Kein Zundfunken mehr

Alle Themen die die VF700C-RC21 betreffen. (Amerikanischen Modell)
Antworten
der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Kein Zundfunken mehr

Beitrag von der21iger » 2. Jan 2023, 16:03

Moin
Und da ist sie schon die erste Frage.

Ich hab mit dem Umbau des Frontend's angefangen.
Um den Lenker zu tauschen mussten natürlich die Schalter runter. Also die Kompaktstecker aus einander und alles wird gut.
Oder auch nicht! :oops:
Vorher lief sie, jetzt hat sie keinen Zundfunken mehr.
Alle vier Kabel an den Zündspulen haben ( gemessen gegen + der Batterie) Minus
Kann ja nicht richtig sein.
Was kann der Fehler sein?

Ach so, die Stecker sind natürlich wieder zusammen.

Grüße
Michael

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von Viking » 2. Jan 2023, 22:11

Was ist denn mit den "Tot-Schalter"? Das währe ja das einfachste, einmal zu Prüfen, ob hier vielleicht "der Hund Begraben liegt". Bei diesen Mehrfach-Kabelsteckern da muss man immer mal damit Rechnen, das hier ein Kabel am Steckerschuh abreisst, Besonders dann, wenn diese schon etwas Betagt sind.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von rocky » 2. Jan 2023, 22:35

Ich meine auch der viking hat da schon recht :!: Wenn am Notausschalter ein Draht abreisst dann hast du genau die Unterbrechung des Funkens weil die Schleife geht direkt zur CDI. Auch der Not Aus Schalter kann defekt sein. Du kannst die beiden Drähte am Not- Aus einfach verbinden um das mal zu prüfen. Ansonsten könnte da auch n Kabelbruch sein, dann mußt du das rückverfolgen bis zur CDI

Ich hatte selber ein Jahr lang den Notaus kurzgeschlossen weil ich zu faul war den Schalter zu reparieren :oops: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von der21iger » 3. Jan 2023, 08:25

Moin

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde das natürlich prüfen.
Ich hab schon gesehen das beide Lenkerschalter wohl eigentlich über das Verfallsdatum sind. :roll:
Da waren ja die Schalter vom Russengespann noch besser...... :-D
Ich denke, da muss ich dann wohl mal was neues machen. :?

Grüße
Michael

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von Viking » 3. Jan 2023, 22:09

Nun kenne ich die "Supermagna" nicht richtig, daher mal die Frage: Hat diese Magna vielleicht einen Zündungs-Unterbrecherkontakt, am Mittelständer, Bzw. Seitenständer? Wenn ja, könnte der Fehler auch hier liegen. Das es an der CDI liegen könnte, halte ich eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich, denn solche Steuergeräte sind eigentlich "Langzeithaltbar".
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von rocky » 4. Jan 2023, 09:58

@21er ja der viking hat völlig recht: wenn du weiterhin Probleme hast dann gib bitte nen Schaltplan hier rein (der wo die CDI drauf ist)
Der Seitenständer-schalter macht ja ebenfalls diese Zündunterbrechung. Meines Wissens hat Honda auch einen Lagesensor, der unterbricht ebenfalls wenn sie in 0 Grad Position gerät :( und könnte auch defekt sein :idea:
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von caddy » 4. Jan 2023, 10:10

Mein Halbwissen sagt Nein. Diese Sensoren sind nur bei Einspritzern nötig damit die in Seitenlage ausgehen. Vergasermodelle gehen einfach aus weil Benzinstand Schwimmerkammer nicht stimmt.
Ik will ne Haxe :(

der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von der21iger » 5. Jan 2023, 06:53

Moin
So mal n` kleines Update.
Läuft wieder. War eines der Kabel zum Killschalter. Kabelbruch, und das im Schalter..... :evil:
Sag ja, die Schalter sind so was vom über dem Verfallsdatum. :(

Irgend welche Schalter an Ständern, oder gar Lageschalter hat der Hocker nicht. Gut so, schon mal einige Fehlerquellen weniger. :-D
Hat schon genug Elektrik die nerven kann, und/oder tolal Überflüssig ist. Ich sag nur " Taillight Control" . Wer bitte braucht sowas, außer vielleicht Amis :? :lol:

Ich schmeiß den Gammel jetzt einfach mal raus. Mal sehen was ich da mache.

Grüße
Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von rocky » 5. Jan 2023, 13:26

Sers Micha: du kannst den Schalter gut zerlegen und putzen/ reparieren. Nur aufpassen die kleinen Schraube nicht verlieren :!:
Nen Lötkolben brauchste, ist aber sehr gut/ einfach lötbar ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von der21iger » 7. Jan 2023, 08:54

Moin
Ja ich weiß das man die recht gut aufarbeiten kann. aber das Gehäuse ist leider auch ziemlich in dutten.

Muss bei mir nicht unbedingt original sein, daher schmeiß ich den ganzen Kram wohl raus, und baue was neues / anderes ein.
Mein Ural Gespann hat z.B. auch alte Honda Schalter dran, n` umgebaute Lampe von einer Emme, und die ganze Elektrik ist selber gezogen.
Ich bin da seeeehr flexibel. :-D :-D

Grüße
Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von caddy » 7. Jan 2023, 09:59

An der Ural, haste da nen Hauptständer? Und wenn nicht, macht der Prüfer dann Dreieckssprünge?
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von Viking » 7. Jan 2023, 12:33

Meine Magna hat von Haus aus, überhaupt keinen Lichtschalter. Ist ein in den USA produziertes Moped. Bei "Zündung an", brennt automatisch gleich das Abblendlicht, und beide vorderen Blinker. Ist mir eigentlich auch egal, ob dies in Europa zugelassen ist. Mein Tüvmann hat es so getüvt (weil er wohl keine Ahnung hatte :-D ).
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von rocky » 7. Jan 2023, 13:34

@viking gut blinker an dürfte son LeuchtmittelFunktionstest sein, eigentlich sehr sinnvoll :!: Wir dämliche Europäer werden einfach per Gesetz verplichtet die Elektrik vor FAhrtantritt zu prüfen :oops: :lol: :lol: Und sind somit voll schuldig wenn was nicht leuchtet..... :( :(
Ich verstehe ja nie wenn so n Po entgegenkommt und irgendwas herumfuchtelt........aso Lich vergessen :roll:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von rocky » 7. Jan 2023, 14:34

Tja und der Prüfer tanzt Capoeira :twisted: :twisted: :twisted: Mir hat mal einer erklärt das er mit seinem Privatvermögen haftet :(
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von der21iger » 10. Jan 2023, 07:40

caddy hat geschrieben:
7. Jan 2023, 09:59
An der Ural, haste da nen Hauptständer? Und wenn nicht, macht der Prüfer dann Dreieckssprünge?
Moin
Die Ural ist n` Gespann, da braucht man eher weniger n` Hauptständer. :-D
Und mein (TÜV) Prüfer springt bei mir nur seeehr selten im Dreieck. Da muß ich schon mit n` Diesel zur AU kommen. :lol:

Grüße
Micha

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von Viking » 10. Jan 2023, 22:30

rocky hat geschrieben:
7. Jan 2023, 14:34
Tja und der Prüfer tanzt Capoeira :twisted: :twisted: :twisted: Mir hat mal einer erklärt das er mit seinem Privatvermögen haftet :(
Ich weiss es nun nicht so genau, was die Haftung für falsch getüvte Fahrzeuge bei Euch in "D" angeht. Hier in DK ist der TÜV ja privatisiert. das heisst, das ein normaler Mechaniker eine 2 Jährige Ausbildung bei staatlichen Technischen Einrichtungen machen muss, sich eine Prüfung unterzieht, und dann als "Tüv-Prüfer " sich selbstständig machen kann, Bzw. sich bei einer grösseren TÜV-Stelle, als Angestellter, sein lebensbrot verdient. Im übrigen, die TÜV-Prüfer müssen hier eine Versicherung haben, die dann einspringt, wenn sich durch falsche Prüfung, evtl. ein Unfall oder sonstige nicht vorsehbare Unglücke ereignen. Als ich 2014 meine Werkstatt verkaufte, ging diese auch an einen jungen "TÜV-Prüfer". Im übrigen, das die vorderen Blinklichter in der EU als "Standlicht" verwendung finden dürfen, gilt nur für Motorräder, bis Produktionsdatum 1979, danach müss die Beleuchtung auf EU-Norm umgestellt werden. Komisch genug, der selbe TÜV-Prüfer, der mir dieses gesagt hat, tüvte schon 2x meine "US-Magna 700" JG. 86. Da ich vor einiger Zeit einmal gehört habe, das man nun auch in "DK" schärfere Kontrollen einführen will, habe ich meine, ebenfalls in USA produzierte "Magna V30" , JG. 84, auf den Europäischen Standard, was die Beleuchtung angeht, umgestellt. Allerdings hab ich die konstante Beleuchtung der Blinker beibehalten.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von caddy » 10. Jan 2023, 22:49

Ab Erstzulassung 2014 ist es wieder erlaubt, auch nachrüsten. An Juniors 2004er CBF600 waren solche Dinger auch dranne (LED) und Tüver informierte mich über diese Neuregelung.
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von Viking » 11. Jan 2023, 22:51

caddy hat geschrieben:
10. Jan 2023, 22:49
Ab Erstzulassung 2014 ist es wieder erlaubt, auch nachrüsten. An Juniors 2004er CBF600 waren solche Dinger auch dranne (LED) und Tüver informierte mich über diese Neuregelung.
Gilt dies auch für die Mopeds, die aus den 80er Jahren stammen, das die "Zurückgerüstet" werden dürfen, oder ist dies nur für ganz bestimmte Jahrgänge erlaubt? Meine nächste Frage ist dann noch, ist diese regel eine rein Deutsche, oder gilt dies für alle EU-Länder? Das würde mich schon sehr interessieren
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von rocky » 12. Jan 2023, 12:25

ich hätte erwartet: hat ne Mopete nationale Zulassung: es gilt nationales Recht. DAs dürfte doch auch bei ner Einzelgenehmiung im Falle eines Selbstimports der FAll sein.
EU- Zulassung: es gilt EU Recht.
In der Praxis wird n Po danach handeln wie ihm gerade der Urin steht. Also bei dem einen paßt alles bei dem anderen Strafe zahlen.....
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von caddy » 12. Jan 2023, 13:58

Der Prüfer sprach, nach vorn gerichtete Blinker dürfen ab ERSTZULASSUNG 2014 mit solchen Blinker/Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, EU-Zulassungsrecht. Bei unserer 2004er habe ich diese Beleuchtung dann wieder entfernt damit alles in Ordnung ist. Bei der Tante wurden diese verkauft aber ohne Hinweis auf diese Regel. Bei ner VT750 Shadow vom Kumpel sind die Dinger ab Werk und auch in Gelb.
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Kein Zundfunken mehr

Beitrag von Viking » 18. Jan 2023, 23:02

Danke für die Antworten! das Problem ist nämlich, wenn ich bei uns in DK ein Moped, oder sonst ein fahrzeug zur TÜV-Prüfung vorführe, und dieses mit diversen Extras nachgerüstet wurde, entscheidet der TÜV-Prüfer dann, ob er diese zusätzlichen Ein-, Bzw. Anbauten "Gutkennen" kann. Da gibt es zB ja diese Fussrastenverlegung nach Vorne, wobei Brems-, und Ganghebel mit nach Vorne verlegt werden. In deutschland hat wohl jeder Mopedfahrer oder Autofahrer, eine ganze "Zieharmonika" an Einzelabnahmen, was diese Anbauteile angeht. In DK ist dies aber anders, hier entscheidet der Prüfer, ob dieses oder jenes Anbauteil am Fahrzeug zu Verantworten ist. Es gibt aber kein Papier von der TÜV-Stelle, das dieses auch "Abgesegnet" ist.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Antworten