Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von caddy » 25. Apr 2023, 21:47

Hat jemand sowas in größerer Pixelzahl zur Verfügung? Wollte paar Spielereien machen und was Drucken aber Programma spricht ,, zu geringe Auflösung". :cry: Sollte was Größeres werden, so 0,5 x 1m :o
IMG-20170818-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2616
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Oberbazi » 25. Apr 2023, 22:03

Hirbels Westgiebel misst 9 x 15 m (falls du den tapezieren willst)!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1237
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Erich » 25. Apr 2023, 22:21

Hallo Caddy,

dafür brauchst Du eine Vektordatei (EPS). Kann sein, dass ich den Schriftzug irgendwo als Vektorgrafik habe. Du kannst das aber auch leicht selbst machen, wenn Du eine vernünftige Bilddatei (JPEG oder PNG) hast. Lade Dir die kostenlose Software Inkscape runter. Damit kannst Du aus einer Bilddatei eine Vektorgrafik machen, die Du dann, ohne Qualitätsverlust, auf jede beliebige Größe "hochbeamen" kannst. Wenn Du weitere Hilfe brauchst - immer gerne.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von caddy » 25. Apr 2023, 22:49

Es bleibt auch nix geheim :cry:
Beamen wollte ich nicht aber ist schon dicht dranne. Will mir ein Fähnchen machen lassen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1237
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Erich » 25. Apr 2023, 23:12

Hi Caddy,

das mit dem beamen würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen - ein klitzekleiner Fehler - und Du bist weg :!: :mrgreen: .

An so einem "Fähnchen" bin ich auch dran - nur mit einem anderen Motiv. Hast Du schon einen Lieferanten, der das günstig produzieren kann? Willst Du die Fahne beidseitig bedrucken? Welches Material bevorzugt Du?

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von caddy » 26. Apr 2023, 03:32

Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Kerl » 26. Apr 2023, 05:37

Ist im Prinzip sehr einfach (800x400 Px), nur hast Du sehr viele Störungen im Bild, je größer um so mehr und das erfordert Bearbeitung, Tracing bzw. erneutes zeichnen mit einem Vektorprogramm.
IMG-20170818-WA0004a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von vf750-man » 26. Apr 2023, 07:30

Hallo,
was haltet ihr von meinem Aufnäher :?: :?: :?:
Habe ich selber gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 233
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von vuko » 26. Apr 2023, 09:06

Hat was der Aufnäher. Sehr nostalgisch :-D
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 945
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Dark Adams » 26. Apr 2023, 09:46

Zum Thema Vergrößerungen.

Also, wenn ich keine auflösungsgerechte digitale Vorlage habe muss ich mir eine machen... Aufpumpen (beamen) funktioniert nur bedingt und erfordert unter umständen Pixel für Pixel zeitraubende Nacharbeit...
EInfacher wäre es dann ein reales Objekt (hochauflösend) wenn machbar im "Vollformat" abzufotografieren. Damit kommt man zwar nicht unbedingt um die Nacharbeit herum, aber je detailiereter die Datenvorlage desto einfacher wirds.

Normalerweise wird einer Auflösung auch eine Bildgröße zugeordnet. Sprich je gößer die Auflösung desto größer kann auch das Bild ausfallen. EIn Werbeplakat mit der Auflösung einer Kleinbildkamera wird also schon sehr grob gerastert dargestellt.

Wenn Du willst kannst Du mir die Datei schicken, die Finale Größe nennen und dann schau ich mir das ma an... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1237
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Erich » 26. Apr 2023, 10:32

Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aus einer kleinen Vorlage etwas sehr viel Größeres zu machen geht entweder mit Hilfe einer professionellen Fotographie in höchster Auflösung (sehr teuer😁) oder eben mit einem kleineren Foto, das man, wie von mir oben beschrieben, mit Photoshop oder Inkscape vektorisiert. Nach dem vektorisieren kann man, eine einigermaßen vernünftige Vorlagenqualität vorausgesetzt (Handyfoto reicht hier nicht!) problemlos und ohne Qualitätsverlust, um ein Vielfaches vergrößern. Den Magna Schriftzug kannst Du übrigens von mir haben - ist schon vektorisiert.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von vf750-man » 26. Apr 2023, 12:31

Mein Logo ist für die PC-Stickerei schon auf cdr und in der Größe das er über die alten Einstiche in meiner Lerderjacke rüberreicht
Bild
Deshalb habe ich auch die Form so gewählt ;)
Habe auch jemanden an der Hand der es auch machen wird, bloß den Preis per Stück habe ich noch nicht :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 945
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Dark Adams » 26. Apr 2023, 14:12

Also, ich finde ja mein Tankemblem genial... Weiß zwar nich ob ichs auch auf Kutter tragen würde... beim krabbenfischen oder so... aber das soll auch bei Neulackierung (wenn sie mal notwendig wird) unbedingt wieder drauf... Noch gibt es die im original als Aufkleber bei CMS...
Nur deswegen hab ich dat ganze Moped überhaupt gekauft... naja fast... nich nur... aber auch... klein wenig deshalb... stört ja auch nich... egal... ich finds cool...

Brummt n´tiefer Bass beim Tätoowiehrer : "Mach bloß den Schwung vom "Y" richtig. Du Lutscher..."
Der, hinter ihm, mit dem Nacken fast fertig... "...???... wieso "Y"... ich könnt schwörn der hat BMW gesacht...."
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Kerl » 27. Apr 2023, 01:52

Auch wenn ihr hier über Gottes Bart nachdenkt - es funktionieren nur Vektorgrafiken und ich kenne auch niemanden der Pixelgrafiiken stickt oder in ähnlicher Weise verwendet, aber ich bin mir bewusst dass es jede Menge Klugscheißer gibt. Mensch bin ich wieder schlecht drauf :evil:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 945
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Dark Adams » 27. Apr 2023, 06:25

Naja, kommt drauf an, was es im Ergebnis werden muss... Wenn es simply und in moderater Größe nur gedruckt werden soll braucht es dafür keine Vektorgrafik... Für vieles andere - da hast scho recht - dann aber doch... Wie gesagt: Hängt davon ab, was am Ende damit passieren soll...
Aber auch dann ist die Basis einer guten Konvertierung zur Vektorgrafik die best mögliche Auflösung...

Alles andere hier war reine Spekulation über das was am Ende dabei rauskommen wird... Da hat sich noch niemand nich festgelegt...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von caddy » 27. Apr 2023, 10:51

Es sollte doch nur ein Fähnchen werden und nun wollt ihr gleich wieder ............ :cry:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 829
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von rocky » 27. Apr 2023, 13:10

@caddy ich hätte gerne derart bedruckets Toilettenpapier wegen der Vorfreude auf .... 8)
Eigenlich wäre das im Ernst wirklich toll :-D
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von caddy » 27. Apr 2023, 13:21

Ernst, sag du was dazu ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 945
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Dark Adams » 27. Apr 2023, 14:18

Also Caddy, wenn Du dass hinkriegst ne Alkoholfahne zu bedrucken... dann... ja... dann... dannnn...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Fotoshophilfe oder wie ihr helfen könntet

Beitrag von Kerl » 27. Apr 2023, 18:36

caddy hat geschrieben:
27. Apr 2023, 13:21
Ernst, sag du was dazu ;)
Ja nööööööööööööööööööö :-D

Antworten