Magna Kühlung

Alle Themen die die VF700C-RC21 betreffen. (Amerikanischen Modell)
Antworten
Ninido11

Magna Kühlung

Beitrag von Ninido11 » 27. Jun 2011, 00:43

Hallo Leute ich brauche hilfe,
meine Magna hat schon 2 neue Kopfdichtungen bekommen, jetzt nach 4 Monaten geht es schon wieder los, bei warmen Motor drückt es das Wasser aus dem Reservoir Tank, der Lüfter springt an wenn der Zeiger auf kurz vor Rot ist, manchmal aber auch kurz über halb.
Neuer Kühlerdeckel ist auch verbaut. Was kann das sein ? Vielleicht das Thermostat ? Da ich hier in Mexico bin, habe ich auch keine möglichkeit eine gute Werkstatt zu finden. da dieses Model auch hier eine rarität ist.
Ich habe schon daran gedacht den Ventilator immer laufen zu lassen, das machen die Mexicaner auch mit ihren Autos so, geht das ?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hasta Luego und Danke

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von RGraefen » 27. Jun 2011, 13:44

Hi,

die Magna hat eigentlich eine perfekte thermische Abstimmung. Der Kühlerlüfter läuft eigentlich nur im Stand bei Stau und großer Hitze. Das erste wäre wirklich, einmal den Kühlerthermostat zu checken, es hört sich so an, dass der große Kühlkreislauf sich nicht öffnet.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Ninido11

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido11 » 28. Jun 2011, 01:20

Hallo Robert, ich habe heute mal das Thermostat zerlegt, das Innenleben entfernt damit der grosse Kreislauf offen ist. Dann habe ich den Motor warm laufen lassen, Temperaturanzeige auf 3/4 Ventilator läuft an und wenige Augenblicke später kocht es wieder im Ausgleichsbehälter.Kann es sein wen zuviel Wasser im Kreislauf ist das es heraus drückt ? Ich weiß nicht mehr weiter, der Motor ist ansonsten Top. Gruß Dirk

langer66

Re: Magna Kühlung

Beitrag von langer66 » 28. Jun 2011, 10:30

Schau mal nach der WAPU ob die noch i.o. ist,nicht das die Schaufeln sich nicht drehen :roll:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von RGraefen » 28. Jun 2011, 12:50

jep, das ist dann die nächste mögliche Baustelle. So lernt man dann sein Mopped kennen :mrgreen:. Beim Befüllen des Kühlkreislaufes auch einfach mal die Menge festhalten und mit Füllmenge im WHB vergleichen. Und ganz zum Schluss, wenn der Fehler beseitigt ist, das Kühlwasser austauschen gegen die richtige Mischung wg. Korrosionsschutz und Schmierung

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Ninido11

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido11 » 29. Jun 2011, 02:56

Hallo Jungs,
ne, ist mal wieder die Kopfdichtung, die 2.
Beim ersten mal falsch zusammen gebaut, Garantie neue bekommen. Jetzt nach 3 Monaten wieder hin. Eigentlich jetzt die 3.
Warum ? Beim Starten kommen Weis Bläuliche Abgase ca. 20 sek. dann normal. Kann also nur noch die Kopfdichtung sein. Leider.
Werde sie jetzt wohl abstoßen und was Luftgekühltes kaufen. Selbst die Honda Fachwerkstatt traut sich nicht daran, ein Witz oder ? Eine Chance habe ich noch, dort wo ich sie gekauft habe er hat auch eine kleine Werkstatt vielleicht kann er es besser. Wen es Interessiert :

http://www.motocicletasguadalajara.com/ ... &Itemid=21
Sind alles Maschinen aus den USA
Danke für eure hilfe. Gruss aus Mexico Dirk

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von RGraefen » 29. Jun 2011, 18:59

Kopfdichtung ist ja nur die Folge des eigentlichen Fehlers. Der Werkstattmonteur, der einfach nur die Kopfdichtung wechselt ohne nach der Ursache zu schauen, sollte sich nach einem anderen Job umschauen. Denn viel kann es nicht sein und die WaPu wäre momentan sehr verdächtig.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Ninido11

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido11 » 30. Jun 2011, 02:16

Hallo Robert,
das mit der Wapu werde ich am Wochenende in Angriff nehmen.
Werde mich dann mal melden wie es ausschaut.

Ninido11

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido11 » 22. Jul 2011, 05:24

So, ich habe mal alles nachgesehen, ich kann nichts finden Wapu i.O
Ich bin dann in die Werkstatt, der gute Mann dort hat auch nochmal alles nachgesehen und den Sensor oder Fuehler der links unten am Kuehler sitzt ausgetauscht.
Er war der Meinung das das der Fehler ist warum sie zu heiss wird. Ok, ich habe sie dann ausprobiert und siehe da , es tritt kein Wasser mehr aus dem Ueberlaufbehaelter aus. Also das Wasser kocht nicht.
Aber leider wird sie immer noch zu heiss und der Ventilator springt meiner Meinung nach zu spaet an, erst wenn die Anzeige kurz vor dem Roten ist.
Ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand eine idee ?

Saludos de Mexico

Ninido

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von RGraefen » 22. Jul 2011, 09:27

Das sind nun zwei Aussagen. Wird noch zu heiß könnte jetzt an einem zugesetzten, verkalktem Kühler liegen. Aber zu spät anspringen??? Hängt davon ab, wie schnell die KW-Temperatur ansteigt. Je schneller die Temperatur ansteigt, um so später kommt einem das vor. Schau da dementsprechend noch einmal genau hin.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Ninido11

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido11 » 22. Jul 2011, 11:31

Natuerlich kann sein das die Temperatur schnell ansteigt,das ist der unterschied.
Ich habe schon damals alles zerlegt schlaeuche usw. ueberall kommt Kuehlmittel heraus so wie es eigentlich sein sollte. Man sieht auch nicht ob irgendwo Ablagerungen sind.
Ich werde das jetzt weiter beobachten, wenn das Wasser im Betrieb ja nirgens rausdrueckt ( Ausgleichsbehaelter), duerfte es ja egal sein ob der Temparaturzeiger auf halb oder 3/4 steht, oder?
Noch eine sache , manchmal bewegt sich die Nadel von der Temparaturanzeige wie ein Drehzahlmesser, mal schnell hoch und dann wieder runter ????????? und dann wieder langsam Richtung rot.
Schon komisch, oder ?
Ich bin auf Nachtschicht in einer Std. werde ich 50 km nach Hause fahren, mal sehen was sie macht.

Gruss Dirk

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Magna Kühlung

Beitrag von webmaster » 22. Jul 2011, 12:08

Hallo, das hört sich alles ein wenig diffus an....

Wie hast Du geprüft, ob die WaPu arbeitet? Ich nehme an, indem Du einen Wasserfluss im Kühler feststellen konntest :!:

Wenn Du den Deckel der WaPu ab hattest, hat sich hoffentlich das WaPu - Rad NICHT gedreht :!:

An Fühler u.a. KANN es nicht liegen, da der Lüfter erst zuschaltet WENN es ihr zu warm wird, auch wenn die Temp.-Anzeige spinnt, sollte deswegen niergendwo Wasser rausgedrückt werden.

Prüfe das Öl, hat es eine Farbe von Kaffe, fängst Du wieder von vorne an => Zyl.Kopf-Dichtung.

Mein Fazit - Ferndiagnose - es ist wieder oder immernoch die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf.

Denke daran, es ist eine Mutmaßung, eben eine Ferndiagnose.

Viel Erfolg :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Ninido11

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido11 » 22. Jul 2011, 12:38

Ja Danke, meine vermutung ist es auch mit der Zylinderkopfdichtung. Soweit ich es beurteilen kann, ist das Oel o.k auch laut Aussage des Mechanikers.
Ich melde mich sobald ich neuigkeiten habe.
Es ist 6:00 Uhr in der frueh ich mach Feierabend.

Gruesse aus Mexico
Ninido

Else

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Else » 23. Jul 2011, 03:40

Wo Ihr hier gerade bei der Kühlung seit....

Bei meiner RC43 hab ich den Lüfter zum letzten mal vor Jahren gehört (als se noch ziemlich neu war). Seither nicht mehr. Allerdings wird sie auch nie zu heiss (zumindest leuchtet nie die rote Lampe)!
Ist das bei Euch auch so? Die Werkstatt prüft bei jedem Aufenthalt dort - das Thermostat und die Wapu... Alles i.O.
Kann es wirklich sein das der Lüfter nicht benötigt wird? Grübel... :o

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von RGraefen » 23. Jul 2011, 07:57

das ist normal, nur bei Stau im Hochsommer macht sich das Teil gelegentlich bemerkbar, ist typisch für die älteren V4-Maschinen von Honda.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Ninido

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido » 26. Jul 2011, 06:34

Hallo zusammen.
Hier habe ich ein Status Bericht.
Am Freitag Temperatursensor erneuert. Schon eine Verbesserung, aber immer noch Heiss und Wasser koechelt aus dem Reservetank.
Also Wasser abgelassen komplett alle schlaeuche abgemacht, komplett durchgespuelt. Thermostat zerlegt und herausgelassen aus dem Alugehaeuse.
Wasser aufgefuellt bis Radiator voll, Reservetank bis zum Full Strich.
Anschliessend gefahren. Bitte bedenkt das wir hier immer 25 bis 30 Grad Tagestemperatur haben.
Was soll ich jetzt sagen, Luefter lauft bei Halb bis 3/4 Stellung des Thermometers an, und die Temperatur bleibt bleibt konstant bei 3/4 stehen. Geht sogar ein wenig runter bei laufenden Ventilator.
Sie wird anscheinend nicht mehr heiss, Wasser Koechelt auch nicht mehr. Nochmals Probiert im Stand, Temperatur bis 3/4 Ventilator springt an, Temperatur bleibt konstant.
Morgen werde ich eine Fahrt machen von Ungefaehr 100km und mal sehen was passiert.

Gruss Dirk

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von RGraefen » 26. Jul 2011, 07:31

o.k., und wie sah das Wasser aus? milchig, ölig, bräunlich oder fast trinkbar ;) ?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Ninido

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido » 26. Jul 2011, 07:43

Das Kuehlwasser aus dem Handel war gruenlich, durchgespuelt habe ich mit normalen Wasser.
Sind einige Liter durchgegangen. Habe dann das normale Wasser dringelassen und bin gefahren.
Beim Ablassen des normal Wassers habe ich keine verfaerbungen festgestellt. Im Ausgleichsbehaelter auch klar.
Dann alles wieder aufgefuellt mit richtiger Kuehlerfluessigkeit.
Am Boden des Ausgleichsbehaelter waren ein paar Ablagerungen, ist jetzt auch sauber.
Weiterhin kommen auch keine verfaerbten Abgase raus, sprich weiss oder blau schwarz.
Die Verbraenung scheint auch ok zu sein. Vielleicht habe ich ja Glueck.

Gruss Dirk

Ninido

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido » 26. Jul 2011, 07:45

Frage noch, wie kann ich meinen 2.Account Ninido11 loeschen ?
Habe mich ausversehen ein 2. mal Registriert.

Benutzeravatar
schnappi
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: 26. Sep 2004, 18:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von schnappi » 26. Jul 2011, 17:02

Hallo Ninidio,

deine 2.Account Ninido11 ist geloescht.
Ich habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen mich die Faust erheben, als vor denen die mir verlogen die Hand reichen. Linke Hand zum Gruß Schnappi.

Ninido

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido » 28. Jul 2011, 07:45

Hallo Jungs,
falls es einen Interessiert, alles wieder Sch..........e !
Motor wird heiss, Wasser drueckt es aus dem Kuehler durch den Ueberlaufschlauch.
Habe alles kontrolliert, Wapu i.O, Thermostat i.O, Temperaturfuehler i.O, Kuehler ist auch frei.
Wasser fliesst durch den Motor also i.O
Jetzt kann es nur noch der Kopf oder die Dichtung sein. Obwohl keine extremen Abgase hinten raus kommen und das Oel sauber ist.
Noch einer eine Idee, wie ist das mit dem Entlueften ?

Gruss Dirk

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Magna Kühlung

Beitrag von webmaster » 28. Jul 2011, 08:21

Mahlzeit :!:

Motor braucht NICHT entlüftet werden...

Miss bitte mal die Kompression der Zylinder.....

Wenn es denn dann aus dem Schlauch rausdrückt, fehlt dann hinterher auch Wasser :?:

Ich weiss, ist ne blöde Frage aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.......

Das ist schon ein starkes Stück :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Ninido

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido » 28. Jul 2011, 08:26

Ja klar das Wasser was rausdrueckt fehlt dann.
Eigenartig ist, wenn der Motor abgekuehlt ist ca. nach 20 min. macht es "Flop" und das Wasser im Ausgleichsbehaelter ist weg, also im Kreislauf denk ich.
Kompression kann ich selber leider nicht messen.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von RGraefen » 28. Jul 2011, 16:14

Das Fahren ohne Kühlwasserthermostat hattest Du ja schon mal probiert, das war ohne positives Ergebnis. Wenn nun aber das Wasser nachläuft, wenn offenbar der Thermostat den großen Kühlkreislauf wieder schließt, dann stellt sich die Frage wohin? Sehr mysteriös.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Magna Kühlung

Beitrag von webmaster » 28. Jul 2011, 17:29

Also....ich bin mit meinem Latrinum am Ende.

Ich mutmaße oder besser noch rate, dass es die Kopfdichtung ist, sie zu heiß wird und dann Druck im Wasserkreislauf aufbaut und das Wasser in den Ausgleichbehälter drückt, sowie sie es wieder ansaugt, wenn sie abkühlt. Damit funktioniert wenigestens schon mal der Kühlerdeckel.

Zum Verdampfen müsste das Wasser auf über 100°C gehen, vieleicht bei Dir, wegen der Höhe, schon bei 90°C.

Wie schon geschrieben, ich bin mit meinem Latrinum am Ende.

Linke Hand zum Gruße

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Käseecke » 28. Jul 2011, 20:48

Hallo Dirk
Habe mal meinen Mann gefragt (der hat ja auch eine)es könnte vielleicht sein das der Kopf Haarrisse hat(müsste dann mal abgedrückt werden!)Oder was die Magna auch noch hat ist ein Art Ventil-Krahn der die Umlaufmenge regelt.Habe mal eingescannt(ist ein englisches Buch,schon schwer von Niederländisch in Deutsch zu schreiben).So nach dem 4ten Freiflug,datei zu gross.
Gruss
Heike

PS.Der sitzt links unten am Kühlerausgang(tap in radiator oulet)

Ninido

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido » 28. Jul 2011, 21:12

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Ratschläge.
Ich denke auch es ist der Zylinderkopf. Montag bring ich Sie wieder in die Werkstatt.
Dann sind es wieder 4 Wochen zum Dichtungen wechseln. Die Teile bekommen wir nur in den USA
Werde mich dann mal melden wenn es wieder soweit ist.
Grüsse aus Mexico, Dirk

Ninido

Re: Magna Kühlung

Beitrag von Ninido » 6. Okt 2011, 18:39

Hallo zusammen,
mal einen Bericht zur Lage. Nach 10 Wochen Werkstatt aufenthalt hat sich heraus gestellt das der komplette Kuehler dicht war.
Gestern habe ich die Maschine abgeholt mit gereinigtem Kuehler.
Also keine Zylinderkopfdichtung gewechselt, nur den Kuehler geoeffnet und gereinigt.
Bei heisser Maschine haben wir eine Temperatur am Kuehler von ca.90 Grad im Reserve Behaehlter ca. 50 Grad
Bis jetzt ist alles normal, ich hoffe es bleibt so.

Gruesse aus Mexico

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna Kühlung

Beitrag von RGraefen » 6. Okt 2011, 19:27

jou, siehe Beitrag vom 22.07., es ist einem ja fast nix fremd ;-) Hauptsache, sie läuft jetzt wieder anständig. Und nicht vergessen, auch in sonnigen Breiten muss Frostschutzmittel im Kühlkreislauf sein. Verhindert Verkalkung und schmiert.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten