"Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Alle Themen die die VF700C-RC21 betreffen. (Amerikanischen Modell)
Antworten
Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

"Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 8. Jul 2023, 23:06

Ich möchte hier ganz besonders die Besitzer einer RC09 oder RC21 ansprechen. Es geht um folgendes:
Sitzt auf dem Benzinhahn im Tank noch ein Rohr oder Schlauch, der in den hintersten Teil des Tank`s verläuft?
Folgendes ist mir auf Grund eines Förderproblemes des Treibstoff`s in die Birne gekommen:
In der Baubeschreibung heisst es, das die Magna mit einer Benzinpumpe ausgestattet ist, um auch das letzte Benzin, welches sich im hinteren Teil des Tank`s befindet, zu den Vergasern zu pumpen.
Schaut man sich einmal die Magna in der Waagerechten an, stellt man fest, das der Benzinhahn an einer Stelle angebracht ist, wo auf keinen Fall das gesamte Benzin aus den Tank abgepumt werden kann, da der Tank ja etwas "Gefälle" nach hinten hat. Nun hatte ich ja auf meiner "Fehlerfindung" den Benzinhahn abgeschraubt, musste aber feststellen, das hier nur der Benzinhahn heraus kam, der auf der Oberseite sogar noch einen kleinen Stutzen hat. Dem Aussehen nach zu Urteilen, hat hier aber nie ein Rohr oder Schlauch gesessen, der logischer Weise in den hinteren Tankende führt. Dies will mir aber nicht Einleuchten, denn die Benzinpumpe kann ja nicht den Restbenzinstand so einfach zum Benzinhahn "Pusten", damit der Sprit zu den vergasern gelangt. Es müsste also auf dem Benzinhahn ein Schlauch oder Rohr aufgesetzt sein, Wahrscheinlich sogar mit einen kleinen Filter am Ende.

Meine Frage lautet nun: Hat Jemand aus der "Magna RC09/RC21-Gemeinde", schon einmal den Geber für die Benzinstands-Leuchte ausgebaut gehabt, und evtl. so eine Benzinleitung, die auf den Benzinhahn gehört, Gefunden? Wenn ja, wie ist diese Leitung/Schlauch auf den Benzinhahn angebracht?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 364
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Ecki » 10. Jul 2023, 09:11

Ich kann nachher mal nachschauen...bei mir steht sie ja noch zerlegt in der Werkstatt und ein zweiter Tank liegt auch daneben :D

Schraubi-Schlumpf
Beiträge: 22
Registriert: 16. Apr 2021, 11:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 10. Jul 2023, 11:04

Servus,

meine RC 09 hat am Benzinhahn nur zwei Stutzen. Einen auf der Rückseite und einen nach unten. Ein Schlauch kommt vom kleinen Tank im Rahmendreieck, der zweite geht an die Benzinpumpe. Einen dritten Anschlussstutzen hat mein Benzinhahn nicht.

Gruß Dieter
16889798392139108002479063339198.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg ist das Ziel ;)

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 10. Jul 2023, 22:34

Hallo Ecki und Schrauber-Schlumpf!
Ich Glaube, ich habe mich in meinen Beitrag etwas falsch formuliert. Ich meinte, wie es im Tank aussieht. Zum Benzinhahn kann ich sagen, das bei meinen Hahn nur ein Stutzen angegossen ist, und dieser führt Direkt zur Benzinpumpe.Dazu kommt noch, das der Benzinhahn an meiner RC21 nur 2 Stellungen hat, diese sind "Auf" und "Zu". Reservestellung hat er nicht. Was ich eigentlich Wissen wollte, wie sieht es im Tank aus. Der Tank hat ja am unteren hinteren Teil ein Blechstück, an dem die Kontroll-Leuchte für den Benzinstand angebracht ist. Es muss ja ein Indikator auch dort Untergebracht sein, der das Einschalten der Kontroll-Leuchte aktiviert. Ich stelle mir deshalb vor, das dort auch noch eine Benzinleitung evtl. mit einen kleinen Filter, die als Saugleitung dient, angebracht ist, denn wie soll sonst das Benzin, das unter dem Benzinhahn-Niveau liegt, jemals aus den Tank kommen können? Diese Leuchte sollte ja Beginnen zu leuchten, wenn nur noch 3 Ltr Benzin im Tank sind. Dazu möchte ich aber noch sagen, das meine RC21 (Bj `86) nur einen Tank hat, der Tank hinter dem Motor, den gibt es bei mir nicht. Die 14 Ltr Tankinhalt sind alle im oberen Tank untergebracht.
"Ecki", es würde mich freuen, wenn Du mir dann mitteilen würdest, wie es dort im Tank aussieht.
"Schrauber-Schlumpf": Ich sehe gerade, das der Benzinhahn an diener Maschine, gar nich am Tank sitzt. Bei meiner sitzt der Benzinhahn direkt am Tank.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Oberbazi » 12. Jul 2023, 13:33

