Mecker von die Achim
- caddy
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Mecker von die Achim
So, nu habense es geschafft. Keener will uns. Nur weil wir ein lustiges Volk sind, die Nordeutschen und so. Da gibbet ja noch die Unterkatoliken wie Einsame, Einsamer und Einsamen.
Und immer drann denken, nicht so weit rausschwimmen. Nicht das ihr am Rand runterfallt.
Und immer drann denken, nicht so weit rausschwimmen. Nicht das ihr am Rand runterfallt.
Noch immer keine Haxe bekommen 
- vf750-man
Re: Mecker von die Achim
Juten Morgen, kann mich entsinnen das ich da nicht der einzige bin
Kannst mich ja bitte aufklären was Batterie mit Reifen zutun hat
Wünsche ein schönes Wochenende

Kannst mich ja bitte aufklären was Batterie mit Reifen zutun hat
Wünsche ein schönes Wochenende
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
- Administrator
Nee Achim... wenn Du die vorangegangen Beiträge auch ma lesen würdest bevor Du deinen Senf dazu gibst... War ja nich das erste Mal... Du hast es bereits selbser zugegeben das DU schreibst ohne genau zu lesen... ich erklär das jetzt nich nochma... Also raus hier... dette is Caddy un meins...

"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- Dark Adams
- Administrator
un zum Thema Säure Nachtrag...
Ich habe einen Fehler gemacht.
Richtigstellung
Ich habe angegeben, dass alkalische Stoffe einen niedrigen PH-Wert hätten und säurehaltige Stoffe den höheren Wert... Das stimmt nicht. es ist genau umgekehrt... Das ändert aber nichts am Umgang mit denselben.
laut:
https://www.y-ic.de/blog/The-Basics-of- ... -Acid.html
https://wasser-experte.net/welcher-ph-wert-ist-neutral/
Aufgefallen ist es mir weil destiliertes Wasser für Gabelstabler nach dem Ladevorgang aufgefüllt werden sollen... Also dann, wenn der Säurewert am größen bzw. PH-Wert-mäßig am niedrigesten is... Das widerspricht dem Schulwissen über Basen und Säuren... Erklärungen dazu sind auch Linde und Still Hersteller noch schuldig... irgendwann hab ich aufgegeben...
Ähnlich verhält es sich jetzt bei der Achslast. Es fehlen sämtliche logische Erklärungen dafür...
Ich habe einen Fehler gemacht.
Richtigstellung
Ich habe angegeben, dass alkalische Stoffe einen niedrigen PH-Wert hätten und säurehaltige Stoffe den höheren Wert... Das stimmt nicht. es ist genau umgekehrt... Das ändert aber nichts am Umgang mit denselben.
laut:
https://www.y-ic.de/blog/The-Basics-of- ... -Acid.html
Zum Vergleich:Der pH -Wert der Batteriesäure liegt typischerweise bei 0,8 und veranschaulicht seinen intensiven Säure aufgrund einer hohen Konzentration von Wasserstoffionen (H+).Diese starke Säure ist hauptsächlich das Ergebnis der nahezu vollständigen Dissoziation von Schwefelsäure in Wasser.
https://wasser-experte.net/welcher-ph-wert-ist-neutral/
Da is Batteriesäure mit einem PH-Wert von 0.8 schon sehr "sauer"Grundlegende Definition
Der pH-Wert wird als negativer dekadischer Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration definiert. Er wird auf einer Skala von 0 bis 14 gemessen:
Werte unter 7 sind sauer
Wert 7 ist neutral
Werte über 7 sind basisch
Aufgefallen ist es mir weil destiliertes Wasser für Gabelstabler nach dem Ladevorgang aufgefüllt werden sollen... Also dann, wenn der Säurewert am größen bzw. PH-Wert-mäßig am niedrigesten is... Das widerspricht dem Schulwissen über Basen und Säuren... Erklärungen dazu sind auch Linde und Still Hersteller noch schuldig... irgendwann hab ich aufgegeben...
Ähnlich verhält es sich jetzt bei der Achslast. Es fehlen sämtliche logische Erklärungen dafür...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- caddy
Ik musste nun mal den Reifen vorne runterzerren weil der Inkontinent war. Hatte mir auch gleich nen Neuen gekauft damit es einfach schneller geht. Hätte nie gedacht das die Felge nach 2,5 Jahren so aussehen könnte.
Habs dann bissl runtergeschliffen damit ich über die Saison komme.
werde dann mal nen Satz Felgen vorbereiten müssen, es gibt viel zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- caddy
irgendwat haut hier nich hinne, hab seit gestern schon irgendwelche Doppelposte hier 
- Dark Adams
- Administrator
Das stimmt. Is schon seit paar Tagen so... ... ...
DIe Felgen sehen wirklich schlimm aus... muß ich mir Sorgen um meine machen... obwohl sie sind ja bereits überarbeitet... ? Sind das die, die Du von mir bekommen hast...?
Hab heute einen vorderen Kotflügel (noch von Mipa liegend) zum Lackierer gegeben... meiner war prorös un is an den Schraubpunkten über winter gerissen... War nun das letzte Plastikteil am Moped das altlastmäßig noch vorhanden war... Der Neue ist strukturell deutlich besser erhalten. Die lackierung lohnt also... soll nächste Woche fertig sein... irgendwas is ja ömmer...
DIe Felgen sehen wirklich schlimm aus... muß ich mir Sorgen um meine machen... obwohl sie sind ja bereits überarbeitet... ? Sind das die, die Du von mir bekommen hast...?
Hab heute einen vorderen Kotflügel (noch von Mipa liegend) zum Lackierer gegeben... meiner war prorös un is an den Schraubpunkten über winter gerissen... War nun das letzte Plastikteil am Moped das altlastmäßig noch vorhanden war... Der Neue ist strukturell deutlich besser erhalten. Die lackierung lohnt also... soll nächste Woche fertig sein... irgendwas is ja ömmer...
- caddy
Yup, deine dir. Bekommt man alles wieder hin 
- Dark Adams
- Administrator
Also wenn Alu anläuft sieht das zwar nicht gut aus, soll aber einen wertvollen (Selbst)Schutz via Eloxidation darstellen... wenns aber kratermäßig wird deutet es doch eher darauf, dass Alu weich geworden ist... das klänge dann wohl weniger gut... nessepàs...?
- Dark Adams
- Administrator
Ok... habs ma gegooglet... nix was Aluspachtel nich widda hinkriegen würde... hab mich noch an die Anfangszeit von Alurahmen im Motorradbau erinnert... damals überlegte man noch, dass diese nach einigen Jahren weich werden könnten... dann wärs Essig mit dem Moped gewesen... DIe Angst, dass dieser die Zeiten nicht überdauern könnte hatten ersma viele davon abgehalten Alurahmen zu fahren...
Heute kann man dat wohl wieder aufbereiten...
Heute kann man dat wohl wieder aufbereiten...
- caddy
Ist noch lange hin aber wenn ich dann den Felgensatz bearbeite könnte man auch über eine Beschichtung der inneren Flächen nachdenken. Oder reicht es dann aus wenns nur Hochglanzversiegelt ist?
- Dark Adams
- Administrator
Kommt wohl darauf an was Du mit hochglanzversiegeln meinst...
Ich weiß dass Alu so hochpoliert werden kann, dass es aussieht als wäre es verchromt... Ich hab nicht soviel Erfahrung mit Alu... Aber auch diese Flächen wollen wohl gut gepfegt werden... Solange man von aussen ankommt läßt sich das ja mehr oder weniger "bequem machen"...
Rein intuitiv würde ich meinen dass ich Innen wohl eine Beschichtung bevorzugen würde... sprich spachteln, Grundierung und Lack...
Allerdingens würde ich davor immer versuchen den Rat eines oder mehrerer Spezialisten einzuholen...
Da ich meine Felgen aber sowieso schwarz haben wollte, wurden diese in meiner Farbe komplett aufbereitet... Dafür habe ich bei Skypipe (ein Customizier und Wiederaufbereiter durch und durch) nahe Bremen 300 Euro für beide bezahlt... ein fairer Preis wie ich finde und die danach makellosen Dinger stecken auch kleine Steinchenschläge richtig gut wech... Dafür würde ich auch über eine silbermetalig Lackierung nachdenken...
Ich hab mal für meine Kawa versucht an meiner (Schuster) Polierbank - mit mäßigem Erfolg - paar Aluteile aus dem Lenkerumfeld aufzuarbeiten...
Wahrscheinlich habe ich mich aber auch einfach zu dusselig dafür angestellt...
Ich schätze ich bin da ein schlechter Ratgeber...
Ich weiß dass Alu so hochpoliert werden kann, dass es aussieht als wäre es verchromt... Ich hab nicht soviel Erfahrung mit Alu... Aber auch diese Flächen wollen wohl gut gepfegt werden... Solange man von aussen ankommt läßt sich das ja mehr oder weniger "bequem machen"...
Rein intuitiv würde ich meinen dass ich Innen wohl eine Beschichtung bevorzugen würde... sprich spachteln, Grundierung und Lack...
Allerdingens würde ich davor immer versuchen den Rat eines oder mehrerer Spezialisten einzuholen...
Da ich meine Felgen aber sowieso schwarz haben wollte, wurden diese in meiner Farbe komplett aufbereitet... Dafür habe ich bei Skypipe (ein Customizier und Wiederaufbereiter durch und durch) nahe Bremen 300 Euro für beide bezahlt... ein fairer Preis wie ich finde und die danach makellosen Dinger stecken auch kleine Steinchenschläge richtig gut wech... Dafür würde ich auch über eine silbermetalig Lackierung nachdenken...
Ich hab mal für meine Kawa versucht an meiner (Schuster) Polierbank - mit mäßigem Erfolg - paar Aluteile aus dem Lenkerumfeld aufzuarbeiten...
Wahrscheinlich habe ich mich aber auch einfach zu dusselig dafür angestellt...
Ich schätze ich bin da ein schlechter Ratgeber...
- caddy
Ich tendiere zum zu dusselig angestellt. Hab gehört das es Leute gibt die aus gepressten Kohlenstoff entstandene Steine zu Diamanten schleifen und polieren können. Und wir schaffen es noch nichtmal blinkendes Metall zu polieren
Mit Hochglanzverdichten meinte ich schon die Oberflachenveredelung wo die Struktur verdichtet und fein geschliffen wird.
Mit Hochglanzverdichten meinte ich schon die Oberflachenveredelung wo die Struktur verdichtet und fein geschliffen wird.
- Dark Adams
- Administrator
Jo Mann...
Ich bin ein Alu Dussel... das Einzige was ich damit kann is dat Steak nach dem Grillen in selbige Folie zu packen, damit es noch einen Moment ruhen kann bevor ich das saftig zarte Stück mit unendlichem Genuss verzehre...
Ich bin ein Alu Dussel... das Einzige was ich damit kann is dat Steak nach dem Grillen in selbige Folie zu packen, damit es noch einen Moment ruhen kann bevor ich das saftig zarte Stück mit unendlichem Genuss verzehre...
- caddy
Wollte erst beim Onkel bestellen, bin dann aber doch die 20km nach Reinickendorf gefahren um den Helm zu testen. Dort habense nen Windkanal
Okay, ne Kabine mit Lüfter der angeblich 80kmh kann. Na schneller fährt die Zicke sowieso nicht.
Naja, so gabs dann statt 413,10 dann367,20 und dann nochmal 50€ Rabattaktion. Vorhin noch Essen gewesen, nochmal 80€ gespart.
Läuft
nach der bescheidenen Woche
Okay, ne Kabine mit Lüfter der angeblich 80kmh kann. Na schneller fährt die Zicke sowieso nicht.
Naja, so gabs dann statt 413,10 dann367,20 und dann nochmal 50€ Rabattaktion. Vorhin noch Essen gewesen, nochmal 80€ gespart.
Läuft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- caddy
Hab gerade gesehen, der HJC iss nur aufgebappt. Den ab und schönen Magna-Sticker drauf
Ik bitte um Vorschläge
Ik bitte um Vorschläge
- Dark Adams
- Administrator
Schicker Helm... mit so Carbon un so...
Wie wärs mit dat..?
Is in Coopreation mit Erich enstanden... kann ich DIr auch in höherer Auflösung schicken... Kannst dann in jeder gewünschten Größe und Hintergrund z.B. auch transparent für kleines Geld als Sticker drucken lassen... dauerte zwei/drei Tage und dene war dat da... Wennst ne Seite braucht kann ich Dir paar links schicken...
Alternativ kannste auch zwei gekreutze Rennflaggen habn...
Oder was immer Dir auch vorschwebt... dann schau ich mal was ich umsetzen kann... dann kriegste was, das nur Du hast...
Wie wärs mit dat..?
Is in Coopreation mit Erich enstanden... kann ich DIr auch in höherer Auflösung schicken... Kannst dann in jeder gewünschten Größe und Hintergrund z.B. auch transparent für kleines Geld als Sticker drucken lassen... dauerte zwei/drei Tage und dene war dat da... Wennst ne Seite braucht kann ich Dir paar links schicken...
Alternativ kannste auch zwei gekreutze Rennflaggen habn...
Oder was immer Dir auch vorschwebt... dann schau ich mal was ich umsetzen kann... dann kriegste was, das nur Du hast...
- Dark Adams
- Administrator
Hab heute mein Gepäcksystem überarbeitet... Klick drauf, klick ab... hab dafür ne Fahrradtasche geschlachtet... funzt bestens... muß noch Probe gefahren werden und dene kommt noch ne Menge gefummel un Feinarbeit damit auch alles seine Ordnung hat... Zum Beispiel liegen die Halteschnallen noch aufm Tank an dette will ich nich... kommt Zeit kommt Rats...
- caddy
Bin gerade dabei auch die Gabel mit neuem Ölzu befüllen. Alles vorbereitet, nur wieviel Öl oder Füllhöhe ist angebracht? Also wieder alles einräumen und 6 Etagen ohne Lift nach oben um ins Büchele zu schauen. Einen Trichter zum Befüllen schon im Keller4 gereinigt und er steckte auch noch in einem Messbecher. Wie ich den Trichter und Becher ins Auto lege steckt da ein Regenwurm im Trichter. Wie aggressiv sind die Dinger das er so schnell alle Hürden überwindet?
Denke das ein Wolllappen den Wurm aufgenommen hat und beim einräumen ist er in den Trichter gefallen.
Ersten Moment schaut man schon wie ein Ochse. Dann die Überlegung wenn ich das nicht mitbekommen hätte und der Wurm wäre mit in die Gabel gefüllt worden, gar nicht auszudenken.
Wenn der Wurm nun im Öl durchgerieben ist, wäre das dann Biomasse und könnte einfach so auf den Grünstreifen entsorgt werden? Ich frage nur weil ich mich ja auch umweltbewusst verhalten möchte. So wie der NABU, welcher ganze Wälder abholzen lässt weil da Bäume wachsen die in einem typischen deutschen Wald nix zu suchen haben.
Was fürn Dilemma
Denke das ein Wolllappen den Wurm aufgenommen hat und beim einräumen ist er in den Trichter gefallen.
Ersten Moment schaut man schon wie ein Ochse. Dann die Überlegung wenn ich das nicht mitbekommen hätte und der Wurm wäre mit in die Gabel gefüllt worden, gar nicht auszudenken.
Wenn der Wurm nun im Öl durchgerieben ist, wäre das dann Biomasse und könnte einfach so auf den Grünstreifen entsorgt werden? Ich frage nur weil ich mich ja auch umweltbewusst verhalten möchte. So wie der NABU, welcher ganze Wälder abholzen lässt weil da Bäume wachsen die in einem typischen deutschen Wald nix zu suchen haben.
Was fürn Dilemma
- Dark Adams
- Administrator
Dat mit dem Nabu kann man auf den ersten Blick auch nich verstehen...
Wer es verstehen möchte mus dafür folgendes Wissen:
Hier wurden Bäume gepflanzt die eigentlich in die Alpen gehören... Diese Bäume sind im wesentlichen für verheerenden Auswirkungen bei Waldbränden verantworlich und sind extrem Anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer und knicken wie Strohhalme wenn ma bischen Wind weht... Da sie auch schneller wachsen als der original Baumbestand verdrängen sie diesen der die oben beschriebenen Katasrophen zwar auch nicht verhindern aber den Radius wesentlich eindämmen würde. Mit wachsendem Klimawandel wird es also immer wichtiger original Baumbestände zu pflegen...
Was den Würm betrifft... sag mal Bscheid wie er geschmeckt hat... oder kann man dat Öl nich noch zum Braten verwenden bevor man es in den Gulli kippt...?
Wer es verstehen möchte mus dafür folgendes Wissen:
Hier wurden Bäume gepflanzt die eigentlich in die Alpen gehören... Diese Bäume sind im wesentlichen für verheerenden Auswirkungen bei Waldbränden verantworlich und sind extrem Anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer und knicken wie Strohhalme wenn ma bischen Wind weht... Da sie auch schneller wachsen als der original Baumbestand verdrängen sie diesen der die oben beschriebenen Katasrophen zwar auch nicht verhindern aber den Radius wesentlich eindämmen würde. Mit wachsendem Klimawandel wird es also immer wichtiger original Baumbestände zu pflegen...
Was den Würm betrifft... sag mal Bscheid wie er geschmeckt hat... oder kann man dat Öl nich noch zum Braten verwenden bevor man es in den Gulli kippt...?
- Oberbazi
- Administrator
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Hi Caddy,caddy hat geschrieben: ↑8. Mär 2026, 11:47Bin gerade dabei auch die Gabel mit neuem Ölzu befüllen. Alles vorbereitet, nur wieviel Öl oder Füllhöhe ist angebracht? Also wieder alles einräumen und 6 Etagen ohne Lift nach oben um ins Büchele zu schauen. Einen Trichter zum Befüllen schon im Keller4 gereinigt und er steckte auch noch in einem Messbecher. Wie ich den Trichter und Becher ins Auto lege steckt da ein Regenwurm im Trichter. Wie aggressiv sind die Dinger das er so schnell alle Hürden überwindet?
Was fürn Dilemma![]()
ich hab' in die SuFu "Gabelöl" eingegeben, weil ich mich erinnere, dass dieses Thema schon mal hier behandelt wurde - und siehe da: es gibt die Angabe von 521 ml. Manche empfehlen +10%, damit die Gabel härter wird, Olli empfiehlt lieber dünnflüssiges Öl zu nehmen etc.: lies dir das mal durch....
- caddy
Danke Bazi, alles schon erledigt. Ich musste nur hoch weil ich in meinen Unterlagen schauen musste. Unten wieder angekommen dann Problem das diese Einstellung für Orginal aber nicht für Wirth anzuwenden ist.
Ja, die Viskosität. Hab nun 80% 10er und 20% 5er Visko genommen. Ist mir noch bissl zu steif. Nächste Füllung dann gleich ein 7,5er voll.
Ja, die Viskosität. Hab nun 80% 10er und 20% 5er Visko genommen. Ist mir noch bissl zu steif. Nächste Füllung dann gleich ein 7,5er voll.
- caddy
Ahja, da war noch ein anderes Problem. Beim Fahren bis 80kmh habe ich so kleine Vibrationen als ob ich mit groben Enduroreifen unterwegs bin. Hab Langsam das Antriebsritzel in Verdacht. Hatte mir letztes Jahr neue Kette Ritzel und Blatt gegönnt. Kette DID, Blatt von Sunstar Japan und Ritzel von JT sprokes aber mit gummierter Seitenfläche. War ja auch in CZ ohne Probleme. Können später solche leichten Vibrationen auftreten oder doch eher schauen das ich die vorderen Radlager tausche? Liegen schon im Keller rum.
- Dark Adams
- Administrator
Jupp... mit Wirth Gabelfedern braucht es andere Werte... Fragt mich allerdinges jetz nich was und wieviel von was gerade drin is... ich hätte es mich aufschreiben solln... ärger mich gerade über mich selbst...
Dat Phänomen mit den Virbrationen kenne ich so auch noch nicht... interessant...
Mein Tankrucksack is bis auf zwei kleine Riemchen die ich noch anfertigen muss fertig und ohne Tankberührung positioniert... Leder für die Riemchen hab ich noch genug. Schnallen muss ich morgen noch besorgen und auch meine Lochzange is schon wieder unscharf... Egal bei meinem Model ich kann jede einzelnen Stanze nachordern... was praktisch ist... weil dann nich jedesmal ne neue Zange fällig wird...
Bilder schieße ich dann nach... Aber egal was ihr davon haltet... ich finds Megageil... (hat auch lange genug gedauert... - jede meiner Ideen dazu entsprachen entweder nicht meinen Anforderungen oder sie sahn scheiße aus... ) nu bin ich röschtösch glücklich darüber... Zusammen mitn Tornister aufm Rücken kann ich nun wunderbar auf reisen gehn... und einkaufen... und stundenlang vor der Garage bei Sonne und Mond das Bike bestaunen...
Dat Phänomen mit den Virbrationen kenne ich so auch noch nicht... interessant...
Mein Tankrucksack is bis auf zwei kleine Riemchen die ich noch anfertigen muss fertig und ohne Tankberührung positioniert... Leder für die Riemchen hab ich noch genug. Schnallen muss ich morgen noch besorgen und auch meine Lochzange is schon wieder unscharf... Egal bei meinem Model ich kann jede einzelnen Stanze nachordern... was praktisch ist... weil dann nich jedesmal ne neue Zange fällig wird...
Bilder schieße ich dann nach... Aber egal was ihr davon haltet... ich finds Megageil... (hat auch lange genug gedauert... - jede meiner Ideen dazu entsprachen entweder nicht meinen Anforderungen oder sie sahn scheiße aus... ) nu bin ich röschtösch glücklich darüber... Zusammen mitn Tornister aufm Rücken kann ich nun wunderbar auf reisen gehn... und einkaufen... und stundenlang vor der Garage bei Sonne und Mond das Bike bestaunen...
- vf750-man
Hallo Caddy,
hier mal mein Versuch
da mir das zu stramm war und man beim Fahren, kleinste Unebenheiten sich sehr stark auf dem Lenker übertrug

Habe ich heute mir nochmals die Progressiven Federn mit Alu-Hülse vorgenommen.
Dabei stellte ich fest das die Alu-Hülse 21,5 mm höhe hatte, also abgedreht auf die vorgeschriebenen 20mm Höhe.
Dadurch war natürlich auch die Federvorspannung eine Andere

Des weitern habe ich das Luftpolster auf 150mm erhöht um es etwas weicher zu bekommen und SAE 7,5 Gabelöl verwendet.
So ist es jetzt für mich weit aus angenehmer und taucht beim stark Abbremsen nicht weiter ein

Es reagiert feiner

PS Habe mir auch die Threads von 2009 durchgelesen

je kleiner die Zahl des Gabelöls, desto weicher.
Dark Adams brauchst mich nicht wieder rausschmeißen.
hier mal mein Versuch
da mir das zu stramm war und man beim Fahren, kleinste Unebenheiten sich sehr stark auf dem Lenker übertrug
Habe ich heute mir nochmals die Progressiven Federn mit Alu-Hülse vorgenommen.
Dabei stellte ich fest das die Alu-Hülse 21,5 mm höhe hatte, also abgedreht auf die vorgeschriebenen 20mm Höhe.
Dadurch war natürlich auch die Federvorspannung eine Andere
Des weitern habe ich das Luftpolster auf 150mm erhöht um es etwas weicher zu bekommen und SAE 7,5 Gabelöl verwendet.
So ist es jetzt für mich weit aus angenehmer und taucht beim stark Abbremsen nicht weiter ein
Es reagiert feiner
PS Habe mir auch die Threads von 2009 durchgelesen
je kleiner die Zahl des Gabelöls, desto weicher.
Dark Adams brauchst mich nicht wieder rausschmeißen.
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- vf750-man
Caddy hier noch einer
unter " Info Vorderradgabel " steht auch einiges.

unter " Info Vorderradgabel " steht auch einiges.
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
- Administrator
Oh je... Ich merke schon... da war doch was...
nicht umsonst bevorzugen Spezialisten ein Setup, das sie einstellen können... Das gilt nicht nur für die Federbeine sondern auch und erst recht für die Gabel... Eine universelle Einstellung gibt es dabei nicht. Es gibt Vorlieben. Die ganze Palette von hart bis zart. Zwischen komfort und glasklarer Rückmeldung. Es gibt Setups für verschiedene Witterungen, genauso wie für verschiedene Gewichtsklassen und ob man dabei alleine, zu zweit und oder mit Gepäck unterwegs is... In unserem Fall muss jeder seine eigene Universelle EInstellung finden und verschiedene Möglichkeiten testen bevor die richtige gefunden ist... Froh kann der sein, für den sofort alles passt... Alle anderen sortieren sich in die Reihe der Suchenden ein...
@Achim
Nein, ich schmeiße niemanden raus... Aber richtig lesen und entsprechend Antworten finde ich schon wichtig wenn man ein Thema erörtern will... Und manchmal muss man dabei auch Vergleiche heranziehen können... doch, doch das geht...

nicht umsonst bevorzugen Spezialisten ein Setup, das sie einstellen können... Das gilt nicht nur für die Federbeine sondern auch und erst recht für die Gabel... Eine universelle Einstellung gibt es dabei nicht. Es gibt Vorlieben. Die ganze Palette von hart bis zart. Zwischen komfort und glasklarer Rückmeldung. Es gibt Setups für verschiedene Witterungen, genauso wie für verschiedene Gewichtsklassen und ob man dabei alleine, zu zweit und oder mit Gepäck unterwegs is... In unserem Fall muss jeder seine eigene Universelle EInstellung finden und verschiedene Möglichkeiten testen bevor die richtige gefunden ist... Froh kann der sein, für den sofort alles passt... Alle anderen sortieren sich in die Reihe der Suchenden ein...
@Achim
Nein, ich schmeiße niemanden raus... Aber richtig lesen und entsprechend Antworten finde ich schon wichtig wenn man ein Thema erörtern will... Und manchmal muss man dabei auch Vergleiche heranziehen können... doch, doch das geht...
- Dark Adams
- Administrator
Es zeigt sich immer wieder... manchmal denkt man einfach zu weit wech... Hab gerade zwei Riemchen aus nem alten Pferdehalfter gemacht... der antike Look macht sich enorm gut... passt wunderbar zum Rest des Bikes, sieht aus als wärs schon immer da gewesen... nu sitzt das Ganze fest und sicher... und ich muss keine Bange haben, das meine Gepäcklösung den Tank runiniert... Ziel ereicht... Goil...
Manche sagen Eigenlob stinkt... mag sein ich muss mich ja nich riechen... abba ich freu mich einfach... das wird ja wohl noch erlaubts sein...
Manche sagen Eigenlob stinkt... mag sein ich muss mich ja nich riechen... abba ich freu mich einfach... das wird ja wohl noch erlaubts sein...
- caddy
Du verwässerst den Treathamowitsch. Das müsstest du eigentlich bei ,, was ist dunkler als schwarz = Black Dark" schreiben
Ja, diese kleinen Schritte bringen uns auch näher ans Ziel.
Meine Gabel muss ich nochmal machen, ist doch bissl Zäh.
Werde nun doch Richtung 7.5 direkt gehen und die Flasche neben einer 5er Viskosität stellen damit es bissl abfärben kann
Ja, diese kleinen Schritte bringen uns auch näher ans Ziel.
Meine Gabel muss ich nochmal machen, ist doch bissl Zäh.
Werde nun doch Richtung 7.5 direkt gehen und die Flasche neben einer 5er Viskosität stellen damit es bissl abfärben kann
- caddy
Ach du, dein Fachwissen. Habe heute meine Stiefeletten weggebracht zum Service. Nach ner gewissen Zeit fangen die an zu knarzen. Diese berühmte ,,du hast deine schuhe nicht bezahlt" geknarze. Manchmal dauerts nen halben Tag manchmal nur paar Schritte bis die Geräusche machen. Hatte die Innensohle hochgenommen weil die sich leicht löste. Der vom Service soll beide Innensohlen neu einkleben. Serviceman ist aber der Meinung daran liegt es nicht. Mehr ist da aber nicht. Eine Kunststoffgummisohle mit Hohlkammern und darauf ist die Innensohle geklebt. Wat meinst du dazu, soll ich sein Geschäft abfackeln oder nur in die Ecke kacken???
- Dark Adams
- Administrator
geknartze bei Schuhen ist meist lederhaftem Ursprungs... Gummischuhe knartzen nich... und der Rest is gucken... neu einkleben kann tatsächlich helfen...
- caddy
Gestern die Schühchen wieder abgeholt und am testen. Bis jetzt keine Geräusche, ausser die bleiben hängen und ich fall aufs Maul. Selbst beim schlafen kein Schnarchen oder sonstwas. Supi
Neues Problem, der Winter war extrem hart laut den Anderen. Bin bissl durch die Gegend gefahren und wollte bei Onkel Vergaserreiniger-Zusatz-Benzin kaufen.
Nix, alles leer. Das andere Zeugs wie Motoröl- Streichel-Additive wollte ich nicht.
Neues Problem, der Winter war extrem hart laut den Anderen. Bin bissl durch die Gegend gefahren und wollte bei Onkel Vergaserreiniger-Zusatz-Benzin kaufen.
- Dark Adams
- Administrator
wat is mit Aral Ultra...?
- caddy
Damit wird der Reiniger verdünnt 
Genauso wie die Tagescreme meiner Frau. Sie denkt ist ganz tolles Zeugs dabei habe ich da ganz normales Lederfett reingemacht.
Genauso wie die Tagescreme meiner Frau. Sie denkt ist ganz tolles Zeugs dabei habe ich da ganz normales Lederfett reingemacht.
- Dark Adams
- Administrator
Ich pflege mit ihrer Nachtcreme meine Schuhe... ... ... von innen... dann ziehe ich meine Poliersocken an... mit ihrer Zahnpaste putze ich die Chromteile vom Moped... un dat teure Deo taugt nach dem Winter prima als Starthilfe... dann riecht es aus dem Auspuff un inne Garage angenehm nach Apfel, Nelken und Vanille, Gänseblümchen... Wenn se dann in die Garage kommt denkt se immer sie wär schon da... 
- Dark Adams
- Administrator
Neulich hat sie gemeint mein Putztuch sähe genauso aus wie der Kaschmirschal von Oma Dete, den se von ihr zum fuffzigsten gegricht hat... Un ich hab dann gefragt ob se mir jetzt glauben würde, das Oma Dete wat mitn Koppe hat wenn se zu besonderen Anläßen Putztücher verschenkt... dass ich abba mein Putztuch bei Tedi gekauft hätte... Meine Frau wollte abba nich glauben, dat Tedi für 99 Cent Kaschmirlappen im Sortiment führen würde... jetzt schlaf ich wieder auffe Couch... macht nix... schau isch halt länger fernsehn... dann versteh ich auch wat von Film... weilse irgendwann dann zum schnarchen ins Bette geht... un isch nit mitmuss...
- caddy
Du bist ja garnicht in meinem Videoverteiler
Dann erklärt dir der Erklärbär das mal so:
Reporterin auf der Strasse und fragt Passanten was er von Trennung hält.
Passant antwortet das bei einer Scheidung immer 2 Personen Schuld haben, die Frau und die Schwiegermutter
Dann erklärt dir der Erklärbär das mal so:
Reporterin auf der Strasse und fragt Passanten was er von Trennung hält.
Passant antwortet das bei einer Scheidung immer 2 Personen Schuld haben, die Frau und die Schwiegermutter
- Dark Adams
- Administrator
dette is doch rischtisch...
man heiratet doch och ömmer beide...
Da jibbet de Fru faktisch als Zugabe... damit de was has... zum nach Hause nehmen... Dort passt sie, quasi stellevertretend für Schwiegermudder auf, obb alles seine Ordnung hat... (un wehe wenn nich
) - vor allem wennst mit Schwiegervadder zusammen mal übern Durst hast... 
Das gute daran... Du weißt ömmer wer am anderen Ende der Telefonleitung sitzt... egal ob Tag oder Nacht... dette is doch was... stell Dir mal vor du hättest keene... dann weißte nie woran sie is... schlimmer als ne Schwiegerfrau wär ne mißgünstige Freundin... dette willste erst recht nich... wennde enmal falsch hustest klopp se gleich uf disch druff... Bei Schwiegermuddi kannst wenigsten mal reklamieren... (zumindest rechtfertigend versuchen...) det geht bei Gabi ( was ihre Freundin is nich...) Also ich würd sie ömmer widda heiraten...
Das gute daran... Du weißt ömmer wer am anderen Ende der Telefonleitung sitzt... egal ob Tag oder Nacht... dette is doch was... stell Dir mal vor du hättest keene... dann weißte nie woran sie is... schlimmer als ne Schwiegerfrau wär ne mißgünstige Freundin... dette willste erst recht nich... wennde enmal falsch hustest klopp se gleich uf disch druff... Bei Schwiegermuddi kannst wenigsten mal reklamieren... (zumindest rechtfertigend versuchen...) det geht bei Gabi ( was ihre Freundin is nich...) Also ich würd sie ömmer widda heiraten...
- Kerl
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46, SC47
Ihr seid ein paar bummfeste Deppen.

- Dark Adams
- Administrator
Genau das hat Gabi auch gesagt... Gibs zu, Ihr kennt Euch...?