V45 springt nicht an

Alle Themen die die VF750C-RC 28 betrifft.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Wolfgang » 28. Dez 2018, 11:22

Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 28. Dez 2018, 22:33

Moin

In dem Fall denke ich ausnahmsweise anders als sonst.

Das würde selbst ich das mit der Innenbeschichtung entweder machen lassen oder sein lassen :mrgreen:

Der muss gereinigt werden soviel steht fest, wenn man das Zeug selber anbringen will und ist ne Stelle dabei wo noch Ablagerungen sind versiegelt man ja nur den Dreck und die Stelle wird bestimmt nicht so lange ruhen wie Dornröschen bei ihrem Schlaf :lol:

Will damit sagen wen´s meiner wäre würde ich entweder nur versuchen so gut wie möglich zu reinigen ohne Versiegelung dafür meinen heissgeliebten Einsteckfilter einbauen oder das Teil wegschicken und alles machen lassen.

Es stimmt 139 Teuronen sind zwar ein kleines Sümmchen aber für die Arbeit nicht viel.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 1. Jun 2019, 17:53

Viel Zeit (für einen Biker) ist vergangen, was hat sich getan:

1. Tank ist gemacht
2. Vergaser ist gemacht

Sie fährt auch (abgesehen vom Kuppeln, die Gänge lassen sich nicht schalten, dazu aber ein anderes Thema eröffnet).

Kühlerflüssigkeit ist gemacht (1 Liter dest. Wasser, 1 Liter Kühlflüssigkeit).
Kardanöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeiten folgen (DOT4)...

Hätte eine Frage zu eueren Meinungen/Erfahrungen:

Es gibt verschiedene Additive, die man dem alten Öl (8 JAhre!) beimischt, bevor man es wechselt.
Welche sollte man anwenden? Gibt es Emmpfehlungen?
Das gleiche gilt für den Sprit dann...

z.B.:

LIQUI MOLY Öl Schlamm Spülung (300 ml)
LIQUI MOLY Ventil Sauber (150 ml)
LIQUI MOLY Motorbike Oil Additive (125 ml)
...


Schönen Gruß an die Gemeinde.
Alois

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Simon » 2. Jun 2019, 00:40

Moin Alois,

Sprit weg, Öl weg!

ich habe bis jetzt ein einziges mal ein Zusatz für den sprit gehabt, zum Vergaser freiblasen, sonst nix.

Öl einfach aufmachen und mal 2 Tage offen lassen, danach zu und neues rein und nach der Saison wieder wechseln.
Dies ist meine Meinung... es gibt bestimmt leute die mit dem anderen Zeug Erfahrung haben

Besten Gruß Simon

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 2. Jun 2019, 14:14

Servus Simon,

prinzipiell wird man keine Additive brauchen, wenn das Bike regelmäßig gefahren wird, aber in meinem Falle mit 8 Jahren Standzeit?
Sprit ist neu, Vergaser ist neu, also werde ich hier nichts brauchen.
Beim Öl denke ich irgendwie anders.

Was bringt es, wenn ich den Ölschrauben offen lasse für 2 Tage?

Gruß, Alois

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Simon » 2. Jun 2019, 20:50

Moin Alois,

ich dachte mir nur, dass ein Ölwechsel "Standard" nicht den alten rotz mit raus holt, daher einfach über 2 Tage ablaufen lassen, ggf gibt es auch etwas zum spülen. Aber der alte schei*** muss da doch raus ;-)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von webmaster » 3. Jun 2019, 07:52

@Alois

Altes Öl raus, alten Filter raus, neues Öl rein, neuen Filter rein, ne Runde "ein"-fahren, dieses Öl raus und neuen Filter und normales, mineralisches rein - mehr nicht! :!:

Verwende keine Additive :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 3. Jun 2019, 08:57

Moin

Da hat da Könich recht - bezüglich Ölwechsel.

Hab mal einen Austauschmotor aus einem Unfallauto das jahrelang im Freien rumgestanden ist und eigentlich nach dem Umbau sehr gut gelaufen ist mit dem Zeug geschrottet :!:

Was war der Auslöser :?: - in jedem Schmiersystem gibt es normalerweise einen Bypass für den Ölfilter der öffnet wenn der Ölfilter mal dicht sein sollte, sozusagen als Notlösung bevor die Schmierung zusammenbricht.

Hat aber den Nachteil das dann ungefiltertes Öl durchgepumpt wird und der Fahrer bemerkt das ja auch nicht.

Hab das damals genau nach Anleitung gemacht, mit zweimal Ölfilterwechsel, aber anscheinend ist hinterher (also erst nach ca. 500 km) der gelöste Dreck erst so richtig mitgekommen und nach nicht mal 3000 war Schluß - Pleuellagerschaden.

Also lass das mit der Schlammspülung und auch KEINE Zusätze reinkippen, mach für dieses Geld lieber öfter den normalen Ölwechsel mit Filterwechsel, vor allem jetzt am Anfang nach dem Dornröschenschlaf.
Zum Beispiel nach einer grösseren Ausfahrt, da kommt normalerweise der meiste "Dreck" mit und lagert sich dann logischerweise im Ölfilter ab :!:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von RGraefen » 3. Jun 2019, 14:50

@Alois, bevor Du nach einem Bypassventil suchst, die Magna hat keines. Lediglich ein Sicherheitsventil. Wenn das offenwäre, gäbe es aber auch keine Motorschmierung mehr.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 3. Jun 2019, 14:55

@ Oberingenieur

Man du kannst einem schon richtig auf den Geist gehen - die sind manchmal oder sogar meist im Filter drin :!:

Kannst ja mal einen zerlegen wennst es überhaupt auf die Reihe kriegst :mrgreen:

Oder du guggst hier : https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... akten/413/

In der Zeichnug ist dieser Bypass mit Pos. 8 als Umgehungsventil bezeichnet und in fast jeden Filter zu finden - wer is jetzt der Besserwisser der der zuwenig Wissen hat oder der der solche Sachen aus dem Stand weiss :?:

Egal - deswegen würde ich trotzdem keine Schlammspülung empfehlen - kann natürlich jeder machen wenn er will ;)

Hirbel

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 6. Jun 2019, 19:33

Ev war das Wort Additiv nicht das richtige.
Es gibt eine, sagen wir mal, Reinigungsflüssigkeit, die man ins warme, noch alte Öl reinschüttet, dann den Motor am Stand 10min laufen läßt und dann alles ablässt und frisch befüllt.
Ich hab das jetzt gemacht. Fertig.
Freu mich schon auf die erste Ausfahrt mit dem Teil...

Wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten und ich euch mal alle auf ein Bier einladen könnte, so als Danke schön für alles an Ratschläge, die ich von euch bekommen habe.
Habt ihr mal vor eventuell mal eine Österreich//Bayern Ausfahrt zu machen? Könntma uns mal treffen.

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 6. Jun 2019, 20:06

V45.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Oberbazi » 6. Jun 2019, 22:57

Alois hat geschrieben:
6. Jun 2019, 19:33
Ev war das Wort Additiv nicht das richtige.
Es gibt eine, sagen wir mal, Reinigungsflüssigkeit, die man ins warme, noch alte Öl reinschüttet, dann den Motor am Stand 10min laufen läßt und dann alles ablässt und frisch befüllt.
Ich hab das jetzt gemacht. Fertig.
Freu mich schon auf die erste Ausfahrt mit dem Teil...

Wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten und ich euch mal alle auf ein Bier einladen könnte, so als Danke schön für alles an Ratschläge, die ich von euch bekommen habe.
Habt ihr mal vor eventuell mal eine Österreich//Bayern Ausfahrt zu machen? Könntma uns mal treffen.
.. Dann lass dich doch am 28.7. am Südstaaten-Stammtisch blicken!
Da triffst du alle geballt auf einem Haufen.
Normalerweise würde ich dir eine Übernachtungsmöglichkeit bei mir anbieten, aber an diesem WE ist bei mir die Bude voll. Allerdings werden sich die anderen Südstaatler hier bestimmt nicht lumpen lassen ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 7. Jun 2019, 13:00

Hört sich ja sehr amerikanisch an, wo genau findet der statt? Wäre a schöne Idee :)
Übernachtung wäre wohl notwendig. Naja zur Not kann ich auch mein 1 Mann Zelt mitnehmen.

Ich bräuchte jetzt nochmal euren Rat.
War heute beim TÜV, soweit alles ok, bis auf die Abgaswerte, die prinzipiell sehr schön sind, dur ein Wert war zu hoch (HC). Werd mal googeln, was der aussagt.
Aber was anderes, bin ja sozusagen, das erste mal gefahren und musste feststellen, dass bei der Unterdruckdose Sprit raussabbert bei einer Öffnung, die so aussieht, also müßte ein Schlauch drüber. Weiß aber beim besten Willen nicht, welcher. Habt ihr da a Foto oder an Hinweis?
Unterdruckdose_RS28#1.JPG
Unterdruckdose_RS28#2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Simon » 7. Jun 2019, 15:15

Moin Alois,

auf CMSNL.com kannst du Sprengzeichnungen von deiner Mopete finden.

USA ausführung der Supermagna:
https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... PpiDmPgpSU

Ich denke es ist das Ventil oben links im Bild:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... a_8ef4.gif

Da kannst ungefähr erahnen wo das ganze sumsorium hin muss

Falls dir das nicht weiter hilft, melde dich nochmal, bin nur gerade zu faul die Abdeckung bei mir abzuschrauben ;-)

Besten gruß aus Bötersen
Simon

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Oberbazi » 7. Jun 2019, 22:49

Alois hat geschrieben:
7. Jun 2019, 13:00
Hört sich ja sehr amerikanisch an, wo genau findet der statt? Wäre a schöne Idee :)
Übernachtung wäre wohl notwendig. Naja zur Not kann ich auch mein 1 Mann Zelt mitnehmen.
Also: der Südstaatenstammtisch findet am 28.7. ab 11.00 Uhr im Gasthof Hörger in Hohenbercha statt.
Für ein Zelt hätte ich natürlich auch immer Platz, aber ich gehe davon aus, dass Rainer oder Rapunzel dir ein besseres Angebot machen können (Sissi kann wahrscheinlich auch nicht).
Bei mir ist halt die Bude voll und ein noch nicht im Detail geplantes Rahmenprogramm am laufen, weil Marie und ich es an diesem Wochenende besiegeln werden ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 8. Jun 2019, 00:01

Hi

Zu deinem Unterdruckhahn - unser aller Freund der manchmal komische Störungen verursacht

An dem hinteren Anschluss sollte normalerweise nix rauskommen, da wird auch normalerweise kein Schlauch zum Motor angeschlossen, höchstens einer, der wie bei den Ablasschrauben der Vergaser, nach unten geht damit, sollte da mal was kommen, das vom Motor weg geleitet wird.

Bei manchen Unterdruckhähnen (3 Anschlüsse) ist hinten nur ein kleines Loch zur Belüftung der hinteren Seite der Membran, sonst könnte die sich ja nicht frei bewegen.

Wenn hier wie bei dir Benzin rauskommt ist davon auszugehen das die Membran ein kleines Loch/Undichtigkeit hat, wieviel kommt den überhaupt raus :?:

Übrigens wenn da Benzin rauskommt wäre denkbar das auch Benzin in den Unterdruckschlauch und somit in den entsprechenden Zylinder gelangt was deinen hohen HC Wert erklären würde, dann wäre aber die dazugehörige Zündkerze auch schwarz oder zumindest dunkler als die anderen 3.

Hier mal ein Beispielbild aus E-bäh

https://www.ebay.de/itm/173138194812

So sehen die Membrane und Innenteile vom Hahn von einer CBR aus, ob dieser Reparatursatz auch bei der RC 28 passen würde kann ich dir nicht sagen ist aber durchaus möglich :!:

Würde das aber an deiner Stelle mal genauer beobachten, das kleine Loch kann nämlich plötzlich zu einem grossen Loch werden, is unangenehm wenn dir das 300 km von zuhause weg passiert, kann man zwar durch überbrücken des Unterdruckhahn notreparieren ist aber trotzdem unangenehm ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 8. Jun 2019, 12:13

aha ok, ich dachte, dass es ev. ein Anschluss wäre für ein PRI, also der Auslass. Aber mein Benzinhahn hat ja kein PRI, sondern nur ON, OFF, RES.

Würde eine defekte Membran ev. auch die schlechten Kaltstarteigenschaften erklären? Ich kann den Choke (bei warmen Wetter!) voll aufdrehen, sie springt sehr widerwillig an. Da muss ich mehrere Male starten. 10 Mal, dann läuft sie sehr schlecht, so wie auf 2 Zylinder. Die 4 Mitnehmer beim Vergaser, die mit dem Chike verbunden sind, laufen sehr gut, an dem liegts nicht. Wenn die MAschine mal etwas warm ist, kann ich auch feststellen, dass der Choke "eigentlich" funktioniert.


ICh bin gestern das erste Mal gefahren.

Brauchte nach 30km den Automobilclub, da mir die Batterie leer wurde. Der Freundliche hätte gemeint, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet. Habe gerade nachgemessen, also bei ca. 1500 Touren bringt sind (nach ein paar Minuten warm laufen) gute 14 Volt. Sollte also passen. Etwas komisch ist es, wenn ich höhere Drehzahlen teste, so 4000 U/min, da geht die LAdespannung auf 13,7 V. Die MAschine hat ja keine 9000km drauf, also wenn da schon die LM defekt wäre, würde mich das wundern.

Jedenfalls danke für die Links. Werd ich mir gleich mal ansehen.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von RGraefen » 8. Jun 2019, 18:43

viewtopic.php?f=4&t=2466&p=15969&hilit= ... fen#p15969

vielleicht hilft das.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 8. Jun 2019, 21:15

danke, prinzipiell kenn ich mich da schon aus ,habe heute mal die Wechselspannung ohne Laderegler gemessen, die passt. Dann nach dem Laderegler. Sieht auch gut aus. HAbe mir das Voltmeter am Lenker montiert und bin soeben 20km gefahren. Zeigte permanent 13,3 V an, auch perfekt.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass, die Batterie, nachdem ich den Motor abgestellt habe, nur 11, 6 V anzeigte. Batterie ist neu (Säurestand nochmal kontrolliert, alles gut).
Ich habe keine Ahnung, denke am ehesten, dass trotzdem die Batterie was hat...

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 8. Jun 2019, 22:19

..die schlechten KAltstarteigenschaften machen mich da schon etwas mehr unsicher, da weiß ich nicht, wo ich ansetzen könnte...hat jemand diesbezüglich Rat?

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 8. Jun 2019, 23:52

Also

Eigentlich sollte die Ladespannung bei höherer Drehzahl schon an 14 Volt rankommen, 13,3 is da ein bisschen mager vorrausgesetzt dein Messgerät geht richtig - mal eine Vergleichsmessung an einem Auto machen.

11,6 bei ausgeschalteter Zündung ist zu wenig auch wenn das Licht brennt bei eigeschalteter Zündung müssten immer noch knapp über 12 Volt da sein - eine frisch geladene Batterie hat um 12,8 wenn sie einen Tag steht immer noch 12,5.

Du kannst doch den Anlasser betätigen wenn der Killschalter auf aus ist, zumindest hatte das Simon so geschrieben das das bei der Supermagna so ist.

Versuch doch mal die Spannung zu messen währen der Anlasser dreht ohne Zündung (zur Not Zündkerzenstecker abziehen) - quasi ein Belastungstest - die sollte nicht massiv unter 10 Volt zurückfallen sonst ist entweder die Batterie tatsächlich nicht in Ordnung oder sie wird nicht sauber geladen.

Masseanschlüsse kontrollieren - schlechte Masse führt auch dazu das die Batterie nicht ganz voll wird -> es geht nicht nur der Saft schlecht raus sondern auch umgekehrt schlecht rein.

Lade die Batterie mal über Nacht mit einem normalen Ladegerät da sollten dann eben nach abgeklemmten Ladegerät 12,8 Volt da sein.

Und ja sollte dein Unterdruckhahn zum Unterdruckschlauch hin eine Leckage haben kann das schlechtes Startverhalten auslösen ( du hattest geschrieben das sie am Anfang wie auf zwei Zylinder läuft ) - es würde ja dann ein Zylinder zuviel Sprit bekommen praktisch (fast) absaufen, wenn der Motor warm wird läuft dann der eine Zylinder auch wieder mit.

Eine schlecht geladene Batterie bzw. ein Batterie die nicht in Ordnung ist verstärkt das schlechte Starterhalten natürlich.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 9. Jun 2019, 10:08

Hirbel du hast schon recht, 13,3V sind mager, direkt an der Batterie messe ich eh mehr, das hieße, dass ich einen relativ großen SPannungsabfall am KAbel haben müßte bzw, dass das Billigmessgerät auch nicht genau genug ist.

Die Sache mit dem Unterdruckhahn muss ich mal mit einem "anderen" testen, denn ich finde keinen Reparatursatz für den originalen. Allerdings sehe ich auch keinen Defekt an der Membrane, aufgrund 8 Jahren Standzeit war sie leicht vergammelt, habe sie aber gereinigt. Wohl leider ohne Erfolg.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 9. Jun 2019, 10:27

Hi

Du kannst zum testen den Unterdruckhahn auch einfach überbrücken - aber dann unbedingt den Benzinhahn immer schön fleissig zudrehen, auch wenn sie nur für ein paar Stunden abgestellt wird :!:

Den Unterdruckschlauch machst dicht und Benzinschlauch verbindest mit einem Schlauchverbinder oder du steckst ein längeres Stück Schlauch einfach vom Tank zu Vergaser.

Der schlechte Kaltstart wäre aber dann nicht sofort weg - also zuerst mal richtig warmfahren damit der Benzinüberschuss verbrannt wird.

Also ruhig ein paar Tage damit rumfahren, ohne Unterdruckhahn.

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von RGraefen » 9. Jun 2019, 13:56

@Alois,

aussagekräftig ist ein Check des Ladezustands nur dann, wenn Du sie abklemmst, lädst und dann eine Sofortmessung und eine wiederholte Messung nach z.B. einem Tag durchführst.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 9. Jun 2019, 14:34

Hi Hirbel, Robert,

das wäre auch eine Möglichkeit.
Übrigens, ich habe den Kill auf OFF gestellt und gestartet, die Batterie geht auf 9,8 V (während des Startens). Werd mal extern laden und ein paar Runden drehen. Komisch iss auf alle Fälle.

Schönen Tag noch.
Alois

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Simon » 10. Jun 2019, 11:52

Hey Alois,

beim Starten geht die Batterie immer in die Knie, weil da sehr viel Strom abgefordert wird, das ist also nichts außergewöhnliches.

Besten Gruß
Simon

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 10. Jun 2019, 12:26

Ja und Nein

Eine geladene Batterie die in Ordnung ist fällt beim Starten (hoher Stromverbrauch) normalerweise eben nicht unter 10 Volt, bis 9 Volt ist noch in Ordnung.

Eine schlechte Batterie bricht auf unter 9 Volt oder tiefer zusammen und kann somit auch keine bzw. nicht mehr genug Leistung abgeben, was gerade beim Startvorgang wichtig wäre.

Die 9,8 vom Alois sind also in Ordnung - das nennt man Belastungstest und kann man durch messen beim Startvorgang selber ganz leicht durchführen ohne spezielles Messgerät ;)

https://cdn.manomano.com/analoges-kfz-b ... 7007_1.jpg

So sehen die billigen Prüfgeräte aus, da ist im Prinzip nur eine große Glühwendel (Belastungswiderstand) drin - die heutzutage verwendeten haben natürlich eine Elektronik drin und kosten dementsprechend.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von RGraefen » 10. Jun 2019, 22:17

@Alois, Batterie extern laden, Spannung messen, 1h stehen lassen, Spannung messen, einbauen, Spannung messen und den Leckstrom messen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 11. Jun 2019, 09:22

Moin

Das ist ebenfalls ein wichtiger Test um festzustellen das hier keine ungewollten Ströme die Batterie leer machen.

Glaube aber nicht das es in diesem Fall zutrifft, der einzige Weg ohne Zündung wäre der Regler und der scheint ja in Ordnung zu sein.

Er hatte ja ein Messgerät dran und ist 20 km damit gefahren -> 13,3 Volt :?:

Vermute hier ebenfalls einen "Wacklerer" bzw. Massefehler der verursacht das die Batterie nicht oder nur manchmal oder nur teilweise geladen wird oder eben die Batterie selber.

Man wird sehen.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von RGraefen » 11. Jun 2019, 11:49

Ich bin immer wieder begeistert von Glaskugelaussagen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 11. Jun 2019, 20:52

hab sie etern geladen. Das Ladegerät zeigte 15,0V an, also sie fertig geladen war. Abgehängt hatte sie wieder nur 12.0V. Für mich ist die Batterie im Eck.
Ich bin anschließend 6km weit gekommen bis sie wieder während des Fahrens ausging. Diesmal aber nicht direkt durch die Batterie, denn starten konnte ich noch oft Aber sie isst einfach abgesoffen.
Ein Zylinder war voll Sprit. Schön kangsam check ich das nicht mehr. ISt wohl ein anderes , weiteres Problem.
Also insg. bin ich 52 km gefahren, bevor sie absoff. Aber nur ein Zylinder, der auf der linken Seiten nähe Auspuff.
Nach der "Reinigung" lief sie sehr zögerlich an, Dauerstarten war angesagt, bis sie es sich doch überlegt hat anzuspringen.
Dann konnte ich locker mit voller Leistung wieder heimfahren.

Liegt das an dem Unterdruckhahn oder soll ich mir den Schwimmer nochmal asehen, der war aber wirklich sehr leichtgängig, bevor ich den Vergaser zusammenschraubte und wieder einbaute...
Ev. hängen auch die schlechten Kaltstareigenschaften damit zusammen...
Mensch, das ist ein Rätzelraten.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von RGraefen » 11. Jun 2019, 23:34

Dann hört es sich erst einmal nach keinem elektrischen Problem an, wobei die entsprechend angegebenen Messungen natürlich hilfreich wären für eine belastbare Aussage.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 12. Jun 2019, 19:25

Jepp Batterie scheint mir nicht ganz fit zu sein, kann aber auch nur beleidigt sein wegen den vielen nicht erfolgreichen Startvorgängen.

Und entweder der Unterdruckhahn ist durch oder Schwimmer hängt bzw. schliesst zu spät oder beides.

Ist der Unterdruckschlauch vom Unterdruckhahn nicht am hinteren Zylinder auf der rechten Seite angeschlossen, praktisch der der abgesoffen ist :?:

Dann teste das mal ohne Unterdruckhahn durch überbrücken - Benzinhahn von Hand zu und aufmachen nicht vergessen - und Unterdruckschlauch am Zylinder dicht machen.

Ich glaub das letzte Update auf der Glaskugel war erfolgreich sie scheint wieder zu funktionieren :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 12. Jun 2019, 19:59

Halt hab mich verlesen mit links und rechts und weiss auch nicht wo bei der Supermgna der Unterdruckschlauch dran ist.

Zylinder vorne hinten links oder rechts in Fahrtrichtung gesehn :?:

Also ist es der wo der Unterdruckschlauch dran ist oder nicht :?:

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Hirbel » 12. Jun 2019, 20:06

Und nochmal halt.

Hab gerade ein Bild ausm Netz vergrössert - der Unterdruckschlauch ist vorne links dran - wenn das nach deiner Aussage der linke am Auspuff ist dann wäre das praktisch genau dieser Zylinder :!:

Hirbel

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 13. Jun 2019, 20:49

hab jetzt den Unterdruckhahn demontiert.
Aus dem Unterdruckschlauch ist massig SPrit rausgekommen, dürfte ja eigentlich nicht.
Ich habe jetzt mal einen von einer Dukati (sorry) eingebaut.
Siehe da, sie ist sofort angesprungen, sogar der Choke hat "besser" funktioniert.
Sie lief. Am Stand und bin 200m gefahren. Muss mal ne größere Runden fahren, ssieht im Moment gut aus.
Sie hat halt ziemlich geraucht und gestunken, denke das legt sich aber wieder.
Ev. wars wirklich nur diese olle Dose.
Batterie kaufe ich mir eine neue, die habe ich wohl zu TOde gestartet.

Melde mich wieder...

Grüße euch.

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Rainer » 13. Jun 2019, 22:47

Hi Alois,
bevor Du Dir eine neue Battterie kaufst. In jeder ( guten ) Autowerkstatt gibt es ein Batterie Testgerät. Einfach aufladen und dort testen lassen, dauert ca. 2 Minuten und spart Dir Taschengeld. Oft sind die Batterien noch viel besser als man denkt. Wichtig dabei ist, das die Batterie vor dem Messen aufgeladen wurde, damit der belastungs Test ordentlich durchgeführt werden kann.

Gruß aus Erding

Rainer

Ps. ein vernüftiges Analoges Testgerät gibt es für ca. 30 - 35 Euro z.B. von der Fa. Ring, mehr braucht man(n) für den Hausgebrauch nicht.

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von Alois » 15. Jun 2019, 10:30

ich werd noch narrisch, Jetzt saufen dei Vergaser wieder ab, wie gibts denn das? Links und recht beim Auspuff spritzt es grad so raus.
Scheibe, jetzt bin i 60km gefahren und hatte das Batterieproblem, dann ist sie einmal abgesoffen, weil die Unterdruckdose durchließ (getestet), der Unterdruckschlauch war voll Sprit. Die neue DOse funktioniert nun, aber jetzt säuft sie immer wieder ab.
Vom vielen Starten kommt nun auch schon Öl mit raus, warum denn das??? Links kommt etwas schwarzes Öl raus, links kommt relativ viel sauberes Öl mit dem Sprit raus.

Ich glaube, ich muss den Vergaser nochmal zerlegen. Mit Fahren wirds so schnell nix...

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: V45 springt nicht an

Beitrag von webmaster » 15. Jun 2019, 11:09

Sauberes Öl aus dem Auspuff:?:

Da ich meine RC28 noch nicht so lange habe, kann ich nicht konkret werden; doch wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung, der Schlauch dazu, am Luftfilterkasten angeschlossen ist (bei der RC43 ist das nicht der Fall), hast du zuviel Öl im Motor.

Ist das nicht der Fall, gibt es - aus meiner Sicht - nur eine Möglichkeit => Einen fetten Motorschaden :!:

Wo soll das Öl sonst herkommen :?:

Wenn der Motor läuft, nebelt sie die ganze Gegend ein :?:

Vielleicht fällt den anderen Forenmitgliedern noch was ein....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten