Sobald mein Bock Warm ist ruckelt er

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Shadow1966

Sobald mein Bock Warm ist ruckelt er

Beitrag von Shadow1966 » 3. Jul 2008, 17:19

Wenn meine VF 750 C Bj. 83 Warm ist fängt sie an zu ruckeln .Leistungsverlust und läuft nur noch auf 2 Pötte.
Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeee was kann es sein.
Wäre Super wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte.
Bin Shadow und komme aus Mönchengladbach
Könnte auch ein Schrauberbuch für meinen Bock brauchen.
gruß Shadow :?

Grazer

Beitrag von Grazer » 4. Jul 2008, 09:36

schrauberbuch schaut schlecht aus... rennt deine nur auf den vorderen oder nur auf den hinteren töpfen??? wenn es eine dieser zwei varianten ist, dann hat die entsprechende zündspule ein isolationsproblem! tausche testweise einfach mal die spulen untereinander... :idea:

surfmütze

Vielleicht kann ich helfen!

Beitrag von surfmütze » 29. Aug 2008, 18:32

Hallo Shadow.

Ich kann vielleicht helfen. Meine hat das auch gemacht. Bei mir war der Zündimpulsgeber (auch Pickup genannt) defekt.
Im kalten Zustand waren alle Ohm-Werte im Normbereich, als sie warm war (so im letzten Drittel des dünnen weißen Striches) ist plötzlich der Pickup vom hinteren Zylinderpaar hochohmig geworden und hat die Mitarbeit verweigert. Da am Pickup vom den Hinteren auch der Drehzahlmesser dranhängt, ging der dann plötzlich auch nicht mehr. Kostenpunkt um 130,- Teuros.

Zum Messen:
Widerstand Zündimpulsgeber, am Stecker der Zündbox für die hinteren Zylinder 1+3 gemessen zwischen dem weiß/gelben und dem gelben mit dem blauen Fähnchen, Soll 480 Ohm.
Widerstand Zündimpulsgeber, am Stecker der Zündbox für die vorderen Zylinder 2+4 gemessen zwischen dem weiß/gelben und dem blauen, Soll 480 Ohm.
Die Zündspulen sollen laut meinem Reparaturhandbuch an den Steckanschlüssen (sogen. Primärspule) 2,8 Ohm haben.

Falls es die Zündbox selbst ist, kannst du es feststellen, in dem du sie einfach mal untereinander tauschst und dann die Temperatur an den Auspuffrohren mal vorsichtig mit der Hand kontrollierst. Sind vorne die kälter wie hinten die, dann ist halt vorne die Zündung ausgefallen und umgekehrt.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Surfmütze

tom-dooley

Das gleiche Problem

Beitrag von tom-dooley » 30. Sep 2008, 20:23

Dass mal eben gerade 2 Pötte an meiner RC 09 aussetzen, ist mir auch schon öfter passiert. Nach allerhand Versuchen kam mir dann die Idee mit dem Zündboxentausch. Es setzten dann auch, wie erwartet, die anderen 2 Pötte aus. Für mich war klar - die eine Zündbox ist defekt und verursacht die zeitweiligen Ausfälle. Ich habe dann jemanden gefunden, der diese besagte Zündbox auch mit Eis und Hitze auf Herz und Nieren geprüft hat - nichts Fehlerhaftes zu erkennen. Nachdem ich von einer auszuschlachtenden Maschine 2 andere Zündboxen eingebaut hatte, war der Fehler keineswegs behoben. Die Aussetzer treten von Zeit zu Zeit immer wieder mal auf. Manchmal behebt sich der Fehler selbst, manchmal aber erst nach Stillstand und Neustart des Motors. Dafür habe ich allerdings keine Erklärung. Inzwischen tippe ich auf die Zündimpulsgeber, aber das spricht eigentlich gegen das wechselnde Ausfallen der Zylinderpaare beim Tauschen der Zündboxen.

Vielleicht hat ja jemand 'ne plausibele Erklärung dazu. :?:

Mit erhobener Linken, Jürgen

Grazer

Beitrag von Grazer » 1. Okt 2008, 09:11

hallo jürgen, ich fahr zwar keine magna, hab aber in meinem joghurt-becher auch zwei zündboxen drinnen... (oder sind's nur zwei zündspulen???)

jedenfalls, egal wie, aber prüf mal anstelle der zündbox, weil da hast auch du vermutlich nur eine, die beiden zündspulen!!! da kann es nämlich leicht vorkommen, daß bei steigender temperatur die isolation am abgang für die zündkabel durchschlägt, weil eben einfach mit der zeit das geraffel altert und die durchschlagsfestigkeit nimmer gegeben ist, du hast ja doch ein paar volt mehr an der kerze als an der batterie... und wenn du dann die spulen untereinander tauscht, dann wandert der fehler natürlich mit! aber er bleibt! und dazu kommt natürlich, daß in abhängigkeit von der vorherrschenden luftfeuchtigkeit auch die luft rundherum selber einmal besser und ein andermal schlechter leitfähig ist...

du müsstest also rein prinzipiell nur beobachten, wo es beim zylinderausfall funkt... es ist dabei sicher nicht unbedingt an den kerzen... wobei das natürlich bei einer magna deutlich problematischer ist als bei einem moped wie der ville mit einem sparpaket-motor... (viel luft und lärm um nix...)

was hätte ich sonst noch für idee??? nun, es könnte aber auch die sekundärwicklung der zündspulen selbst ein problem haben oder die spule selbst ist in einem undichten gehäuse oder es sind die kontakte etwas korrodiert...

so, und jetzt fällt mir nix mehr ein... :roll:

surfmütze

Zündbox oder Verkabelung!

Beitrag von surfmütze » 2. Okt 2008, 14:01

Hallo Jürgen.

Wenn du die Zündboxen tauschst und es ist dann auf den anderen beiden Zylindern, DANN ist es auch irgendwas, was mit der Zündbox oder dem Kabelweg von und zu der Zündbox zu tun hat.
Die Zündimpulsgeber würden verursachen, dass wieder die gleichen Zylinder ausfallen, dergleichen die Zündspulen!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du nur die Zündboxen untereinander getauscht und nicht die ganze Verkabelung gedreht hast!!
Untersuche mal die Kabel auf Kabelbruch, Scheuerstellen oder Kontaktkorrosion.

Das wäre mein Tipp. :mrgreen:

Gruß

Markus

Grazer

Beitrag von Grazer » 2. Okt 2008, 14:51

wieviele zündboxen hat denn die rc09 im vergleich zur rc43? die rc43 hat nämlich nur eine... :?: :?: :?:

tom-dooley

Danke

Beitrag von tom-dooley » 2. Okt 2008, 14:55

Danke Grazer und Markus für Euere Tips !
Aber wie ich schon sagte, es deutet alles auf die Zündboxen hin. Und gerade die, die ich in Verdacht hatte, defekt zu sein, ist auf Herz und Nieren geprüft worden und für gut befunden worden. Der gute Mann, der sie geprüft hat, hat Ahnung von der Materie, denn er repariert auch Zündboxen, die ja neu ein kleines Vermögen kosten, für kleines Geld.
Wenn die Saison vorbei ist, werde ich mal den Seitendeckel lüften und die Impulsgeber überprüfen.
Ich hatte auch schon den Notaus in Verdacht, aber auch der ist nicht die Ursache.
Schaun wir mal.

Mit erhobener Linken, Jürgen

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Bock ruckelt

Beitrag von Käseecke » 2. Okt 2008, 20:45

Hallo Shadow

Also,wuerde sagen sind die Impulsgeber(Pickups),hatte das Problem so,als wenn ich den Tank leergefahren hatte.War warm und sprang erst wieder an wie sie abgekuehlt war,aber nach 5 Min. Fahrt war mal wieder Schluss(super an der AB am Seitenstreifen zu stehen).Aber nachdem ich die Pickups ausgewechselt hatte ist wieder Ruhe.Nur dauert es ca. 1KM bis alle 4 Zylinder laufen(naja hat ja auch schon fast 87000 km auf dem Buckel).

Gruss Heike

surfmütze

Impulsgeber glaib ich nicht!

Beitrag von surfmütze » 3. Okt 2008, 13:58

Hallo Jürgen.

Die Impulsgeber sind es meiner Ansicht nach nicht.
Die sind fest den Zylindern zugeordnet, dann wäre dein Problem nicht zwischen den Zylindern gewandert, als du die Zündboxen getauscht hast.
Bei mir waren sie (die Impulsgeber) defekt und der Ausfall war auch nach dem Tausch der Zündboxen bei den gleichen (bei mir die Hinteren) Zylindern geblieben.

Noch mal zum besseren Verständnis:
Die Impulsgeber sind fest den vorderen und hinteren Zylindern zugeordnet.
Geht gar nicht anders wegen dem Zündzeitpunkt!
Die Zündspulen sind fest den vorderen und hinteren Zylindern zugeordnet.
Bei denen liegt es an der Länge der Zündkabel und der Einbaulage.
Die Zündboxen kann man unter einander tauschen!
Wenn dann der Fehler mitwandert liegt es an der Zündbox!!!!
Die Verkabelung bleibt gleich > Kann man eigentlich ausschließen.
Die Zündimpulsgeber bleiben am gleichen Zylinder > kann man ausschließen.
Die Zündspulen sind noch an den gleichen Zylindern > kann man ausschließen.

WAS soll es denn sonst noch sein, wenn der Fehler beim Austausch der Zündboxen mitwandert? Alles andere bleibt doch gleich!

Ich sehe keine andere Möglichkeit als die Zündbox.

Gruß

Markus

Grazer

Beitrag von Grazer » 3. Okt 2008, 15:06

ihr macht mich aber jetzt gewaltig neugierig! klar, die rc09 ist für mich ein recht unbekanntes wesen, da michi ja "nur" eine rc43 hat und die hat nur eine zündbox und nur einen impulsgeber... und meine ville ist nur ein läppischer v2, also ebenfalls nur eine zündbox und nur einen zündgeber... und schaltplan der rc09 hab ich keinen, sonst könnt ich mal nachsehen und nachtüfteln, wo der hund begraben sein könnte, sollte für mich als e-techniker kein so großes problem darstellen! vielleicht kann mir jemand einen schaltplan zukommen lassen? :?: :?: :?:

bin jetzt richtig neugierig... ;)

surfmütze

Hab ich doch!

Beitrag von surfmütze » 5. Okt 2008, 17:19

Hallo Grazer.

Ich hab den Schaltplan in der Reparaturanleitung.
Sonst wüsste ich ja auch nicht wie die Schaltung ist.
E-Techniker bin ich auch, gelernter Meß- und Regelmechaniker und hab 5 Jahre Inbetriebnahme für eine große Meß- und Regeltechnikfirma gemacht (ehemals Hartmann & Braun, heute schlicht ABB, falls jemand die kennt).

Ich schaue mal, ob ich ihn dir auf der Arbeit einscannen kann, aber ich hatte den Impulsgeber-Fehler ja schon bei mir zum Üben.

Vielleicht siehst du ja etwas, was ich übersehen hab!?!

Gruß

Markus

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 5. Okt 2008, 22:09

Servus Markus,

gleicher Verein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Grazer

Beitrag von Grazer » 6. Okt 2008, 09:17

jo, könnt'ma machen, markus!

vielleicht haben sechs augen mehr ideen als zwei... und ich hatte bei michi's magna zwei wochen nach kauf schon die schönsten probleme mit der zündanlage, weil da nämlich die zündbox den löffel abgegeben hatte und der "mechaniker-meister" (so ein .... :evil: :twisted: :evil: ) sich auf die lima versteift hatte... damit mußte michi die erste mahna-saison ohne magna überleben!!! :evil:

surfmütze

Beitrag von surfmütze » 6. Okt 2008, 12:27

RGraefen hat geschrieben:Servus Markus,

gleicher Verein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Hallo Robert.

Bin ja nicht mehr dabei (mit etwas Schniff, Arbeit war immer interessant!).
Hab mich als Betriebsstättenleiter in ein Heizkraftwerk abgesetzt.
Arbeite für die Firma, die Elefanten an die Wand kleben kann :-D .

Wünsch dir alles Gute auf der Arbeit.

Gruß

Markus.

Grazer

Beitrag von Grazer » 6. Okt 2008, 16:02

so... plan gefunden, durchblick auch... und hemmungsloser anschluß an die gedankengänge von markus!

das einzige, was vielleicht irgendwie "interessante erscheinungen" hervorruft, ist, daß natürlich in abhängigkeit von der temperatur der zündboxen sich auch die elektronischen bedingungen im inneren der zündboxen ändern, was bedeuten würde, daß eine zündbox bei, sagen wir einfach mal raumtemperatur, völlig okay ist, aber bei z.b. 70° bereits durchschläge bei den internen kondensatoren hat, die sich dann natürlich negatuff auf die zündung auswirken... eine andere erklärung hab' ich dazu nicht! und die erfahrungen hatte ich schon vor jahren an der zündspule meiner ente gemacht und dort hat man es auch manchmal besonders gut gesehen, wie da der zündfunken durch die spulenisolation gekommen ist und dann sense war mit dahinerpeln...

surfmütze

Beitrag von surfmütze » 8. Okt 2008, 18:22

Seeeeehr guter Einwand von Grazer.

Bei uns wurden nach lediglich 10 Jahren schon die Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) in sicherheitsrelevanten Wechselrichtern, Gleichrichtern, Ladegeräten usw. von AEG getauscht, da sie "Austrocknen".
Wenn du vor hast die Zündboxen selbst zu sanieren, würde ich mit neuen Elkos von z.B. Conrad-Elektronik anfangen.
Pass aber auf die Einsatztemperaturen auf: Elkos gibts für 85 und aber auch in Industriequalität bis 105°C. Nimm die besseren für höhere Temperaturen! Die brauchen länger zum austrocknen, da sie besser abgedichtet sind (nehm ich mal an) und wir wollen ja alle die VF750C, RC09 noch bis 2099 fahren :-D .
Dann musst du die bis dahin nicht so oft wechseln!

So Gemeinde, das war heute wieder mein Tagestipp!

Gruß

Markus

Grazer

Beitrag von Grazer » 9. Okt 2008, 09:16

danke für die blumen! :oops:

Antworten