Ausgangsgetriebe ausbauen

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Schraubi-Schlumpf
Beiträge: 22
Registriert: 16. Apr 2021, 11:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Ausgangsgetriebe ausbauen

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 13. Mai 2021, 21:59

Servus Forumsgemeinde,

durch lange Standzeit ist bei meiner RC 09 der Kupplungsnehmerzylinder vergammelt und die Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Der Dichtring der Kupplungsdruckstange ist zerfressen und muss erneuert werden. Dazu baue ich das Ausgangsgetriebe aus. Alle Befestigungsschrauben des Ausgangsgetriebes sind gelöst. Das Ausgangsgetriebe lässt sich aber nur 2 mm herausziehen. In meinem Werkstatthandbuch ist der Ausbau des Getriebes nicht beschrieben. Kann mir jemand einen heißen Tip geben?

Danke

Linke Hand zum Gruß

Dieter
Der Weg ist das Ziel ;)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsgetriebe ausbauen

Beitrag von webmaster » 14. Mai 2021, 08:13

Mahlzeit Dieter :!:

Die Kupplungsstange meiner RC28 läßt sich komplett rausziehen, wie an der RC43, eine Demontage des Endantriebes ist nicht erforderlich.

Ich habe in den Fitchen nachgesehen, bei dir ist das auch der Fall :!:

Bei mir ließ sich das Winkelgetriebe ohne Probleme abziehen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Schraubi-Schlumpf
Beiträge: 22
Registriert: 16. Apr 2021, 11:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Re: Ausgangsgetriebe ausbauen

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 14. Mai 2021, 10:44

Servus Oliver,

Müssen die Schrauben für das Nebenwellenlager auch raus? Laut Explosionszeichnung war ich der Meinung die Nebenwelle geht mit raus.
IMG_20210514_102838_9.jpg
Gruß

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg ist das Ziel ;)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsgetriebe ausbauen

Beitrag von webmaster » 14. Mai 2021, 11:43

Dieter, gerne wiederhole ich mich noch einmal.

Um den Simmering der Stange zu erneuern muss man das Winkelgetriebe NICHT ausbauen.

Wenn du es aber unbedingt ausbauen möchtest, sehe ich spontan schon zwei Schrauben, die ebenfalls noch gelöst werden müssen.

Mache dir nicht soviel Mühe ;)

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Schraubi-Schlumpf
Beiträge: 22
Registriert: 16. Apr 2021, 11:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Re: Ausgangsgetriebe ausbauen

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 14. Mai 2021, 12:02

Hallo Oliver,

der Dichtring hat, laut Teileliste einen Außendurchmesser von 25 mm. Die Öffnung am Gehäuse hat 20 mm. Ich habe den Dichtring inzwischen ein Stück nach innen ausgetrieben. Definitiv von innen montiert. Den Konstrukteur habe ich geistig schon gesteinigt.

Gruß

Dieter
Der Weg ist das Ziel ;)

Schraubi-Schlumpf
Beiträge: 22
Registriert: 16. Apr 2021, 11:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Re: Ausgangsgetriebe ausbauen

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 15. Mai 2021, 07:57

Sodala,

jetzt klappt's! Lagerdeckel der Nebenwelle wollte nicht! Nebenwelle bleibt drin. (ich dachte die Welle geht mit raus, das war mein Denkfehler). Leichte Schläge auf den Schraubenkopf habend gerichtet.
Gehäuse ist lose. Jetzt bekomme ich die neue Dichtung rein.

Danke Oliver. :!:
Der Weg ist das Ziel ;)

Antworten