Vorstellung

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Kristian Rügen
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2024, 09:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Vorstellung

Beitrag von Kristian Rügen » 3. Mär 2024, 13:13

Moin,
Ich bin Kristian, 50 Jahre und komme von der Insel Rügen.
Seit einem Jahr suche ich was passendes mit nur 2 Rädern. Ich bin typisches Ostkind der 80ér und 90ér. Angefangen mit 12 Jahren komplette Vogelserie von Simson, S51, Enduro, dann ETZ 150, ETZ 251 und zum Schluss TS250, zwischendurch mal irgend einen japanischen 125ßer Chopper. aufgehört, weil die drei Kinder wichtiger waren, doch nun ist die kleinste in der Ausbildung und auch meine Frau hat nichts mehr dagegen. So war ich lange Zeit auf der Suche nach was passendem. Letze Woche dann direkt vor der Haustür was gefunden, eine VF750 mit mehreren Jahren Standzeit nicht weit weg. Seit diesem WE dann in meiner Garage.
Ist ein Import aus den USA. Optisch hätte ich sie ja als 750C (RC09) eingestuft, doch die Seriennummer weist sie als RC07 aus. Baut jemand wirklich alles um?
Baujahr 1983. 63KW
Einzige Eintragungen im Brief: Drosselung, allerdings gestrichen und auf 63KW geändert sowie Austauschschalldämpfer Honda 750C
Bevor ich sie nun zum Leben versuche zu erwecken, werde ich mich erst um alle Flüssigkeiten kümmern, evtl Vergaser reinigen? Tank reinigen, neue Kerzen und Luftfilter.
Könnt ihr mir Sinnvolle Lektüre empfehlen? Bedienungsanleitung, Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch?
Ich habe schon einiges im Forum gelesen, doch werden die Fragen erst konkret, wenn ich mit den Arbeiten beginne, erst mal will ich sie zum Fahren bringen, bevor ich dann vermutlich einige Umbauten vornehmen werde.

bis dahin, Grüße von der Insel
IMG_1863.jpg
IMG_1862.jpg
IMG_1861.jpg
IMG_1867.jpg
IMG_1866.jpg
IMG_1865.jpg
IMG_1864.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung

Beitrag von caddy » 3. Mär 2024, 15:16

Ja, wir Rüganer (oder Südschweden) sind schon was Besonderes :lol: merkt man auch an so einer Vorstellung.
Hatte die Glower Ecke Richtung Bodden immer illegal befahren ;)
Literatur mal bissl auf Kleinanzeigen schauen, vielleicht hat auch jemand hier ne PDF.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung

Beitrag von vf750-man » 3. Mär 2024, 15:32

Herzlich Willkommen ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung

Beitrag von Dark Adams » 3. Mär 2024, 16:50

Hallo ersma...

Beim Versuch Dir beim Auffinden relevater Lektüre zu helfen komm ich gerade ebenfals mit der RC Nummern durcheinander... Google zeigt bei RC 07 eine Sabre also VF 750 S. Unter RC0712 (Foto) konnte ich gar nix finden...

Wann hatte sie denn das letzte Mal TÜV? Was steht im TÜV-Bericht und was steht in den Papieren... Wenn auch das zu keiner Aufklärung beitragen kann und keiner hier im Forum eine gute Antwort weiß, dann würde ich erstmal Honda Deutschland anschreiben, bevor ich irgendeinen Handschlag an dem Moped mache...
Man geht ja immer auf ein gewisses (kalkulierbares) Risiko, wenn man die Vorgeschichte eines Fahrzeuges nicht kennt, zumindest solange das Fahrzeug selbst als Modell bekannt ist. Aber das ist irgendwie schräg... Kennt sich hier jemand besser aus...?!?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vorstellung

Beitrag von Oberbazi » 3. Mär 2024, 20:31

Servus Kristian,
danke für deine Vorstellung im Forum!
Dark Adams hat wohl recht: die RC 07 ist die Sabre, leider die V4, die am seltensten vertreten ist: ganze 2 Forenmitglieder können dir hier bei speziellen Fragestellungen helfen.
Dennoch hoffe ich, dass du von unserem generellem Motorradwissen profitieren kannst und dir die Hisorie auch ein bisschen was ausspuckt.
Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Freude hier!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung

Beitrag von Erich » 3. Mär 2024, 22:51

Hallo Kristian,

auch vom schönen Rhein ein

HERZLICHES WILLKOMMEN :!: :!: :!:

Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Da bekommt man doch gleich einen positiven Eindruck vom neuen Magnaten :-D

Solltest Du irgendwelche Probleme haben, befrage unsere SuFu. Wie das am einfachsten geht, findest Du in der Anleitung auf der Frontseite des Forums. Leider hat Oberbazi aber Recht - Du hast Dir eine sehr seltene Maschine angelacht und dafür gibt es leider relativ wenig Beiträge. Normalerweise sollte das aber kein Problem sein. Auch wenn das Moped schon lange gestanden hat - es ist eine Magna mit V4 - Motor - und der ist für seine Zuverlässigkeit bekannt :!:

Wie auch immer - das Forum wird versuchen, Dir zu helfen.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt (wenn sie erst einmal läuft) :mrgreen: wünscht Dir

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung

Beitrag von Dark Adams » 3. Mär 2024, 23:56

Leuts... was hier schräg ist, dass an der Maschine wohl nur der Rahmen laut Kennung eine Sabre ist... Der Rest der Maschine sieht aber überhaupt nicht wie eine typische Sabre aus sondern geht eher in Richtung Magna... Also ist das entweder ein Umbau, ein Moped mit falscher Typennummer oder ein Objekt, dass uns hier völlig unbekannt ist und bei dem letzlich nur die Archive von Honda Deutschland weiterhelfen können.
Also auch auf die Gefahr hin, dass Du dort was zu hören bekommst, was Du ganz bestimmt nicht hören willst... Denke lieber ein Ende mit Schrecken als ein durchgemoggelter Schrecken ohne Ende... Mit deren Auskunft kann man dann definitiv weiterarbeiten und die richtigen Entscheidungen Treffen...

Edit... Die von Honda-Deutschland sind nett, beißen nicht und wollen dass wir spielen... Nur Mut... Und vielleicht lernen auch wir hier noch was Neues. Ich jedenfalls bin immer für ne Überraschung gut und dafür auch jederzeit offen...
Sorry, dass ich Dir nicht anders weiterhelfen kann.

Trotzdem
Welcome in diesem Theater... :-D :-D :-D Und wenn doch ne Magna is... Bingo... Magna is geil...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung

Beitrag von MiPa » 4. Mär 2024, 07:12

moin @Kristian Rügen und HERZLICH WILLKOMMEN in unserer Mitte ,

habe mir mal das typenschild angeschaut und da stimmt dann auch mit der bereifung etwas nicht denn im netz steht bei der rc 07 was ja eigentlich eine sabre ist folgende reifengröße : HONDA - 750ccm. ABE VF 750 S (RC07 / ABE C666) ; Motorradreifen 110/90-18 61H TL · Vorderreifen 110/90-18 61H TL ; Motorradreifen 130/90-17 68H TL · Hinterreifen , also eine ganz andere größe wie auf dem typenschild : 110 / 90 18 und 130 / 90 16 :roll: , wich wundert es auch das das aufgeklebte Typschild bei Type weggekratzt ist . Auf dem Auspuff steht allerdings Original BOS Dempers / Honda VF 750 C .....müssten da nicht Original Honda Schaldämpfer drauf sein ?
Das Beste ist wie die Kollegen hier schon schrieben mit dem Fahrzeugschein zu einem Honda-Händler zu gehen damit er Licht in´s Dunkle bringt oder direkt mit Honda Deutschland zu reden ;)
Bevor die Historie deines Bike nicht geklärt ist würde ich da noch kein Geld reinstecken !
Gruß aus Duisburg , Micha

Kristian Rügen
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2024, 09:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vorstellung

Beitrag von Kristian Rügen » 4. Mär 2024, 09:50

Moin,
vielen Dank erstmal für die freundliche Aufnahme und die vielen Infos.
Ich werde versuchen über Honda Deutschland etwas über die Historie herauszubekommen.
Die Reifen, die drauf sind entsprechen dem Typenschild und dem Brief.

Aber mal die Frage, was ist die Gefahr, bzw was will ich nicht zu hören bekommen? Ein Motorrad ist ein Motorrad, ob nun eine RC07 oder RC09 technisch gesehen sind sie doch identisch, einzig der Aufbau ist anders? Ich habe sie nicht gekauft, weil ich explizit eine RC09 haben wollte auch war mir egal ob es eine Honda ist, sie passte einfach in meine Vorstellung und stand um die Ecke.

Also mal abwarten, was die offiziellen sagen.

Gruß Kristian

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung

Beitrag von Dark Adams » 4. Mär 2024, 10:30

Was ist zum Beispiel wenn die Maschine geklaut wurde, und per Typenschild die identität verschleiert werden sollte... Dann kannst Du den kompletten Rahmen wegschmeißen, ohne das richtige Schild kriegst Du sie nie legal über den TÜV... Deshalb war auch meine erste Frage ob in der Dokumentation ein alter TÜVbericht zu finden ist bei dem man die Nummern vergleichen kann... Dafür müßten aber theoretisch auch schon Brief und Fahrzeugschein ausreichen... Wenn sie "nur" umgebaut wurde sollte auch das irgendwo dokumentiert sein... irgendwas worauf Du dich berufen kannst...

Bein Kauf von Umbauten weiß Du nie was Original ist und was angepasst wurde. Es ist daher hilfreich das Original zu kennen, weil Du dich sonst an Ersatzteilen totkaufst bevor etwas vernünfig passt. Fehlende TÜV-Konforität und oder Erlöschen der Betriebserlaubnis wären bei der Suche nach den richtigen Teilen dann eher noch die geringsten Deiner Probleme...

Oder Honda hilft Dir bei der identifikation Deines Ufos und dabei wird festgestellt, dass sie ein Sondermodel expliziet für einen fremdländischen Markt war. Dann müßtest Du relevante Teile möglicher Weise in Auslandland beziehen ohne deren Verfügbarkeit dort zu kennen...

All das sind mögliche Besonderheiten, für die man schon eine speziele Form von Geduld und extra Geld mitbringen müßte um sich auf ein solches Abenteuer einzulassen... Und auch wir werden dabei wahrscheinlich leider nur bedingt helfen können...

Selbst eine offensichtlich Original-belassene Maschine kann durch geringfügige Veränderungen die von diversen Vorbesitzern vorgenommen wurden schon dazu führen einen Fehler zu haben dessen Ursprung sich nur schwer ermitteln läßt... Ich glaube da können viele hier und jeder sein eigenes Lied davon singen...

Deshalb nimm es uns bitte nicht krumm, wenn wir zur Vorsicht raten...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Kristian Rügen
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2024, 09:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vorstellung

Beitrag von Kristian Rügen » 4. Mär 2024, 10:50

Moin,
nein mache ich ganz und gar nicht.
ich habe in der Zwischenzeit etwas gegoogelt und auf einer Amerikanischen Seite was gefunden, was zu meiner Fahrgestellnummer passt.
Das einzige was ich habe ist der Brief, kein Tüv Bericht oder ähnliches.
FIN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung

Beitrag von Dark Adams » 4. Mär 2024, 11:38

Na schau mal einer an... Das sind dann doch die Momente wo wir noch wat lernen können... Andere Länder andere Sitten. DIe Amerikaner haben offensichtlich andere RC-Nummern bzw. Typenbezeichnungen. Wenns jetzt noch bereits ein deutscher Brief ist, scheint die größte Hürde für eine hiesige Zulassung schon genommen, weil ich davon ausgehe, das mit dem Brief seinerzeit auch die Homologation erfolgreich abgeschloßen wurde.

Bleibt für die exakte Ersatzteilversorgung nur noch die Aufgabe rauszufinden welchem eurpäischen Modell sie genau entspricht, welches die genauen Unterschiede zum amerikanischen Vertreter sind und was davon für die Einbürgerung angepasst werden mußte... Mit bischen Glück nix... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na denn willkommen im Club...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Kristian Rügen
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2024, 09:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vorstellung

Beitrag von Kristian Rügen » 4. Mär 2024, 12:21

Moin,
ja ein deutscher Brief ist es, die entsprechende Eintragung zur "Einbürgerung" ist ja auch mit einem Gutachten im Brief vermerkt.
Ich werde dann nach und Nach mit meinen Fragen in den Technikbereich wechseln, vielen Dank nochmals bis hier.

Gruß Kristian

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 364
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vorstellung

Beitrag von Ecki » 9. Mär 2024, 20:45

Servus,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;)

mir gings vor fast 2Jahren ähnlich, als Backup-Motorrad war ich auf der Suche nach einer weiteren RC09.. Habe diese dann gekauft und war auch verwundert warum am Rahmen RC07 steht...
Hab mir dann auch einen abgesucht - ist aber tatsächlich so, dass die US Bikes mit RC07 typisiert wurden - entspricht aber der europäischen RC09.

Bei mir ging die letzten Jahre - aufgrund des kleinen töchterchens nicht viel vorwärts.... hoffe, dass es diesen Sommer besser wird ;)

Viel Erfolg und halte uns gerne auf dem Laufenden ;)

Kristian Rügen
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2024, 09:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vorstellung

Beitrag von Kristian Rügen » 14. Mär 2024, 19:20

Das kam heute von Honda Deutschland

Sehr geehrte (r) Herr .........,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Honda Kundenbetreuung gewandt haben.
Bei Ihrem Fahrzueg handelt es sich um folgende Modellvariante : VF750C'83 V45 MAGNA

Weiter Informationen oder eine Fahrzueghistorie liegt Honda Deutschland als Fahrzeugimporteur nicht vor.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 364
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vorstellung

Beitrag von Ecki » 30. Mär 2024, 13:28

Hi Kristian,

und wie hast du weiter gemacht.. Läuft das gute Stück schon?

Beste Grüße
Philipp

Kristian Rügen
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2024, 09:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vorstellung

Beitrag von Kristian Rügen » 22. Apr 2024, 13:07

Moin,
nein, bisher steht sie noch, ich habe bis ende Mai oder Juni noch ein anderes Projekt vor der Brust, das dringend fertig werden muss. Will sie diese Jahr auch nur zum laufen bekommen und mir dann über Winter ein paar Gedanken zu möglichen Umbauten machen, Sie sieht so ja schon recht passabel aus aber meine Gedanken gehen eher Richtung Bobber....mal sehen was sich ergibt.

Grüße Kristian

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vorstellung

Beitrag von Oberbazi » 23. Apr 2024, 22:21

Wenn du Hilfe zur V45 brauchst: sende eine PN an Rainer (= Forenname).
Er ist allerdings aktuell für 10 Wochen mit dem Moped nach Kasachstan unterwegs...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten