euch nur vor Abzocke oder falschen Reparaturen bewahren - teurer wird´s meist von selbst.
Gruß und viel Erfolg
Hirbel