Heckumbau

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Heckumbau

Beitrag von Detlef960 » 18. Okt 2022, 19:33

Hallo VF Gemeinde
bin wieder am Schrauben und brauche mal eine Idee für einen gekürzten Fender habe mir schon zwei zurecht gebastelt gefallen mir aber nicht wer hat da eine Idee oder einen Link für etwas das ohne viel Umgebaue da rein passt
Gruß Detlef

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Heckumbau

Beitrag von Oberbazi » 19. Okt 2022, 00:34

Schau mal in der SuFu und in der Galerie: da gibt es etliche Einträge/Fotos...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Heckumbau

Beitrag von Detlef960 » 6. Nov 2022, 00:16

Hallo
Danke für den Tipp ist nichts dabei was mich so richtig vom Höcker reißt versuche mal meinen Umbauten die richtige Form zu geben stelle ich dann ein zur Meinungsfreigabe
Gruß Detlef

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von RGraefen » 29. Jan 2023, 16:35

lass Dir mal Fotos von Wolfgang zeigen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von Wolfgang » 30. Jan 2023, 09:38

Vielleicht sowas ? ;)
https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=4 ... ech#p30476

In der Galerie (Allgemein und meine persönliche) findest auch Gesamtansichten 8)

Da ein Umbau etwas individuelles ergeben sollte, sind Nachbauten aber immer nur das Ergebnis von Fantasielosigkeit :!:
Servus aus München

Wolfgang

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Heckumbau

Beitrag von Detlef960 » 7. Apr 2023, 11:28

Hallo VF Gemeinde
hab mir erst mal was ausgedacht mal sehen ob es mir auf dauer gefällt
XESZ1727.jpg
WVGV0972.jpg
WNPI5450.jpg
KJYL3802.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von vuko » 8. Apr 2023, 12:23

Interessanter Lösungsansatz, die Leuchte ist auf jeden Fall schön intergriert im Fender - ist es ein Universalfender oder von einer anderen Maschine??

Es sieht nur etwas komisch aus wenn hinter dem geraden Heckrahmen der Fender schon rund ist. Die restliche Halterung wird mit dem Sitz abgedeckt??
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von MiPa » 8. Apr 2023, 14:24

Das Rücklicht schaut stimmig an dem Umbau aus , hat es ein E-Prüfzeichen ?
Gruß aus Duisburg , Micha

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Heckumbau

Beitrag von Detlef960 » 8. Apr 2023, 22:53

Hallo Micha

OB das Rücklicht ein E- Prüfzeichen hat na klar :idea: :!: selbst wenn nicht ist mir das auch völlig Bockwurst es passt jedenfalls zu meinen Vorstellungen der Rest ist Unwichtig wenn mir das Heck auf Dauer nicht Zusagt ändere ich es ja doch wieder außerdem habe ich noch die Blinker die haben auch alles Licht Stoplicht und Blinker also 3 in 1 das sollte als Reserve reichen :-D
HECK_2.jpg
HECK_1.jpg
so das war es erst mal Montag geht es weiter
Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von MiPa » 9. Apr 2023, 17:42

Detlef960 hat geschrieben:
8. Apr 2023, 22:53
Hallo Micha

OB das Rücklicht ein E- Prüfzeichen hat na klar :idea: :!: selbst wenn nicht ist mir das auch völlig Bockwurst es passt jedenfalls zu meinen Vorstellungen der Rest ist Unwichtig wenn mir das Heck auf Dauer nicht Zusagt ändere ich es ja doch wieder außerdem habe ich noch die Blinker die haben auch alles Licht Stoplicht und Blinker also 3 in 1 das sollte als Reserve reichen :-D HECK_2.jpgHECK_1.jpg so das war es erst mal Montag geht es weiter
Gruß Detlef
hi
mit diesem rücklicht hatte ich auch geplant , aber habe mich dann für die micro 3 in 1 entschieden da besagtes rücklicht von ebay kein e-prüfzeichen hatte ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Heckumbau

Beitrag von Detlef960 » 9. Apr 2023, 23:21

Hallo Micha
na Mittlerweile scheinen die Verkäufer da Aufgeholt zu haben da war ein Zertifikat dabei beim Kauf sonst hätte ich es nicht Verbaut da der TÜV ja immer as zu Meckern hat sollte man es auch nicht unnötig Strapazieren wie gesagt sind noch 3 in 1 Blinker dran zumal das alles nicht braucht da bei Lenkerenden Blinkern die Hinteren Blinker unnötig sind abeer für die Sicherheit ist ür alles ein Backup vorhanden
Frohe Ostern

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von MiPa » 10. Apr 2023, 06:35

Detlef960 hat geschrieben:
9. Apr 2023, 23:21
Hallo Micha
na Mittlerweile scheinen die Verkäufer da Aufgeholt zu haben da war ein Zertifikat dabei beim Kauf sonst hätte ich es nicht Verbaut da der TÜV ja immer as zu Meckern hat sollte man es auch nicht unnötig Strapazieren wie gesagt sind noch 3 in 1 Blinker dran zumal das alles nicht braucht da bei Lenkerenden Blinkern die Hinteren Blinker unnötig sind abeer für die Sicherheit ist ür alles ein Backup vorhanden
Frohe Ostern
Moin

Das mit den Lenkerendenblinker / Ochsenaugen als alleinige Blinker war einmal , zumindestens bei uns hier . Ochsenaugen alleine reichen für den TÜV nicht aus , hinten am Heck müssen auch Blinker ran .....habe ich selber an meiner Magna bei der §21er Abnahme erfahren müssen ;)

Hier mal ein Auszug der Bestimmungen:

Blinker § 54 StVZO

Fahrzeuge müssen mit Blinker ausgerüstet sein die das Anzeigen der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhälnissen von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich zu erkennen sind.
Die nach hinten wirkenden Blinker dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein.
Die nach vorn wirkenden Blinker dürfen an beweglichen Teilen angebracht sein wenn sie nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.

* Da der Lenker ja beweglich ist und z.B. im ganz oder teilweisen Zustand eigeschlagen ist sieht man das blinken der Ochsenaugen nur schlecht oder gar nicht mehr und deshalb sagt der TÜV : Blinker auch hinten * ;) .....so will es jedenfall der TÜV
Gruß aus Duisburg , Micha

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Heckumbau

Beitrag von Detlef960 » 10. Apr 2023, 10:50

Hallo Micha

das ist alles ein Thema für sich kann man Stunden lang drüber Diskutieren auf jeden Fall hat der TÜV bei euch anscheinend die StVZO nicht richtig gelesen da heißt es" Wörtlich ein Richtungswechsel ist Rechtzeitig noch vor dem eigentlichen Abbiegevorgang Anzuzeigen" und da befinde ich mich noch immer auf der Geraden und die Nummer mit dem Eingeschlagenen Lenker ist völliger Blödsinn zum anderen ist erst das Bremspedal dann der Blinker zu Betätigen damit der Nachfolgende Verkehr sich darauf einstellen kann :P :P Laber Laber Laber ich habe mit meinem TÜV er Gesprochen bei Oldtimern gelten die damaligen Vorschriften bis 87 oder 89 glaube ich :idea: :?: auch für den Lärm der Auspuffanlage gilt nicht der Heutige Standard der Lärm sollte nur ein gewisses Maß nicht Überschreiten aber auch hier keine Zahlen :?: :?: :?: :lol: da meine ein Baujahr 84 ist ist da so einiges anders und wenn ein ROTES Kennzeichen dran ist dann ist so ziehmlich alles Erlaubt im gesetzlichen Rahmen für Oldtimer kommt aber bei mir nicht drann darum gibt es jede Menge Eintragungen im Teil B der Zulassung also gut gerüstet gegen Kontrollen der Staatstracht :lol: :lol:
Gruß Detlef

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Heckumbau

Beitrag von Problemfall » 16. Apr 2023, 09:41

Hallo Micha,

bei meiner RC09 wären laut TÜV Blinker in den Lenkerenden zulässig sofern sie ein Prüfzeichen haben. Er meinte bei dem Baujahr ginge das, bei neueren Motorrädern allerdings nicht mehr. Hat ein Bekannter an seiner CB750 auch so eingetragen bekommen.

Der Prüfer meinte wenn es möglich ist würde er Blinker am Heck verbauen, da man so besser gesehen wird. Also zur eigenen Sicherheit, aber Vorschrift ist es keine.
Ich habe mir dann Kellermann Atto gegönnt, die leuchten definitiv hell genug :lol:

Viele Grüße

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Heckumbau

Beitrag von Detlef960 » 16. Apr 2023, 20:51

Hallo VF Gemeinde

wie schon erwähnt gibt es eine Zulassungsgrenze für Motorräder bei denen es noch Ganz Offiziell Erlaubt ist nur mit Lenkerenden Blinkern zu fahren aber ich habe für meine eigene Sicherheit dann auch noch Blinker am Heck Verbaut denn die Fahrer mit 4 Rädern befinden sich meistens im Schlafmodus :!: :x und denken die Straße gehört nur ihnen :twisted: Denkste also was richtig Grelles Anbauen es muss gleich in den Augen Brennen :lol:
Soviel sollte es dann zu diesem Thema gewesen sein :!: :!: :!:
Gruß Detlef

Antworten