ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
AndyVintage

ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von AndyVintage » 22. Mai 2013, 23:40

Hallo ich muss zugeben das ich ne weile gebraucht habe um mein Problem kurz und unverkrampft zu beschreiben. nun wenn es trotzdem etwas konfus herüberkommt dann bitte ich um Nachsicht: ich rede von der Gasannahme insgesamt, also die ist so Ruckartig das ein Gefühlvolles Gasgeben z.B. in den Kurven sehr schwierig ist. bei Gas wegnehmen schleudert's mich regelrecht in den Lenker hinein und ein eindeutiges Metallernes Geräusch wie beim Lastwechsel von alten LKW zu hören ist. zu weilen ist das Fahren eine regelrechte Ruckelpartie besonders im Stop and Go Verkehr, Leute das nervt gewaltig sag ich euch da sind womöglich Gasgriff Bewegungen im Zehntel Bereich nötig um einigermaßen dieses Verhalten auszugleichen.
Nun hab ich den Gaszug den man schmieren kann mit ÖL, Grafit oder Silikon muss noch raus finden, aber ein Ersatzteil hat mich auf ne Idee gebracht "Antriebs-Ruckdämpfer Satz" Link dazu hier folgend:
http://www.ebay.de/itm/Antriebs-Ruckdam ... 35c47fc166
könnte so ein ermüdetes Teil für mein Problem zuständig sein? und wenn ja wo ist es im Antriebsstrang verbaut, am Motor oder Hinterrad. im Wartungsbuch zumindest habe ich nichts ähnliches gefunden. Jage ich hier einem Phantom nach? oder gib es was anderes was ich noch nicht weiß.
Bitte hat jemand dasselbe Problem schon behoben oder hat Erfahrung Damit, bitte um Antwort Vielen Dank schon mal von AndyVintage

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von webmaster » 23. Mai 2013, 09:28

Du hast Kardanantrieb und damit einen Anruckdämpfer hinter dem Getriebe aus Metall (Torsionsfeder).

Liegt es am Vergaser, klemmenden Bowdenzügen? Ich kann das aus dem Text nicht entnehmen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von RGraefen » 23. Mai 2013, 10:11

das hört sich stark nach Vergaserbedüsung an...

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rocky

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von Rocky » 23. Mai 2013, 14:50

bin auch der meinung das du die düsen des vergasers durchputzen mußt :!:
check mal die gasannahme am stand

lg aus graz

AndyVintage

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von AndyVintage » 23. Mai 2013, 18:39

"Vergaser" ok das ist ne Idee mein Standgas ist nur im warmen zustand stabil und gebrochene Torsionsfedern und Bowdenzüge kann ich prüfen. schaue gleich des Wochenende durch des mit dem Vergaser kann ich nicht, muss zum Hondamecho. vielen Dank gute Ideen grenzt die Suche schon wesentlich ein.

Rocky

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von Rocky » 23. Mai 2013, 20:43

mein vorschlag:
wennst zu alles teuer honda fährst sag denen düsen gegen neue tauschen.....nicht putzen...
dann sparst arbeitszeit und hast a saubere reparatur :!:

kannst es aber auch sehr schön selber machen ist sehr einfache arbeit ;)

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von alex09 » 23. Mai 2013, 23:38

Hallo, also ich sehe das auch so wie Könich,
hier zu dem metallischen Geräusch mal 2 Bilder

http://www.mrcycles.com/fiche_image_pop ... e=SWINGARM
http://www.mrcycles.com/fiche_image_pop ... REAR+WHEEL

Also Kardan oder in der Felge die Nr. 1, war bei mir, die Zähne waren ausgefressen.

Nimm die Maschiene mal auf den Hauptständer und bewege mal dem Reifen,
wann ist das Hinterradgetriebeöl gewechselt worden ?
waren da Spänne im Öl ?

Prüf mal das , denn wo Metall ist darf man die Geräusch nicht hören.

Gruß alex
Honda come ride with us

Rocky

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von Rocky » 24. Mai 2013, 15:38

das beste wäre wenn du die lastwechselreaktionen filmen könntest (ton film :-D ) dann auf youtube einstellen
wenn man es hört dann dürfte es für die guten leute hier leichter sein den fehler zu finden
;)

