Benzinpumpe

Alle Themen die die VF700C-RC21 betreffen. (Amerikanischen Modell)
Antworten
der21iger
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 PC15

Benzinpumpe

Beitrag von der21iger » 21. Jun 2026, 16:48

Moinsen
Mach dem meine Betty ( VF 700 C California) nun so langsam so ist wie ich sie haben will meint sie natürlich jetzt mir Steine in den Weg zu legen.

Gestern auf einer kleinen Ausfahrt hat die Benzinpumpe den Geist auf gegeben. Die Pumpe überbrückt, und ab nach Hause. Ging ohne Probleme.
Zu Hause musste ich allerdings feststellen das die Bitch aus Amiland natürlich KEINE normale Pumpe drin hat. Ich hab zig Pumpen aus Hausschlachtungen liegen. Alle haben zwei Kabel. Grün und schwarz. Und soweit ich mich erinnere haben alle angefangen zu Pumpen wenn der Motor LÄUFT.
Betty ist natürlich wieder mal n`Ausnahme. sie hat vier Kabel. Grün- Schwarz- Blau- und Schwarz/Gelb.
Okay, Grün ist Minus.... Blau hat 12V saft, Schwarz auch, und Schwarz/Gelbist nur im Kabelbaum der Pumpe, aber nicht im Kombistecker er vom Hauptkabelbaum kommt. Das Problem ist nur das Saft ab einschalten der Zündung anliegt.
Heisst die zweipolige Pumpe pumpt sofort los wenn ZÜndung an. Unschön.
Achja, die originale Pumpe hat nicht nur vier Kabel, sondern auch noch n`Platinne im Deckel. Bekommt man natürlich nicht raus, und ich vermute, das da das pumpen nch Mozorstart geregelt wird.

So, jetzt mal gesucht, und anscheinend gibt es keine Pumpe mit vier Anschlüssen die man käuflich erwerben könnte, oder ich bin zu dumm sie zu finden.
Dann habe ich mir gedacht, okay, suchst du dir n`Kabel was erst Strom führt wenn die Karre läuft. Auch erstmal kein Ergebniss. Bis jetzt wenigsten nicht. sind ja nicht gerade wenige was die da verbaut haben.

Vieleicht hat ja von euch jemand n`Tip wo man so eine Pumpe her bekommt, oder welches Kabel man anzapfen könnte, und wo auch nichts passiert.
Auch für alle anderen Ideen bin offen.

LG der Micha

Das ist Betty das Luder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masse ist nicht unbedingt Klasse!
Mein Humor ist schwärzer als mein Reifen.

caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzinpumpe

Beitrag von caddy » 21. Jun 2026, 17:59

Ich glaube da könnte dir Viking eher weiter helfen. Der hat, glaube ich. eine 700er. Versuche mal da einen Kontakt zu bekommen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 21. Jun 2026, 20:16

Prinzipiell haben KFZ mit Benzinpumpe eine Rücklaufleitung. Somit ist es dann egal wenn die pumpt aber du noch nicht gestartet hast.
Allerdings ist es sehr verdächtig wenn deine 4Anschlüsse hat, dann könnte es die unübliche Lösung sein daß die Pumpe immer wieder abschaltet wenn genügend Sprit in den Schwimmerkammern ist...is jetzt ne Vermutung von mir :?: Sollte es so sein dann gibt es an der Schwimmerkammer(n) nen Sensor der die Aktivität der Benzinpumpe "regelt"
Du wirst vermutlich (ich hab das jetzt nicht genau gesehen) kaum umhinkommen eine baugleiche Pumpe zu kaufen, bzw die defekte reparieren zu lassen. Reparatur ist sicher nicht billig aber in deinem Fall gehts vielleicht nur so :!:
Eine kleine Elektronik zu entwerfen um das Abschaltproblem zu lösen wäre auch ne Möglichkeit falls du nichts findest....
Ich kann mir aber nicht vorstellen das du das passende Ersatzteil nicht findest, am besten nen Händler kontaktieren der mit Gebrauchtteilen handelt :idea:

;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

der21iger

Beitrag von der21iger » 21. Jun 2026, 22:03

Moinsen

Nee, nix Sensor in der Schwimmerkammer oder sowas. Die Vergaser sind zwar auch so ziemlich speziell aber das hat auch was mit den Abgasgesetzen in Amiland zutun. Da darf ja kein Hauch von Benzindampf in die Umwelt gelangen. Die Karre hatte sogar n`Kohleaktivfilter. Hatte.....
Na ja, ich werde mich mal umhören nach einer gebrauchten Pumpe (obwohl die dann ja auch 40 Jahre alt wäre), hab da aber eher wenig Hoffnung.
So viele von den Karren gibts ja hier in Deutschland nicht.

Frage wäre noch: die VF750 hat ja wohl ungefähr das gleiche Prinzip. Ist da der Pumpendruck eher gering, so das die Schwimmerventile den Druck stoppen können, oder hat die dann einen Rücklauf am Vergaser der in den Tank geht, wo die Pumpe hin pumpen kann wenn das Schwimmernadelventil zu ist?

LG
Micha

caddy

Beitrag von caddy » 21. Jun 2026, 23:13

Das geht dann in die 09er Technik, vielleicht mal Schraubi Schlumpf anschreiben.

der21iger

Beitrag von der21iger » 22. Jun 2026, 18:34

Moinsen

So ich habe eine Pumpe gefunden. Neu!! Nee, eigentlich sogar zwei. :?
Okay, die eine ist ofiziell nicht für die Vf 700 RC21. Dafür hat sie genau die gleichen Anschlüsse (ja, die Farben sind anders), und einen " kleinen" Preisvorteil zu der Pumpe die ofiziell für die VF gedacht ist
Pumpe 1
https://www.cmsnl.com/honda-vf700c-magn ... 710mk3005/

Ich weiß nicht was die Holländer rauchen, aber der Stoff scheint echt mies teuer zu sein. Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diesen Preis. es sei denn man will nichts verkaufen. :-D

Pumpe 2
https://www.ebay.de/itm/358571605549?_s ... R8z91IDeZw

Ist genau die, die bei mir auch drin ist. Die Kabel verlängern ist n`Kleinigkeit.

Also wird Betty bald wieder auf der Straße sein.

LG
Micha

der manchmal nur den Kopf schütteln kann

caddy

Beitrag von caddy » 22. Jun 2026, 18:52

Gut so. Hatte auch bissl geschaut und war bei der Interceptor gelandet aber nicht genügend Kabel. Und die Sabre ist dann schon wieder wie 09er. Egal, es geht voran.

rocky

Beitrag von rocky » 23. Jun 2026, 10:18

222,83 $ dat is mal n Preis der sich sehen lassen kann, den Händler freuts wenns jemand zahlt. :evil:
Mein Tipp wäre: schau dir mal den Schaltplan genau an, da kannst du gut sehen was es mit diesen zusätzlichen 2 Pins auf sich hat. wenns kein Sensor- Anschluss ist wie du meinst dann :?: wirds kaum was von Bedeutung sein. Die RC 43 welche viele hier fahren hat (leider) keine Benzinpumpe, dh. es fließt allein aufgrund des statischen Drucks in die Kammern :!:
Ob die Schwimmer den Gegendruck "packen" kannst du einfach probieren indem du so eine Pumpe mal einfach hineinbaust und ohne zu starten laufen lässt. Diese Art von Pumpen hat nen Bypass wo dann das Benzin nur im Kreis gepumpt wird. Ich würde mal vermuten daß auch ne 2 Draht Pumpe ihren Dienst leistet. Aber sicher kannst du nur wenn den Schaltplan ankukst. :-D

PS.: Du kannst den Gegendruck den die Schwimmer erzeugen ganz einfach berechnen wenn du das Volumen der Schwimmer mißt :!:
Also volllaufen lassen, dann ablassen über die Ablassschrauben, is leider n bissle viel Arbeit :evil:
Formel dafür hab ich hier schon mal gepostet :!:

wünsche allzeit gute Fahrt, so long
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky

Beitrag von rocky » 23. Jun 2026, 10:34

DAs einfachste ist sicher ne beliebige Pumpe für Vergasermotoren zu nehmen, Zündung ein und beobachten ob die Schwimmer ausreichend Gegendruck aufbauen.....diese Pumpen kommen ohnehin für viele Marken vom gleichen Zulieferer. DA sehe ich sehr gute Erfolgsaussichten :!:
Grundsätzlich kann man sagen das Oldtimer-fahren mühsam sein kann, hatte selbst wieder so ne Erfahrung :( aber es gibt immer einen Weg :-D

;)

rocky

Beitrag von rocky » 23. Jun 2026, 15:32

Noch etwas: wie ich es verstehe ist diese Pumpe im Tank untergebracht. Da kannst du nicht so einfach einen Draht verlängern :!: Insbesondere bei niedirgem Benzinstand kann das äußerst gefährlich werden m.Mng. :|

PS.: Ich persönlich würde es mich nicht trauen da nen Draht verlängern.

caddy

Beitrag von caddy » 23. Jun 2026, 20:16

rocky hat geschrieben:
23. Jun 2026, 15:32
wie ich es verstehe ist diese Pumpe im Tank untergebracht.
Wo versteht das?

