Breiterer Lenker

Alle Themen, die die VF1100C-SC12 betrifft.
Antworten
elchen1975
Typ, RC09, RC21 usw.: SC12

Breiterer Lenker

Beitrag von elchen1975 » 21. Jun 2025, 10:59

Moin meine lieben. Hat hier jemand an seiner 1100er breitere Lenker verbaut? Ich hab das Problem das meine Finger einschlafen wenn ich länger unterwegs bin. Ich dachte an einen Chopperlenker. Hab aber keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert.
Liebe Grüße
Elchen

Erich
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Breiterer Lenker

Beitrag von Erich » 22. Jun 2025, 13:50

Hallo Elchen,

bist Du sicher, dass es am Lenker liegt? Einschlafende Finger können auch auf ein gesundheitliches Problem, vorzugsweise im Halswirbelbereich, zurückzuführen sein. Wenn Du in diesem Bereich einen Bandscheibenvorfall hast, könnte Dein Spinalkanal so stark verengt sein, dass die Signale vom Gehirn nicht mehr komplett durchgehen. Bevor Du also eine Menge Kohle für "Lenkerversuche" ausgibst, besuche erst einmal einen Facharzt.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 22. Jun 2025, 14:58

Dann würden die Finger aber auch bei anderen Gelegenheiten einschlafen... Grundsätzlich vestärken sich vorhandene Vibrationen je länger der Weg ist. Leider habe ich keine Erfahrungen mit breiteren Lenkern weil ich aus Platzgründen bei engen Durchfahrten lieber schmalere Lenker fahre...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 22. Jun 2025, 18:47

Hallo Manuela,
ich habe mir noch einmal die Fotos von Dir und der VF 1100 angesehen. Ich bin leider kein Spezialist für die 1100er - aber offenbar hast Du den Serienlenker montiert. Wenn kein gesundheitliches Problem existiert, (auch ich habe mit meinen beiden HWS-Vorfällen keine Schmerzen verspürt) könnte es tatsächlich an der Sitzposition liegen. Vielleicht hilft es Dir, einen niedrigeren Lenker zu verwenden. Die 1100er hat ja mächtig Dampf. Beim beschleunigen wird Dein Blut nach hinten gedrückt,was zum einschlafen führen kann😁🤣😇😂‼️

Aber ernsthaft - ob ein breiterer Lenker das Problem löst? Keine Ahnung. Wenn Du nicht so weit weg wärst, könntest Du einen Zoll - Lenker von mir testen. Der ist 1000 mm breit, leicht nach oben und hinten geköpft und würde dafür sorgen, dass Deine Sitzposition etwas weiter nach vorne gebeugt wäre. Komm vorbei, mach eine schöne Tour nach Bingen und probiere es aus.
Erich

Sissi

Beitrag von Sissi » 22. Jun 2025, 19:30

Der Dieter, hier Schraubi-Schlumpf, hat aus eben dem selben Problem einen breiten Lenker auf der RC09 und der Supermagna.
Schreib den doch mal an.
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 23. Jun 2025, 06:12

Interessant... Normaler Weise gehen fein nervige Vibrationen von der Lenkermitte nach aussen. Dabei wächst die Amplitude und die Frequenz wird langwelliger. In welchen Bereichen dabei die Hande einschlafen kann äusserst subjektiv ausfallen. Bevor Du deswegen über einen Lenkerumbau nachdenkst wäre vielleicht auch 0,1 Bar weniger Reifendruck - erst auf dem Vorderrad, dann auf dem Hinterrad denkbar... Das kommt aber nur in Betracht wennste von Haus aus mit leicht erhöhtem Reifendruck unterwegs bist. Manche Bikes können sehr senibel darauf ansprechen und mit ungewohntem Fahrverhalten reagieren. Andere eher weniger. Dat musste testen. Ein weiteres probates Mittel sind auch Gewichte an den Lenkerenden und/oder ein Austausch von Gabelfedern bzw Stoßdämpfern. Der Möglichkeiten gibt es viele... Welche Dir helfen können, kann ich Dir aber leider nicht sagen...

Interessieren würde mich die Therapie mit der Erich sein HWS wieder losgeworden ist...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 23. Jun 2025, 08:52

Hi Peter,
das HWS-Problem ist nach wie vor existent und wird es auch bleiben. Bis auf eine partiell gefühllose Stelle am Oberschenkel habe ich keine Probleme. Du musst die Muskulatur straff halten. Außerdem besitze ich ein professionelles Gerät für die sogenannte BCR-Therapie (das habe ich in meiner aktiven Unternehmerzeit im Medizinbereich vertrieben). Damit behandele ich mich selbst seit vielen Jahren so erfolgreich, dass ich OP's an den Knien und im Rücken bisher verhindern konnte und schmerzfrei bin. Alles Weitere mündlich, wenn wir uns mal wieder sehen.
Erich

caddy

Beitrag von caddy » 23. Jun 2025, 19:02

Also Ellchen, du siehst, die Silberrücken kratzen sich alle die Bäuche und kommen auf ganz absurde Ideen. Da musste jetzt mit der Faust auf den Tisch kloppen das die Teller von er Wand fallen.
Möchtest du Infos zu nem anderen Lenker oder chiropraktische Tips erhalten.
Sonst komm ich noch mit einem um die Ecke, kürzere Strecken + längere Pausen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 23. Jun 2025, 21:01

dat sacht Caddyx abba nur weil er noch n´n...nüchtern is... wenn er besoffen is sabbelt er klügeres zeuchs... hick...

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 23. Jun 2025, 21:02

Durscht...

caddy

Beitrag von caddy » 23. Jun 2025, 21:04

da müssen wir mal mein Problem besprechen wat zu Hause ist ;)

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 23. Jun 2025, 21:59

juuuht... Isch bring Ha, ha, Haxe!!! Hax ähhh Hick...

elchen1975

Beitrag von elchen1975 » 24. Jun 2025, 06:29

Guten Morgen meine Lieben!
HWS wurde schon letztes Jahr gecheckt weil ich dachte ich hätte was am Rücken. Aber ich hatte tatsächlich nur den Ischias entzündet. War deswegen sogar in Reha. Auf meiner alten Bandit hatte ich den Lenker höher gemacht, dann ging es einigermaßen. Ja es ist der original Lenker drauf. Ich dachte halt das es was bringt wenn ich die Arme weiter auseinander und vielleicht etwas höher habe, nicht viel…denn ich fahre ja keine Harley 😂😂😂. Dann hätte ich eine geradere Sitzposition. Wir sind nächsten Monat bei Berti, wer von euch denn noch? Dann könnte man vor Ort in Ruhe darüber reden!?
LG elchen

Schraubi-Schlumpf
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 24. Jun 2025, 10:09

Hallo elchen,
Ich habe auf der 09er und der 28er einen 1m Lenker von LSL drauf.
Auf der 09er habe ich dadurch eine leicht nach vorne geneigte Sitzhaltung und die Hände etwas tiefer als mit original Lenker. Mir schlafen die Hände nicht mehr ein.
Ich bin auch bei Berti, kannst mal Probesitzen, allerdings auf der 28er. Die Sitzposition ist aber vergleichbar mit der 09er.
Gruß Dieter
Der Weg ist das Ziel ;)

elchen1975

Beitrag von elchen1975 » 24. Jun 2025, 20:50

Hey,
Ja dann sehen wir uns ja bei Berti! Ich werde dein Angebot annehmen und mal Probesitzen!
Danke dir! ☺️

Oberbazi
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 25. Jun 2025, 13:43

elchen1975 hat geschrieben:
24. Jun 2025, 06:29
HWS wurde schon letztes Jahr gecheckt weil ich dachte ich hätte was am Rücken. Aber ich hatte tatsächlich nur den Ischias entzündet. War deswegen sogar in Reha. Auf meiner alten Bandit hatte ich den Lenker höher gemacht, dann ging es einigermaßen. Ja es ist der original Lenker drauf. Ich dachte halt das es was bringt wenn ich die Arme weiter auseinander und vielleicht etwas höher habe, nicht viel…denn ich fahre ja keine Harley 😂😂😂. Dann hätte ich eine geradere Sitzposition. Wir sind nächsten Monat bei Berti, wer von euch denn noch? Dann könnte man vor Ort in Ruhe darüber reden!?
LG elchen
Ich auch bei Berti. Ob ich dir helfen kann, weiß ich allerdings nicht …
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

caddy

Beitrag von caddy » 25. Jun 2025, 18:03

Oberbazi hat geschrieben:
25. Jun 2025, 13:43
elchen1975 hat geschrieben:
24. Jun 2025, 06:29
LG elchen
Ich auch bei Berti. Ob ich dir helfen kann, weiß ich allerdings nicht …
Einfach in den Arm nehmen und lieb haben ;)

elchen1975

Beitrag von elchen1975 » 19. Sep 2025, 18:43

Hello an alle. Bin ein wenig frustriert. Hab mir im Juni den neuen Lenker geholt…was soll ich sagen….er passt nicht. Er ist 1 Zoll, also 25,4 mm. Ich brauche einen 22 mm Lenker. Hat jemand Interesse daran? Natürlich zum Freundschaftspreis! Oder hat vielleicht jemand einen zum Tausch? Er ist flatschneu…..Ich kann irgendwie keine Bilder hochladen….schicke ich aber dann per WhatsApp.

Lenker für Chopper und Cruiser
905 mm breit
25,4 (1)
Mit Kerbe für Elektrokabel.
Liebe Grüße an alle

Antworten