Tipp zum Bild

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
horrorduck

Tipp zum Bild

Beitrag von horrorduck » 4. Jun 2011, 13:21

Moin,

kann mir jemand zu meinem Pic was schreiben? Stammt von einer RC09 Kupplungsgeber.
Mei Kupplungsgeber.jpg
Die kleine Bohrung, im Bild rechts, zu was taugt die eigentlich? Finde keine Antwort in Foren bzw. im WHB.

Beim Befüllen und auf Funktion zu testen, tritt keine Flüssigkeit an der Bohrung für den Druckschlauch aus.
Der Kolben und die restlichen Teile sehen sehr gut aus.
Mei Kupplungsgeber_Teile.jpg
Kommt einfach nicht zu Potte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Charly67125

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von Charly67125 » 4. Jun 2011, 15:57

Sevus Duck,

da kann ich leider nur mutmaßen:
Ich denke, dass die beiden Öffnungen je nach Stellung des Kupplungshebels Hydraulikflüssigkeit in die Leitung ziehen zum Druckaufbau bzw. in den Behälter zurücklassen beim Einkuppeln...??

Wenn Du den Behälter zerlegt hast, kannst Du mit Druckluft alle Kanäle durchblasen?

Hab mit meiner Kupplung auch wieder Probleme. Nach erfolgreicher Probefahrt vor einer Woche hatte ich heute morgen sehr starken Druck am Kupplungshebel und beim Fahren rutschte die Kupplung, trotz neuer bzw. überholter Anlage.
Hab jetzt bei CMSNL alle beweglichen Teile, Federn und alle Dichtungen für Master- und Slavezylinder neu bestellt, dann ist hoffentlich Ruhe.

Schönes Bike übrigens, das Du da hast...

horrorduck

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von horrorduck » 5. Jun 2011, 11:48

Gude Charly,

habe alles zerlegt und mit Druckluft durchgeblasen und wieder zusammengebaut. Die Kupplungspumpe baut auch Druck auf (Finger an den Auslass und du merks wie der Wiederstand sich erhöht.),aber es kommt nur ein paar Spritzer Bremsflüssigkeit.

Die recht Bohrung ist recht winzig und war auch verstopft. Nach der Druckluftbehandlung nimmt man einen feinen Luftstrahl wahr.
Aber an dem Zustand, dass keine Bremsflüssigkeit transportiert wird, ändert sich nichts.

Gruß HorrorDuck

Charly67125

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von Charly67125 » 5. Jun 2011, 14:41

So, wieder mal einen Schraubertag gehabt...... :(

Nachdem ich gestern die Kupplungshydraulik zum 3. Mal zerlegt und durchgeblasen habe, heute vormittag gefahren und: wenn der Motor ordentlich warm ist, rutscht die Kupplung, der Gegendruck im Hebel wird viel stärker!

Diesmal habe ich den Vorratsbehälter zerlegt, es ist, und damit zu Deinem Thema, wirklich so, dass die grosse Bohrung Hydraulikflüssigkeit aufnimmt und durch die kleine Bohrung (bei mir noch mit einem Abdeckblech versehen) überschüssiger Druck in der Leitung, z.B. durch Erwärmen, zurück in den Vorratsbehälter entweichen kann.
Die kleine Bohrung war bei mir zukorrodiert, jetzt geht alles.
Und das Luftvolumen, wenn Du den Hebel bei ausgebautem Behälter drückst, ist auch bei meinem Teil sehr gering, scheint aber zu reichen.

Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von webmaster » 5. Jun 2011, 19:27

BAer NIEMALS den Hebel betätigen, wenn die kleine Abdeckung nicht darauf ist. Ist dann wie ein Zimmerspringbrunnen. :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

horrorduck

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von horrorduck » 6. Jun 2011, 07:08

@webmaster,

habe den Hebel bei offenem Behälter betätigt, aber keinen Zierbrunnen (Strahl) bekommen. Könnte dies des Übels Wurzel (Verstopft) sein? Alles mit Druckluft durchgeblasen und denke ich habe das Löchelchen frei. Ich bekomme keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter in die Leitung, obwohl ich mehrmals pumpe.

Gruß HorrorDuck

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von webmaster » 6. Jun 2011, 08:55

Hast Du die Dichtungen demontiert :?: Und wenn ja wiederrichtig herum montiert :?: ..... :mrgreen:
Hast Du den Zylinder wieder richtig herum reingeschoben :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Keine Sorge, ich habe auch schon mal Kolbenringe falsch montiert und dann eine Ölpumpe statt eines Motorrads gehabt, solche Sachen gehen schnell)

Wenn alle Löcher frei sind, dann kann es nur noch an verschließenen Dichtungen liegen (ca. 26,-- Euronen bei eBay) oder an einer falschen Montage.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

horrorduck

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von horrorduck » 6. Jun 2011, 22:29

gude,

alles richtig gemacht, passiert trotzdem nichts. Hab'nen Händler gefunden, der gute Preise hat. Bestell' mir dort Kupplung-Rep.-Kit. Hoffe dann auf Pumpendruck.

http://vwmt.de/shop/index.php/cat/c810_ ... 82-84.html

Charly67125

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von Charly67125 » 7. Jun 2011, 09:02

Bist Du sicher, dass die Bohrungen frei sind??

Habe auch mit Druckluft gearbeitet, aber die kleine Bohrung hatte erst wieder Durchlass, nachdem ich eine passende Reibahle eingesetzt und das Ding mechanisch gereinigt hatte!

horrorduck

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von horrorduck » 7. Jun 2011, 21:05

Gude Charly,

das kleine war nicht frei! Hab's mit einer Nadel durchstoßen und wieder mit Druckluft behandelt. Gebracht hat's nix.
Das Bild das du von deinem Hydraulikbehälter eingestellt hast, ist das eventuell die Bremshydraulik? Das Blättchen über der Bohrung hab ich ebenfalls, aber im Bremshydraulikbehälter. Soll anscheinend verhindern, was der Webadmin schrieb, mit dem Zierbrunneneffekt.
Die kleine Bohrung ist die sogenannte Hydraulikausgleichsbohrung.
Gruß von der Saar

Charly67125

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von Charly67125 » 8. Jun 2011, 10:51

Servus,

:-D ... nee, nee, links am Lenker sitzt bei Meiner die Kupplung und die hatte ich zerlegt am WE!

Am Bremsbehälter ist so ein Plättchen auch drin gegen den "Springbrunnen-Effekt"

Lass was hören bzw. lesen, wenn Du den Überholsatz eingebaut hast, bin echt interessiert, ob das Dein Problem löst ;)

horrorduck

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von horrorduck » 8. Jun 2011, 13:35

Gude Charly,

sobald ich die Rep.-Teile habe, werden sie eingebaut und ausprobiert. Interessiert auch mich!

Hab' mich mit den vorderen Scheibenbremsen beschäftigt. Der linke Bremssattel war ja fest. Habe ihn abgebaut teilzerlegt, gereinigt und wieder verbaut und siehe da, nach dem Entlüften bzw neuer Bremsflüssigkeit beider Sättel funktionieren wie neu!
Wieder eine Baustelle weniger! Nach dem Moto: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

horrorduck

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von horrorduck » 19. Jun 2011, 18:31

Teile installiert, nix geht. Genau wie vorher! Entlüften... bringt nichts. Einfach keinen Kupplungsdruckpunkt! Ich denke die Kupplung ist ausgerückt, denn ich kann die Gänge manuel schalten. Wenn dem so wäre (Kupplung ausgerückt) dürfte das Hinterrad bei eingelegtem Gang nicht blockieren? Oder?
Oder ist die Kupplung nicht Ausgerückt, wieso bekomme ich dann Gänge eingelegt? Irgendwie mache ich vielleicht einen Denkfehler.
So schwer kann das Verständnis für Hydraulik eigentlich nicht sein.Bild
Hab' nun mal den Kupplungsdeckel entfernt um mir den Kupplungskorb anzusehen. Kupplungsscheiben waren trocken (nach der Standzeit).
Ich hab' die Kupplung zerlegt Scheibe um Scheibe und jeder einzelne in sauberem Öl gebadet und wieder zusammen gebaut! Erfolg gleich null.
Hatt' einer eine Ahnung wie die Kupplung funktionieren soll.
Z.B.: Wird über den Nehmerzylinder die Stange bewegt, um den Kupplungskorb gegen den Federdruck nach außen zubewegen, damit die Scheiben getrennt werden? Ich könnt' grad' Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Tipp zum Bild

Beitrag von webmaster » 6. Aug 2011, 12:57

Denkst Du bitte daran, dass das keine Bremse ist sondern eine Kupplung :!:

Da kann sich kein Druck aufbauen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten