Vergaserproblem RC 09, trotz Werkstattwartung

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2020, 08:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Vergaserproblem RC 09, trotz Werkstattwartung

Beitrag von Stereo » 25. Apr 2020, 09:38

Hi Philipp

Gratuliere, ich hoffe, Du musstest nicht noch extra bezahlen.
Das mit dem unruhigen Standgas würde mich persönlich jetzt stören, ich kann sowas nicht gebrauchen. Aber wenn Du damit zufrieden bist, dann ists ja gut.

Die Angaben in Millimeter sind tatsächlich die Gehäusedurchmesser. Du musst dann darauf achten, dass der Tacho zum Vorderrad passt - Louis hat da entsprechende Infos unter "downloads" bei diesem Artikel. Bei der VF würde ich jetzt eher nach einem gebrauchten Tacho ausschau halten, denn die Zubehörtachos passen nicht zwingend in die Originalgehäuse und sehen dementsprechend hingewurstelt aus.

Ansonsten eine schöne Motorradsaison mit Deinen Maschinen

Stef
VF 750 S "Sabre" Bj. '83

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaserproblem RC 09, trotz Werkstattwartung

Beitrag von Wolfgang » 25. Apr 2020, 11:32

Ecki hat geschrieben:
24. Apr 2020, 21:55

ich war am Montag Nachmittag bei der Werkstatt und habe die Maschine dort abgegeben.
Der Meister (welcher auch die Maschine repariert hatte) hat sofort gehört, dass nicht alle Zylinder laufen.

Er hat sie dann mit in die Werkstatt genommen. Am nächsten Tag hab ich dann einen Anruf bekommen, dass sie wieder einwandfrei läuft.
Bin dann die 50km zur Werkstatt gefahren worden und hab sie abgeholt.
Folgende Punkte waren es wohl:
- Benzinpumpe hatte einen Wackler
- Düsen waren verstoppt

Schön, dass sie wieder läuft :!: und der "Meister" :roll: jetzt nicht mehr der Meinung war, dass das mit dem Choke reguliert werden muss.

Sche..e, dass du dazu 2x hinmusstest .............. zu dem Vogel :roll:


Fragen zum Tacho --> siehe Stereo ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaserproblem RC 09, trotz Werkstattwartung

Beitrag von Killykill » 26. Apr 2020, 18:58

Ecki hat geschrieben:
20. Apr 2020, 23:10
Guten Abend,


Er hat die Maschine dann in die Werkstatt geschoben. Nachmittags einen Anruf bekommen, dass Sie nun die Benzinpumpe prüfen und nochmal die Filter anschauen. Morgen Vormittag bekomme ich mehr Infos ;-)
Zusätzlich gab´s die Info, dass gerade mal noch ein guter Liter Benzin im Tank war...hat mich überrascht, da kein Lämpchen "Fuel" aufgeleuchtet hat...

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Ecki noch ein Hinweis, Der Reserveschalter im kleinen Tank, ist bei den meisten RC09 defekt, also verlass dich nicht auf die Kontrolllampe,
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaserproblem RC 09, trotz Werkstattwartung

Beitrag von RGraefen » 27. Apr 2020, 07:12

Moin, ich würde das Leerlaufverhalten trotzdem bei der Werkstatt regulieren. Sonst fehlt Dir beim Fahren der Effekt der Motorbremse. Auch dürfte ein TÜV damit Probleme haben.

Grundsätzlich ist es so, dass man natürlich erst alle anderen motortechnischen Baustellen ausräumt, bevor man mit dem Vergaser selbst loslegt. Motortechnisch bedeutet Ventilspiel und Zündung. Rund um den Vergaser ist zunächst zu prüfen, ob alle Verbindungen in Ordnung sind, ggf. poröse Schläuche und unflexible Stutzen als Möglichkeiten für Fehlfunktionen auszuschließen sind. Luftfilter sollte halbwegs sauber sein, Tank und Benzinfilter ebenfalls. Gaszug sowie bewegliche Teile der Vergasereinheiten müssen leichtgängig sein, sprich der Vergaser muss frei sein von irgendwelchen Verharzungen im Inneren, wie sie eben nach langer Standzeit häufig vorkommen. Da hilft eigentlich nur eine komplette Ultraschallreinigung mit ggf. neuer Bedüsung.

Erst wenn das alles erledigt ist, machen Einstellarbeiten Freude, weil nur dann gibt es akzeptable Resultate.

Die Einstellung der Gemischregulierschrauben zu prüfen wäre dann angesagt, dazu braucht es aber schon einen stabilen Leerlauf, einen genau anzeigenden (Werkstatt-)Drehzahlmesser, wo man +/- 20Upm erkennen kann, besser 10, passenden Winkel-, Flex- oder Winkelgetriebeschraubendreher, Maschine darf bei der Prozedur auch nicht zu heiß werden, da der Kühlerlüfter die Leerlaufdrehzahl beeinflusst, hinzu muss der Schraubendreher zur Drehzahlkontrolle immer wieder abgenommen werden, da ein leichter Druck schon auf die Gemischregulierschraube die Drehzahl beeinflusst, also alles in allem eine ziemliche Fummelei, die sich auch eine Werkstatt bei einer VF nicht gerne antut. In Heimarbeit ist so etwas kritisch zu sehen, denn es sollten zum Schluss ja auch die vorgegebenen Abgaswerte eingehalten werden.

Empfehlung wäre in Deinem Falle wirklich, den Vergaser schallen zu lassen, kostet nicht die Welt, und danach soll die Werkstatt die Vergasereinstellungen prüfen.

Habe selbst das Thema gerade durch, meine Pan hatte nach Werkstattaufenthalt plötzlich Zündungsklopfen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaserproblem RC 09, trotz Werkstattwartung

Beitrag von Ecki » 27. Apr 2020, 18:37

Hallo Robert,

der Vergaser wurde bei der Instandsetzung komplett ultraschallgereingt.. das ist also schon erledigt ;-)
Ich werde jetzt die nächsten Tage noch ein paar Mal fahren, so dass ich dann gute 250km drauf hab..dann sollten sich die neue Teile eingelaufen haben =)

TÜV hat die Maschine auch umgehend bekommen, das hat die Werkstatt gleich mitgemacht... wird der TÜV-Mann des Vertrauens sein :mrgreen:

Antworten