Hirbel
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Beitrag von Hirbel » 24. Jun 2026, 00:32

Hi

Für alle die es interessiert wie genau die Benzinpumpe (Membranpumpe in der Benzinleitung nicht im Tank) funktioniert, hier ein Link aus einem Africa Twin Forum, es scheinen ja viele Meinungen unterwegs zu sein :lol:

http://www.andreeweb.de/Motorrader/Funk ... pumpe.html

Im Prinzip ist genau diese Technik bei allen Hondas (und auch anderen Japanern) eingesetzt deren Auslauf vom Tank tiefer liegt als die Schwimmerkammern der Vergaser, irgendwie muss dann ja der Sprit wieder nach oben kommen 😉

Die Pumparbeit wird dabei von einer Feder die auf die Membran drückt übernommen, das Ansaugen vom Tank von einem kleinen Elektromagneten (Flatterventile an der Membran), die Pumpe regelt sich so komplett selbst, bei Gegendruck grösser der Federkraft bleibt die Membran einfach in der Ansaugstellung stehen und somit schließt der Kontakt für den Magneten nicht (das ist genial und hätte mir auch einfallen können😉🤣), der Arbeitsdruck ist nur etwa 0,2 Bar mehr ist auch nicht nötig, Förderleistungen von 55 Liter in der Stunde wären theoretisch spielend möglich !

Man muss also Benzinpumpen mit genau dieser Funktionsweise nehmen - eine normale Motorbetriebene Benzinpumpe würde viel zu viel Druck liefern !

Das ganze wird über ein kleines elektronisches Relais gesteuert das wiederum vom Drehzahlsensor oder vom Zündimpuls (CDI) angesteuert wird, somit ist gewährleistet das bei Motorstillstand auch die Pumpe nicht weiter pumpt - also eine Sicherheitseinrichtung !

Natürlich könnte man die Pumpe auch direkt am Zündungsplus anschließen, dann wäre aber diese Sicherheit "bei stehendem Motor keine Pumpfunktion" komplett ausgehebelt und das ist nicht zu empfehlen !

Die einfachen Pumpen mit zwei Drähten müssten also auch funzen wenn sie richtig angeschlossen sind und natürlich dieses kleine "Fuel Cut Relais" das die Ansteuerung übernimmt in Ordnung ist.

Gruß Hirbel

rocky

Beitrag von rocky » 24. Jun 2026, 10:53

Also zusammengefaßt ne Benzinpumpe ohne Motor, man lernt eben nie aus :? Funktionsprinzip ist Lediglich ein Elektormagnet, Rückholfeder, eine Membrane, Ein und Auslassventil. DAzu ne gepulste Spannungsversorgung welche man aus der CDI bezieht. Somit pumpt da auch nix wenn Zündung ein u Motor steht :idea: also wenn abstirbt blockiert die Pumpe den Benzintransport.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 24. Jun 2026, 21:58

Richtig

Das ist wie schon erwähnt "genial einfach" und deswegen "einfach genial" 😉🤣

Und genau solche technischen Raffinessen fehlen in der heutigen Zeit, es wird viel zu kompliziert gedacht, am liebsten würde man noch einen intelligenten Chip für eine einfache Aufgabe wie der Ansteuerung einer Pumpe nehmen - gleichzeitig wundert man sich aber warum nichts mehr klappt - mich wundert schon lange nichts mehr 🤷🤦🤣

caddy

Beitrag von caddy » 24. Jun 2026, 22:02

Danke Hirbel.

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 24. Jun 2026, 23:03

Wenn der Hirbel was schreibt, passt es einfach!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 25. Jun 2026, 00:17

Ja Bazi

Mir ist ein bisschen langweilig 🤣

Nach dem sich ja die vergangenen Wochen die Ereignisse förmlich überschlagen haben, ist nun wieder etwas Ruhe eingekehrt.

Aber es geht weiter, unsere thermische Solaranlage (Warmwasser/Heizungsunterstützung) hat es am Freitag zerlegt, hat jetzt zwar nichts mit der Benzinpumpe zu tun - ist aber "Artenverwandt" 🤷

Die Wärmetauschereinheit hat ein Leck, heute sind die benötigten Ersatzteile geliefert worden, ab morgen mache ich mich dann über die "Renovierung" der besagten Einheit, mit Reiniger mehrfach über mehrere Tage spülen, dann das gute Stück komplett zerlegen, Endreinigen, Kugelhähne und Ventile tauschen komplett neu abdichten, zusammenbauen usw.

Wegen der Hitze kann ich das nur in den Morgen- oder Abendstunden machen und ich hab wieder richtig Beschäftigung - Hurra ich freu mich ja so darauf ich hab ja nichts besseres zu tun🤯🤣

rocky

Beitrag von rocky » 26. Jun 2026, 18:46

Hi der21iger :
grundsätzlich ist es so das wir immer gerne helfen, und in diesem Fall der Hirbel wie immer sehr kompetent :!:
Wir möchten im Gegenzug aber auch wissen wie der Krime ausgeht :!: Daher bitte uns über den Fortgang informieren.
Danke, lg, ;)

der21iger

Beitrag von der21iger » 28. Jun 2026, 14:54

Moinsen
Zur Zeit kann ich noch gar nichts sagen, da die Pumpe noch nicht da ist. Sollte im laufe der Woche kommen, und dann werde ich sie wohl am Samstag einbauen.

Noch mal betreffs der vier Kabel: Ich denke das die kleine Platine die oben im Deckel ist, genau das macht, abschalten wenn der Motor nicht läuft.
Das die nur sehr geringen Druck hat hab ich mir ebenfals gedacht. Ich habe früher gerne die mechanischen Benzinpumpen im (Vergaser) Pkw gegen Hardi Pumpen getauscht. Und die hatten auch nicht so einen hohen Druck.

Bitte nicht böse sein wenn ich mal einige Tage nicht zum lesen komme. Ich bin die Woche über auf Tour, und komme dann einfach nicht zu so was.
Wenn ich mit der Reperatur fertig bin melde ich mich dann natürlich noch mal dazu.

LG
Micha

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 29. Jun 2026, 00:30

Hirbel hat geschrieben:
25. Jun 2026, 00:17
Ja Bazi

Mir ist ein bisschen langweilig 🤣

Nach dem sich ja die vergangenen Wochen die Ereignisse förmlich überschlagen haben, ist nun wieder etwas Ruhe eingekehrt.

Aber es geht weiter, unsere thermische Solaranlage (Warmwasser/Heizungsunterstützung) hat es am Freitag zerlegt, hat jetzt zwar nichts mit der Benzinpumpe zu tun - ist aber "Artenverwandt" 🤷

Die Wärmetauschereinheit hat ein Leck, heute sind die benötigten Ersatzteile geliefert worden, ab morgen mache ich mich dann über die "Renovierung" der besagten Einheit, mit Reiniger mehrfach über mehrere Tage spülen, dann das gute Stück komplett zerlegen, Endreinigen, Kugelhähne und Ventile tauschen komplett neu abdichten, zusammenbauen usw.

Wegen der Hitze kann ich das nur in den Morgen- oder Abendstunden machen und ich hab wieder richtig Beschäftigung - Hurra ich freu mich ja so darauf ich hab ja nichts besseres zu tun🤯🤣
Wenn ich Wärmetauschereinheit lese, denke ich sofort auch an Wärmepumpe und (viel wichtiger heutzutage!) Klimaanlage: wenn du eh schon dran bist, dann bau doch gleich eine mit ein: dann kannst du die nächsten Reparaturen sogar tagsüber in der Komfortzone durchführen ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky

Beitrag von rocky » 29. Jun 2026, 13:10

Hi der21iger , keine Sorge alle hier haben vollstes Verständnis daß du die Schönwetterphase nutzt um zu fahren und nicht um Berichte zu schreiben :!: Die 4-DRaht pumpen haben üblicherweise den Sensor für den Benzinstand eingebaut, daß ist der einzige Sinn den ich in dem context kenne :idea: . Da deine Pumpe offenbar außerhalb des Tanks positioniert ist muß et was anderes sein. :?: ....
Den Sinn kannst du schnell nur ergründen wenn du nen Schaltplan auftreibst. Ansonsten hängst du mal nur die 2Drähte an benutze aber die gepulste Spannungsversorgung von der CDI[/i] (lies den Text von Hirbel genau durch) :!: Hier wäre auch ne mögliche Fehlerquelle: Wenn das ThyristorenRelais das der Pumpe vorgeschaltet ist kaputt ist dann kann die Pumpe nicht länger pumpen sondern blockiert den Benzinstransport (hat alles der kompetenteste unter uns also Hirbel schon geschrieben :!: Ich fasse hier ledglich noch mal zusammen.
Hast du bei dem MOped nen Reserveschalter? oder jibbet ne Anzeige die bei Reserve aufleuchtet?
;)

caddy

Beitrag von caddy » 29. Jun 2026, 16:52

https://www.youtube.com/watch?v=xwbSwOjmFDM

Er kann nicht fahren weil Pumpe nix pumpt und er hat schon eine 4-Draht Pumpe gefunden. Dauert bis kommt und dauert bis eingebaut.

rocky

Beitrag von rocky » 29. Jun 2026, 18:25

kann bitte mal einer von euch Admins die ersten 3 löschen. Es genügt wenn das 1 mal da steht. Danke. :-D

caddy

Beitrag von caddy » 29. Jun 2026, 22:17

Ich hätte es so gelassen damit man sieht was Höhenluft alles so anrichtet :mrgreen:

rocky

Beitrag von rocky » 30. Jun 2026, 17:00

Diese Membranpumpe könnte wir in der RC43 auch gut gebrauchen. Falls man mal nen Looping fährt, oder ne Runde in der Todeskugel dreht. :-D :|

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 1. Jul 2026, 14:24

Hi Rocky

Ich Versuche mal deinen äusserst interessanten Gedanken zu Ende zu denken🤯

Also in einer Todeskugel oder in einem Looping kannst du ja nur fahren wenn du eine Fliehkraft erzeugst die (wahrscheinlich wesentlich) höher ist als die Erdanziehungskraft, oder ?

Sonst würde man ja an der höchsten Stelle kopfüber einfach nach unten fallen, richtig ?🤔

Somit wirst du in dem Moment auch keine Pumpe benötigen da der Kraftstoff ja dann auch "kopfüber nach aussen" will und freiwillig in die Schwimmerkammern fließen würde.

Darüber sollte man dann doch mal intensiv nachdenken 🤔🤦🤣

Gruß vom "Fliehkraftspezialisten" Hirbel - der vielleicht so ähnliche Sachen schon probiert hat wer weiß das schon 😜🤣

der21iger

Beitrag von der21iger » 12. Jul 2026, 18:17

Moinsen

So, die blöde Pumpe mit den vier Drähten ist am Mittwoch gekommen. Viel später als angekündigt, aber was soll man machen.
Kabel verlängert, und was seh ich dabei? Das eine Kabel hat überhaupr keine Aufgabe. Es gibt nämlich im Stecker vom Kabelbaum kommend, gar keinen Pin und kein Kabel. Grumpf, hat ich nicht gesehen. Und dadurch hätte ich mir das ganze eigenlich ersparen können.
Aber was soll es. Man hätte auch eine mit zwei Kabeln nehmen können und es wäre gut gewesen. Ich denke die Platine oben im Kopf der Pumpe ist eine Relais, was Strom zum freischalten bekommt (bekommen soll) wenn der Motor läuft. Dafür wäre allerdings dann das fehlende Kabel Kabel nötig gewesen.
Na ja läuft jetzt auch so. Mal sehen was die Bitch sich als nächstes einfallen lässt.

Ach so, ich hab das schöne Wetter nicht zum Moped fahren genuzt, sonder mehr zum arbeiten. Wenn ich auf Tour gehe ist das leider mit dem LKW. Irgend wie muss das Hobby ja finanziert werden. Zum Moped fahren komme ich nur am Wochenende, und dann freut man sich doch immer ungemein wenn die Bitch dann zickt.

Grüße
der Micha

caddy

Beitrag von caddy » 12. Jul 2026, 20:18

Man hätte es sich sparen können ist blöde ausgedrückt. Du hast alles erdenklich Beste getan damit das Problem schnell gelöst wurde.
Und weiter geht es.

rocky

Beitrag von rocky » 14. Jul 2026, 10:02

und läuft die Mühle jetzt :?: somit geht ein Kontakt ins Leere :o hast du am Kabelbaum dann 2 Drähte verbunden? oder 3??
dann wärs aktiv ne 3 Draht Pumpe :lol:
;)

der21iger

Beitrag von der21iger » 19. Jul 2026, 07:30

Moinsen

Ja, sie läuft. Die Pumpe pumpt, und schaltet auch wieder ab, wenn die Vergaser voll sind. Alles so wie es soll.
Aber wie gesagt, ist Betty n` Bitch. Sie wird sich was einfallen lassen um mich zu ärgern.
Das steht so fest wie der Burn out beim Drag Race. :-D
Will nachher noch mal n`Runde drehen. Mal schauen was kommt. :lol: :mrgreen:

Grüsse
der Micha

caddy

Beitrag von caddy » 19. Jul 2026, 10:54

Darum hab ich meine "Zicke" genannt. Immer was zu meckern. Man gönnt ihr was Gutes und sie ist nicht zufrieden, nur am meckern.

Antworten