Kettenspanner???

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
solongg

Kettenspanner???

Beitrag von solongg » 20. Apr 2009, 03:35

Hallo Leute,
die Kette welche die Ölpumpe antreibt hinterlässt am Motorgehäuse schon ihre Schleifspuren. Trotz intensiver Suche im WHB (Olli sei nochmals gedankt) wie auch vor Ort im Umfeld der ganzen Mimik habe ich keine Möglichkeit zum spannen gefunden.

Konstruktionsbedingt sollte/muss doch ein Kettenantrieb IMMER zum spannen ausgelegt sein.

Hatt jemand einen Tipp, bevor ich mein Baby wieder zusammenbaue wollte ich das Problem beseitigt haben.

Sonnige Grüße
Rudi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettenspanner???

Beitrag von RGraefen » 29. Apr 2009, 22:33

Hallo Rudi,

bist Du mit dem Thema weitergekommen, brauchst du noch weitere Infos?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

solongg

Re: Kettenspanner???

Beitrag von solongg » 1. Mai 2009, 07:08

RGraefen hat geschrieben: bist Du mit dem Thema weitergekommen, brauchst du noch weitere Infos?
Hallo Robert,
Deine Tipps waren auf die RC43 bezogen und deshalb leider nicht verwendbar.

:?: Suche immer noch ne Lösung für meine RC09. :?:

Dachte hier im Forum mehr Zuspruch zu finden, doch entweder fährt keiner mehr ne RC09 oder sie sind noch nicht vom Osterurlaub zurück :roll: :roll: :roll:

Gruß Rudi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner???

Beitrag von webmaster » 1. Mai 2009, 09:46

@Rudi

Nach meiner Kenntnis, ist der einzige Spanner der im Motorblock notwendig ist der Steuerkettenspanner, sofern die Nockenwellen über Steuerketten angetrieben werden. Es geht noch über Stößelstangen wie bei der CX500 oder über Zahnräder wie bei der VFR750 RC36.

Wenn Du der Meinung bis, dass Deine Ölpumpenkette zu lang ist, hast Du nur die Möglichkeit Räder und Kette zu tauschen.

Aus dem Werkstatthandbuch sind gegebenenfalls die Verschleißgrenzen angegeben. Sind diese nicht angegeben, kannst Du das also vernachlässigen.

Die Kette überträgt keine großen Kräfte. Meiner Meinung nach kannnst Du das vernachlässigen, sofern keine erheblichen Abschleifspuren vorhanden sind. Erheblich bedeutet, abgefräst, also tiefe Kerbe.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten