Gucke doch mal ob dein Kupplungshebel mittig sitzt und mach ma Foddo wenns so ist. So von vorne. Die Spieglerdinger haben mir gefallen, waren nicht so agro.Dark Adams hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 20:02in silber sollte kein Problem sein... die Adapter? also wenn ich welche verwendet habe, woran ich mich nich erinnern kann, stören tun sie nich... und die Anlage ist im Schein eingetragen... ich mag die Griffe...
Mecker von die Achim
- caddy
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: Mecker von die Achim
Noch immer keine Haxe bekommen 
- Dark Adams
- Administrator
Hast recht... der sitzt zumindest nicht mittig im "Adapter" Sieht aber auf den ersten Blick so aus, als müßte das so, um die Hebel auf beiden Seiten auf die gleiche Höhe zu bringen. Mich stört das nicht... Sie machen einen stabilen, hochwertigen Eindruck. Nur die Scheiß Entfärbung nervt... Werd die Tage Spiegler mal anschreiben was das soll... 
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- caddy
Michael Jackson Syndrom ,,war früher auch Dunkler,,
Häbell sind heute nicht gekommen, GLS hat sie an ein Partnerunternehmen zur Auslieferung übergeben.
Immer dieses Scheiß gewarte, da muss man sich doch auch übergeben
Häbell sind heute nicht gekommen, GLS hat sie an ein Partnerunternehmen zur Auslieferung übergeben.
Immer dieses Scheiß gewarte, da muss man sich doch auch übergeben
- vf750-man
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- caddy
Achim, geht um Links Kupplung. So wie es scheint sind die Raximo nicht versetzt. Hab gerade die Probrake bekommen. Selber Mist wie bei Spiegler. Denke die kaufen das alles bei einem Importeur ein und Lasern nur ihren Namen drauf. Adapter ist auch derselbe L14. Musste direkt auf die Zicke springen und durch die Stadt donnern. Hab Frauchen und Kollegen warme Quarkbällchen gebracht. Ihr dann gesagt das ich mir einen fetten Burger hole oder ich fange gleich an zu saufen. Genehmigung erteilt bekommen und durfte ihr auch was mitbringen. Nun geh ich erstmal in Keller, Teile gucken 
- Dark Adams
- Administrator
@ Caddy... Du hast Recht. Der Strippenzieher heißt "Paaschburg und Wunderlich"
https://www.motorradteileboerse.de/bremsen/
Er ist der Großhändler bei dem alle kaufen... Werkstätten und Ketten wie Louis, Polo, Hein Gerike und wie sie alle heißen... Auch die jeweiligen "EIgenmarken" kommen von dort... Was die einkaufen/importieren bestimmt deren Sortiment.
Allerdings kannst Du auch direkt beim Hersteller Wirth, Fehling, Spiegler etc... kaufen... ist aber nicht unbedingt billiger...
https://www.motorradteileboerse.de/bremsen/
Er ist der Großhändler bei dem alle kaufen... Werkstätten und Ketten wie Louis, Polo, Hein Gerike und wie sie alle heißen... Auch die jeweiligen "EIgenmarken" kommen von dort... Was die einkaufen/importieren bestimmt deren Sortiment.
Allerdings kannst Du auch direkt beim Hersteller Wirth, Fehling, Spiegler etc... kaufen... ist aber nicht unbedingt billiger...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- caddy
Ich habe nu bessere Foddos gemacht. Extra Beton aufgerissen um Lenker und Kupplungsarmatur zu montieren.
so sieht das aus, mit Graus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- caddy
Bleibt alles bei mir, zu goil. Hab neues Zeug bestellt und direkt an deine Hamburger Adresse liefern lassen. Ist doch seit Ende 24 nicht verändertcaddy hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 22:32https://www.ebay.de/itm/323769740682
Ik hab dir sowat mitbestellt, mal so als Geschenk
Lieferung 21.4. - 4.5.
Hab dir auch was zum Nähen einpacken lassen
Elefantenvorhaut
zärtlich gestreichelt wird aus einem Brustbeutel ein Schlafsack
- caddy
Achso, sind auch die Raximo`s gekommen. Versatz 5mm am Kupplungsadapter
wie kommt es zu diesem Versatz???
Musste der Techniker gerade niesen als er die Daten für die CNC eingab? Oder war beim technischen Zeichner gerade jemand unterm Tisch in seinem Schoß??? Ich finde es toll das die Teile geprüft sein sollen zu meiner/unserer Sicherheit. Aber hier versagt das System.
Musste der Techniker gerade niesen als er die Daten für die CNC eingab? Oder war beim technischen Zeichner gerade jemand unterm Tisch in seinem Schoß??? Ich finde es toll das die Teile geprüft sein sollen zu meiner/unserer Sicherheit. Aber hier versagt das System.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dark Adams
- Administrator
Hab auch schon drüber nachgedacht... Es könnte mit dem jeweiligen (unterschiedlichen) Winkel der Armaturen zusammenhängen... Und dass es diesen Versatz braucht um beide Hebel auf einer (gleichen) Ebene (von vorne betrachtet) darzustellen... So sieht es zumindes bei einem flüchtigen Blick auf meinen Lenker aus... ne andere plausible Idee hätte ich im Moment aber auch nicht... Dabei sind aber weniger die Hebel als die Spiegel in Visier zu nehmen...
These: Wenn die Spiegel symetrisch auf gleicher Höhe und im gleichen Winkel ausgerichtet sind, bräuchte es unterschiedliche Adapter um auch die Hebel symetrisch einzustellen... Was aber noch zu beweisen wäre...
Andere Möglichkeit... Schreib doch den Hersteller mal an und frag was der Blödsinn soll... Wir würden hier Lokalrunden-Wetten abschließen und der Gewinner muß einen ausgeben...

These: Wenn die Spiegel symetrisch auf gleicher Höhe und im gleichen Winkel ausgerichtet sind, bräuchte es unterschiedliche Adapter um auch die Hebel symetrisch einzustellen... Was aber noch zu beweisen wäre...
Andere Möglichkeit... Schreib doch den Hersteller mal an und frag was der Blödsinn soll... Wir würden hier Lokalrunden-Wetten abschließen und der Gewinner muß einen ausgeben...
- vf750-man
- Dark Adams
- Administrator
Un wer macht den Versteller...??? Also ich stell mich nich wieder an...!!! Sorry es muss natürlich "verstellen" heißen. Also, Ich verstell mich nich wieder an...
- vf750-man
Hallo Peter, du kannst doch den Hebel verstellen, von 1-5. Also weiter weg vom Lenkergriff. Das geht über einen kleinen Versteller
Siehe dein Bild vom 16.04. über den Handgriff sieht man den Versteller oder wie heißt das schwarze Ding??
Und Du bist doch immer vorne
Schönes Wochenende
Siehe dein Bild vom 16.04. über den Handgriff sieht man den Versteller oder wie heißt das schwarze Ding??
Und Du bist doch immer vorne
Schönes Wochenende
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
- Administrator
Da wär isch mir nich sicher... Ich kann auch den Bremshebel verstellen und rechtsseitig braucht es dafür keinen Versatz übern Adapter...
Un es war Caddys Bild... nicht meines...
Du hast schon wieder nich gelesen... erwischt... 
- caddy
Achim, es geht um Versteller, Verstellen, ein bissl Hihi, ein bissl Augenzwinkerschmuselfatz. Dat kommt davon weil du nur noch vom Futter Fotos machst und nicht von den Vortschritten Räderumbau. So!
Hab nu auch die rechte Seite vom Lenker nach oben geholt um ein paar Messungen zu tätigen. Weil der Adam angefangen hat mit unterschiedliche Maße und das ist mir auch schon mal irgendwo aufgefallen wegen der Spiegel einstellen und sonn Zeugs.
Naja, heute noch nicht. War beim Matze und hab im Eier aussem Kreuz geleiert. Matzes Eier sind die Besten, sagt auch meine Frau. Woher weiß meine Frau sowas???
Hab nun erstmal angefangen die besten Felgen zu sondieren für eine Überarbeitung. Und festgestellt das die EZ 00 andere Radlager drinne hat wie die bis EZ99.
Darum musste Matze mir paar Kegel drehen um die Felgen einzuspannen. Hatte ja schon die Lager rausgekloppt und nun wollte ich schauen welche Räder eigentlich am besten laufen. Es könnte alles so einfach sein wenn ich es nicht machen würde
Hab nu auch die rechte Seite vom Lenker nach oben geholt um ein paar Messungen zu tätigen. Weil der Adam angefangen hat mit unterschiedliche Maße und das ist mir auch schon mal irgendwo aufgefallen wegen der Spiegel einstellen und sonn Zeugs.
Naja, heute noch nicht. War beim Matze und hab im Eier aussem Kreuz geleiert. Matzes Eier sind die Besten, sagt auch meine Frau. Woher weiß meine Frau sowas???
Hab nun erstmal angefangen die besten Felgen zu sondieren für eine Überarbeitung. Und festgestellt das die EZ 00 andere Radlager drinne hat wie die bis EZ99.
Darum musste Matze mir paar Kegel drehen um die Felgen einzuspannen. Hatte ja schon die Lager rausgekloppt und nun wollte ich schauen welche Räder eigentlich am besten laufen. Es könnte alles so einfach sein wenn ich es nicht machen würde
- Dark Adams
- Administrator
Du meinst wie beim Sekt gibt es Jahrgangsfelgen? Na da wär ich ja mal gespannt welcher Jahrgang am Besten rollert... 
- vf750-man
Guten Morgen,
hier erstmal die Kupplungseite mit Versteller,
deshalb hatte ich das Bild vom 16.04 genommen, um den Versteller zu zeigen, da war mir egal von wem Peter

Einstellung auf 2

eingestellt auf 6, weiteste Einstellung

hier erstmal die Kupplungseite mit Versteller,
deshalb hatte ich das Bild vom 16.04 genommen, um den Versteller zu zeigen, da war mir egal von wem Peter

Einstellung auf 2

eingestellt auf 6, weiteste Einstellung

Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
- Administrator
So... nu abba mann... Der rechte Brämshäbbel sitzt, bedingt durch den Brämsflüssigkeitsausgleichsbehälter etwas tiefer als der als der linke Kupplungshäbbel. Deswegen bemüht sich wohl der Kupplungs- und Bremshäbbelhärställer um ein ausgewogenes Häbbelbild wenn man frontal ins Auge der vorderen Leuchtmittelaufbewahrungsstellle kuckt.
Isch schätze, wenn linksseitig auch ein Hydraulikkupplungsflüssigkeitsausgleichbehälter montiert wäre oder rechtsseitig wahlweise eine Seilzugbremse unsre heißgeliebte Magna einfangen würde, dann würde man uns symmetrisch, synchronisierte Anbauten anbieten...
Tja da haben die Häbbel-Industriemagnaten abba nich mit unserem Caddy gerechnet der uns zeigt, dass es auch anders geht... Caddy wir lieben Dich... Meine Magna will ein Kind von Dir...
Isch schätze, wenn linksseitig auch ein Hydraulikkupplungsflüssigkeitsausgleichbehälter montiert wäre oder rechtsseitig wahlweise eine Seilzugbremse unsre heißgeliebte Magna einfangen würde, dann würde man uns symmetrisch, synchronisierte Anbauten anbieten...
Tja da haben die Häbbel-Industriemagnaten abba nich mit unserem Caddy gerechnet der uns zeigt, dass es auch anders geht... Caddy wir lieben Dich... Meine Magna will ein Kind von Dir...
- Dark Adams
- Administrator
so... nu abba mann... die Zweite...
isch sag nur Rot und Blau...
Dat sind die zwei Farben, mit denen die farbig eloxierten Hebel dauerhaft nicht zurecht kommen und nach kurzem Sonnenbrand mit ausbleichen reagieren... Schwarz, gelb, orange, messing, gold, silber sollten dagegen resitenter sein...
Mal sehn was Tante Louise morgen dazu sagt...
isch sag nur Rot und Blau...
Dat sind die zwei Farben, mit denen die farbig eloxierten Hebel dauerhaft nicht zurecht kommen und nach kurzem Sonnenbrand mit ausbleichen reagieren... Schwarz, gelb, orange, messing, gold, silber sollten dagegen resitenter sein...
Mal sehn was Tante Louise morgen dazu sagt...
- vf750-man
Bin der Meinung das es an eurem orginalen Gasgriff liegt, ihr habt die Bowdenzüge oben heraus und bei meinem von der VT Gasgriff von unten.
Dadurch stören die Bowdenzüge nicht den Bremshäbel nicht.
Schaut doch mal auf mein Bild vom 9.04.
Oder ich verstehe das ganze nicht

Dadurch stören die Bowdenzüge nicht den Bremshäbel nicht.
Schaut doch mal auf mein Bild vom 9.04.
Oder ich verstehe das ganze nicht
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
- Administrator
och Achim lies doch endlich ma mehr als nur den letzten Beitrag...
Es ging um die Frage warum der Adapter ("der mit dem Hebel tanzt...") von einigen Fremdherstellern auf der Kupplungseite einen Versatz herstellten, während er auf der anderen Seite in einer Linie bzw. Ebene bleibt...
Es ist nicht so, dass sie nicht funktionieren aber es gefällt dem Caddy nicht... er möchte beide Seiten gleich... ohne Versatz... und des hoat er bei "RAXIMO" gfunden... (siehe Bilder weiter oben)
Es ging um die Frage warum der Adapter ("der mit dem Hebel tanzt...") von einigen Fremdherstellern auf der Kupplungseite einen Versatz herstellten, während er auf der anderen Seite in einer Linie bzw. Ebene bleibt...
Es ist nicht so, dass sie nicht funktionieren aber es gefällt dem Caddy nicht... er möchte beide Seiten gleich... ohne Versatz... und des hoat er bei "RAXIMO" gfunden... (siehe Bilder weiter oben)
- caddy
Naja, gefunden kannste auch nicht sagen. Es ist nicht so schlimm mit 5mm anstatt 10mm und dann noch fast der halbe Preis. Darf bleiben und wird verändert. 
- vf750-man
Okay, ich dachte das wäre erledig
So jetzt zum Bremshebel von Raximo

DA ich von der VT 750 den Gasgriff habe kommen die Bowdenzüge von unten und man hat mehr Stellmöglichkeiten für den Bremshebel
So jetzt zum Bremshebel von Raximo

DA ich von der VT 750 den Gasgriff habe kommen die Bowdenzüge von unten und man hat mehr Stellmöglichkeiten für den Bremshebel
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- caddy
Nein, Einspruch, Einspruch! Das Gasdingelsgedöns von der VT hat nix zu tun mit mehr Einstellmöglichkeiten. Bei dir laufen die Bowdenzüge unten, bei uns oberhalb des Hebels. Die Bremspumpe ist die selbe. Hebel stört nicht ob oben oder unten Bowdenzug verläuft.
Venit, vidit, vicit
Ich haben fertig
Der Bremshebel iss nich dat Problem, links iss die Kacke am dampfen. Aber Caddy schaut ja auch gern mal auf andere Teller und da iss mir heute bei einer Triumph bonneville 1200 ht ein verstellbarer Kupplungshebel in Seilzugausführung aufgefallen. Werde mal da bissl graben.
Venit, vidit, vicit
Ich haben fertig
Der Bremshebel iss nich dat Problem, links iss die Kacke am dampfen. Aber Caddy schaut ja auch gern mal auf andere Teller und da iss mir heute bei einer Triumph bonneville 1200 ht ein verstellbarer Kupplungshebel in Seilzugausführung aufgefallen. Werde mal da bissl graben.
- Dark Adams
- Administrator
Ich glaub langsam...
Also Achim... hastn netten Gasgriff... so mit die Züge nach unten... is scho was besonderes... die Idee von der VT is bestimmt ne Menge Arbeit an Recherche gewesen...
Also Achim... hastn netten Gasgriff... so mit die Züge nach unten... is scho was besonderes... die Idee von der VT is bestimmt ne Menge Arbeit an Recherche gewesen...
- Dark Adams
- Administrator
Hab gerade mal versucht den umgekehrten Weg zu gehen und über den Prüfbericht der Raximos
https://cdn6.louis.de/certificate/RA-Hebel-Ex11-web.pdf
herauszufinden bei welchen Modellen baugleiche Adapter "RA 49" links und "RA 25" rechts für die Hebel zum Einsatz kommen...
am ehesten passen noch die von anderen Hondas, von Triumph kein einiger und bei Yamaha gerade mal die Bremsseite "RA 25" der YFM 700 R Raptor spezial ab Bj. 2007 abba um die gings ja nich... Solltest Du aber mal ein Bremshebel dieses Models in die Finger kriegen... nit wechschmeißen... der passt an dein Moped... Bei Honda gibt es aber diverse Modelle da passt der gleiche Adaptersatz z.B bestimmte Baujahre der Fireblade
Kupplungsseitig passt auch der von der F4 von MV-Augusta...
Da soll noch ma einer sagn dat son Prüfdingens langweilösch wär...

https://cdn6.louis.de/certificate/RA-Hebel-Ex11-web.pdf
herauszufinden bei welchen Modellen baugleiche Adapter "RA 49" links und "RA 25" rechts für die Hebel zum Einsatz kommen...
am ehesten passen noch die von anderen Hondas, von Triumph kein einiger und bei Yamaha gerade mal die Bremsseite "RA 25" der YFM 700 R Raptor spezial ab Bj. 2007 abba um die gings ja nich... Solltest Du aber mal ein Bremshebel dieses Models in die Finger kriegen... nit wechschmeißen... der passt an dein Moped... Bei Honda gibt es aber diverse Modelle da passt der gleiche Adaptersatz z.B bestimmte Baujahre der Fireblade
Kupplungsseitig passt auch der von der F4 von MV-Augusta...
Da soll noch ma einer sagn dat son Prüfdingens langweilösch wär...
- caddy
kannste mal sehen
F4 MV Augusta
F6 Honda Valkyria
F6 war auch Zigarettensorte im Osten
F4 MV Augusta
F6 Honda Valkyria
F6 war auch Zigarettensorte im Osten
- Dark Adams
- Administrator
Jupp... un mit F8 auffer Tastatur stell ich bei FO4 dat Wetter ein...

- Kerl
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46, SC47
- caddy
Upps, was ist mit deiner Haarpracht passiert. Alles auf den Arsch und Rücken inplantiert? Aber merkst du auch das man so Aerodynamischer ist

- Kerl
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46, SC47
Vonn Haarpracht ist schon lange keine Rede mehr, aber so ein hübsches Gesicht braucht eben auch viel Platz.

- Dark Adams
- Administrator
ff von Hetzbox...
... nach gefühlten drei Millionen Versuchen der KI beizubringen dass sie eine RC43 zeigen soll hat isch kenne Lust mehr dat dingens anzulernen...
... nach gefühlten drei Millionen Versuchen der KI beizubringen dass sie eine RC43 zeigen soll hat isch kenne Lust mehr dat dingens anzulernen...
- Dark Adams
- Administrator
abba @ Caddy: ... du bist un bleibs mein Held...
- Dark Adams
- Administrator
unvergessen auch dieser Moment...
Caddy wie wir ihn lieben...
Caddy wie wir ihn lieben...
- vf750-man
- Dark Adams
- Administrator
na dette hat abba gedauert...

- Dark Adams
- Administrator
so, denne wolln mer mal zum Kanzlermahl...
dette, un Durscht satt... damit beehr ich Disch wenn mer uns dann wiedersehn...
Ich platz gleich... dazu noch ne lecker Fassmarille... wooooaaaahhh prost...
dette, un Durscht satt... damit beehr ich Disch wenn mer uns dann wiedersehn...
Ich platz gleich... dazu noch ne lecker Fassmarille... wooooaaaahhh prost...
- caddy
Alles schon Dienstag als Sparmenü erledigt. Nur die Haxen. Und Diät auch gleich erledigt, der Hund hat einen Teil eingefordert 
- caddy
Und wie war et dauernd 8en zu fahren, kriecht man doch Schwamm im Kopp
Und Futter natürlich auch noch bis zum brechen
ik bin Neid
Und Futter natürlich auch noch bis zum brechen
- Dark Adams
- Administrator
Naja: Ich bin die Krake (einmal senkrecht nach unten) und den Kolossus (eine der größten Holzachterbahnen von was weiß ich) gefahren... danach war mir schlecht... abba sowas von...
Sohnemann hat noch drei weitere Bahnen draufgelegt. Mit Flug der Dämonen, Toxic Garden, und Desert Race (beschleunigt ab Startrampe voll Null auf 100 in 2,5 Sekunden...) Da konnten meine inneren Organe dann nich mehr mithalten...
Die Regenschauer waren insofern gut, als das wir in drei Stunden damit durch waren... Sonst schafft man ja nur maximal 3 Bahnen am ganzen Tag und den Rest steht man Schlange... Und als der Hagel kam waren wir wieder auf dem Weg nach Hause...
Ein Enkel hatte schon morgens ne Krankschreibung eingereicht... also waren wir entspannt zu zweit... Frau haben wir mit Freundinnen an die Ostsee geschickt...
Na ausgiebigem Mittagschlaf kann ich nu wieder - ohne Rauschen im Kopf - gerade aus laufen und die Organe scheinen alle wieder gut zu Hause angekommen zu sein... Also all in all... Alles gut...

Sohnemann hat noch drei weitere Bahnen draufgelegt. Mit Flug der Dämonen, Toxic Garden, und Desert Race (beschleunigt ab Startrampe voll Null auf 100 in 2,5 Sekunden...) Da konnten meine inneren Organe dann nich mehr mithalten...
Die Regenschauer waren insofern gut, als das wir in drei Stunden damit durch waren... Sonst schafft man ja nur maximal 3 Bahnen am ganzen Tag und den Rest steht man Schlange... Und als der Hagel kam waren wir wieder auf dem Weg nach Hause...
Ein Enkel hatte schon morgens ne Krankschreibung eingereicht... also waren wir entspannt zu zweit... Frau haben wir mit Freundinnen an die Ostsee geschickt...
Na ausgiebigem Mittagschlaf kann ich nu wieder - ohne Rauschen im Kopf - gerade aus laufen und die Organe scheinen alle wieder gut zu Hause angekommen zu sein... Also all in all... Alles gut...