Obiger Beitrag war dreimal eingestellt - daher habe ich ihn zweimal gelöscht.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 12. Jul 2023, 22:43

Oberbazi: Ich Danke Dir, im Augenblick geht das I-net etwas langsam hier bei uns.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von caddy » 13. Jul 2023, 21:33

Schade das dir nicht richtig geholfen werden kann :cry:
Vielleicht kannste mal Fotos machen, auch von dem omiösen Resrvesensor/Anzeige/Anschluß :?:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von rocky » 14. Jul 2023, 12:05

Servus viking, ich bin auch RC43 Fahrer und kann dir nicht direkt einfach helfen.
Meine Idee wäre: schau dir mal die Explosionszeichnungen an zb cmsnl.com oder das WHB, da müßte was zu finden sein zu deinem Problem. wEnn du Bilder hier einstellst ( ausn WHB) dann kann ich bestimmt das Funktionsprinzip erkennen (ich bin Techniker).
Die Signalleuchte ist bestimmt eine einfache Pegelmessung (nur die Höhe wird gemessen bzw der Niedrigpegel von nem Sensor erkannt)
dAS Umschalten auf Reserve funktioniert normalerweise so das der hahn an einem tieferen Punkt öffnet. lieben gruss :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von caddy » 14. Jul 2023, 19:42

rocky hat geschrieben:
14. Jul 2023, 12:05
(ich bin Techniker).
:lol: :lol: :lol: glaube ihm nicht Viking, er ist Österreicher und nicht wie er behauptet Techniker ;) :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 14. Jul 2023, 23:12

Danke für Eure Antworten.Was ich bisher herausgefunden habe:
Die Rc09 Modelle haben ja 2 Tanks, wobei der obere Tank wohl auch nur einen Benzinhahn besitzt, so wie bei der RC21. Das heisst, das dieser Hahn nur Geöffnet oder Geschlossen werden kann. Den Benzinstandsmesser Beachte ich hier einmal nicht, da dieser ja nicht Relevant für mein Problem ist, und der Unterschied hier zwischen RC09 und RC21, nur in der Platzierung ist. Bei der RC21 ist dieser ja im Haupttank, also oben platziert, bei den RC09 Befindet sich der Füllstandsgeber im unteren Tank. Ich sprach diesen Füllstandsgeber nur an, weil ich davon ausging, das an diesen Teil im Tank auch eine Befestigungsmöglichkeit vorliegen könnte, um hier eine Saugleitung mit kleinen Filter, die zum Benzinhahn führt, anzubringen. Ich habe nun einmal einen Blick in das "Reparatur-Handbuch" (Bücheli) geworfen, und hier wird meine Meinung durch eine Skizze Bestärkt, das da also ein Rohr/Schlauch im Tank sein muss, welches auf den Benzinhahn gesteckt ist.

Nur habe ich das Gefühl, das mir dieses Wissen nicht weiter hilft, da ich ja auch dieses Problem mit vollen Tank habe, und dann das Benzin ja auf alle Fälle durch den Benzinhahn kommen müsste. Allerdings bin ich mir sicher, das es ein Problem mit den Benzinversorgung ist, denn immer, wenn ich ca 1.5-2 Km gefahren habe, beginnt die Maschine langsamer zu werden, und geht so bis zum Stillstand des Motors, da nicht genügend Benzin gefördert wird. Ich werde im Wochenende einmal den Tank öffnen, und nachschauen, wie sich das mit dem Rohr-Filter und Benzinhahn im Tank verhällt. Vielleicht habe ich dort irgendetwas übersehen. Ich werde dann Berichten.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von caddy » 15. Jul 2023, 11:37

Vielleicht mal eine Prüflampe an der Benzinpumpe montieren? Du schreibst ja das beim Starten oder davor du hörst wie die Pumpe arbeitet. An die Anschlüsse 2 Kabel ran und nach oben legen zum Lenker, Lampe dann zu dir gerichtet. Wobei ich gerade merke das du dann nur sehen kannst ob die Pumpe selber angesteuert wird mit Strom aber nicht ob die auch wirklich arbeitet.
Wäre aber wieder ein Punkt den man abhaken könnte, Pumpe bekommt während der Testfahrt Strom, also kanns nicht an der Ansteuerung/Relais liegen.

Im Tank wirst du vielleicht nicht die Lösung finden. Du hattest ja schon mal den Ausfluss getestet? Wie ist es mit der Menge???
Nicht das ein Vakuum im Tank ensteht oder bist du mal mit offenem Tankdeckel gefahren zum testen?
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 15. Jul 2023, 15:54

Hej caddy!
Bei dieser Pumpe braucht man keine Prüflampe, da dieses Teil so viel Rabazz macht, das sie nicht zu überhöhren ist :-D . Ich habe mir nun mal vom Rep-Handbuch, das "Innenleben" vom Tank angeschaut. Ich Glaube, das hier der grosse Unterschied zwischen einer RC09 und RC21, Besteht. Die Rc 09, so weiss man ja, die hat 2 Tanks, wobei der obere nichts weiter ist, wie ein Behälter. Am unteren/hinteren Ende Befindet sich dann ein etwas dickerer "Formschlauch", der das Benzin zum unteren Tank abfliessen lässt. Deshalb Befindet sich ja auch der Füllstandgeber im unteren Tank, da dieser ja die tiefste Stelle ist.
Anders ist es bei der RC21, diese hat nur einen Tank, an dem sich der Benzinhahn direkt verschraubt befindet, und dann im hinteren Ende der Füllstandandzgeber liegt, der von unten in den Tank angeschraubt ist. Das heisst, im Tank befindet sich eine fast Quadratische Öffnung, wo der Füllstandsgeber dann in den Tank gesteckt wird, und mit dieser Blechplatte der Tank dann verschlossen wird. Im Rep. Handbuch sieht man auch deutlich, das vom hinteren, tiefer liegenden Tankende eine Schlauch oder Rohr, an dessen Ende ein "Kugelförmiger Filter" aufgeschoben ist. Dieses Rohr ist dann von Oben auf den Benzinhahn aufgesteckt. Nun, ob der Schlauch oder das Rohr dort Aufgesteckt oder aufgeschraubt ist, kann man auf der Illustration vom Handbuch leider nicht erkennen. Aber diese Anordnung macht für mich auch Sinn, weil die Benzinpumpe ja das Benzin aus den Tank absaugen soll, doch wenn der Benzinhahn fast seitlich an der Mitte des Tanks angebracht ist, die Benzinpumpe ja maximal nur fast die Hälfte an Benzin aus den Tank fördern kann, weil ja diese Zuleitung aus dem hinteren tieferen Tankende fehlt.

Warum diese Leitung fehlt? Weil ich den fehler begangen habe, den Benzinhahn einfach vom Tank abzuschrauben, ohne mich zu Informieren, das da noch ein Schlauch/leitung, von Innen an den benzinhahn führt. Wenn ich diesen Gedanken nun weiterspinne, muss der Fehler entstanden sein, als ich den Benzinhahn abschraubte, da hat sich wahrscheinlich dieser Schlauch, oder das Rohr beim Abschrauben verdreht und der Querschnitt wurde dadurch so verengt, das einfach zu wenig Benzin durch den Benzinhahn nachfliessen kann. Das werde ich am Montag gleich kontrollieren. Aber danke für den Tip!
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 19. Jul 2023, 22:24

So, nun stehe ich wieder am Anfang. Ich habe den Benzinhahn abgeschraubt, und von unten am Tank den Füllstands-Sensor, der wie Berichtet, an einer Blechplatte in den Tankboden verscraubt ist. Die Illustration im Rep-Handbuch zeigt da eine Skizze, recht undutlich, das dort ein Schlauch oder Rohr verlaufen soll. Dieses vermeintliche Rohr/Schlauch, entpuppte sich aber als ein dünner Blechstreifen, auf dem dieser Queckslberkontakt angebracht ist, also nichts mit Schlauch oder Rohr. Das ganze ist wie folgt, Aufgebaut:
Es ist Tatsächlich ein Rohr im Tank, welches ganz Hinten unten, neben dem Füllstands-Sensor, mit einen kleinen Sieb, am Tankboden angepunktet ist, und dann von oben auf den Gewindestopfen, auf dem der Benzinhahn angeschraubt wird, als ein festes Teil ausgebildet ist. Schraubt man den Benzinhahn ab, sieht man eine Gewindebuchse, versehen mit einen kleinen O-Ring. An dieser Gewindebuchse sitzt dann im inneren vom Tank, das Rohr fest verschweisst.
Ich habe nun dieses Rohr mit Druckluft Durchblasen, um etwas Sicherheit zu haben, das das kleine Sieb am Rohrende, frei von Schmutz ist. Morgen werde ich dann versuchen, etwas Benzin in den Tank zu füllen, und mit einer Pumpe und Schlauch, evtl. Schmutzpartikel aus den tank zu bekommen. Ich hab ja ein "Endoskop" mit Beleuchtung, so das ich vielleicht sogar den Schmutz sehen kann.
Ausserdem habe ich nun eine Benzinpumpe, die an den beiden Rohrstutzen, einen 90 Grad Winkel haben, was die Verlegung neuer Benzischläuche sehr erleichtern wird. Ich werde dann Berichten, wie das ganze dann ausgegangen ist.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 27. Jul 2023, 22:37

Hallo liebe Gemeinde!
Wollte nur Berichten, wie das mit dem Tank ausgegangen ist. Wie schon geschrieben, hatte ich den Tank, soweit es möglich war, "zerlegt". Es gab tatsächlich eine leichte Verbesserung, was das Fahren angeht. Ich konnte nun eine Strecke von gut 14km zurücl legen, ohne das mir der Motor ausging. Das merkwürdige an der Geschichte aber ist, sobald der Motor über 5000U/min kommt, beginnt er mit diesen Aussetzern. Das heisst, bei 5000U/min im 6ten Gang, kann ich nur bis Tempo 100 kommen, was für eine Langstrecke eindeutig zu wenig ist. Nun habe ich ja neue Zündkerzen und Stecker, samt neue Zündleitungen montiert. Die Stecker sind mit einen Widerstand von 1 KOhm versehen. Auch habe ich kerzen mit 1KOHm Widerstand verbaut, die aber im Verhältnis zu den 10 KOHm (das sind die Kerzen mit einem "R") keine Veränderung brachten.

