gebrauchte Avon MK II Roadrider vorne und hinten

Hier kannst Du Teile anbieten (wegen der Spamer musst Du Dich zunächst registrieren)
Antworten
Dark Adams
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

gebrauchte Avon MK II Roadrider vorne und hinten

Beitrag von Dark Adams » 27. Jul 2026, 11:26

2 Jahre alt (bzw montiert), 5000km gelaufen (Testfahrten während Umbauphase)

Vorne:
120/80-17 61V TL AVON ROADRIDER MKII

Hinten:
160/80V15 (74V) TL AVON ROADRIDER MKII REAR

Festpreis 200.- plus Versand.

Lieferzeit 14 Tage... 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

vf750-man

Re: gebrauchte Avon MK II Roadrider vorne und hinten

Beitrag von vf750-man » 29. Jul 2026, 08:13

Und welche haste jetzt drauf? :-)
Grüße aus Berlin
Achim

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 29. Jul 2026, 16:45

ich mach jetzt Testfahrten mit den Dunlop... sobald sie da sind... Freitag oder so...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Hirbel
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Beitrag von Hirbel » 30. Jul 2026, 01:19

Kann ich dir gleich sagen was dabei heraus kommt.

Die Haftung ist in etwa genau so gut wie bei den Avon's.

ABER mit den Avon's läuft die wie von selbst durch Kurven mit den Dunlop's artet das etwas in Arbeit aus.

Vor allem bei Schrittgeschwindigkeit im Stau oder vor Ampeln sind die Avon's um Welten einfacher und leichter zu fahren.

ICH WILL MEINE AVON'S WIEDER sobald die Dunlop's herunten sind und die Liefersituation besser ist wechsle ich wieder zurück !

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 30. Jul 2026, 17:14

ja... so in etwa hab ich mir das auch schon vorgestellt... Ich bin gespannt das zu erleben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und ja: untenherum gibt es an den Avons nix aber auch gar nix zu meckern... Im normal Betrieb machen sie richtig Spass und Laune... Mir gefallen sie aber bei sehr hohem Tempo nicht... da war der Metzler deutlich ruhiger und linientreuer... Mit letzteren hat die Sonnenbrille auch jenseits 200 nicht gezuckt... Bei den Avons zappelt sie ängslich auf der Nase und verwackelt den Blick nach vorn... Auch haben verschiedene - wenn auch begrenzte Versuche - mit anderen Helm und Brillenkombinationen keine Besserung gebracht... ab 180 km/h hört der Spass dann einfach auf... nicht schlimm (wann fährt man das schon) aber trotzdem... irgendwie ungeil...

Oberbazi
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 30. Jul 2026, 20:30

Dark Adams hat geschrieben:
30. Jul 2026, 17:14
ja... so in etwa hab ich mir das auch schon vorgestellt... Ich bin gespannt das zu erleben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und ja: untenherum gibt es an den Avons nix aber auch gar nix zu meckern... Im normal Betrieb machen sie richtig Spass und Laune... Mir gefallen sie aber bei sehr hohem Tempo nicht... da war der Metzler deutlich ruhiger und linientreuer... Mit letzteren hat die Sonnenbrille auch jenseits 200 nicht gezuckt... Bei den Avons zappelt sie ängslich auf der Nase und verwackelt den Blick nach vorn... Auch haben verschiedene - wenn auch begrenzte Versuche - mit anderen Helm und Brillenkombinationen keine Besserung gebracht... ab 180 km/h hört der Spass dann einfach auf... nicht schlimm (wann fährt man das schon) aber trotzdem... irgendwie ungeil...
Ist dein Lenkkopflager in Ordnung?
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky

Beitrag von rocky » 30. Jul 2026, 22:43

Mein Vorderrad fängt ab 130km/h an richtig zu hüpfen zuerst dachte ich an Unwucht, aber ich glaubs nicht so wirklich. Weil Unwucht sich bei 80km/h bemerkbar macht
Wieviele kilometer kann man den Roadrider fahren?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 31. Jul 2026, 00:51

Dark Adams, zu den Problemen bei höheren Geschwindigkeiten mit Avon, ich bin seit ich die drauf hatte und noch ein bisschen verrückter war als jetzt regelmässig mit über 200 rumgebrettert, einige hier dürften das sogar bestätigen können, da war NIE WAS MIT UNRUHIG bei hoher Geschwindigkeit !

Ich nehme an, wie Manne schon gemeint hat, daß das bei deiner eine andere Ursache hat und somit mit den Dunlops nicht besser werden dürfte.

Und Rocky, zum Hüpfen bei/über 130 - in der Gegend um 120 tauchten bei mir bisher, egal ob Auto oder Motorrad, sogar die größten Probleme bei Unwucht auf !

Was soll es denn sonst sein als eine Unwucht ?

Der Avon Vorderreifen in deiner Größe ist ein sogenannter Universalreifen der vorne und hinten montiert werden kann, hat im Neuzustand 8mm Profiltiefe und war bei mir über 25.000 km drauf und hatte noch einiges an Profil, aber den wollte ich nicht mehr fahren da über 14 Jahre alt und schon Haarrisse erkennbar waren, den hätte ich so und so runter geschmissen 😉

rocky

Beitrag von rocky » 31. Jul 2026, 09:50

was mich doch verwirrt hat: ich hab da 2 entgegengesetzte Laufrichtungspfeile....was soll das... :|
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

caddy

Beitrag von caddy » 31. Jul 2026, 10:12

Weil die Reifen nicht alleine für unsere Mopeds gebaut werden. Auf Anderen passen die Dinger Hinten und dann müssen die andersrum laufen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 31. Jul 2026, 11:00

Auch dazu hatte ich in der Vergangenheit einen Fall, eine Bekannte hatte irrtümlicherweise einen Reifen bestellt der "eigentlich" ein reiner Hinterreifen war ( also nur einen Pfeil für Montage hinten hatte) und von der Größe aber genau den eingetragenen Vorderreifen entsprach.

Das haben wir erst kurz vor der Montage festgestellt und den dann entgegen des Pfeils vorne montiert.

Bei der TÜV Abnahme hat der Prüfer das natürlich entdeckt und mich nach dem Grund gefragt, meine Erklärung dazu hat er aber dann akzeptiert und ohne Murren die Plakette aufgeklebt 😉

Ich könnte dir jetzt in eigenen Worten erklären warum, aber ich habe mal bei der KI geklaut, dort steht in etwa das drin was ich damals dem TÜV Prüfer erklärt habe.

Die Frage an die KI :

"Motorrad Profil Ausrichtung Vorderreifen Hinterreifen"

Antwort der KI :

"Das Profil von Motorrad-Vorderreifen und -Hinterreifen verläuft meistens optisch entgegengesetzt, da auf die beiden Räder völlig unterschiedliche physikalische Kräfte wirken. Während der Hinterreifen die Beschleunigungskraft auf die Straße übertragen muss, nimmt der Vorderreifen beim Bremsen die enormen Verzögerungskräfte auf.Warum sieht das Profil vorne „verkehrt herum“ aus?Viele Fahrer wundern sich, dass das V-förmige Profil am Vorderrad entgegen der logischen Wasserverdrängung zu laufen scheint. Dafür gibt es zwei entscheidende Gründe:Kraftübertragung (Bremsen vs. Beschleunigen): Beim Beschleunigen schiebt das Hinterrad das Motorrad vorwärts. Die Profilrillen sind so angeordnet, dass sich der Reifen stabilisiert und Drehmoment aufbaut. Beim Bremsen schiebt das Motorrad dagegen massiv über das Vorderrad. Damit sich die Profilblöcke unter dieser extremen Gegenkraft nicht wegbiegen oder ungleichmäßig abnutzen (Sägezahneffekt), muss das Profil dort genau spiegelverkehrt arbeiten.Wasserverdrängung in Schräglage: Ein Motorradreifen hat im Gegensatz zum Auto eine runde Kontur. Bei Regenfahrten in Schräglage sorgt die scheinbar „gedrehte“ Ausrichtung des Vorderradprofils dafür, dass das Wasser effizient von der Reifenmitte nach außen abgeleitet wird.Die wichtigste Regel: Der Laufrichtungspfeil hat PrioritätVerlasse dich bei der Montage niemals nur auf die Optik des Profils. Ausschlaggebend ist ausschließlich der Laufrichtungspfeil (oft mit „Rotation“ oder „Direction“ beschriftet) auf der Reifenflanke.Single-Arrow (Ein Pfeil): Zeigt die Rotationsrichtung bei Vorwärtsfahrt an.Dual-Arrow (Front / Rear): Manche Reifenmodelle können universell genutzt werden. Sie besitzen zwei Pfeile. Achte auf die Beschriftung: Der Pfeil neben „Front“ gilt für die Montage vorn, der Pfeil neben „Rear“ für hinten."

KI ist nicht grundsätzlich schlecht, ich Frage aber immer kritisch nach und denke darüber nach ob die Antworten auch nachvollziehbar sind, leider sind bei der KI immer noch falsche Antworten dabei, bei dieser Frage bzw. Antwort allerdings alles korrekt 👍

Anmerkung von mir : beim Dunlop K555F (also ein reiner Vorderreifen) ist das z.B. nicht so dort sind die etwas komisch gestalteten Profilklötze synchron zum Hinterreifen ausgerichtet, die Ausnahme bestätigt mal wieder die Regel 😉

Gruß Hirbel

rocky

Beitrag von rocky » 31. Jul 2026, 18:30

Freunde der Berge :-D der Roadrider hat tatsächlich diese beiden Laufrichtungspfeile (große Pfeile und entgegengesetzt). Dann hat der dämliche Reifen aber auch noch einen kleinen Pfeil, den sieht man nicht sofort :idea: Und ich vermute jetzt mal das ist der Grund warum meiner bei 130 humpelt (so wie ich auch)..... :twisted:

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 31. Jul 2026, 19:33

Ich komme gerade von einem Schnupperkurs mit den neu montierten Dunlops…

Zunächst muss ich aber nochmal was vorausschicken, worauf ich bereits im Umbautagebuch hingewiesen habe. Meine, hier geschilderten Erfahrungen sind nur bedingt Vergleichbar. Ich fahre einen Umbau mit geändertem Schwerpunkt und einer anderen Gewichtsverteilung. Dazu kommt eine andere Reaktion des geänderten Fahrwerksaufbaus auf Wind bei Hochgeschwindigkeiten. Das lässt sich mit Blick auf die Auswirkungen bei nur leicht abweichendem Reifendruck am gleichen Bike recht leicht nachvollziehen. Auch sind Einflüsse von getauschten Federbeinen und Gabelfedern enorm und last but not least spielen, in nicht unerheblichem Maße auch persönliche Vorlieben eine große Rolle. Deshalb auch der Dunlop Test.
Ich nehme Eure Einwände sehr ernst. Ein solcher Dialog ist bei einem Vorhaben wie dem Meinigen schon verdammt wichtig. Deshalb habe ich heute nochmal und zusammen mit meinem Reifenmonteur das Lenkkopflager und die Gabel gecheckt. Auch der TÜV hat vor einer Woche nicht den kleinsten Mangel festgestellt. Ich kann mich also in Ruhe auf das Reifenverhalten konzentrieren.

Zugegeben nicht jede Idee ist gut und ich hab schon viel Lehrgeld gezahlt, aber diese bereue ich nicht. Ein vorauseilendes Fazit sei kurz vorgestellt.

Die Dunlops wissen, auch ohne eingeritten zu sein, wie sie sich zu benehmen haben. Sie bringen sogar ganz neu eine sehr vertrauenswürdige Haftung mit. Das ist auch wichtig, weil sie deutlich agiler reagieren als der sehr souveräne Avon (MKII). Und trotz der „Leichtfüßigkeit“ verlieren sie – im Gegensatz zu den Metzlern, auch in engen Kurven nie die Fassung. Wenn ich ihre Lebendigkeit kontrolliere (will nach dem Einfahren ein wenig geübt sein) könnten die hemdsärmeligen Dinger sogar richtig fette Laune machen. Die Gene haben sie. Dagegen wirkt der Avon bereits im Stand auf den Adrenalinpegel…

Das bringt mich zu folgender Überlegung.

Vielleicht sollte ich – dank Löschung der Fabrikats Bindung die Avons doch behalten, noch zwei weitere Felgenpaare und die Metzler nachkaufen.

Metzler für lange Autobahnetappen,
Avon für Show, Berg und Überland
und die quirligen Dunlop für die City.

So würde ich dann auch drei Bikes in die Garage kriegen… :mrgreen: 8) :lol:

Mal sehen wie sie sich die Dunlops weiterhin schlagen und bin gespannt auf die erste große Autobahnfahrt…

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 31. Jul 2026, 19:41

@Rocky... Sorry dazu fällt mir nix mehr ein...
aber es nährt meinen Wunsch mich mal ordentlich mit Dir zusammen zu besaufen... Ordentlich meint: Bis wir ohnmächtig vom Hocker fallen...
Is mir in den letzten 40zig Jahren nur zweimal passiert... Abba icke freu mir drauf... :-D

caddy

Beitrag von caddy » 31. Jul 2026, 22:57

Du weißt ja wo es Felgen gibt :mrgreen:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Antworten