Crimpzange

Hier kannst Du posten, wenn Du etwas suchst
Antworten
Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Crimpzange

Beitrag von caddy » 15. Jan 2023, 21:13

Ich suche eine Crimpzange welche auch funktioniert. Hatte mir mal die von der Tante gekauft mit Wechselbacken, von Rothewald für 40€. War nicht so begeistert. Bei den Bewertungen dann auch gelesen das die BGS-Backen Abhilfe schaffen sollen, noch 20€ drauf. Da könnte ich doch besser gleich die BGS-Zange für 45€ aus der Bucht holen? Hat jemand Erfahrungen mit bezahlbaren Zangen oder Empfehlungen? Will / kann keine 200€ für Knipex ausgeben. Eine ähnliche Zange hab ich zu liegen, mal im Set gekauft, welche aber die Laschen nicht in die Isolierung treibt.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Crimpzange

Beitrag von caddy » 15. Jan 2023, 21:56

Sorry, handelt sich um diese Zange https://www.ebay.de/itm/374439281351
Ik will ne Haxe :(

Hirbel
Beiträge: 2132
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Crimpzange

Beitrag von Hirbel » 15. Jan 2023, 22:20

Hi caddy

Mit genau so einer Zange für etwa 20 Öre ( also nicht die von BGS sonder wirklich die billigste ) haben wir bei mir etwa 200 MC4 steckverbinder für die PV Anlage gecrimpt die Monteure hatten keine andere und ich hab meine anscheinend vor Jahren mal auf einer Baustelle liegen lassen jedenfalls hab ich sie nicht gefunden spurlos verschwunden.

Also haben wir das Billigteil verwendet mit miserablen Ergebnis der ersten Crimpungen.

Nachdem ich mir die Zange der Monteure genauer angeschaut hatte hab ich festgestellt das irgend so ein OBERHIRNI (wahrscheinlich beim ebay händler passiert) die Backen um 180 Grad verkehrt rum eingesetzt hatte das war der Grund warum die scheisse gecrimpt hat.

Zusätzlich hatten diese PROFIS noch dazu zwar von der richtigen Seite die Litze und von der anderen Seite den Kontakt eingelegt aber da die Backen ja verkehrt rum waren war auch das logischerweise verkehrt rum !

Nachdem wir diese richtig rum eingesetzt hatten funktionierte die anstandslos und ich hatte stichprobenartig die Zugfestigkeit der Crimpstellen geprüft alle Bombenfest und sauber vercrimpt 🤔

Gruß

Hirbel

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Crimpzange

Beitrag von rocky » 16. Jan 2023, 10:20

was n.m.M immer geht: Kabelschuhe ohne Isolierung verwenden u ne beliebige Ratschencrimpzange um ca 20 Mücken (ohne Ratsche kannst vergessen). Ich zieh dann noch falls nötig über die ganze Verbindung nen Schrumpfschlauch drüber dauert erheblich länger....wir machen ja nicht so Stückzahlen wie der Hirbel :-D
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Crimpzange

Beitrag von rocky » 16. Jan 2023, 10:46

Ps: wenn innerhalb der 2 Jahre dann gib die bei Tante Emma zurück, bekommst Geld zurück, und die nehmen das Teil vielleicht sogar aus dem Programm.....ich mach sowas allein aus Umweltschutzgründen, wegwerfen sollte man vermeiden
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Crimpzange

Beitrag von caddy » 16. Jan 2023, 14:04

Von der Tante die Zange ist zurück gegangen weil die mir noch blöd kamen. Hatte ja Fotos von den schlechten Crimpungen. Und dann haben se auch noch meinen Komentar gelöscht den ich geschrieben hatte auf deren Hinweis das die Zange durch deren Leute getestet wurden :twisted:
Ja, es geht um nicht isolierte Kabelschuhe oder Japanstecker mit passenden Überzieherlies :mrgreen:
Hab nun mal die Billige rausgekramt und erstmal mit 2,5 und dann mit 1,5 nachgecrimpt, sieht schon viel besser aus. Dann bleib ich bei der Zange.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Crimpzange

Beitrag von rocky » 16. Jan 2023, 16:38

genau so hätt ichs och jemacht;
ich glob wurde noch nicht gesagt: m.E. das beste ist n W Profil (Doppel U) . Für spezielle Japanstecker gibt es soviel ik wes och spezielle Profile..dann wird das janz schön u belastbar :-D
U nich vergessen zuerst das Kondom draufschieben :oops: Falls doch: nen Schrumpfschlauch über dat janze drüberziehen dat wird och am schönsten ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Crimpzange

Beitrag von caddy » 16. Jan 2023, 20:16

So sieht es nun aus, denke ist okay so ;)
20230116_141047.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Crimpzange

Beitrag von rocky » 19. Jan 2023, 11:26

Fürn Lehrling/ Azubi geht 8) Ganz wichtig beim W profil zu beachten eine Hälfte hat nen größeren DM, glaub das hast du ohnehin gemacht! DAs kann man auf Grundlage v. nem Bild nicht beurteilen.
Hab schon crimpungen erlebt die sahen ganz gut aus, aber der Überganswiderstand war erbärmlich...was v.a. bedeutet das der Stecker sehr heiß wird :? Und ne ganze größere charge die nachgearbeitet werden mußte aufgrund meines obergscheiten Hinweises :!: 8)
Aber bin doch nicht schuldig wenn die mir n paar Teilchen zur Überprüfung überlassen.....und ich arbeite sehr genau, oder gar nicht :lol:
Also übern, üben, übern..... :| :|
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Crimpzange

Beitrag von vf750-man » 19. Jan 2023, 16:33

Sodale,
hier ein Bild von meiner AMP-Crimpzange, die 30Jahre Alt ist. :mrgreen:
und ein Bild von Der Crimpung mit 0,5 Litze ;) ;) ;) ;) ;)


https://www.bilder-hochladen.net/i/da8o-b-cb4b.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/da8o-d-a1bc.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/i/da8o-c-a487.jpg
Grüße aus Berlin
Achim

Antworten