Was mir aber sehr unangenehm aufgefallen ist, der Motor verbraucht nach meinen Geschmack, viel zu viel Benzin. Ich machte letzten Donnerstag mit einen an den Lenker aufgehängten Benzinbehälter, von dem ein Schlauch dann direkt an den Pumpeneingang gesteckt wird, eine Probefahrt von gut 8Km. Dieser angehängte Benzinbehälter hat ein Fassungsvermögen von 1,2 Ltr. Nach diesen 8 Km war dieser Behälter leer, und ich konnte gerade noch mit dem letzten benzin aus den Schwimmergehäusen, zu meiner Werkstatt kommen. Mich wundrt es nun, woher dieser plötzliche "Benzindurst" herführt. Dazu muss ich sagen, das ich an den Vergasern eigentlich nur die Düsen/Düsennadeln und die Membranen kontrolliert habe, und sonst keine Veränderungen wie ZB die Schwimmereinstellungen vorgenommen habe. Diese ganzen irritationen haben mich dazu gebracht, nochmals die Steuerzeiten und das Ventilspiel zu kontrollieren, aber auch hier lag kein Grund vor, Nachjustierungen vorzunehmen. Komisch ist es auch, wenn ich dann in der Werkstatt den Motor starte, und ihn auf höhere Umdrehungen bringen will, dieses sofort auch Umgesetzt wird, fahre ich dann gut einen Km weit, und ich gebe mehr Gas, sind sofort diese Aussetzer wieder da. Ja, die Kolben in den Vergasern habe ich auch auf Leichtgängigkeit geprüft. Hier braucht man bloss vom Luftfiltergehäuse aus, mit leichten Luftdruck, in die obere längliche Öffnung am Vergasereingang halten, und sofort steigen die Kolben nach Oben.

Was ich noch nicht Kontrolliert habe, das ist die eigentliche Zündanlage, wobei doch eigentlich nur die beiden "Hallgeber" zu Untersuchen währen. Sollte ich hier auch keinen Erfog Verzeichnen können, werde ich mich wohl nach einen anderen Motor umschauen müssen. Ich Melde mich dann wieder :-D
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von caddy » 28. Jul 2023, 09:02

Wir lesen alle gespannt mit und hoffen das du nicht aufgibst und den Fehler findest
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 28. Jul 2023, 10:34

Danke für den netten Zuspruch, Caddy!
Da muss schon die Hölle einfrieren, bevor ich aufgebe. Das Problem ist nur, das es hier etwas schwieriger ist, Teile wie Dichtungen, Kopfdichtungen usw. zu bekommen. Was komisch ist, an der Nahtstelle zwischen Zylinder und Zylinderkopf, hat sich ein grüner, sicher vom Frostschutzmittel gebildet, was eigentlich nicht vorkommen dürfte, da ja beide Zylinderköpfe neu Plangeschliffen wurden.Allerdings wird diese "grüne Stelle aber nicht schlimmer, und ist auch ausgetrocknet. Finde ich nur Merkwürden, weil soetwas noch nicht vorgekommen war. Gut das ich noch die kleine Vfc 500 /V30 habe, so bin ich jedenfalls nicht ganz "nackig" :-D
Schönes We Euch allen!
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 31. Jul 2023, 22:12

So, nun habe ich eine "Honda Sabre" gefunden, bei der der Motor in Ordnung sein soll. Das Teil wird am Mittwoch den 02.08 geliefert. Ich werde dann Berichten, wie das ganze dann ausging.Bis dahin, "Gute Fahrt" für Euch alle!
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 4. Aug 2023, 23:28

Nun ist die "Honda Sabre" gekommen. Der Motor hat 32Tsd. km runter, sieht eigentlich ganz gut aus. Am Wochenende wird der Motor ausgebaut, und dann die Ventildeckel runter, damit ich die Nockenwellen und Kipphebel Begutachten kann. Die Vergaser sehen aus, als hätten sie vor kurzer Zeit eine Ultraschall-Reinigung bekommen, aber trotzdem will ich mir die Düsen, Schwimmergehäuse und die Unterdruckmembranen, so wie die Düsennadeln anschauen, sicher ist sicher. Das Luftfiltergehäuse muss allerdings mit dem von der Magna ausgetauscht werden, da bei der "Sabre" diese Luftfilter an beiden Seiten des Luftfiltergehäuses angebracht sind. Das das Motoröl und der Filter getauscht wird, ist ja selbstredend. Mal sehen, was ich mir da eingekauft habe.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von caddy » 5. Aug 2023, 00:22

Genau so
Daumen hoch.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 5. Aug 2023, 22:18

Danke caddy!
Ich Hoffe, das hier einige mit einer RC 09, oder RC 21 mitlesen. Bei dieser Demontage der "Sabre" sind ja einige Teile dann im "Überschuss", wie z.B die Vordergabel mit allem was dazu gehört. Felgen und diverse andere Teile. Wenn also Jemand solche Teile mangelt, kann er sich gerne bei mir Melden. Ich möchte daran nichts Verdienen, aber ich finde, das solche Teile viel zu Schade zum Entsorgen sind. Einfach eine PN. und dann sehen wir weiter.
Schönes We noch an Euch!
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 12. Aug 2023, 22:39

Møjn liebe Gemeinde!
Nun hab ich den Sabre-Motor, ein 07er-Motor Kontrolliert. Ventilspiel ist ok, die Steuerkettenspanner halten ebenfalls die Kettenspannung, auch wenn die Nockenwellen auf die Ventile drücken. Die Nockenwellen sind sehr gut, nicht einmal ein Ansatz von Einlaufspuren. Die Vergaser hatten alle im Schwimmergehäuse eine leichten "braunen dünnen Belag, der sich aber Problemlos entfernen liess. Die Düsennadeln haben keine Verschleissspuren, und die Membranen sind alles flexibel und ohne Risse oder gar Löcher. Ich hab den Motor von aussen nun etwas "Aufgefrischt", so das er auch "Ansehlich ist. Leider konnte ich den Motor nicht aufstarten, um den Öldruck zu Messen, aber das wird gleich nach dem Einbau des Motors Geschehen.

Da ich noch eine Nagelneue Kupplung hier liegen habe, wird diese auch verbaut, so das ich nicht gleich nach einigen Km wieder den Motor öffnen muss.
Da ich auch noch diesen Anbau-Kit für den Ölfilter mit Adapter, plus Ölleitungen habe, spiele ich mit den Gedanken, dieses Kit an diesen Motor zu montieren, damit endlich "Gefiltertes Motoröl" an die Schmierstellen gelangt.

Ich habe noch ein Anliegen an die RC09 und RC21 Besitzer: Sollte Jemand von Euch noch eine Benzinpumpe mit 4 Kabel im "Überschuss" haben, und diese gerne Veräussern möchte, dann bitte einen PN an mich. Vielen Dank!!
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von caddy » 23. Nov 2023, 21:22

Wie ging es weiter bei dir, machst du Fortschritte :?:
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 12. Jan 2024, 23:13

Danke der Nachfrage, Caddy!
Leider musste ich eine "Zwangspause" bei der Magna einlegen, da ich auch noch einige Kunden habe, dessen 7er BMW, nach Hilfe verlangen. Dann hatte ich plötzlich wieder Probleme, um hier ins Forum zu kommen. Dank der Hilfe von "Erich", konnte ich wieder ins Forum kommen, dazu noch ein Herzliches Dankeschön an Erich!!!!
Nun hat sich auch noch der Gesundheitszustand meiner Frau so schnell verschlechtert, das die Magna ganz in den Hintergrung geschoben wurde. Inzwischen geht es ihr aber wieder besser, das merke ich schon daran, weil sie wieder frech wird.
Es ist nun schon einige Tage her, seitdem ich mich nun wieder mit meinem "Moped" befasse. Inzwischen hatte ich ja den Motor wieder ausgebaut, die Ventile mit Schleifpaste "Fein" nur leicht nachgeschliffen, um saubere Ventilsitze zu bekommen, und bei der Gelegenheit, habe ich dann auch gleich die Ventilschaft-Dichtungen getauscht. Die Kopfdichtungen wollte ich nämlich auf alle Fälle erneuern, da diese an den Aussenkanten an Zylinder und Zylinderköpfen, eine Weisse Supstanz bildeten. Ich hatte noch 2 Zylinderköpfe liegen, die neu Geplant waren, und habe diese montiert. Da inzwischen auch die neue Benzinpumpe gekommen war, habe ich mir dann gleich neue, Gewegeverstärkte Benzinschläuche gekauft, um ein ungewolltes Abknicken dieser Leitungen zu vermeiden.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich so weit, das ich den Motor an den Aufhängungspunkten in den Rahmen gesetzt habe. Nun spiele ich mit den Gedanken, ob ich nun doch die Adapterplatte für die Ölleitungen zum hinteren und vorderen Zylinderkopf anbauen soll, oder nicht. Das Problem bei den alten RC 07-07 und 21 ist ja, das das Schmieröl, welches zur Schmierung der Nockenwellenlager und Schlepphebel, leider "Unfiltriert" an die Schmierstellen gelangt, was auf dauer ja den Nockenwellen und Kipphebeln, nicht so gut bekommt. Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit diesen "Ölleitungskit", dessen Adapterplatte zwischen Motorblock und Ölfiltertopf, gesetzt wird?
Zum Brennstoffsystem kann ich nun sagen, das die neue Benzinpumpe nun 2 Rohrstutzen ,also Zulauf und Versorgungsanschluss, nun mit einen 90 Grad Winkel versehen sind, die es möglich machen, die Benzinschläuche, ohne Biegungen, und daher ohne "Abknicken" verlegt werden können. Im Laufe der nächsten Woche, so Denke ich, werde ich soweit sein, um das Moped starten zu können.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von caddy » 13. Jan 2024, 10:05

