Stahlflexleitung einkürzen

Alle Themen die die VF750C-RC 28 betrifft.
Gesperrt
Detlef960
Beiträge: 175
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Detlef960 » 15. Apr 2023, 22:19

Hallo in die Runde

ich muss meine Bremsleitungen um 10 cm Kürzen hat jemand einen Kontakt der sowas kann :?: :?: :?:
Danke schon mal für die Antworten

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2023, 02:29

Öhmmm bei Spiegler...? Vielleicht... ?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 903
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von MiPa » 16. Apr 2023, 06:12

Moin

Normalerweise können das ALLE Firmen die Hydraulikleitungen für Baumaschinen etc. herstellen und die gibt es in fast jeder größeren Stadt
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2023, 07:55

Ich weiß nicht ob ich das tun würde... Ich würde wahrscheilich in der benötigten Länge neu kaufen und mir diese für den Fall der Fälle mal hinlegen...
Ob allerdings, und wenn ja mit welcher Wahrscheinlichkeit dieser Fall eintreten kann möchte ich nicht für Dich beurteilen...
Vielleicht läuft Dir doch noch mal ein anderer Lenker über den Weg, oder die Firma die sie einkürzen soll baut Scheiße, macht sie zu kurz und legt damit Deine Maschine lahm. In Zeiten wie diesen muss man mit Allem rechnen. :(
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 857
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von rocky » 16. Apr 2023, 10:20

Ich finds bersorgniserregend, is ne Präzissionsarbeit.
Ach wat mach den Lenker einfach länger- Problem gelöst 8)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 857
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von rocky » 16. Apr 2023, 10:54

Bin sowieso Stahlflex Feind :-D der draht drumherum is für nix, dafür rostet er, was soll das :?: :|
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Detlef960
Beiträge: 175
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Detlef960 » 16. Apr 2023, 21:40

Hallo Gemeinde

es sind die Leitungen hinter dem Verteiler unter der Lampe ich hebe eine Doppelscheibenanlage verbaut es geht also um die Leitungen zu den Bremszangen am Lenker Oben ist alles in Passig werde mich die Woche mal mit AME in Verbindung setzen sind ja Leitungen dieser Firma also können sie die auch Bestimmt Kürzen mit ABE für den TÜV mal sehen ob mein Plan dann so Aufgeht
Danke für die Kommentare
Gruß Detlef

P.S. bin mit dem Umbau fast fertig habe noch eineige Fotos im Bobberumbau drin :-D

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2687
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Oberbazi » 17. Apr 2023, 12:28

rocky hat geschrieben:
16. Apr 2023, 10:54
Bin sowieso Stahlflex Feind :-D der draht drumherum is für nix, dafür rostet er, was soll das :?: :|
Naja: bei der Bremsleitung macht das schon sehr viel Sinn in Sachen Druckpunkt-Stabilität! Dazu steht auch schon Einiges im Forum.
Bis Stahlflex rostet muss man schon einige pflegefreie Jahre am Nordseestrand hinter sich gebracht haben 🤣😉
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Detlef960
Beiträge: 175
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Detlef960 » 17. Apr 2023, 22:01

Hallo Gemeinde

Ich persönlich halte sehr viel von Stahlflexleitungen habe sie an meiner Brems und Kupplungsanlage verbaut zum einen kommt mann da bequem um alle Ecken im Rahmen zum anderen gibt es keine Aufgedunsenen Gummischläuche, das Verhalten in Punkto Druckstabil steht außer Frage, Betätigt einfach mal die Bremse und beobachtet mal die Leitungen wie sie sich Ausdehnen danach wird wohl fast jeder auf Stahlflex Umsteigen und mit Rost gibt es auch kein Problem, ich habe schon 20 Jahre Alte Flexe gesehen die Glänzen wie am ersten Tag also mal etwas Pflegen dann gibt es keinen Rost
Pflegeprodukte gibt es in allen Mega Stores von Tante L....
Grüße an alle und eine Unfallfreie Saison :!: :!: :!:

Detlef960
Beiträge: 175
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Detlef960 » 17. Apr 2023, 22:24

Hallo

noch ein Kurzes Feedback zum Einkürzen, ich habe die Firma AME ja im Netz Gefunden die kürzen aber keine Leitungen ein die Älter sind :?: macht eigentlich auch Sinn kann nicht sagen wie alt meine sind keine ABE Nummer drauf nur der AME Aufdruck :?: dann habe ich bei der Firma Gimbel :!: Angefragt sind Super freundlich :-D und Arbeiten mit Spiegler Zusammen habe eine Anfrage zu Neuen Leitungen gemacht Antwort steht noch aus Denke mal es gibt eine Positive Antwort mal sehen was der Preis sagt :roll:
MfG Detlef

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 17. Apr 2023, 22:32

Ich denk da hat der Rocky einfach nur einen Witz gemacht... Ich würde kaum glauben wollen, wenn hier jemand rumstrolcht und den Sinn von Stahflexleitungen ernsthaft anzweifelt... obwohl...
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hat tatsächlich geglaubt das sie Welt eine Scheibe ist... Er war ein Mitglied der sogenannten "Flat earther" und er war zu unserer aller Erstaunen durch nichts von etwas anderem zu überzeugen... Irgendwann hab ich aufgegeben...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1258
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Kerl » 18. Apr 2023, 05:48

Natürlich ist die Welt eine Scheibe, wie kann man das nur anzweifeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stahlflexleitungen verrosten nicht nur, auch die Bremsflüssigkeit tritt durch das Gewebe aus weil das einfach nicht dicht ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 18. Apr 2023, 06:36

ja genau und ausserdem kann man sich an den gerissenen, losen Drahtenden auch mächtig picksen... blutet das ganze Moped voll... Der einzige Vorteil: Mann kann gleich eine Probe für das Blutzuckertestgerät nehmen, wenn ein gelber Schein gebraucht wird... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 18. Apr 2023, 07:00

Edit: Wenn dann dabei noch Spurenelemente der Bremsflüssigkeit vorhanden sind... Hauah hauah hah... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von caddy » 18. Apr 2023, 16:03

Kerl hat geschrieben:
18. Apr 2023, 05:48
die Bremsflüssigkeit tritt durch das Gewebe aus weil das einfach nicht dicht ist
Darum gibbet ja auch die farbigen Ummantelungen, angepasst an die Farbe der Bremsflüssigkeit, damit Tüver nicht meckert :?

Aber nun mal wieder zur Basis. 2 Scheibenbremsanlage :?: die 09er hat doch vorne Doppelt :?:
Wenn du nun keine AME-Gabel drinne hast sondern die Orginale, warum dann nicht direkt bei Spiegler nen neuen Satz mit ABE ordern :?: :?: :?:
Oder hab ich irgendwo den Schuß nicht gehört :(
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1258
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Kerl » 19. Apr 2023, 06:38

Ich mag Euch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Viking » 19. Apr 2023, 23:15

Zu diesen "Stahlflex- Schläuchen" kann ich nur sagen, das man hier keine Experimente machen sollte. Dann lieber den richtigen Satz Schläuche besorgen. Übrigens, von diesen genannten "Hydraulik- Werkstätten", werden sich mit Sicherheit einige Erkundigen, wofür diese Schläuche sein sollen. Erwähnt man dann, das die für die Bremsen am "Moped" sind, steigen schon einige dieser Firmen aus, da sie Bedenken haben, das durch diese "Abkürzung", oder sogar eine Neuanfertigung, später Regressforderungen entstehen könnten.
Zu der Bemerkung, das diese "Stahlflex-Schläuche" rosten, möchte ich hinzufügen, das gute Stahl-Flex" eine Ummantelung und Rohrstutzen aus Rostfrien Stahl haben, also nichts mit Rost :-D Ich persönlich halte nichts von diesen Schläuchen. Der Grund dafür ist, man kann den Alterungsprozess nicht richtig verfolgen, denn dieses Gummi ist ja sehr schwer in der Struktur sichtbar, so das man kleine Risse nicht entdeckt. Dann lieber nach einigen Jahren, die Originalen durch neue erstatten.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von caddy » 20. Apr 2023, 05:45

Das war nur Spaß mit Rost und Undicht.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 20. Apr 2023, 06:27

Ja nur Spass... :roll:
obwohl... :-D :-D :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1258
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Kerl » 20. Apr 2023, 06:30

Dark Adams hat geschrieben:
20. Apr 2023, 06:27
Ja nur Spass... :roll:
obwohl... :-D :-D :-D
Dass die Erde eine Scheibe ist, dabei bleiben wir, davon rücken wir keinen Millimeter ab. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 20. Apr 2023, 07:47

Jawohl... und dass die Sonne kaum größer als ein Loch in einer Torwand ist, der Mond wie der Todesstern zerschoßen und beides knapp höher als die Alpen um die Erde kreist. Und selbstredend sind beide genauso flach wie die Erde. Am Scheibenrand entlang sind Kraftfelder die einen, bevor man runter fällt, mit Keks und Kiste auf die diagonal entgegengesetzte Seite beamen. Jeder der an etwas anderes glaubt (jawohl glauben... nicht wissen) ist einer riesigen, ungeheuerlichen Verschwörung zum Opfer gefallen, die seit Galileo Galilei leider nicht mehr aufzuhalten war und die nur einer Sache dient, nämlich den wahren Willen Gottes zu verschleiern und um dem gottlosen Bösen in der Welt reuelos zu fröhnen... Ihr glaubt uns nicht...?
Dann macht die Augen auf und sehet selbst... 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1258
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Kerl » 21. Apr 2023, 05:48

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Oh Du mein Gott, mein philosophierender Physiker, allmächtiger des geschriebenen Wortes, ich verneige mich in Ehrfurcht.

Detlef960
Beiträge: 175
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Detlef960 » 21. Apr 2023, 22:32

Hallo Gemeinde

Hallo Viking ich hoffe dir geht es wieder Gut und die Ärzte nerven dich nicht zu doll :?

Nun zum Thema ihr Labertaschen die Firma AME Spiegler und Gimbel machen alle in Motorrad und wissen was sie tun :!: :!: Punkt :!: :!: :oops: :oops: zum anderen hatte ich Kontakt mit dem Juniorchef der Firma Gimbel, der Phillip ist recht rührig und hat mir Empfohlen vorne einen Neuen Satz zu Kaufen dann ist der Fahrer auf der Sicheren Seite habe ich somit getan und warte nun noch auf die neuen Leitungen dann kann ich endlich eine Probefahrt machen und bitte keine Unsachlichen oder Philosophischen Kommentare das geht an der Realität gewaltig Vorbei ansonsten allen ein schönes Wochenende
Gruß Detlef

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von caddy » 21. Apr 2023, 23:01

Detlef960 hat geschrieben:
21. Apr 2023, 22:32
Nun zum Thema ihr Labertaschen die Firma AME Spiegler und Gimbel machen alle in Motorrad und wissen was sie tun :!: :!: Punkt :!: :!: :oops:
Da hab ich aber andere Informationen. Gimbel Fußrastenanlage, mehrfach zurück gesendet weil falsche Teile montiert waren oder auch falsch Montiert wurde. Den Fehler (3x) wollten oder konnten sie damals nicht beheben bis der Auftrag storniert wurde. Von den verlustigen Versandkosten ganz zu schweigen oder Zeit und Nerven.
Vielleicht hat sich was in den Jahren geändert aber bitte nicht, weil du nun mal ne Bremsleitung kaufst, die Firma in den Olymp heben. Das kann nicht funktionieren weil da für immer und ewig ,,Melvin" steht, auch wenn sie nun im wohlverdientem Ruhestand sind.

Wir haben dir doch auch empfohlen einen neuen Satz zu kaufen
:o :o :o :o
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 22. Apr 2023, 01:46

Jawohl...
Und ich sogar zuerst... Und zwar gleich in der dritten Antwort auf Deine Frage... Remember: Du wollest zuerst einkürzen...
Dark Adams hat geschrieben:
16. Apr 2023, 07:55
Ich weiß nicht ob ich das tun würde... Ich würde wahrscheilich in der benötigten Länge neu kaufen...
Und jetzt erzählst Du uns, was wir schon vorher wußten, Dir auch freundlicher Weise gesagt haben und verkaufst es uns das als Deine Weißheit letzter Schluß...? OK: Wenn Du das brauchst... Danke für das Danke... Bitte, bitte immer wieder gern geschehen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Detlef960
Beiträge: 175
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Detlef960 » 22. Apr 2023, 11:59

Hallo Dark

ein Einkürzen von Stahlflexleitungen ist generell :!: :!: Möglich :!: :!: AME wollte sie aus dem Grund nicht einkürzen, weil sie ein AME Gelabeltes Produnkt schon lange nicht mehr im Sortiment haben also zu Alt :( zum anderen kann ich die Jungs ja auch verstehen bei Neu ist mehr Geld drin und für Reaparatur oder Service ist in Deutschland ja schon lange kein Markt mehr vorhanden :| :| , deshalb die Entscheidung Neu zu Kaufen Preislich wäre eine Reparatur die faktisch keine ist in jedem Fall günstiger, zumal die Preise oh Wunder bei einigen Modellen komischer Weise immer mit dem doppelten zu Buche Schlagen und man auf Baugleiche andere Typen Umsteigen muss wie gerade hier bei der RC 09 von S bis F sind viele Grundteile untereinander Austauschbar komischer Weise sind hier auch die Ersatzteile billiger im Gegensatz zu den C Modellen warum auch immer, mit Lange Suchen und Probieren findet sich immer was das passt :idea:
Die leichte Kritik galt niemanden persönlich es ist einfach nur Hinderlich sich durch den Wust von Kommentaren zu Lesen bis endlich in einer Zeile eine Antwort auf die gestellte Frage kommt :idea: für solche Beiträge gibt es hier im Forum andere Beiträge Technik sollte mit Technik Beantwortet werden das ist meine Meinung alles andere ist nur Störend
Also Bitte :!: ;) nicht übel nehmen mein Projekt hat eh schon mehr Zeit in Anspruch genommen wie Gedacht zumal mir das Teil als Restauriert Angeboten wurde zum Fertig Stellen :oops: :oops: :lol: Mittlerweile steckt da mehr Geld drin als sie Neu Gekostet hat :cry: :cry: aber es ist ja der Spaß daran was Altes wieder auf die Straße zu Bringen :-D :-D
Gruß an alle
Detlef

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1048
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Dark Adams » 22. Apr 2023, 13:25

Alles gut... Was Deine Lage betrifft, sitzen wir alle im ähnlichen Boot...
Aber für Dein Boot können wir nix... das hast Du dir - so wie wir unseres - selbst ausgesucht... Wir helfen gerne, aber wir sind keine Beantwortroboter oder ein reines HondaWiki und deswegen tun wir was wir Menschen eben so tun... wir menscheln...
Für alles andere ist mein Büro von 8:00 bis 16:00 geöffnet und ich nehme 120.- Euro die Stunde. Hat dann aber nix mit Moped, Spass und Laune am Hut... 8) 8) 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Detlef960
Beiträge: 175
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Detlef960 » 22. Apr 2023, 19:09

Hallo Dark

das mag alles sein aber bei dem Boot hat der letzte Kapitän selber soviele Löcher rein gebohrt das er es warscheinlich nicht einmal von Bord geschafft hätte
Gruß Detlef

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1258
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Kerl » 23. Apr 2023, 05:49

Detlef960 hat geschrieben:
22. Apr 2023, 19:09
Hallo Dark

das mag alles sein aber bei dem Boot hat der letzte Kapitän selber soviele Löcher rein gebohrt das er es warscheinlich nicht einmal von Bord geschafft hätte
Gruß Detlef
Das gefällt mir wieder, je matrosiger (nicht mattrosiger oder mattrostiger) er aussieht umso schwimm :lol:

Detlef960
Beiträge: 175
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Stahlflexleitung einkürzen

Beitrag von Detlef960 » 23. Apr 2023, 12:26

Hallo VF Gemeinde
Da dieses Thema nur mehr als Ausführlich Besprochen wurde möchte ich mich für alle Kommentare Bedanken und die Seite nun Schließen
Beste Grüße Detlef

Gesperrt