Zylinderkopfdichtung wechseln

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von TR6 » 31. Jul 2013, 08:50

Hallo Freunde.

Meine VF hat leider ca. 5 Jahre in einer schlechten Garage gestanden. Ich würde sie gerne wieder flott bekommen.
Die Batterie ist tot und ausgebaut.
Das alte Benzin im Haupttank habe ich abgelassen, war gelb wie eine Zitrone und roch nicht mehr nach Benzin. Der kleine Tank muß noch ausgebaut werden.
Der Tank ist stark verrostet.
Die Vergaser möchte ich ausbauen und reinigen. Diesbezüglich habe ich mich, Dank Google, etwas informiert (andere Motorräder).

Jetzt mein Mißmut:
Der Ausgleichsbehälter ist noch voll, der Kühler scheint aber leer zu sein.
Meine Vermutung: Zylinderkopfdichtung defekt -> Kühlwasser läuft in die Zylinder.
Übermorgen möchte ich per Minikamera über die Kerzenlöcher mal in den Verbrennungsraum schauen.
Ist das Wechseln der Zylinderkopfdichtung (vielleicht nur vorne) wirklich so aufwendig wie im Werkstattbuch beschrieben?
Oder gibt es eine 'Quick And Good'-Methode?

Für Antworten (nicht nur zur Dichtung) wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von webmaster » 31. Jul 2013, 09:06

Schaue erst einmal nach dem Oel, ist es milchig oder Wasser in der Oelwanne, ist die Zylinderkopfdichtung tatsaechlich platt. Lohnt denn dann der Aufwand noch? Nach Deiner Beschreibung muss sie übel aussehen.

Du kannst auch schon an den Kerzen sehen wo das Wasser geblieben ist und, wie Du es bereits vor hast, am Brennraum.
Ist die Laufbüchse VEROSTET kannste das ganze vergessen, ist sie nur angelaufen, also nicht mehr metallisch blank, ist das in Ordnung. Der Belag ließe sich mit dem Tuch abwischen.

Der Wechsel der Dichtung ist aufwendig:!:

Wenn Dir der Vorbesitzer nichts zur Geschiichte sagen kann, dann vielleicht der Besitzer oder die Besitzer davor, die kannst Du ja vielleicht noch aus dem Brief entnehmen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von TR6 » 31. Jul 2013, 09:32

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Tipps.
Übermorgen werde ich die Sachen kontrollieren.
Gibt es eine Möglichkeit sich ein Bild vom Öl zu machen, ohne es abzulassen?

Schöne Grüße,

Stefan

kopje

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von kopje » 31. Jul 2013, 10:09

Vielleicht gehst du auch nur einen Weg zu weit. Nach 5 Jahren Stillstand sollte keine Kopfdichtung hinüber sein. Wenn, dann hatte sie den Stillstand wegen der Kopfdichtung. Ist es nicht der Fall, dann einfach alle Betriebsstoffe wechseln und Spass haben. Mehr als das, was du vorhast wirst du nicht anrichten können. Nur ein rostige Tank.........um den muß man sich kümmern. Möchtest du das Moppedle wirklich wieder auf die Strasse bringen, sollte auch ein Bremsleitungswechsel anstehen.

Sehr viel Spass beim schrauben und fahren.

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von TR6 » 31. Jul 2013, 11:50

Hallo,

Du hast Recht, daher werde ich mir das Öl, die Brennräume, ... mal genau anschauen.
Sollte ich die VF flott machen wollen, werde ich natürlich auch andere Sachen erneuern.

Schöne Grüße,

Stefan

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von Rainer » 1. Aug 2013, 09:10

Hallo Stefan,
Tank abbauen, Benzinhahn schließen, ca. 1-2 Kilo feinen Kies einfüllen, ca. einen Liter Sprit dazu, Tankdeckel schließen und dann den Kies ordentlich schütteln und an den Wänden entlanggleiten lassen, je länger desto besser. Wenn der Tank dannach noch dicht ist, kannst Du ihn weiterverwenden. Vor dem wiedereinbau unbedingt Bezinhahn abschrauben und das Sieb reinigen. Und natürlich den Tank innen so es geht ausspülen.
Dein Kühlwasser ist wahrscheinlich verdunstet, bevor Du die Kopfdichtung wechselst würde ich den Motor erst mal laufen lassen, dann wirst Du es wissen.
Die Vergaser gut reinigen, wenn die Möglichkeit besteht im Ultraschallbad ( muß aber nicht zwingend ), und achte auf die Ansaugstutzen, einfach bei laufendem Motor mit Oel einnebeln, sinkt die Drehzahl zieht der Motor falsche Luft und Du mußt genauer schauen wo das Problem liegt.

Viel Spaß beim schrauben wünscht

Rainer

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von TR6 » 1. Aug 2013, 09:39

Hallo Rainer,

vielen Dank. Das mit dem Tank ist ein prima Tipp.

Zum Kühlwasser:
Leider ist es nicht verdunstet. Ich hatte gestern den Öleinfüllstopfen ab und mit einer Lampe reingeleuchtet.
Ich sah die hell grüne Kühlflüssigkeit auf dem Öl. :-((

Einen Dichtungswechsel kann ich nicht durchführen, dafür fehlt mir die Zeit und die Erfahrung.
Ein Werkstattbesuch kommt auch nicht in Frage, amEnde könnte ich mir ein anderes Motorrad kaufen.
Gerne hätte ich sie wieder flott gemacht.
Wenn hier im Saarland jemand wäre, der mich für eine "Gegenleistung unter Nachbarn", unterstützen könnte, wäre prima.
Ich weiß nicht was ich tun soll?
Wirtschaftlicher Totalschaden?
Könnte ich mit der dichtung dennoch fahren, dafür Wasser und Öl öfters warten?
Was meint ihr?

Schöne Grüße,

Stefan

Mohawk

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von Mohawk » 1. Aug 2013, 09:45

...ich würde sagen: NEIN, nicht so weiterfahren! Das würde nur kurz gut gehen und wird dann nur teurer, weil mehr defekt!

Wenn im Öl sichtbar Kühlwasser ist, würde ich Deine andere Alternative anwenden, sprich bau den kompletten RC07 Motor ein, zerlege den RC09 Motor und verkaufe die guten und heilen Teile - bei ebay bekommst Du noch ein paar gute Euros dafür - das dürfte die bessere Variante sein.
Reparieren ist bestimmt zu teuer, es sei denn, Du hast nen "Könner" dabei - aber kosten wirds schon etwas.
Gruss
Michael/Mohawk

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von TR6 » 1. Aug 2013, 10:09

Hallo Michael,

ich denke, so werde ich es machen.
Noch habe ich keinen Ersatzmotor. Das Dumme ist auch, falls ich einen finde, ob der nicht auch einen Schaden hat. :-(

Schöne Grüße und vielen Dank,

Stefan

kopje

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von kopje » 1. Aug 2013, 10:31

Hallo TR6,

Lass doch erst einmal das Öl ab.

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von TR6 » 1. Aug 2013, 10:34

Hab' ich vor.
... und dann?
:-(

Mohawk

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von Mohawk » 1. Aug 2013, 11:39

...ach ich hatte das so verstanden, das Du schon einen RC07 Motor hast oder in Aussicht hast!

Ok, nee dann erstmal nachschauen, wie Kopje schon schrieb.

Öl ablassen und dann siehst Du schon, wieviel Wasser drin ist! Köpfe runter, nachschauen (am besten mit jemand der Erfahrung hat) und DANN entscheiden, was gemacht wird.
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten: reparieren oder anderer Motor....

Fotos vom zerlegen und den Köpfen/Brennraum/Kolben/Dichtung etc sind auch immer gut, dann kann man genauere Aussagen treffen...

Viel Erfolg,
Gruss
Michael/Mohawk

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von TR6 » 1. Aug 2013, 12:00

Neeee, Motor müßte, falls und wenn ich es als Vorhaben setze, noch besorgt werden; oder falls grade günstig zu bekommen, holen würde.

Köpfe runter ist nicht. Momentan habe ich für solche Aktionen nicht die Zeit und Platz (Nockenwelle runter, ... laut WHB).
So eine Aktion würde sich bei mir ewig hinziehen.

Schöne Grüße,

Stefan

kopje

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von kopje » 1. Aug 2013, 13:43

Wie hoch ist der km-Stand?

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von TR6 » 1. Aug 2013, 14:20

Es sind 73.000 km drauf.
Normal für die km-Zahl?

Antworten