Leider kenne ich nur die Adapterplatten am Ölfilter von zusätzlich verbauten Ölkühler.
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von Viking » 13. Jan 2024, 14:54

Danke für die Antwort, Caddy. Dazu möchte ich gerne erwähnen, das an dieser Adapterplate noch weiter, bisher "Bling" gehaltene Anschlüsse vorhanden sind. Mir ging es eigentlich darum, ob man schon Erfahrungen mit solch einen Teil hat, was den Öldruck im Standgas angeht. Ich habe nämlich in einen Bericht aus einer anderen Quelle gelesen, das man den Gebrauch dieses "Ölfilersystemes" an einen 700/750er Motor der "Magna Modelle" aus den Jahren von 82 bis 87 unterlassen sollte, sondern bei diesen Jahrgängen, nur die Magna`s mit dem 1100er oder besser dem V65-Motor, geeignet sind, da dieser Motor über eine stärkere Pumpleistung der Ölpumpe verfügt. Eine Alternative war angeblich auch, das man in die "kleinen Motore" die Ölpumpe vom V65-Motor einbaut. Ich Denke einmal, das dies wohl inzwischen sehr Zeitraubend sein kann, eine solche Pumpe auftreiben zu können. Natürlich stellt sich auch die Frage, ob der Verfasser, des von mir gelesenen Bericht, Recht hat.
Das Problem bei mir ist, wenn ich dieses Filtersystem an meiner Magna anbauen sollte, ich mir erst neue Flexible Ölleitungen anfertigen müsste. Denn diese Leitungen, die diesem Set enthalten waren, sind mir doch etwas zu Primitiv, und im Täglichen Einsatz bestimmt nicht Zuverlässig genug. Hier waren nämlich 2 zusätzliche Schraubnippel in die Adapterplatte eingeschraubt, die von Aussen dann einen kleinen Rohrstumpf, ohne Bördelung hatten, und die dau gehörenden Gummi-Ölschläuche auf diesen Rohrstupfen geschoben, und mit einer Schlauchschelle Festgezogen wurden. Hier vermute ich, das auf Dauer mit Garantie Ölverlust entstehen wird, und was noch schlimmer ist, dies einen gewissen Druckabfall im Schmiersystm Bedeuten könnte. Kann aber auch sein, das ich vielleicht zu viel Spekuliere?? Ich werde diesbezüglich mit einer "Hydraulik-Werkstatt Rücksprache halten, Mal sehen, welche Möglichkeiten mir dort gezeigt werden. Ich Berichte dann wieder
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Innenleben" vom Tank, RC 09+RC21

Beitrag von caddy » 13. Jan 2024, 17:09

Du hast schon Recht, diese Bördelung muss schon sein. Bei Öl nochmehr als bei Wasser
Ik will ne Haxe :(

Antworten