AndyVintage

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von AndyVintage » 25. Mai 2013, 14:00

anstatt Düsen putzen neue rein. Macht Sinn, gut danke mache ich

AndyVintage

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von AndyVintage » 25. Mai 2013, 14:45

alex09 die Explosionszeichnungen sind sehr aufschlussreich ich sehe ein Kreuzgelenk, Wellenverzahnung, Winkelgetriebe und wie es mit dem Öl im Hinterrad ist kann ich auch nichts sagen hatte erst im Herbst 2012 die Maschine gekauft.
nun fülle ich mich bestätigt das meine Vermutungen den Kardanstrang komplett auseinander zu nehmen doch sinnvoll waren.
den Vergaser zu checken und das Öl im Hinterrad zu wechseln (da kommt Getriebeöl hinein nicht war? ne ausführliche Flüssigkeits Tabelle muss ich noch besorgen). diesbezüglich hat jemand eine Quelle für Ordentliche Reparaturanleitung für meine RC09 BJ86? die ich da mir runter geladen habe behandelt die RC43 dumm das ich das jetzt erst gemerkt habe. :oops: das sieht nach mehr Arbeit aus deshalb lass ich mir etwas Zeit es zu beginnen zuvor brauche ich wie gesagt die Reparaturanleitung.

Danke :-D sehr das war sehr hilfreich es war eine gute Entscheidung mich gleichgesinnten anzuschließen bevor ich alleine alles kaputt repariere. :-D

AndyVintage

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von AndyVintage » 25. Mai 2013, 14:47

kleine Film? ja werde versuchen zu organisieren mal schauen

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von alex09 » 25. Mai 2013, 23:46

Hallo Andy, gut wen es hilft, such mal hier im Forum nach RC09 Reparatur Anleitung, die habe ich mir auch heruntergeladen.
Die Grafiken findest du unter:
http://www.mrcycles.com/fiche_select1.a ... eSelection

dann noch viel Spass ;)

Gruß alex
Honda come ride with us

Jarnhart

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von Jarnhart » 26. Mai 2013, 02:29

Hallo Andy,

mal ne ganz blöde Frage:
Hast du schon die Bowdenzüge geprüft? Vllt. hängen die ja auch einfach ein bischen fest.
Könnte aber auch etwas tiefer liegen, wo die Bowdenzüge die mechanische Bewegung auf die Vergaser übertragen.
...sieht man aber leider erst etwas genauer, wenn man den Luftfilter und den Luftsammler bei den Ansaugstutzen abbaut.
...ist alles etwas sisyphus Arbeit.

Das die Düsen verstopft sind glaube ich eher nicht, sind ja auch 4 Zylinder, da dürfte das eher nicht in dieser Form auffallen.
Außerdem macht das echt viel Arbeit die aus- und wieder einzubauen.
Desweiteren fuhr ja die Maschine, da müsste irgendwas durch den Sprit reingekommen sein und davor hängen ja noch ein paar Filter.
Wenn du tatsächlich neue Düsen bestellen willst empfehle ich dir diese Seite:
http://www.woembi.de/Hauptduesen-HONDA/ ... dukte.html leider weiß gerade nicht die Nummer für die Hauptdüse, ehrlich gesagt sehen die auch nicht so aus wie auf dem Bild :|
http://www.woembi.de/Leerlaufduesen-KEI ... dukte.html die passende Leerlaufdüse ist hier die #38, dass weiß ich ganz genau :-)

Falls es der Kardan sein sollte und dort vllt. Ritzel beschädigt sind, würde ich empfehlen einfach einen gebrauchten bei bike-teil.de oder eBay zu bestellen.
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=377644
da musst du denn noch mal genauer gucken was nun kaputt ist.

Gruß
Jarnhart

AndyVintage

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von AndyVintage » 26. Mai 2013, 13:29

alex vielen dank die Grafiken sind super

AndyVintage

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von AndyVintage » 26. Mai 2013, 13:58

Jarnhard die Bowdenzüge könnten etwas unter Spannung stehen das habe ich durch die Verstellung des Cruiserlenkers nach vorne dadurch habe ich mir ein möchte gern Apphänger gemacht. muss ich noch verstellen und ausprobieren. da ich sowieso mein Luftfilter erneuern wollte bin ich schon auf dem halben weg zu Düsen durchquert da kann ich mich auch darum kümmern. was den Kardan angeht. ich hab so wie Alex geraten hatte die Maschine aufgebockt und am Hinterrad gewackelt. Ein eindeutiges und bekanntes Geräusch kam aus dem Kupplungsdeckel ich Tipp auf die Torsionsfedern entweder ermüdet oder gebrochen wie Webmaster meinte. Also mein Schlachtplan sieht so aus
1. Bowdenzüge prüfen gängig machen oder tauschen.
2. Düsen tauschen und dabei neuen Filter spendieren
3. Kuplung überprüfen Torsionsfedern tauschen
4. Öl am Hinterrad Tauschen dabei Sichtung aller Teile auf Beschädigung und Verschleiß

mein Budget ist schmal so werde ich die wichtigen Teile den Vorrang lassen. :roll:


daß muss ich auf zwei mal ausdehnen ich melde mich wenn ich was weis oder erkannt habe :-D ein schönes Wochenende allen

Jarnhart

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von Jarnhart » 26. Mai 2013, 16:18

Hmmm...

Die Züge stehen ja so oder so leicht unter Spannung... du meinst wohl, dass sie vllt. etwas zu kurz sind, wegen des hohen Lenkers.
Wenn man´s ordentlich machen will muss man diese eigentlich neu verlegen, macht aber auch wieder viel Aufwand.
Schraub doch einfach mal bei den Armaturen rechts die Kappe vom Zug ab (sind 2 Schrauben), vllt. bemerkst du ja schon was wenn du rauf guckst und das Gas betätigst.

Die Frage ist, ob einige deiner Vorhaben sich überhaupt rentieren, bzw. sind diese überhaupt notwendig. :?:
Benötigst du wirklich einen neuen Luftfilter? ich habe meinen einmal ordentlich mit einem Kompressor ausgepustet, denn war der auch wie neu.
Ist deiner denn kaputt/gerissen?
Bei mir ist das Geld nämlich auch knapp, ich erneuer alles wo ich weiß, dass es wirklich notwendig ist, damit meine Maschine nicht den Geist aufgibt und weiter läuft. ;)

Prüf dann sonst noch mal die Züge bei den Vergasern.
Wie gesagt... ich glaube nicht, dass es an den Düsen liegt. Zum Ausbau brauchst du auch einen zweiten Mann und du musst aufpassen, wenn du den Luftsammler ausbaust.
Dort befinden sich acht vernickelte Stahlschrauben die extrem schnell am Kopf verhuntzen.
Macht das lieber erstmal nicht, nur wenn du bei den anderen nicht die Fehlerquelle findest.

Vom Kardan habe ich nicht viel Ahnung meine alte Maschine hatte einen Riemen.
Aber wenn es ein helles klapperndes, klickerndes Geräusch ist, tippe ich auch auf einen Bruch der Feder.

Deine Schritte 1,3 und 4 würde ich auch machen, aber wie gesagt mach die Vergaser erst, wenn du und alle anderen nicht mehr weiter wissen, da reparierst du die Maschine nachher nur kaputt.

Der Jarnhart

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von RGraefen » 27. Mai 2013, 08:14

Gasgriff sollte kein bis relativ kleines Spiel haben, einstellbar an den beiden Bowdenzügen selbst.
Ob einer der beiden Gaszüge hängt lässt sich einfach feststellen, indem man den Angriffspunkt der beiden Züge am Vergaser im Auge hat und gleichzeitig einmal langsam den Gasgriff bis zum Anschlag dreht. Wenn es gefühlsmäßig nicht hakt und auch die Drehbewegung am Vergaser synchron zum Gasgriff ist, sind die Züge in Ordnung.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

AndyVintage

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von AndyVintage » 29. Mai 2013, 15:35

janhard
ja du hast recht den Luftfilter habe ich an meinen Baumaschinen im Beruf auch mehrmals aus geblasen bevor ich sie austauschen lies da ist es am Motorrad gewiss auch so bzw. da muss man ja wirklich ständig auf Baustellen sein das der mächtig zu ist. das macht Sinn. :-D
und den Vergaser das hätte ich dem Hondamecha überlassen nur sämtliches bis zu Vergaser hätte ich dann ab und angebaut, aber da hast du auch recht muss jetzt nicht sein.

also die Bowdenzüge sind ok wie RGrefen beschrieben hat funkioniert aller gut sind nicht verdreht oder unter Spannung das kann es nicht sein. aber dieses Klakern ein metallisches Geräusch deutlich zu hören, das Getriebeklackern kann man ausschließen sollte sich etwas gedämpfter anhören deshalb rücke ich erst mal vom Vergaser und Bowdenzügen ab und tippe nun auf die Torsionsfedern ferner Hinterradgetriebe das kenne ich etwas besser und kann zumindest die Dinge grob zuordnen den Rest lernen beim tun, denn dort vermute ich jetzt eher dieses ruckeln und ungefedertes Verhalten. aber das hebe ich mir für Ende der Woche auf. Danke für. :-D
PS. was für ein Schitwetter sagt mein Freund aus Aurich da wollen nicht mal die Seehunde aus dem Wasser! :cry:

Jarnhart

Re: ruckartiges verhalten beim Gas geben oder wegnemen

Beitrag von Jarnhart » 30. Mai 2013, 17:36

Super :!:
...ich bin schon gespannt was bei raus kommt. :-)
Meld dich dann mal.

Antworten