Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Redtom

Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von Redtom » 14. Mär 2021, 13:25

Hallo da bin ich wieder.
Die Überschrift ist Programm😄!
Da ich glücklicher Familienvater bin, 4 süße Kinder habe
mit EINER Frau😁, ist mein Motorrad hauptsächlich als Bastler und Experimentierobjekt zu sehen.
Fahren sollte man ja auf unseren Straßen nicht mehr, da kann man sich ja gleich als Freiwilliger für Afghanistan melden.
So zum Thema: ich bin gerade beim Einstellen der Ventile und habe den Kühler abmontiert und siehe da, man kann ja super den Vergaser betrachten und kommt an alle Teile so gut wie heran, die mit Zylinder Nr. 2 und 4 zu tun haben. Jetzt erste Frage da Nummer 2 super läuft eher zu schwarz ist vom Kerzenbild und 4 läuft wie er lustig ist, kann ich doch Mal am Vergaser alles sortiert abschrauben und vergleichen ohne die ganze Verg. Batterie ausbauen zu müssen. Wenn ich Unterschiede feststelle könnte ich sie zum korrekten Zustand korrigieren und zusammen montieren. Jetzt 2. Frage: muss ich die Wasserpumpe abklemmen, oder läuft sie im kalten Zustand nicht mit , kann ich den Kühler ab und das System offen lassen und sie Mal starten? Habe noch folgende Gedankengänge, aber erstmal ihr.
Bleibt gesund
euer Tom.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von webmaster » 17. Mär 2021, 08:55

Hallo Tom,

die Wasserpumpe wird mechanisch vom Motor angetrieben und ein trocken mitlaufen für 2 - 3 Minuten sollte möglich sein.

Hinsichtlich des Vergasers empfehle ich dir, diesen tatsächlich aus zu bauen, zu zerlegen, dabei alles fotografisch zu dokumentieren, zu reinigen, auch die Düsen und nach dem Zusammenbau diesen nach Anleitung einzustellen.

Bei der Bedüsung achte darauf, dass zwischen vorne und hinten - in der Größe - unterschieden wird und das du die Bedüsung entsprechend markierst.

Die Synchronisation kannst du auch mit Kugellagerkugeln machen, wie das geht habe ich hier im Forum beschrieben.

Bei vier Kindern ist man manchmal dankbar sich "verdrücken" zu können :mrgreen: .

LHzG

Oliver
(Leider mit nur einem Kind)
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Redtom

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von Redtom » 17. Mär 2021, 13:17

Danke dir für deine Antwort, darf der Kühler abgebaut sein? Welches Kühlmittel und mit destilliertes Wasser in 50|50 Verhältnis auffüllen?
Vergaser war draussen und gereinigt worden. Seit dem läuft sie nicht gut, die Kugelmethode hatte ich zur Kontrolle angewendet. Was mit den Membranen und Düsen war ,kann ich nicht beurteilen. Ventile und Dichtung wurden getauscht. Ich glaube eher ich hab beim Einbau den Gasbautenzug nicht richtig justiert. Sie springt super an, nimmt Gas an, aber läuft nach 10sec nur mit Schock nicht alleine, das hat sie vor der Reinigung gemacht.
Morgen schau ich noch Mal nach den Seilen und schraub die vorderen Vergaserdeckel Mal auf. Vlt ist es ja auch erledigt die Ventile vom Zylinder 4 waren viel zu eng eingestellt.
So bleibt gesund und auf der Straße
Der Tom.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von webmaster » 18. Mär 2021, 07:22

Wenn du die Absicht hast, Sie nur kurz laufen zu lassen, sollte das auch ohne Kühler und Wasser möglich sein, da sie ja noch vom Öl gekühlt wird.

Mit kurz ist aber wirklich nur kurz gemeint, wobei 2 -3 Minuten drin sein sollten. Ich selbst habe es aber noch nie probiert.

So wie du das beschreibst, bekommt sie kein Sprit im Leerlauf.

Hast du die "Pilotscrew" 2 1/2 mal rausgedreht bei allen 4 Vergasern :?:

Klopfe mit einem leichten Hammer oder etwas ähnlichem auf den Schwimmerkammerdeckel, manchmal hängt das Schwimmerkammerventil oder schraube den Deckel ab und prüfe Sitz und Einstellung.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Redtom

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von Redtom » 19. Mär 2021, 18:42

Hallo, ja sind sogar bei mir 3 Umdrehungen. Laut Handbuch.
Klopfen hat wahrscheinlich geholfen. Sie lief gestern ohne auszugehen nahezu perfekt. Können die Bauten Züge für den Gasdrehgriff am Lenker eingestellt werden? Verstehe nicht ganz die Einstellung unten am Vergaser für den Rückholer. Unter der Halterung am Vergaser nur ne Mutter und über ihr ist nur die Lochschraube in dem der Bautenzug läuft, fehlt da nicht ne 2. Mutter um den Abstand zu halten?,werde Mal ein Foto anhängen wenn ich zu Hause bin .
Danke ed Robert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von webmaster » 21. Mär 2021, 13:09

Beim Öffner sind es zwei Muttern, beim Schliesser eine.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von caddy » 21. Mär 2021, 20:53

Habe eine Eigenbausynchuhrenstation und den langen Winkelschraubendreher für Gaser, falls man mal braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Redtom

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von Redtom » 30. Apr 2021, 18:31

Hallo zusammen, wollte Mal wieder einen Zwischenbericht abliefern. Nachdem ich die Ventile eingestellt habe, und gegen das Schwimmerventilgehäuse gehämmert habe bin ich 2 Tage ohne diesem Fehler gefahren. Sie macht ja richtig Spaß. Darauf hin wollte ich das Motor Öl wechseln und das nächste Desaster. Die Ölablassschraube ging 2 mm heraus und wollte dann nicht weiter. Das Öl lief langsam ab. Nun muss ich die Ölwanne abbauen, dafür muss der Auspuff ab. Vorne hängt der eine Krümmer nur noch an einem Bolzen fest. Das ist kein Problem mehr aber , der Sammler bewegt sich kein Stück. Jetzt habe ich 2 Fragen. 1. braucht man den Sammler, bei einer Neukonstruktion? Man könnte ja auch. von Zylinder 2 und 4 nach hinten gehen, dann über ein T Stück jeweils sie mit den von oben kommenden Krümmer n der Zylinder 1 und 3 verbinden und dann die Endschalldämpfer hinten anklemmen oder?
2. Frage. Ich habe auch Abgasanlagen von späteren rc09 er n gesehen, da war der Sammler auch nach vorne geschraubt. Vielleicht hatte man ihn wartungsfreundlicher machen wollen?
Brauche ich einen Sammler?
So dann bin ich Mal über eure Meinungen gespannt. YouTube Video ist ion wie sie jetzt läuft.
Bleibt nicht auf der Strecke,
Der Tom.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von Oberbazi » 30. Apr 2021, 22:41

Hi Tom,
ich nehme mir nicht heraus, Experte für deine Fragestellung zu sein.
Nur, der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass du mit deinen Gedanken aus meiner Sicht auf dem Holzweg bist:
Alles, was in Sachen Auspuffanlage nicht dem Original entspricht, muss enteder eine ABE oder eine individuelle Freigabe haben.
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem es gelungen ist, bei irgendeinem Moped eine selbstgezimmerte Auspuffanlage durchzubekommen.
Leider keine guten Nachtichten ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Redtom

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von Redtom » 30. Apr 2021, 23:11

Hallo Bazi, doch das funktioniert bei allen, die noch keine AU haben da da nur die Lautstärke eingehalten werden muss. vor 1989 quasi. Meine Frage ist jetzt soll der Sammler die Krümmer quasi einsammeln, oder wenn ich ihn weglasse, fehlt mir dann Schallschutz? Hat er eventuell auch eine Funktion im Zusammenspiel mit den Zylindern.Druckkompension?
Der Tom.

Redtom

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von Redtom » 1. Jun 2021, 15:01

Hallo liebe Biker, hoffe ihr seid nicht schon auf der Piste verbrannt und es geht euch gut!?
Als sie jetzt halbwegs gut lief, ich aber festgestellt habe, das immer nur ein Zylinder bei den vorderen mitläuft habe ich folgende Frage.
Könnt ihr mir bitte aufzählen, was es alles für Ursachen geben kann, wenn es vorne für Zylinder 2 oder 4 , es immer nur für einen reicht?
Ich danke euch und geniesst das Wetter,
der Tom.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von webmaster » 1. Jun 2021, 16:02

Ich habe jetzt nicht nachgesehen...

Wenn beide Zylinder an einer Zündspule hängen, dann würde ich eine neue Zündspule verbauen, das Suchen nach dem Fehler, Stecker, Kabel, Spule wäre mir zu mühsam.

Wenn dem nicht so ist, wird es kompliziert.....

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Redtom

Re: Magna 750c Bj.82 Fehlersuche, Experimente und Instandsetzung über 10 Jahre

Beitrag von Redtom » 26. Okt 2021, 21:12

Hallo Leute, ich hoffe es geht allen gut, wollte mal wieder den aktuellen Stand euch mitteilen!
Zuerst einmal einen Link von meinem youtube Video, vor 4 Wochen aufgenommen auf dem Weg zur Arbeit!

https://www.youtube.com/watch?v=8U2enuuCikE&t=1s
Sie läuft prima, kein hoch und runter der Drehzahlen mehr, startet sauber, hat Power und macht Spaß.

Optisch bin ich jetzt auch erst einmal durch.
Es gibt nur eine Sache noch, ich bekomme sie ohne Choke bei jedem Wind und Wetter an. Sie hat wenig Drehzahlen wenn sie kalt ist und wenn sie warm ist genau 1050 + - 50 U/min. Korrigieren tue ich das mit der Lehrlaufregulierungsschraube. Bei dieser Prozedur laufen alle Zylinder sauber.

Das ist ja aber jetzt nicht korrekt. Wenn ich bald den Vergaser ausbaue, welche Teile sollte ich mir zuerst anschauen, wenn ich den Choke nämlich benutze, springt sie auch an, geht aber gleich wieder fast aus und die Kerze des linken vorderen Zylinders säuft ab. Der Verbrauch ist auch zu hoch zwischen 100 und 120 km Strecke geht die rote Lampe an.(Stadtfahrt)
Jetzt meine Frage was am Vergaser sollte ich mir zuerst anschauen?

Ich danke euch schon mal hoffentlich seit ihr nicht durch diese Zeit zu müde geworden für angeregte Kommunikation.

Fahrt vorsichtig der
Tom.

Antworten