MagnaBerlin hat Geburtstag

Hier kannst Du jemanden zum Geburtstag gratulieren
Gesperrt
Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von Kerl » 7. Apr 2021, 06:26

Lieber Michael,

Bild

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich wünsche Dir dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen, Glück, Gesundheit und alles erdenklich Gute.
Wünscht Dir der Bild Ernst.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von Erich » 7. Apr 2021, 10:42

Hallo Michael,

Gratulation auch aus Bingen am Rhein :!: :!: So langsam wird das was mit dem "erwachsen werden" bei Dir :mrgreen: :mrgreen:

Alles Gute, vor allem Gesundheit, wünscht Dir

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von webmaster » 7. Apr 2021, 11:17

Mahlzeit :!:

Sekt und Bier schon kaltgestellt :?:

Kuchen schon gebacken :?:

Kohlen auf dem Grill :?:

Denke daran, die Nackensteaks aus dem Tiefkühlfach zu nehmen, nicht das die, wie letztes Jahr nicht aufgetaut sind :!: :mrgreen:

Ich komme dann um 16.00 Uhr, zum Kaffee :mrgreen:

Vorab natürlich schon mal…..

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 7. Apr 2021, 14:22

Hallo liebe "Gemeindemitglieder,"

herzlichen Dank für eure guten Wünsche! :-D
Der mit der Gesundheit kommt leider zu spät, ich habe seit letztem Mittwoch Corona (nicht das Bier).
Ist aber noch ein milder Verlauf (nur Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen).
@webmaster: Vorbeikommen zum Kuchenessen könnt ihr deshalb leider auch nicht, da ich in Einzelhaft bin. :(
Ich hoffe, dass wir uns im September in CZ sehen! :mrgreen:

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von Oberbazi » 7. Apr 2021, 14:49

Lieber Michael,

alles Gute für dich - nicht nur zum Geburtstag, sondern auch zur baldigen Genesung und für das kommende Lebensjahr!
Ich hoffe, dass sich deine Gliederschmerzen nicht auf ALLE Glieder beziehen - sonst solltest du neben einem Covid-PCR-Test auch noch einen gegen Syphilis, Tripper, Schanker Lues und sonstigem Getier machen .... :lol:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von Kerl » 8. Apr 2021, 06:13

Michael, auch von mir die besten Genesungswünsche und weiterhin sanften Verlauf.
Liebe Grüße
Ernst

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 8. Apr 2021, 11:43

@ Manfred: ich hoffe auch, gehe aber davon aus, dass es sich nur um die Glieder handelt die Knochen, Sehnen etc. haben :P
@ Ernst: Danke schön! Die Symptome sind am Abklingen.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von Kerl » 9. Apr 2021, 05:33

Das freut mich Michael, da geht sich nächstes Jahr vielleicht wieder mal ein gemeinsames Bierchen aus.
Liebe Grüße
Ernst

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von rocky » 9. Apr 2021, 15:27

Ich lese da gemeinsames Bierchen.....vielleicht ein Fässchen?? bitte nehmt mich mit vergesst mich ja nicht
ich will unbeding dabei sein :-D :-D mir is egal wie weit (auch 10tsdkm egal)...einfach n nettes Fässchen mit netten kollegen in der Zeit

Wünsche dir ebenfalls gute Genesung :!:

(bin nervlich angegriffen dank dieser Pfuscher)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von Kerl » 10. Apr 2021, 04:49

rocky, das findet in Balin oder näherer Umgebung (Großbeeren) statt, wenn Michael einverstanden ist, ich hab nichts dagegen wenn Du Dich anschließt.

schmidtchen
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2020, 14:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von schmidtchen » 10. Apr 2021, 22:57

Hallo, alles Gute und vor allem gute Besserung, aus dem Siegerland

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 12. Apr 2021, 21:16

Hallo und guten Abend,
herzlichen Dank für die nachträglichen Glückwünsche! :-D :-D :-D
Ja, ein Treffen in oder um Bärlin ( :mrgreen: ) herum wäre mal wieder schön!
Bin noch bis Freitag in Quarantäne :(
Vielleicht wäre Achim ja auch dabei? :?:
Freue mich auf die Nach-Corona-Zeit :-D

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von caddy » 12. Apr 2021, 22:28

Solange du in Quarantäne bist kannste nicht weg, fliehen. Na dann überfallen wir dich :lol: Aber sollte es trocken sein werde ich mich auf die Zicke setzen, diesmal vergess ich den Schlüssel nicht. ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 13. Apr 2021, 11:25

@Caddy: Wie meinst du das mit dem Schlüssel? :-D
Schliesst du deine Magna sonst kurz? :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von caddy » 13. Apr 2021, 16:12

Bin doch wieder in NL wo der Schlüssel im Caravan vergessen wurde. Und Freitag wieder in Berlin, gleich mal zum Kopierer. Nun gibts ja auch schon 3D-Drucker, also ne Datei machen lassen und im Handy speichern fürn Notfall :lol:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von rocky » 15. Apr 2021, 12:39

wir sollten das kurzschliessen auf ner bikerparty diesen Sommer probieren...bevor das Fass angeschlagen wird. Bin selber neugierig. Aber auch sicher das es einfach ist, nur möchte man bei dem Experiment keine Kabel beschädigen, d.h. n paar persönliche Drähte mitbringen.
Finde ist ne interessante Sache, ......falls mal jemand den Schlüssel vergißt :cry: :mrgreen: :mrgreen: soll ja vereinzelt vorkommen neuerdings.... :-D :-D Das BenzinNachSchubproblem löse ich ohne den Tankdeckel zu ruinieren what else
Das wäre ein Vorschlag für eine Wette, mit ordentlichen Einsätzen natürlich.

und keine Kappel.... :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von rocky » 16. Apr 2021, 12:55

hallo Michale, da man nichts mehr von dir hört:

angeblich von ner österr. Ärztin entdeckt:

es gibt Asthmaspray (Wirkstoff Budeosonid) , ist entzündungshemmend, verhindert schwere Verläufe, falls du Atemschwierigkeiten hast :evil: :evil:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 16. Apr 2021, 19:23

N'Abend,
ich habe mich die letzten Tage nicht gemeldet, da ich im Moment darüber sinniere, wie ich für meinen Kettenöler entweder das Tachosignal oder die Umdrehungen vom Rad über eine Hallsonde abgreifen kann. :(
Habe gegoogelt, bis ich nur noch Sternchen und Flimmern gesehen habe. Bisher nichts gefunden, bei dem sich der Aufwand in Grenzen hält und optisch vertretbar ist.
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von caddy » 16. Apr 2021, 19:42

Kettenblatt oder Ritzel mit Magnetschraube versehen :?:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 16. Apr 2021, 19:48

Ja, wollte ich so machen. Aber ins Kettenblatt müsste ich extra ein Loch bohren. :(
Und an der Bremsscheibe gibt es auch keine Befestigungmöglichkeit.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von rocky » 16. Apr 2021, 21:03

laaaangweiliiiiig.....hätte sehr gerne das Kurzschließen getestet.....

aber schlüssel nachschneidern ist auch eine passable Lösung :-D :-D :-D eine Frage ergibt sich jedoch:

caddy von wo hast du den Rohling her? Den kriegst du doch nicht im Baumarkt.

;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von rocky » 16. Apr 2021, 21:06

Hinweis: Fzg mit ABS haben einen induktiven Impulsgeber. Vielleicht kannst du das was nachkopieren. ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von rocky » 17. Apr 2021, 09:58

Der Tacho ist bei der RC 43 noch rein mechanisch, erst ab ca 2000 kamen dann die elektronischen Tachos....da kannst du keine Impulse abgreifen...ohne das genauer nachzuschauen m.M. kannst du über den Tacho nichts machen....Wenn du da nur drauf hinschaust ruinierst du mit Sicherheit den äußerst fragilen Antrieb, das war immer eine Schwachstelle der mechan. Tachos :!:

Bei ABS Fzg hast du einen Impulsring auf der Radnabe :idea: Diese Teil kannst du vielleicht für die Magna passend z.B. von der RC53 bekommen, da würde ich eine Nachforschung anstellen einen Versuch ist es wert
Der TachoSignalGeber der Rc 50 würde es sicher auch tun

;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 17. Apr 2021, 13:55

Meine Magna ist von 1995, also nichts ABS oder elektronischer Tacho, das ist es ja eben :(
Danke für den Tipp mit dem ABS-Impulsring. :idea:

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 17. Apr 2021, 14:03

Habe bei der Tante was gefunden,
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=480
einen Tachowellensignal-Adapter zum dazwischen bauen (hoffe ich). :-)

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von rocky » 17. Apr 2021, 20:58

hallo Michael, meine Black Rocket ist gleiches BJ da gibts eben kein ABS:

was ich meine ist das du Von der rC 53 (Shadow) die hat ABS abschauen kannst wie man einen Impulsring plaziert, und viell kannst du den Impulsring von RC 53 kaufen auf der Radnabe anbringen; (ist vermutlich nicht teuer ziemlich primitives Teil) sogar ohne Änderung verwenden.

Oder: von der RC 50 (ebenfalls Shadow, die hat el. Tacho, kein ABS) den velocity Sensor am Rad anschaust, kannste viell. KnowHow kopieren, oder direkt verwenden :!:

Müßte auch gehen den Impulsring eines Autos abzuändern und dann auf die Radnabe kleben, es werden ja die Wuchtgewichte auch auf die Felge geklebt :idea:

Naja der Tachowellenadapter wäre schön billig :-D aber hast du dann noch Tacho :?:
Aber sei vorsichtig beim Testen; die Tachoschnecke der RC 43 bricht bei der geringsten Belastung/ Scherkraft :!:

;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von MagnaBerlin » 18. Apr 2021, 17:57

Hallo Rocky,
wenn ich einen Impulsring anbringe muss ich ja auch den Sensor entsprechend anbringen, das artet dann ja ziemlich in Arbeit aus ;)
Früher gab es Impulsgeber, die wurden zwischen die Tachowelle montiert, habe aber ewig keinen mehr gesehen.
Ich glaube, ich muss mir doch etwas "schnitzen" ;) oder habe noch eine Erleuchtung. :idea:
Ich stelle die Lösung dann hier vor :mrgreen:

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von rocky » 18. Apr 2021, 21:53

m.M. der Sensor ist eine kleine Spule, in diese wird durch die Rotation des Rades über den Impulsring eine Spannung induziert (induktive Kopplung). diese Pulse sind hochohmig u mußt du dann auswerten. kommt darauf an welches Eingangssignal dein Kettenöler benötigt. Vielleicht eine RampenSpannung linear mit der Geschwindigkeit. Das wäre dann noch eine kleine Elektronik dazu...oder dein Öler kann impulse direkt auswerten..das glaube ich ist fast sicher der Fall :!:
Dein Öler ist programmierbar, sodaß du die Zahl der Pulse pro Radumdrehung programmieren kannst...dann wäre ein Impulsring bequem zu verbauen.
Falls der Öler nur einen Impuls/ U verarbeiten kann würde ich versuchen einen einzelnen Magneten vielleicht mit einem starken breiten Gummiband an der Radnabe befestigen, ob das geht weis ich nicht...... und noch irgendwie absichern, das es nicht zum Rahmen hinrutschen kann, und sich verkeilt, das wäre dann gefährlich, keine Ahnung ob das machbar ist.

Ansonsten gibt es auch digitale Dividierschaltung die z.B aus 10 Impulsen 1 Impuls machen, weis nicht ob der Aufwand sich lohnt :?:

Vielleicht ist es besser den elektron. Tacho der RC 50 (das Signal welches der liefert verwenden)....dieser Weg....
Ist siche einige Rechere -Arbeit und am Schluss ganz einfach :!:
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: MagnaBerlin hat Geburtstag

Beitrag von webmaster » 19. Apr 2021, 08:09

Bitte das Thema Kettenöler ausgliedern :!:

Vielleicht das Ursprungsthema wieder aufnehmen.

Ich habe das Thema dazu jetzt einmal gesperrt.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Gesperrt