Dann stelle ich mich mal vor...

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Smuffy
Typ, RC09, RC21 usw.: Magna 750 RC 43

Dann stelle ich mich mal vor...

Beitrag von Smuffy » 31. Mai 2026, 18:04

Magnaprofil.jpg
Servus Fangemeinde,
mein Name ist Smuffy (Manni), Baujahr 1976, wohne in Freudenstadt und ich bin seit sage und schreibe elf Tagen stolzer Besitzer einer Honda Magna 750 RC43 - die Maschine ist im Forum bereits bekannt. Vor 21 Jahren fing ich verrückterweise auf der Honda Fireblade CBR 900 RR SC33 mein Bikerleben an ( Die Jugendjahre mit dem Minimofa von Herkules zählen ja wohl nicht :lol: ). Danach ging es bei mir gemächlicher mit einer 1981er Honda RC 05 CB Four 650 C von statten.
Nach ein paar sehr schweren Jahren sowie zeitgleicher Biker-Abstinenz und 125er Piaggo-Fahrens entschloss ich mich nun dazu, mich wieder in den Sattel zu schwingen. Irgendwie habe ich nun eine Mischung aus meiner Fireblade und der CB Four :-). Ich bin total verliebt in meine Magna, nutze sie für gelegentliche Ausritte durch den Schwarzwald - in elf Tagen über 1000 Kilometer 8) - und möchte jedoch auch in Zukunft ein paar Tagestouren fahren. Selbst würde ich mich trotz alledem als Schrauber-Rookie bezeichnen und hoffe, hier in der Gemeinschaft den ein oder anderen Tipp finden zu können. Es ist schön, dass es noch solche Bikerforen im Zuge des schnelllebigen Social-Media-Wahnsinns gibt und ich freue mich, das Forum mitnutzen zu dürfen.

Herzlichen Dank für die Aufnahme und DLZG ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erich
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dann stelle ich mich mal vor...

Beitrag von Erich » 31. Mai 2026, 19:33

Hallo Smuffy,

da hast Du letztlich doch alles richtig gemacht: Etwas Erfahrung auf verschiedenen Moppeds gesammelt und dann, nach dem Vorhandensein sittlicher und moralischer Reife :!: :mrgreen: , das einzig wahre Mopped, eben die Magna, gekauft und dann auch noch dem besten Forum "wo gibt" beigetreten. Was bitteschön soll jetzt noch schief gehen❓😄😜

HERZLICH WILLKOMMEN

bei den Magna Maniacs ‼️

Du gibst an, nicht der Profischrauber zu sein. Musst Du auch nicht. Erstens ist die Magna so ziemlich das zuverlässigste Bike, dass Du finden kannst. Und zweitens gibt es bei uns eine Gruppe von Schrauberprofis, die sehr gerne hilft.

Bevor Du aber die Runde befragst, nutze unsere SuFu. Sie ist der Zugang zum wohl umfangreichsten Magna - Know - How. Wie Du diesen Wissenspool am einfachsten anzapfen kannst, findest Du in der Hilfestellung ab Seite 2 der Global Bekanntmachungen. Erst wenn Du dort nicht fündig wirst, solltest Du nett in die Runde fragen.

Viel Spaß mit uns, immer genügend Schwarzes unter den Rädern und allzeit unfallfreie Fahrt mit Deiner Magna wünscht Dir

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Smuffy

Beitrag von Smuffy » 31. Mai 2026, 19:40

Herzlichen Dank :-D

Kerl
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46, SC47

Beitrag von Kerl » 1. Jun 2026, 05:29

Hallo Manni, Freudenstat was für schöne Gegend, ein herzliches Willkommen aus dem Ösiland, bin demnächst in Rüdesheim, Assmanshausen auf einem Mopedtreffen. :-D :-D :-D :-D :-D

Oberbazi
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 1. Jun 2026, 06:31

Servus Smuffy,
Danke für deine schöne Vorstellung!
Ich bin aktuell in Zadar mit der Magna und ein bisschen im Stress.
Du hast PN wegen WHB.
Und: beachte die Sicherheitstipps für die RC43 auf der Startseite!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 1. Jun 2026, 07:50

Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 1. Jun 2026, 20:21

Na dette is doch ma ne Vorstellung... Hier Medels nehmt euch ma Beispiel wie das gehen kann... Auch wenn ich seit 40 Jahren bekenndender Wahlhamburger bin... Du kommst aus (m)einer Gegend wo man einige der schönsten Straßen fürs Motorradfahren finden kann... Klar gibt es auch andere bemerkenswerte Gebiete... abba das da is eindeutig Magna Terrain...

Herzlich willkommen also... und Grüße aus Hamburg... Vielleicht findest Du ja auch Zeit und Weg zu einer der Veranstaltungen im Kalender auf der ersten Seite und man lernt sich mal persönlich kennen...

PS... Sieht gut aus mit den Tüten... :-D :-D :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

caddy

Beitrag von caddy » 2. Jun 2026, 19:46

also so ist das Dingens hier ins Forum gekommen.
https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=4&t=6448&start=40
was hast du nun vor???
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Smuffy

Beitrag von Smuffy » 2. Jun 2026, 22:01

Erstmal Danke für die unglaublich tolle und herzliche Aufnahme sowie die bereits erhaltene Hilfestellungen.

Naja, Schild, Guardian Bell und Sissybar sind bereits dran montiert. Die Tasche vorne ist mit Flickzeug, Erste Hilfeset und Warnweste bestückt, hinten ist nun noch eine kleine Tasche mit Pumpe, Einweghandschuhen, Lappen und Kettenspray befüllt. Demnächst kommt noch ein schwarzer Gepäckständer sowie ein Sissybar-Lederrucksack und eine Gepäckrolle dran. Muss mir das dann erstmal anschauen, wie es auf mich wirkt. Werkzeugtasche wird auch gerade befüllt. Von Satteltaschen halte ich mal bisserl Abstand. Das seitliche Nummernschild könnte da stören und ich möchte mein Hinterrad erfahrungsbedingt gut sehen können.

Nur bei der Smartphonehalterung bin ich noch am Suchen. Eventuell schieße ich ja irgendwo eine gute Gebrauchte. Die sind nicht gerade günstig. Bin noch am Umfunktionieren meines alten Survivalsmartphones zur Multimediastation mit Navigation :-)

caddy

Beitrag von caddy » 2. Jun 2026, 22:09

wat iss ein Gepackständer :?: :?: :?:

caddy

Beitrag von caddy » 2. Jun 2026, 22:15

unterm Arsch, hinterm rechten Seitendeckel sind auch kleine Fächerlies.

Smuffy

Beitrag von Smuffy » 2. Jun 2026, 22:29

Dark Adams hat geschrieben:
1. Jun 2026, 20:21
Na dette is doch ma ne Vorstellung... Hier Medels nehmt euch ma Beispiel wie das gehen kann... Auch wenn ich seit 40 Jahren bekenndender Wahlhamburger bin... Du kommst aus (m)einer Gegend wo man einige der schönsten Straßen fürs Motorradfahren finden kann... Klar gibt es auch andere bemerkenswerte Gebiete... abba das da is eindeutig Magna Terrain...

Herzlich willkommen also... und Grüße aus Hamburg... Vielleicht findest Du ja auch Zeit und Weg zu einer der Veranstaltungen im Kalender auf der ersten Seite und man lernt sich mal persönlich kennen...

PS... Sieht gut aus mit den Tüten... :-D :-D :-D
Ja, der Schwarzwald ist wunderschön zum Cruisen. Jedoch nehmen die Unfälle und Todesfälle, besonders bei jüngeren Fahrern gefühlt bei uns leider zu. Ich bin selbst früher die Fireblade offen über 300 auf dem Tacho ohne jeglichen Verstand auf der freien Autobahn gefahren und schäme mich im Nachhinein dafür. Aber wie sich manche großen Kinder teilweise hier im Schwarzwald respektlos und fremdgefährdend mit ihren Möchtegernsportmaschinen bei uns verhalten, ist teilweise wirklich geisteskrank. Die überholen ohne Sicht in der Kurve, Filtern ohne Voraussicht und schneiden teilweise die Kurven, in die sie selbstüberschätzend zu schnell reinfahren. In knapp zwei Wochen fuhren bereits zwei Möchtegernsportler ohne Ansage bzw. Zeichenabwarten so knapp an mir vorbei, dass ich sie mit dem Ellbogen vom Bike hätte schubsen können. :evil:

Man lernt sich bestimmt irgendwann mal bei der einen oder anderen Gelegenheit kennen. Auf alle Fälle möchte ich nächstes Jahr beim Happy Kadaver-Weekend mitmachen , hehe ;-) Eventuell campe ich dann mit meinen Kids am Monte Kaolino. Den kannte ich noch gar nicht.

Ja, die bekannten Tüten stehen der Lady wirklich hervorragend :-)

Wo hast früher im Schwarzwald gelebt?

Smuffy

Beitrag von Smuffy » 2. Jun 2026, 22:38

caddy hat geschrieben:
2. Jun 2026, 22:09
wat iss ein Gepackständer :?: :?: :?:
:lol: Ups, mein Gehirn hat wieder rumgeblitzt, hehe. Ich meinte Gepäckträger bzw. Gepäckbrücke. Obwohl ein Gepäckständer würde sicherlich auch witzig ausschauen ;)

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 3. Jun 2026, 10:08

Freiburg i. Brsg....

Ja, das Problem mit dem selbstmordgefährdeten Kamikatzegeflügel nimmt, unabhängig von Region und Höhenmetern, gefühlt proportional von Jahr zu Jahr zu... Und es ist ihnen Scheißegal ob sie dabei noch Andere mitnehmen... Sie wechseln ohne Anzeichen der Vorwarnung die Spur, biegen ohne auf den Verkehr zu achten und unter Missachtung jedweder Vorfahrtregel einfach weiter ab. Und sie verhalten sich so, als wären sie ganz alleine auf der Welt... Ja sie wundern sich fast, wenn sie trotz Überbevölkerung auf ein ähnlich gebautes Leben treffen... Alleine auf meinen 15 min Arbeitsweg würden mich, wenn ich sie ließe, mindestens 2 von diesen stumpfsinnigen, autistisch angehauchten Egoshootern aus dem Verkehr schubsen...

Mögliche Diagnose: Mit dem Kopp im virtuellen Multimediaversum - während das reale Leben mit seinen unbequemen Regeln (jeder hat nur 1 Leben, und Ereignisse können nicht zurückgesetzt werden) immer mehr in den wahrheitsverdrängenten Hintergrund rückt...

Egal warum... Ich halte mich an altbewährte Rücksicht und übe mich weiter in, aus der Mode gekommenem, defensivem Verhalten.
Nu bin ich insgesamt auch schon zu alt um jung zu sterben. Jetzt nehme ich den Rest auch noch mit und ich geniese es in vollen Zügen... :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 3. Jun 2026, 10:16

Anmerkung: Gepäckständer...

Also ich darf (in meinem Alter) den meinigen nich mehr mit Gewicht belasten :roll: :roll: :roll: aber den Gepäckständer für Mopeds jibb et schon... Nennt sich Sissybar und kann theoretisch so hoch gebaut werden, dassde nich mehr unter eine Brücke oder wahlweise Tunnel passt... Bez. der Bauhöhe gibt es nämlich keine TÜV-Vorschriften... Interessant wär doch mal n klassischer Kleiderständer mit Kronleuchter Abschluß... :lol: :lol: :lol:

caddy

Beitrag von caddy » 3. Jun 2026, 11:31

Spielverderber

Es gibt schon eine max. Bauhöhe, Ladungshöhe und andere Höhenarten
.........4m...............400cm...........??????

Smuffy

Beitrag von Smuffy » 3. Jun 2026, 13:00

3. Jun 2026, 10:08
Freiburg i. Brsg....

Ja, das Problem mit dem selbstmordgefährdeten Kamikatzegeflügel nimmt, unabhängig von Region und Höhenmetern, gefühlt proportional von Jahr zu Jahr zu... Und es ist ihnen Scheißegal ob sie dabei noch Andere mitnehmen... Sie wechseln ohne Anzeichen der Vorwarnung die Spur, biegen ohne auf den Verkehr zu achten und unter Missachtung jedweder Vorfahrtregel einfach weiter ab. Und sie verhalten sich so, als wären sie ganz alleine auf der Welt... Ja sie wundern sich fast, wenn sie trotz Überbevölkerung auf ein ähnlich gebautes Leben treffen... Alleine auf meinen 15 min Arbeitsweg würden mich, wenn ich sie ließe, mindestens 2 von diesen stumpfsinnigen, autistisch angehauchten Egoshootern aus dem Verkehr schubsen...

Mögliche Diagnose: Mit dem Kopp im virtuellen Multimediaversum - während das reale Leben mit seinen unbequemen Regeln (jeder hat nur 1 Leben, und Ereignisse können nicht zurückgesetzt werden) immer mehr in den wahrheitsverdrängenten Hintergrund rückt...

Egal warum... Ich halte mich an altbewährte Rücksicht und übe mich weiter in, aus der Mode gekommenem, defensivem Verhalten.
Nu bin ich insgesamt auch schon zu alt um jung zu sterben. Jetzt nehme ich den Rest auch noch mit und ich geniese es in vollen Zügen... :lol: :lol: :lol:
Treffender kann man es nicht ausdrücken bzw. auf den Punkt bringen.

Freiburg ist eine wunderschöne Stadt. Ich besuche dort immer, wenn angeboten, unter anderem die Manowarkonzerte.

Smuffy

Beitrag von Smuffy » 3. Jun 2026, 13:01

3. Jun 2026, 10:16
Anmerkung: Gepäckständer...

Also ich darf (in meinem Alter) den meinigen nich mehr mit Gewicht belasten :roll: :roll: :roll: aber den Gepäckständer für Mopeds jibb et schon... Nennt sich Sissybar und kann theoretisch so hoch gebaut werden, dassde nich mehr unter eine Brücke oder wahlweise Tunnel passt... Bez. der Bauhöhe gibt es nämlich keine TÜV-Vorschriften... Interessant wär doch mal n klassischer Kleiderständer mit Kronleuchter Abschluß... :lol: :lol: :lol:
:lol:

Smuffy

Beitrag von Smuffy » 3. Jun 2026, 13:13

caddy hat geschrieben:
3. Jun 2026, 11:31
Spielverderber

Es gibt schon eine max. Bauhöhe, Ladungshöhe und andere Höhenarten
.........4m...............400cm...........??????

Laut Dr. Google gibt es für eine Sissybar am Motorrad in Deutschland baurechtlich offenbar wirklich keine spezifische Höchstgrenze für das Bauteil selbst. Jedoch gilt rein theoretisch die allgemeine maximale Fahrzeughöhe von 2,50m (gemäß § 32 Abs. 1 StVZO). :idea: :roll: ;)

Kerl

Beitrag von Kerl » 3. Jun 2026, 14:47

Smuffy hat geschrieben:
3. Jun 2026, 13:13
Laut Dr. Google gibt es für eine Sissybar am Motorrad in Deutschland baurechtlich offenbar wirklich keine spezifische Höchstgrenze für das Bauteil selbst. Jedoch gilt rein theoretisch die allgemeine maximale Fahrzeughöhe von 2,50m (gemäß § 32 Abs. 1 StVZO). :idea: :roll: ;)
Wird erst ab 5,4 Meter interessant wenn dan eine mit Oberleitung versehene Eisenbahnkreuzung überquert wird, Mensch das muss Funken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 3. Jun 2026, 15:03

sie meinen 2,5 m Fahrzeugbreite... :lol: :lol: :lol:
Wenns die Bauhöhe wär müßte jeder LKW und nahezu jeder Camper aus dem Verkehr gezogen werden...

Die 4m gelten als Brücken und Tunnelhöhe... Fahrzeuge mit dieser Höhe fallen bei der Höhenkontrolle vor dem Elbtunnel schon raus... Der gesamte Verkehr wird staubildend gestoppt, bis die Polizei den Auslöser gefunden und aus dem Verkehr gezogen hat... kann schon mal ne halbe Stunde dauern...

Neben Brücken, Tunnels und Baumalleen gilt die vorgeschriebene Gebäude Durchfahrthöhe von 4 Metern aber nicht für Parkhäuser und Toreinfahrten... EIne abweichend verringerte Durchfahrthöhe muss aber in allen Fällen gesondert angegeben werden. Das gilt auch für ältere Bauwerke, die keine 4m mehr ausweisen. Steht da nix, gelten die garantierten 4 Meter.

Es ist also jederzeit möglich Fahrzeuge mit mehr als 4m zu bauen und zu bewegen, sofern man sich der Konsquenzen bewußt ist, dass diese Fahrzeuge z.B Landwirtschaftliche Maschinen und/oder Schwertransporter die mit Ladung 4m überschreiten, Umwege in Kauf nehmen müssen.

Kleiner Gag am Rande... Ich musste mal auf einem Hinterhof anliefern. Die angegebenen 3,8 Meter Durchfahrthöhe waren an sich kein Problem... Leider wurden nachträglich Stahlträger eingezogen und die Angabe der neuen Durchfahrthöhe nicht angepasst... Was mit voller Ladung aber wohl kein Problem war, entpuppte sich beim Rausfahren als ein masives und schweißtreibendes Ärgernis... Das Führerhaus passte und den Rest musste ich, ohne Werkzeug völlig überfordert, laut fluchend alleine abbauen... Plane runter, Gestänge entfernen, Rungen die noch nie bewegt worden- und entsprechend festgegammelt waren... Scheiße... heute lach ich drüber... 8) 8) 8)

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 3. Jun 2026, 15:09

@ Kerl... Bei Oberleitungen könnte eine entsprechende Sissybar die Batterie aufladen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Smuffy

Beitrag von Smuffy » 3. Jun 2026, 20:15

3. Jun 2026, 15:03
sie meinen 2,5 m Fahrzeugbreite... :lol: :lol: :lol:
Wenns die Bauhöhe wär müßte jeder LKW und nahezu jeder Camper aus dem Verkehr gezogen werden...

Die 4m gelten als Brücken und Tunnelhöhe... Fahrzeuge mit dieser Höhe fallen bei der Höhenkontrolle vor dem Elbtunnel schon raus... Der gesamte Verkehr wird staubildend gestoppt, bis die Polizei den Auslöser gefunden und aus dem Verkehr gezogen hat... kann schon mal ne halbe Stunde dauern...

Neben Brücken, Tunnels und Baumalleen gilt die vorgeschriebene Gebäude Durchfahrthöhe von 4 Metern aber nicht für Parkhäuser und Toreinfahrten... EIne abweichend verringerte Durchfahrthöhe muss aber in allen Fällen gesondert angegeben werden. Das gilt auch für ältere Bauwerke, die keine 4m mehr ausweisen. Steht da nix, gelten die garantierten 4 Meter.

Es ist also jederzeit möglich Fahrzeuge mit mehr als 4m zu bauen und zu bewegen, sofern man sich der Konsquenzen bewußt ist, dass diese Fahrzeuge z.B Landwirtschaftliche Maschinen und/oder Schwertransporter die mit Ladung 4m überschreiten, Umwege in Kauf nehmen müssen.

Kleiner Gag am Rande... Ich musste mal auf einem Hinterhof anliefern. Die angegebenen 3,8 Meter Durchfahrthöhe waren an sich kein Problem... Leider wurden nachträglich Stahlträger eingezogen und die Angabe der neuen Durchfahrthöhe nicht angepasst... Was mit voller Ladung aber wohl kein Problem war, entpuppte sich beim Rausfahren als ein masives und schweißtreibendes Ärgernis... Das Führerhaus passte und den Rest musste ich, ohne Werkzeug völlig überfordert, laut fluchend alleine abbauen... Plane runter, Gestänge entfernen, Rungen die noch nie bewegt worden- und entsprechend festgegammelt waren... Scheiße... heute lach ich drüber... 8) 8) 8)
Das war mir schon klar mit der Höhe bei LKWs usw.. Dachte, die KI meinte PKWs und Motorräder :-) Aber Breite klingt logischer. KI und Fehlerquote.

Für die Gesamthöhe eines Motorrads gilt laut § 32 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) eine absolute Maximalhöhe von 4,00 Metern (inklusive eventueller Ladung).

Poledance auf der Sissybar wäre mal was 8)

Kerl

Beitrag von Kerl » 4. Jun 2026, 06:36

3. Jun 2026, 15:09
@ Kerl... Bei Oberleitungen könnte eine entsprechende Sissybar die Batterie aufladen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Funktioniert aber nur mit entsprechend großzügig dimensioniertem Gleichrichter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten