Also Jungs, ich muss da mal wieder etwas herein grätschen - Sorry

Ich glaube nämlich nicht, dass wir interessierten Lesern wirklich weiterhelfen. Halten wir doch mal fest: Es geht um die Kürzung eines Windschildes.
Ich habe bereits früher erwähnt, dass eine eventuell vorhandene, amtliche Genehmigung für den Gebrauch des Windschildes eindeutig erlischt. Das ist eine Tatsache, die im Falle eines unverschuldeten Unfalles dazu führen kann, dass man zumindest eine Mitschuld am Unfall tragen muss. Das kann teuer und sehr unangenehm werden.
Wesentlich für den Gebrauch eines Windschildes ist die KBA - Nummer, die sich, gut sichtbar, auf dem Windschild befindet. Ist diese Nummer aufgedruckt, kann es schwierig mit einer Kürzung des Windschildes werden. Wenn, wie bei mir, ein Aufkleber darauf ist, sieht die Sache etwas anders aus
Meine Empfehlung: Lasst die Finger davon und kauft das Windschild, dass die beste Lösung für das Bike ist und Euer Wohlgefallen findet. Wenn Ihr unbedingt "Gewalt anwenden" wollt, würde ich die Finger immer von schnell laufenden, elektrischen Werkzeugen lassen. Die sind in jedem Fall zu schnell und sorgen für unbefriedigende Ergebnisse oder versauen das Windschild komplett. Versucht es mal mit der guten alten Laubsäge. Das ergibt einen feinen, sauberen Schnitt, ohne Ausbrüche und ohne angeschmolzene Ränder. Merke: Bei zu hohen Temperaturen wird das Gefüge des Windschildes verändert. Es wird spröde und springt. Wenn der Schnitt mit der Laubsäge gelungen ist, geht Ihr abschließend mit 600er und 1000er-Nassschleifpapier an die Begradigung der Schnittkante.
Viel Erfolg wünscht
Erich