Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von Detlef960 » 27. Mär 2022, 22:41

Hallo Gemeinde
bin gerade dabei meinen Neuen Alten Kabelbaum zu Gestalten warum gibt es eigentlich die ganzen Relais für Rücklicht und Stopplicht sowie Front Scheinwerfer hat da jemand Erfahrung ob da einiges Ersetzt oder weg fallen kann
bitte um Rücksprache
Gruß Detlef
IMG_9399.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von webmaster » 28. Mär 2022, 07:51

Nun, Relais sind mechanische Leistungsschalter, hier im besonderen will man wohl vermeiden, dass zu hohe Ströme über die Bedienelemente fließen.

Wenn du auf LED umrüsten willst, kannst du das eine oder andere weglassen.

Beim Scheinwerfer beachte bitte, dass dieser zugelassen sein muss.

Mehr dazu hier im Forum mit der SUCHE :!: :mrgreen:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von rocky » 28. Mär 2022, 10:10

servus Detlef, deine Frage was kann weg: was die Elektrik betrifft: Solange du unter 10 Watt deiner Verbraucher bist kannst du schon das eine oder andere Relais weglassen. d.h. So Ströme um die 1 Ampere direkt über die Schalter halte ich für vertretbar.
Du mußt allerdings bedenken das Schalter kaputtgehen werden, weil nicht für hohe Sträme ausgelegt sind.
Spätesten so bei 25 Watt also 2 Ampere nur noch mit Relais arbeiten, du kannst allerdings billige Relais aus dem Bastelshop verbauen
Mußt nur auf die Strombelastbarkeit (Schaltstrom, DAuerstrom) achten.
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von rocky » 28. Mär 2022, 14:00

da du ja sowieso ein Custom Bike baust könntest du schon Schalter mit höherer Strombelastbarkeit verbauen, und dann die meisten Relais weglassen. Ausgenommen Starter natürlich. Und ausgenommen Relais die für eine Logikschaltung verwendet werden.
Ich würde auch wo es möglich ist von OriginalTeilen weggehen, auch mal was von HD, von Custom shops, dann wird die Auswahl auch viel größer. ;)
Auch bei Sicherungen kannst du ohne weiteres einsparen, durch Zusammenlegung. Aber keine Kabel die nicht über irgendeine Sicherung auch gehen
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von Detlef960 » 28. Mär 2022, 19:12

Hallo
Danke erst mal für die kurzen Infos, also für mich hat sich aus den Schaltplänen kein Sinn ergeben warum da ein Haufen sinnloser Relais verbaut ist Blinker und Rücklicht werden auf LED Basis sein das geht auch mit den Originalen Armaturen ich will eigentlich soviel wie möglich von der alten Optik erhalten nur das Innenleben wird elektronisch werden
Danke an diejenigen die Geantwortet haben
Gruß Detlef

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1136
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von caddy » 28. Mär 2022, 20:41

Wir hatten glaube ich letztes Jahr ein Problem mit einer Kontrollleuchte. War im Endeffekt ein Batteriesensor angeschlossen. Sowas kann Heutzutage ja weg aber du musst die Armatur überlisten.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 821
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von MiPa » 29. Mär 2022, 06:20

Moin

Wenn Du nur eine Blinkkontrollleuchte im Cockpit hast und die Blinker auf LED umbauen willst musst du vor der Kontrolleuchte 2 Sperrdioden setzen , ein Elektronisches Lastunabhängiges Relais ( z.B. 1 bis 100 Watt ) versteht sich ja von selbst ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von rocky » 29. Mär 2022, 09:11

hallo Detlev, fällt mir grade ein motogadet, wäre auch ne interessante Möglichkeit f customizing, damit kannst du den Kabelbau verkleinern, und eine wesentlich vereinfachte Elektirk aufbauen: Es werden Thyristoren anstelle der normalen Relais verwendet, denke ist ne sehr gute Sache, den Sicherungskasten u Blinksignalgeber kannst mit dem Ding ebenalls gleich einsparen, Auch ein HochstromThyristor f den Starter ist integriert :-D :-D :-D
z.B.:
https://www.louis.at/artikel/mo-unit-bl ... r=10035361
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von rocky » 29. Mär 2022, 09:46

noch nen Vorschlag f 1 zoll Lenker: https://www.amazon.de/Motorrad-Zoll-Len ... 16&sr=8-19

die motogadget hat soviel ich weis leider keine CDI integriert, vielleicht bekommt man ine mit integriertet CDI :?: ....wäre cool...dann wäre der Preis der gadget sofort amortisiert
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Elektrik Umbau was kann weg Hilfe

Beitrag von Detlef960 » 29. Mär 2022, 20:56

Hallo Rocky
Danke für die Hinweise das Gadget ist Verlockend nur der Preis nicht der Rest ist ja dann reine Fleißarbeit mich haben nur die ganzen Kästen im Heck geärgert aber zum damaligen Zeitpunkt Innovativ, der Thyristor Umbau gefällt mir persönlich nicht besonders hatte ich schon in meiner R1200RT alles Lastabhängig keine Sicherungen und Relais nur ein Kurzschluss muss mühsam geortet werden da die Logik immer wieder abschaltet das Cockpit kommt eh weg soll was modernes im Retro Look werden mal sehen was ich so finde, habe mich am we mit dem Kabelbaum beschäftigt und schon einiges weg Rationalisiert brauche Platz am Heck da ich es kürzen will
Danke für die Infos
Gruß Detlef

Antworten