Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Sommerwind
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2023, 08:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von Sommerwind » 2. Mai 2023, 13:09

Hallo zusammen,
ich war vor einigen Jahren schon mal im Forum, musste mich aber aufgrund einer längeren Nichtnutzung neu anmelden. Ich habe 1975 Führerschein 1+3 gemacht und besitze seit dieser Zeit fast ununterbrochen ein Motorrad. Als Frau sicherlich ein seltenes Hobby, da damals überwiegend Männer mit dem Moped unterwegs waren. 2002 habe ich mir eine Honda Magna VF 750 RC43 Baujahr 1996 mit ganz wenig Kilometer gekauft. Bedingt durch berufliche und private Veränderungen habe ich das Motorrad ab 2003 so gut wie nicht mehr gefahren. Mir fehlt mittlerweile jegliche Fahrpraxis und aufgrund meines Alters wächst mein Respekt vor Straße und Motorrad! Deshalb überlege ich ob ich das gute Stück nicht besser verkaufe. Die Entscheidung fällt nicht leicht, wenn man so viele Jahre diesem Hobby nachgegangen ist. Deshalb würde ich mich freuen, wenn das Forum zu den nachstehenden Fragen etwas beitragen könnte. Vielleicht erleichtert mir das meine Entscheidung ob ich das Motorrad verkaufe oder einen Wiedereinstieg wage. Ich bin im Raum Köln/Bonn ansässig.

- Thema Sicherheitstraining, gibt es dazu Infos im Forum?
- Gibt es eine Gruppe im Raum Köln/Bonn die sich trifft bzw. fährt und austauscht? Wenn ja, gibt es unterschiedliche Levels auch für Wiedereinsteiger?
- Wo bekommt man gute gebrauchte Motorradbekleidung?
- Welche Helme sind sehr gut und nicht so teuer und wo bekommt man sie?
- Kennt jemand eine gute Werkstatt/Person die für Inspektion/Tüv RC 43 zu empfehlen ist.
- Wie entfernt man am besten Flugrost?
- Wie werden die Motorräder Honda VF 750 Magna RC 43 gehandelt?
- Wird dieses Modell häufig nachgefragt oder gibt es eher genügend am Markt?
- Gibt es eine Verkaufsbörse die interessant sein könnte?
- Wird im Forum verkauft bzw. nachgefragt bzw. ist das erlaubt?

Ich freue mich auch, wenn nur einzelne Fragen beantwortet werden.

Besten Dank und Grüsse
Sommerwind

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von Ecki » 2. Mai 2023, 13:52

Hallo Sommerwind,

erstmal schön dass du dich hier im Forum meldest ;-)
Das Ziel ist natürlich dich wieder auf die Straße zu bringen :-D :-D

Komme leider aus einer anderen Ecke Deutschlands, (Bodensee) deshalb kann ich zu den ersten Fragen nichts sagen.

Bezüglich gebrauchten Klamotten - Ebay Kleinanzeigen - bekommt oft gute Ware zu fairen Preisen.
Wobei es mittlerweile aber auch bei Louis&Co gute Klamotten zu akzeptablen Preisen gibt.
Helme ebenso beim Fachhändler - wichtig ist, dass er wirklich gut passt, dann hast du auch Freude damit.

Für Flugrost reicht oft schon Never Dull - Poliertwatte (bekommst du bei Louis)

Verkaufsbörste -erstmal vorab hier mit Bildern einstellen, da bekommst du eventl eine faire Einschätzung und hast dann einen Anhaltspunkt zum Einstelen bei Mobile, ebay, etc..

Beste Grüße vom Bodensee
Philipp

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 857
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von Dark Adams » 2. Mai 2023, 14:23

OK dann wollnmer mal... (knack, knack)

1.) Sicherheit fängt vor allem im Kopf an... Dazu gibt es das beste Buch der Welt von dem Rennpsychologen Prof. Dr. Spiegler und heißt: "DIe obere hälfte des Motorrades" Eigentlich die Pflichtlektüre für alle Verkehrsteilnehmer aber gerade für den Motorradrennsport wo Unfälle nicht wirklich trainiert werden können ist die mentale Seite des bewußten Fahrens um so wichtiger...
2.) Köln, Bonn ich glaube das wäre Erich ein guter Ansprechpartner
3.) Internet und den Kleinanzeigen der verschiedenen Kradblätter... Aber Vorsicht... Helm würde ich beispielsweise nicht gebraucht kaufen...
4.) Gute Werkstätten zu finden in Deinem Wirkungskreis... das wäre glaube ich auch für Erich zu weit wech... Keine Ahnung...
5.) Never Dull... Polierpaste und oder feines Schmiergelpapier (Je nach Oberfläche)
6.) ab 3000.- Euro aufwärts...
7.) Es gibt nicht gerade wenige aber mehr werden es auch nicht. Genaueres weiß das KBA (Kraftfahrtbundesamt)
8.) Ebay-Kleinanzeigen
9.) Es gibt eigens dafür angelegte Treats in denen Du Sachen anbieten oder DIch als Suchender outen kannst...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von rocky » 2. Mai 2023, 15:04

HURRA ein Weibchen :!: ;) Au keinen Fall aufhören mit Fahren, Fahren ist das Beste das man im Leben machen kann kommt gleich nach reiten :!: DAs höchst Glück auf Erden findest du auf den Rücken der Pferde (Plural), das zweithöchste auf der schönen Magna.

Es gib mittlerweile auch reine Frauengruppen, die fahren so wie ich das kenne sehr moderat, das solltest mal versuchen :!:
Ich gebs ungern zu bin letztes jahr höchstpersönlich mit ner Gruppe Frauen mitgefahren :oops:

Auch diverse Veranstaltugen zb MOgO werden moderat gefahren, da mußt dir keine Sorgen machen :!:
Fahr niemals mit RAsern in der Gruppe das ist nur sinnloser Stress, und du verlierst die Freude am ChopperFahren.

Wenn du mal gefahren bist dann kannst du das ganz bestimmt. Die Fahrtipps die ich gerne Anfängern/ Wiedereinsteigern gebe:

Fahr mit Anbstand und du hast viel Zeit für Bremsen.
Übe das Bremsen soll heißen das Loslassen wenn du sie Überbremst denn du hast kein ABS.
Fahr mit viel Rücksicht auf Autofahrer einige habens einfach nicht drauf, gib ja och viele Älterre im Strassenverkehr
Keine Nachtfahren, Keine weiten Touren(max 100km/Tg + 2 Espresso im Bikertreff), keine Überholmanöver äh wenn mir noch was einfällt schreib ichs hier rein :!: :-D ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von Erich » 2. Mai 2023, 15:44

Hallo Sommerwind,

schön, dass Du wieder zu uns gefunden hast.

Verkaufen? Kommt doch überhaupt nicht in Frage :!: :!: Wir arbeiten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln daran, unsere "katastrophale Frauenquote" auf ein einigermaßen zeitgemäßes Level zu bringen. Deshalb sind wir unseren Damen gegenüber immer zuvorkommend, höflich, hilfsbereit und wahnsinnig nett :!: :!: Also - bevor Du den Rücken dieser heimtückischen Viecher (ja Rocky, ich meine Pferde und bin der Meinung, dass die auf dem Grill die beste Figur abgeben :mrgreen: :-D ) besteigst, solltest Deine Magna auf Vordermann bringen.

Eigentlich findest Du auf alle Fragen genügend Info im Forum. Auf der Frontseite findest Du eine Hilfestellung zur Nutzung unserer SuFu.

Eine gute Werkstatt in Deiner Nähe kann ich Dir leider nicht nennen. Läuft die Magna? Kannst Du damit fahren? Wenn nicht - in unseren Reihen haben wir den "Prof. Dr. Carburator", auch Hirbel genannt - der hat bisher jede Magna wieder fahrbar gemacht.

Für Dich selbst empfehle ich ein ADAC - Sicherheitstraining. Dort gibt es sehr gute, erfahrene Instruktoren, die auf jedes Fahrkönnen eingehen. Nur Mut - Du wirst erstaunt sein, wie schnell Du wieder " drin" bist - und dann geht der Spass richtig los.

Genug gelabert. Natürlich helfe ich Dir, wo ich kann. Allerdings gibt es bessere Schrauber, als mich. Bei Rost und Lack kann ich Dir aber bestimmt helfen. Wenn Du möchtest, können wir ja telefonieren. Teile mir Deine Kontaktdaten bitte per PN oder Mail mit - ich rufe dann an.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Vorfreude auf Dein "altes Hobby" - und vergiss den Verkauf.

Es grüßt aus dem schönen Bingen
Ericg
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von vf750-man » 2. Mai 2023, 16:49

Hallo Sommerwind,
jetzt der Berliner.
Als erstes würde ich Dir empfehlen zu einer Fahrschule zu gehen und dort mal dem Fahrlehrer schildern das Du lange nicht gefahren bist.
Dann nimmste vielleicht 1-3 Fahrstunden und dann solltest Du mal sehen wie es Dir auf dem Moped gefällt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und wenn das Klappt kannste mit Chrompolitur das Moped aufhüpschen ;) ;) ;)
Bevor Du aber mit dem Moped fährst solltest Du Bremsflüssigkeit und einen Ölwechsel machen lassen :!: :!: :!:
Reifendruck kontrollieren
In diesem Sinne viel Spaß beim Wiedereinstieg ;) :mrgreen: :mrgreen: ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von Oberbazi » 2. Mai 2023, 17:23

Servus Sommerwind,
(wie heißt du denn eigentlich wirklich mit Vornamen?)

erst mal Willkommen hier im Forum!
Danke für deine ausführliche Vorstellung! Gleichzeitig hast du uns jede Menge Hausaufgaben hinterlassen, alles in einem Beitrag - das wird schwierig werden, hier die Übersicht zu behalten, wenn zu den verschiedenen Themen die Antworten eintrudeln und das Ganze (wie leider fast immer!) in ausufernde Grundsatzdiskussionen mündet...

Ich versuche mal, mir selbst und allen ein bisschen mehr Übersicht zu verschaffen:

1. Wie war deine Magna die letzten 20 Jahre "versorgt"? Flüssigkeiten raus?, Oder regelmäßig mal angelassen? Es besteht nämlich die Gefahr, dass bei so einer längen Standzeit und unsachgemäßer Lagerung dein Motorrad heftigen Schaden genommen hat (z.B. Rost im Zylinder, um gleich mal eines der schlimmeren Dinge zu nennen). Je nachdem muss man bei einem Anlassversuch sehr vorsichtig rangehen. Bestimmte Teile (z.B. Reifen, Bremsleitung, Benzinleitung, Kühlwasserschläuche, Ölfilter usw.) sind sicher oder wahrscheinlich unbrauchbar. Der Tank könnte von innen verrostet sein (wenn du nicht bis ganz oben mit Benzin aufgefüllt hattest - und selbst dann...). Fazit. Auf keinen Fall Startversuch machen, wenn du nicht vorher bestimmte Schadensquellen ausgeschlossen hast.
Thema Sicherheitstraining, gibt es dazu Infos im Forum?
- Gibt es eine Gruppe im Raum Köln/Bonn die sich trifft bzw. fährt und austauscht? Wenn ja, gibt es unterschiedliche Levels auch für Wiedereinsteiger?

2. Ob du wieder fahren solltest? Tja - schwere Frage: Wie alt bist du denn? Bist du eine "Schisserin?" Hättest du jemanden, wo du dich anschließen kannst?
Wenn du dich für erneutes Fahren entscheidest, ist es wirklich eine Diskussion wert, ob die Magna für dich eine gutes (Wieder-)Einsteigermotorrad ist! Die Magna ist nämlich ein ganz schöner Eisenhaufen mit dem technischen Stand der 90er Jahre. Ich hatte selbst den Fehler gemacht, meiner damaligen Freundin (und jetzigen Ehefrau) eine Magna als Erstmotorrad zu kaufen: 3 "Ableger" und ein Unfall (Gott sei Dank nicht viel passiert) waren die Konsequenz. Wir haben die Magna weggegeben und nach 2 Jahren Soziazeit wollte sie unbedingt wieder selber fahren: es wurde eine Honda CBR 250 (42 PS) nach 10 Fahrstunden in der Fahrschule zum Wiedereingewöhnen. Nach 4 Jahren beherrschte sie diese Maschine weltmeisterlich und fährt nun eine Suzuki Gladius 650 mit 72 PS wie eine Göttin. Mit 1,60 m Höhe ist das für sie die richtige Motorraddimension!!! Wie groß und kräftig bist du denn? 1,70 m solltest du mindestens mitbringen, um eine Magna rangieren zu können. Bedenke: Die Magna hat kein ABS - für Ungeübte ein fast unverzichtbares Feature!
Zusätzlich zur Fahrschule empfehle ich dir ein Sicherheitstraining beim ADAC. Dort lernt man andere Dinge als in der Fahrschule, beides ist wichtig!

3. Wo bekommt man gute gebrauchte Motorradbekleidung?
Ebay, Ebay Kleinanzeigen. Aber ist halt schwierig mit der Anprobe... Achte auf gute Qualität, auch der Protektoren und unfall-/sturzfreiheit.
Neuware von Louis oder Polo. Eine gute Textilkombi in der mittleren Preisklasse reicht für den Anfang.

4.Welche Helme sind sehr gut und nicht so teuer und wo bekommt man sie? Immer neu kaufen! Sollte eng sitzen, aber nicht drücken. Bei Polo oder Louis bekommst du gute Beratung. Ich empfehle Helmfunk (statt Kopfhörer) um Navisignale, gerne auch vom Handy zu empfangen. Kartenlesen für Anfänger ist bullshit! Ab 250 € bekommst du was Vernünftiges. Die großen Anbieter locken zu Saisonauftakt, -ende und black Friday mit Kampfangeboten.

5. Kennt jemand eine gute Werkstatt/Person die für Inspektion/Tüv RC 43 zu empfehlen ist.
Ich kenne viele Magnafahrer aus dem Raum aachen-Köln-Bonn-Düsseldorf-Ruhrgebiet persönlich und kann diesen WhatAppen, wenn das Ganze spruchreif wird.

6. Wie entfernt man am besten Flugrost?
Auf jeden Fall vorsichtig und mit viel Geduld! :mrgreen: Autosol hilft zu dem genannten Never dull. Aber auch da gilt: Rost ist nicht gleich Rost. Auf Alu z.B. ist Rost schwarz und hinterlässt tiefe Pocken. Ist der Flugrost erst mal drin, kommt er i.d.R. immer wieder nach. Zubehörteile (z.B. Gepäckträger, andere Fußrasten) rosten häufig leichter, als Originalteile

7. Wie werden die Motorräder Honda VF 750 Magna RC 43 gehandelt? Je nach Zustand 2500-3500 €. Oder auch günstiger zum Ausschlachten als Teilespender

8. Wird dieses Modell häufig nachgefragt oder gibt es eher genügend am Markt?
Ist ein Liebhabermoped mit sehr kleinem Markt

9. Gibt es eine Verkaufsbörse die interessant sein könnte?
Ebay, mobile.de, Autoscout 24

10. Wird im Forum verkauft bzw. nachgefragt bzw. ist das erlaubt?
Kannst du gerne hier einstellen
Bilder sind ein Muss (Anleitung, wie man Bilder einstellt, findest du auf der Startseite)

Das wars erst mal im Schnelldurchlauf - aber da gäbe es noch viiiieeeell mehr, was man dazu schreiben könnte.
Am besten guckst du mal selber in der Suchfunktion (rechts oben), wenn dir eine Frage in den Sinn kommt. Und bitte: je Frage einen neuen Thread eröffnen, damit man gezielt Beiträge wiederfinden kann. Erich hat auf der Startseite beschrieben, wie man klug sucht...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von MiPa » 2. Mai 2023, 17:49

Moin Sommerwind

Rechne mal mit mind. 3.300 € für eine gute und unverbastelte Magna , nach oben geht es bis ca. 5.000 bis 5.500 € , darauf achten das es keinen Wartungsstau gibt und die Reifen nicht überaltert sind , die sollten höchstens 5-6 Jahre alt sein .
Anbauteile sollten eingetragen sein oder über eine ABE verfügen und ganz wichtig ist die Auspuffanlage , schauen und hören ob die nicht manipuliert wurde ( z.B. mit T-300 Einsätzen ) denn Ersatz in Neu kostet für beide Seiten rund 1.900 € , gebraucht liegt die bei rund 5-600 € wenn man das Glück hat eine dann zu finden ! Im Normalzustand ist die Magna Auspuffanlage eher ein leiser Vertreter ;)

Zum Thema Klamotten : Einen Helm würde ich immer Neu und nie Gebraucht kaufen , Anziehsachen ( außer Motorradschuhe ) kann man ruhig gebraucht kaufen , z.B. bei ebay oder kleinanzeigen . Rechne mal mit ca. 500 € für einen Neuen Helm ,neue Schuhe und eine gebrauchte Motorradjacke / Hose / Nierengurt + Handschuhe .

Viele Grüße aus Duisburg , Michael
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von rocky » 2. Mai 2023, 19:30

"heimtückische Viecher" der is mal gut.......na die Pferdchen wollen auch n bischen Spass :-D :-D
Jedenfalls die Magna is definitiv "gutmütig", richitges Bremsen lernen, Kurven zuerst einschötzen, dann kannst sie auch flotter fahren....... ;) Und dann glei mal zum Magna Treffen E 8 wenn die Entfernung im grünen Bereich für dich ist :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Sommerwind
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2023, 08:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von Sommerwind » 3. Mai 2023, 13:07

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Infos zu meinen Fragen, Ich werde mich jetzt mal intensiv mit den vielen Nachricht beschäftigen und mich dann wieder melden.

Herzliche Grüße und ich wünsche euch einen sonnigen Tag

Doris

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von Käseecke » 3. Mai 2023, 23:01

Hallo Sommerwind,suche einen guten Schrauber,der die Maschine mal checkt ,ich fahre die erste Magna und die wird am 30.06. 2023 40 Jahre alt.Will auch keine andere mehr.Flugrost laesst sich ganz leicht mit viel Wasser und ein Stahlschwamm(ohne was drin)gibt es bei Action 3 Stck 1 €.Aber behalte sie,es werden Raritaeten und fahren geht nach ein paar Kilometer von alleine.
Gruss Heike

Sommerwind
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2023, 08:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Unterstützung in der Entscheidungsfindung Verkauf oder Wiedereinstieg

Beitrag von Sommerwind » 9. Mai 2023, 08:21

Liebe Heike, Danke für die Info, guter Tipp. Hast du einen guten Schrauber und wenn ja wo wohnst du? Ich gehe hier mal auf die Suche, hoffe ich werde fündig.

Viele Grüße Doris

Antworten