Wat leuft bei mir falsch

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Wat leuft bei mir falsch

Beitrag von caddy » 27. Nov 2024, 22:51

;) https://www.ebay.de/itm/256728025609?var=557134164744
Hab mir vor langer Zeit mal solche LEDler unter die Küchenschränke gepappt. Insgesamt 2x4. Gut, ich bin da bissl blauäugig und hab mit Gottesvertrauen die ein Seite mit 5 und andere mit 3 Lampen angefeuert. Irgendwann feuert natürlich der Stromminderer durch und es wurde alles auf einen nachgekauften Transformator angeschlossen.
Auf den Lampen ist angegeben 12V, 3W. Das dann mal 8, kommt der Rechner auf 24W. Wieso giebt dann ein 12V/60W Transformator den Geist auf??? :?:

Ich frage für einen Freund ;) :lol:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

MMatze_eV

Re: Wat leuft bei mir falsch

Beitrag von MMatze_eV » 28. Nov 2024, 00:30

Moin Caddy.
Biste sicher, dass das der richtige Link ist?

Da steht 24V, 0,160A - macht wenn alles mit rechten Dingen zugeht 3,84W det Stück.

Auf 12V sollten die dir keine grosse Hilfe sein beim Bemme drappiern :)
Dat Kästchen rechts unterhalb der Leuchte soll wohl der Dimmer sein?
Und der Nachkauf war echt n klassischer Trafo?
Fragen über Fragen.. :)

Ich geh im Kopf grad alle Fremdwörter durch die ich in meinem Berufsleben mal aufgeschnappt habe aber.... :?:
Dass die chinesischen Netzlinge n bizzle volatil sind ist ja ne Binsenweisheit.
Bei mir fackeln regelmäßig die chinesischen Konstantspannungs-LED-Treiber ab aber bisher noch kein LED Netzteil...

Liefen die bei dir (auch nur teil-) gedimmt?
Dimmung sicherlich PWM. Schaltnetzteil (Wenn nich Kupfertrafo) auch. LED CC-Treiber? wohl auch aber keiner weiss wie das mit dem Dimmer zusammenspielt.
Wenn ich überhaupt ne Vermutung hätte dann, dass sich der verschiedentliche PWM Frequenzmüll derart gegenseitig hochgeschaukelt hat (Resonanzen, Rückkopplungen, Vielfache? ) dass dann irgendwann das schwächste Glied die dicksten Backen machte.. In dem Fall der Netzling.

Hatte den Umgedrehten Fall mal an meiner Küchen LED Deckenbeleuchtung. Die LED Spots warn hoch suizidal.
Dann zwischen Netzteil und LEDs nen Tiefpass dazwischen gefummelt und es war Frieden im Haus.

In 12v sind einige der besten mir bekannten Netzteile die der alten XBox , in 24V ( 19V sollten auch gehn ) vom Laptop.
Im Kofferradio-Eigenbau und im Kloradio hab ich solchwelche verbaut:
https://www.ebay.de/itm/405328533776?_s ... 5527886972
Schlagen sich tapfer bisher obwohl die für so stark schwankende Lasten gar nich ausgelegt sind.

Alles hoch spekulatiös...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

caddy

Beitrag von caddy » 28. Nov 2024, 08:53

Also der Link ist mehr um darzustellen wie die aussehen, aufgebaut und geschaltet sind. Auf meinen Lampen, extra geschaut, steht 12V und 3W. Auf den orginalen Steckern stand 220V und 1,0A. Darum auch nen 12V Trafo. Diese AN-Aus-Dimmschalter habe ich nicht verbaut. Direkt vom Trafo mit Kabel ins Gehäuse und diese auch nur mit Kabel untereinander verbunden.
Nach dem durchgebrannten orginalem Stecker wurde ein LED-Treiber-Trafo verbaut, gleich diesem nur andere Marke.
https://www.amazon.de/dp/B08K95TBNC?ref ... asin_title

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 29. Nov 2024, 03:14

OK Folks. Ich bin der sogenannte Null Elektriker mit weniger als Nulll Ahnung und gerade deshalb würde ich ja von Ebay und Amazon aufgrund von unkalkulierbaren Chinaprodukten die Finger lassen... Mögen die bauartbedingten Rahmenwerte noch so passend sein... soviel können die gar nich machen um mein Vertrauen auch nur im Ansatz zu verdienen...

Was anderes wäre es, wenn jemand den missratenen Schrott aus unseren Reihen aufgrund von eigenen Erfahrungswerten empfehlen würde, dann würde ich es mir vielleicht überlegen sowas da zu kaufen.

Ich würde mich da eher - auch wenn es mittlerweile in Hamburg leider keinen Shop mehr gibt - bei sowas wie Conrad orientieren um da

1.) den Beratunsservice zu nutzen und
2.) bei Ungereimtheiten den in Anspruch genommenen Beratungsservice zu verhauen...

In Deinem Fall lieber Caddy hab ich dort mal folgendes gefunden wie wäre es damit... Fragezeichen Gänseblömschen oben...

https://www.conrad.at/de/p/dehner-elekt ... 0527.html

Dat is nurn Beischpöl die hamm noch mehr von sowas...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

caddy

Beitrag von caddy » 29. Nov 2024, 12:05

Danke dir.
Die ersten welche durchbrannten waren ja die org. Chinastecker. Dann bin ich auf diese speziellen Trafos gegangen, wobei einer davon auch Marktführer-Hersteller war. Trotzdem putt gegangen.
Nun eben diese Teile weil günstig und wenn die kaputt gehen dann halt wegschmeißen und neu kaufen. Da werde ich mich langsam unserer Gesellschaft anpassen, die Meereströmungen beachten um die Teile an der richtigen Stelle ins Wasser zu schmeißen damit der Müll zu seinem Ursprungsort zurück getrieben wird.
In der Zwischenzeit konnte ich mit Matze plauschen, die Hälfte vergessen und durch das ganze Kopfgekratze noch weniger Haarstoppeln uffm Kopp.
Fazit: nächstemal dann deinen temperaturgeschützten ins Auge drücken und Matzes Rat wegen Temperaturtod beachten und auch nach gelochten Gehäusen schauen.

Wie bei unseren Regelern, die zu hohe Temperatur ist meistens Schuld.

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 29. Nov 2024, 13:56

Dat is gut... denn meist ist es ja so: wer billig kauft - kauft doppelt... niemand schenkt Dir was - (ausser Caddy mir - jawohl...) und echte Schnäppchen halte ich für ein Gerücht - irgendwas is ömmer... man is ja schon gut beraten wenn man "preiswert" kauft... sprich: das Zeug sein Geld auch wert is...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

caddy

Beitrag von caddy » 29. Nov 2024, 17:56

Ach ja, da war noch wat im Anflug. Sollte heute klappen. Und wenns nicht mehr klappert sondern nur wat klirrt beim drehen von die Kasten, dann iss wat putt gegangen. :cry:

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 2. Dez 2024, 12:33

Ik geb jetzt wahrscheinlich eine inkompetente Antwort keine Zeit alles durchlesen).....doch m.Mng. Led Trafo ist übertriebene LED Liebe....Was hab ich gemacht? Hab nen Gaslötkolben gekoft: amerikanisches Design made in Taiwan....
jetzt gehtst zur Sacher: da die Weiber ja immer vergessen das Licht auszuschalten und Batterien kaufen doch shice ist: man nehme ein altes nicht mehr benötigtes Handy- ladegerät (USB 5V), bohre ein colles Loch (mit einem zuvor reparierten Akku Boher)in die LED Lampe und löte anschließend mit einem vorher gkauften Gaslötkolben die Drähtchen an die Batteriekontakte der LED-Lampe.....Deckel druf anstecken und es ward Licht....die an sich sonderliche Bastellösung von mir /wer noch bei Verstand ist mach sowas nicht) leuchtet nunmehr schon brav 1 Woche lang :mrgreen: 8)
AbN.: meine Batterielampe hat 4.5 V, dat USB Netzteil 5V, Gaslötkolben 130W, 0€
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 2. Dez 2024, 12:53

einen Tipp hab ik dennoch: mach ne Inline Sicherung hinein sekundärseitig könntest ne KFZ sicherung verbauen :?: gibt einzelsicherungshalter zb amazon, wo du die Drähte aufkrimpst und dann ne passende Sicherung einführen äh Verzeihung meine Wortwahl :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 2. Dez 2024, 18:00

Frage an Rocky... warum der Aufwand... beide Drähte der LED blanklegen un denne rinn inne Kartoffel... so geht grün... :lol: :lol: :lol:
Un bevor der Erdapfel anfängt zu stinken einmal häckseln und zurück und dem Gemüse eine Wiedergebuert als kokette Krokette spendieren...
obwohl... die Krokette kannste behalten...

Ick nehm nur das, mit Parmaschinken und Appenzeller gefüllte Kalbs Cordon Bleu - quasi als panierte, teiglose Calzone alla maniera di Vitello... dazu eine leichte Trüffelsauce auf rotem Burgunderschaum mit winzigen, gerösteten Speckwürfelchen umgeben von einem Hauch aus Wacholder und Zimt...
Als Beilage empfehle ich gebrannte Esskastanien mit Wildpreiselbeeren... Danach eine in Southern Comfort getränkte Zigarre mit einem Café am Kamin in der kleinen Bibliothek und Blick auf zwei üppige Busen der Natur... :P

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 3. Dez 2024, 17:34

OK. Für alle die es nich wußten... hier mal ein link zu einer Seite die eine LED mit Kartoffeln betreibt... geht auch mit Zitronen, Äppel und was weiß ich noch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-a ... e-100.html

!!!! Solcherart verwendetes Obst und/oder Gemüse ist nach Nutzung als veganes Kraftwerk nicht mehr für den Verzehr geeignet... !!!

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 4. Dez 2024, 08:35

Sowas haben wir in der Schule vor 55 Jahre getan :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

MMatze_eV

Beitrag von MMatze_eV » 5. Dez 2024, 13:47

"Sowas haben wir in der Schule vor 55 Jahre getan"

Auch gut: In der Nähe des Berliner Fernsehturms hat es gereicht, ne Antenne hin zu stellen und ne LED oder kleine Lampe da dran zu knüppern. :)
Da sendeten die aber noch analog auf VHF und mit ordentlich bumms.
Direkt unter Hochspannungsleitungen reichts auch, ne Leuchtstoffröhre mit einem Ende in die Erde zu stopfen.
Also check mal dein Umfeld auf free energy :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 5. Dez 2024, 17:56

ich glaub ich brauch dochn Aluhut... :roll:

Antworten