Ich bin neu hier

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Speicherblase
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2022, 19:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Ich bin neu hier

Beitrag von Speicherblase » 6. Jul 2022, 07:58

Hallo Fangemeinde,

anbei möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Ich heiße Ronny Manns bin 43 Jahre und wohne in Melle bei Osnabrück. Nach 10 Jahren Motorrad - Abstinenz ,hat meine VF750c RC43 Magna „mich“ gefunden. Diese kaufte ich Anfang Juni dieses Jahres. Nun..ich war vor meinem Leben als Familienvater schon mit diversen Mopped‘s unterwegs gewesen. Das Spektrum reichte von einer KTM ER 600, Duke, Superduke bis hin zu einer Honda VFR750.
Wie ich es schon sagte bin ich durch Zufall an meine Magna gekommen. Diese habe ich bei einer Party meines besten Freundes in der Garage stehen sehen… abgemeldet, verstaubt, einsam…
Nach kurzer Verhandlung mit seinem Vater ist sie schließlich in meinem Besitz übergegangen. Nach ein bisschen Zuwendung war auch der Termin beim TÜV kein Problem mehr gewesen. Ich bin begeistert von ihr und habe schon die ein oder andere Ausfahrt mit meinen Söhnen und meiner Frau getätigt. Natürlich nicht alle auf einmal. :-)
Ich habe vor sie diesem Winter etwas umzubauen und freue mich sehr auf eure Meinungen und technischen Support.

So, dass war es erst einmal von mir.

Habt eine schöne Woche!

Lg Ronny

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von vf750-man » 6. Jul 2022, 08:18

Herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Moped. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Den Motor müsstest Du ja kennen, ist doch der gleiche wie bei der VFR 750 :?:
Grüße aus Berlin
Achim

Speicherblase
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2022, 19:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Speicherblase » 6. Jul 2022, 08:27

Ja genau… dieser hatte schon knapp 90000km auf der Uhr gehabt und machte auch nie Probleme.
Aber in der Magna sieht er viel viel schöner aus. 8)

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von vf750-man » 6. Jul 2022, 08:31

Ist ja auch kein Joghurtbecher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Speicherblase
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2022, 19:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Speicherblase » 6. Jul 2022, 08:40

:-D … Und das ist auch gut so..

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Ecki » 6. Jul 2022, 12:17

Servus und herzlich Willkommen,

dann hoffen wir mal, dass das Schätzchen bei dir nicht auch irgendwann verstaubt in der Garage landet ;)

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum

Gruß vom Bodensee
Philipp

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Oberbazi » 6. Jul 2022, 13:17

Servus Ronny,

willkommen hier im Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung!

Wie bei jedem Neuen hier empfehle ich dir die "Sicherheitstipps" auf der Startseite bei den Bekanntmachungen. Gerade, wenn deine Magna länger nicht benutzt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht auf dem neuesten/besten technischen Stand ist!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Erich » 6. Jul 2022, 13:53

Hallo Ronny,

Herzlich Willkommen

im Kreis der total verrückten Magnatinnen und Magnaten.

Toll, dass Du zu uns gefunden und Dich sehr aussagefähig vorgestellt hast. Das lässt auf mehr hoffen :!: Netter Nebeneffekt - Du senkst das Durchschnittalter doch merkbar :!: :mrgreen:

Übers Biken muss man Dir ja nicht mehr viel erzählen - hast zwar Pause gehabt, aber vorher doch genügend Erfahrung gesammelt. Dein Umbauvorhaben wird sicher von vielen Forenmitgliedern (wie gendere ich das jetzt richtig???) begleitet und unterstützt werden. Aber Vorsicht - Dein Bike wird hier u. U. schneller, eventuell auch radikaler umgebaut, als Dir lieb ist :mrgreen:

Fragen klärst Du vorzugsweise mit unserer SuFu. Wie das am einfachsten funktioniert, findest Du in der Hilfestellung auf der Frontseite. Falls Dir das nichts bringt, einfach mal nett in die Runde gefragt und schon geht es los.

Immer unfallfreie Fahrt wünscht Dir

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Speicherblase
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2022, 19:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Speicherblase » 6. Jul 2022, 17:13

Hallo Leute,

Dankeschön für die herzliche Aufnahme hier im Forum. 👍🏻🤩..
Beim durchstöbern der Beiträge habe ich schon das ein oder andere gefunden was mein Interesse geweckt hat. Wie zum Beispiel das Thema: Reifen… steht auf alle Fälle ganz oben auf meiner Liste, Fussrastenanlage und Lenkerumbau.. gefolgt von der Farbgebung. Aber erst einmal den Sommer genießen und ein paar Kilometer schruppen. Für den TÜV musste ich die Bremsen überarbeiten, Vergaser reinigen und Kerzen wechseln.
Sonst steht sie ohne Leckagen oder andere Wehwehchen da. Klar… wie schon beschrieben müssen neue Reifen drauf. Würde da gern was breiteres fahren wollen. Vielleicht habt ihr da einen Tip für mich?! 😉

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von MiPa » 7. Jul 2022, 05:32

Hallo Ronny

Herzlich Willkommen bei den Magna-Leuten ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Erich » 7. Jul 2022, 16:23

Hallo Ronny,

Du brauchst eh neue Reifen? Ich hoffe, dass Du nicht die Metzler Marathon drauf hast. Wenn ja - sofort runter damit - viel zu gefâhrlich (ich spreche aus Erfahrung). :!:

Ein breiterer Hinterreifen ist natürlich möglich - aber eben auch richtig teuer. Entweder lässt Du die Serienfelge von der Fa. Deget verbreitern (dann kannst Du einen 170iger Hinterreifen aufziehen) oder besorgst Dir passende, neue Felgen für hinten und vorne (soll ja zueinander passen). Ist natürlich die teuerste Lösung, weil nicht nur die Kosten für die Felgen und die Reifen anfallen - die Bremsankerstange muss geändert werden, je nachdem, welche Breite Du hinten haben willst, musst Du die Schwinge ebenfalls verbreitern - und wenn die Kette dann nicht in Flucht läuft, wird es kompliziert.

Die einfachste und günstigste Lösung: Kauf Dir einen Satz Avon Roadrider. Der Hinterreifen ist etwas mehr als 160 mm breit, muss eingetragen werden - und wirkt optisch wie ein 180iger. Außerdem hast Du dann einen Reifen Satz, der für Sicherheit und mehr Spass sorgt. Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Kerl » 8. Jul 2022, 08:32

Hallo Ronny,

ein herzliches Willkommen, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild Ernst.

Speicherblase
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2022, 19:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Speicherblase » 17. Jul 2022, 21:43

Hallo Ernst,
Ich danke dir für dein Tip bezüglich der Reifen. Und JA, bei mir sind Metzler verbaut. Vom Profil noch TOP aber die Ablegereife ist auf alle Fälle schon erreicht. 😅 Fahren sich wie Holzräder! Die werden dann die nächsten Tage erneut.
Für meine Umbaupläne benötige ich auch noch eine Fussrastenanlage. Gibt es da Erfahrungen welche man da bevorzugt? Gebraucht sind die so gut wie nicht verfügbar und neu naja… der Preis wird wahrscheinlich auch die Qualität beeinflussen. Oder?
Ich wünsche noch ein schönes „Rest-Wochenende“

Gruß Ronny

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Erich » 17. Jul 2022, 22:43

Hallo Ronny,

die vorverlegten Fußrasten sind auch ein immer wieder aufkommendes Thema. Du liegst mit Deiner Vermutung - höherer Preis, bessere Qualität - durchaus richtig. Es gibt die relativ günstigen Falcon - Anlagen, die aber wohl ganz gern und relativ frühzeitig mit einem "rostigen Image" aufwarten. Ich selbst fahre eine Burchard - Anlage - teuer, aber in hervorragender Qualität produziert. Keinerlei Probleme, auch kein Rost zu finden. Ich würde die nicht mehr hergeben - und Ersatzteile sind im Bedarfsfall (hatte ich aber noch nicht) auch kein Problem.

Es grüßt in entspannter Fahrhaltung

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Speicherblase
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2022, 19:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Speicherblase » 18. Jul 2022, 10:16

Moin Erich,

Frei nach den Motto „Spaß kostet“! 🤣
Nun denn.. sie steht auf meiner to do Liste.
Ich bedanke mich für die rasche Antwort und wünsche dir eine schöne Woche.


Gruß Ronny

Antworten