Umrüsten auf LED Blinker

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Sternchen

Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von Sternchen » 14. Feb 2021, 17:12

Hallo zusammen,

möchte meine VF 750c Rc 09 auf LED Blinker umrüsten. WElche Relais habt ihr dafür verbaut?
Ein Universal Relais von Louis blinkt/ klickt nonstop durch. Blinker funktionieren, aber bei eingeschaltener Zündung klickt das Relais lustig weiter :?:

Jemand einen Tip?

LG
Silke

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von Oberbazi » 14. Feb 2021, 21:49

Gib mal die Begriffe "Blinker, LED und Relais" im die SuFu ein:
Da findest du einiges, z.B., dass alle Kellermann Relais passen ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von rocky » 15. Feb 2021, 23:44

hallo Silke,

für mich hört sich das nach einem Anschlussfehler an :idea: Überprüfe den Stromlaufplan lt whb. Ist das was du verbaut hat wirklich nur ein Relais? Oder ist es ein el. Blinksignalgeber? Wir können dir sicher eher helfen wenn du mal die genauen Daten deines Lous Relais hier bekanntgibst damit man erstmal weis was das für ein ding ist, sowie die Verschaltung u Stromlaufplan der Rc 09 für die Blinkfunktion. Ich vermute der Originale Blinksignalgeber bernötigt zur korrekten Funktion den Innenwiderstand der Glühbirne daher hast du für lED ein neues Relais verbauen müssen.

lg rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von rocky » 20. Feb 2021, 10:05

Update hab den schaltplan angeschaut:
Das einfachste ist du kaufst dir ein passendes Signalgeber, wo auch gleich der Sockel paßt wenns du sowas zum Kaufen kriegst siehe Hinweis von Oberbazi. Dann tauscht du das aus und Problem gelöst.

gruss
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von Problemfall » 6. Mär 2021, 20:00

Hallo,

ich habe ein Kellermann Relais verbaut. Das ist schön klein und funktioniert super. 8)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von Oberbazi » 6. Mär 2021, 20:07

Für Sternchen ist der Himmel wohl zu bewölkt ---> man sieht sie nicht mehr! 8)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von rocky » 19. Mär 2021, 08:22

ich bin mir fast sicher das die kellermann auch permanent das blinksignal generieren, aber da sie kein relais haben hört man sie
nicht, und es ist sozusagen unbedeutend.
eine möglichkeit wäre auch den original blinksignal geber zu verwenden und mit shunts zu arbeiten, dann mußt du die shunts aber irgendwo
in ein gehäuse packen, im regen stehen lassen geht nicht, das geht nur bei frauen oder männern :-D

lg der alte rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von Ecki » 19. Mär 2021, 20:16

Oberbazi hat geschrieben:
6. Mär 2021, 20:07
Für Sternchen ist der Himmel wohl zu bewölkt ---> man sieht sie nicht mehr! 8)
Du bist aber manchmal auch ziemlich gehässig... nur weil jemand mal einen Monat nicht reinschaut, muss man nicht so "blöde Sprüche" rauslassen... ;)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umrüsten auf LED Blinker

Beitrag von Oberbazi » 20. Mär 2021, 12:29

Ecki hat geschrieben:
19. Mär 2021, 20:16
Oberbazi hat geschrieben:
6. Mär 2021, 20:07
Für Sternchen ist der Himmel wohl zu bewölkt ---> man sieht sie nicht mehr! 8)
Du bist aber manchmal auch ziemlich gehässig... nur weil jemand mal einen Monat nicht reinschaut, muss man nicht so "blöde Sprüche" rauslassen... ;)
Tut mir leid, das sehe ich anders:
Mein Spruch war eine kleine Humoreske (Stern - Himmel - Wolken - verdeckt) und keineswegs ein blöder Spruch oder blöde Anmache - und gehässig schon gleich gar nicht.
In der Sache finde ich übrigens, dass man, wenn man mit einer Frage die Kooperativität der Gruppe einfordert, schon "dranbleiben" sollte. Wenn man dazu keine Lust hat, kann man sich die Frage sparen, bzw. später stellen, wenn man dafür auch die nötige Zeit hat.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten