Windschild oben kürzen

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Windschild oben kürzen

Beitrag von rocky » 24. Mär 2025, 13:53

Moin werte Kolleginnen u Kollegen,

ich habe den Plan mein Winschild zu kürzen und zwar an der Obderseite...nun hab ich aus diversen Bikerkreisen erfahren das das Teil zerspringt wenn du mit der Stichsäge rangehst und das gefällt mir nicht :oops:
Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir nen Tipp geben wie man es richtig macht...es gilt ja auch als erstes ne saubere Linie zu zeichnen das Schneiden möchte ich dann mit Stichsäge u Eisenblatt ausführen u ohne Pendelhub ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Honda-Harri
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Windschild oben kürzen

Beitrag von Honda-Harri » 24. Mär 2025, 15:11

Flex mit Trennscheibe; Windschild in Decke oder Luftpolsterfolie einwickeln um Vibrationen aufzufangen. Vorsichtig einspannen oder beschweren damit's nicht 'abhaut' beim Bearbeiten. Der Kunststoff schmilzt natürlich beim Flexen, deshalb Flasche Wasser zum Kühlen bereithalten und nicht mit Gewalt 'durchflexen' sondern: flexen - absetzen - kühlen - flexen - absetzen - kühlen etc. also mit viel Geduld! :!:

caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von caddy » 24. Mär 2025, 20:26

Für mich am ,,wichtigsten" die Fläche abkleben. Mit Malertape, ruhig 2-3 Lagen übereinander. Kann man wunderbar drauf anzeichnen,man kann es auch besser sehen und es entstehen keine Kratzer von Stichsägerei. Also Protektionstape eigentlich und nun kostet dat Malertape gleich das doppelte :lol:
Sägeblatt würde ich Holz nehmen, Metall schmiert zu sehr. Aber kannst ja erstmal am Rand probieren.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 24. Mär 2025, 20:56

Das ist alles ganz schön und gut. Es gibt aber mehrere ABER :!: :mrgreen:

Wenn das Windschild mit einer KBA - Nummer "ausgerüstet" ist, erlischt die Betriebserlaubnis!
Wenn es dann mal schief geht, hat man automatisch Probleme mit der Versicherung!

Bis Du das "richtige" Sägeblatt gefunden hast, sind u. U. schon die ersten Schäden sichtbar.

Wenn Du das Ding unbedingt kürzen willst, würde ich einen Bandschleifer mit elektronisch einstellbarer Drehzahl nehmen. Anfangs kannst Du, bei geringerer Geschwindigkeit, ein grobes Karborund Schleifband (K 40 oder K 60) nehmen. Am Ende solltest Du ein feines Schleifband nehmen. Die Geschwindigkeit solltest Du so einstellen, dass der Kunststoff nicht schmilzt. Der Schmelzprozess führt nämlich zu einer Gefügeveränderung. Das Material wird spröde und springt dann sehr leicht, wird also rissig. Im Extremfall kann das Windschild dann beim Fahren auseinander fallen.

Solche Änderungen wollen also gut überlegt sein. Tipp: Kauf Dir ein gutes gebrauchtes Windschild. Da können ruhig ein paar Kratzer drin sein. Wie Du diese Kratzer wieder heraus bekommst, findest Du in einem früheren Beitrag von mir.

Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 24. Mär 2025, 21:04

Hi Rocky,
ich habe noch ein Windschild hier liegen. Das Ding habe ich seinerzeit vor der Verschrottung gerettet. War ein Experiment von mir. Ich wollte wissen, ob und wie ich Kratzer wieder aus der Fläche bekomme. Hat gut geklappt (siehe meinen Beitrag). Ich hatte das Ding an meiner Magna, habe mich aber nicht wohl gefühlt und habe seitdem ein kleines Puig-Schild angebaut. Wenn Du willst, kannst Du das von mir bearbeitete Schild von MRA haben.

Gruß
Erich

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 24. Mär 2025, 21:42

Hi Rocky,
hier noch einmal ich. Hier findest Du meinen Beitrag:

https://vf750c.de/viewtopic.php?f=45&t= ... ild#p42730

Ich hoffe, das hilft weiter :!: :-D

Erich

Kerl
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46, SC47

Beitrag von Kerl » 25. Mär 2025, 07:24

Er wird's schon richtig machen, hat ja eine Unmenge von Formeln parat :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich würde auf jeden Fall den Gravitationsradius beachten

rG = rS:2 = (G⋅M):c² x Wurzel aus 47 geteilt durch den Reifenquerschnitt (Vorderreifen) plus doppelte Länge des halben Durchmessers des Hauptscheinwerfers.

PS.: Man könnte es auch unten kürzen und anschließend tiefer anbringen. :mrgreen: :mrgreen:

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 25. Mär 2025, 09:37

Jetzt icke och. :mrgreen: :mrgreen:
Wie Erich schon schrieb erlischt die Zulassund des Windschilds.
Mit der Stichsäge kannste es vergessen :oops:
Wenn dann mit 0,8 Trennscheibe und viel geduld ( Honda-Harryi):mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe auch eine klein von Puig, wie Erich ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Honda-Harri
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Beitrag von Honda-Harri » 25. Mär 2025, 17:16

vf750-man hat geschrieben:
25. Mär 2025, 09:37
Jetzt icke och. :mrgreen: :mrgreen:
Wie Erich schon schrieb erlischt die Zulassund des Windschilds.
Mit der Stichsäge kannste es vergessen :oops:
Wenn dann mit 0,8 Trennscheibe und viel geduld ( Honda-Harryi):mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe auch eine klein von Puig, wie Erich ;) ;) ;)
Sag ich doch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MiPa

Beitrag von MiPa » 26. Mär 2025, 10:29

Für´n Dremel jibbet Trennscheiben für Kunststoff , habe damit mal eine Puig-Scheibe ( anderes Moped ) etwas gekürzt mit Zufriedenstellendem Resultat ;) , mit langsamer Drehzahl beginnen und Tunlichst nicht über max. 15.000 U-Min. Probieren geht über Studieren , einfach mal für ganz kleines Geld eine Scheibe besorgen ( Modell egal ) und testen :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha „Nulla tenaci invia est via“

Viking

Beitrag von Viking » 5. Jun 2025, 23:22

Ich hatte dieses Problem, ein Windschild zu kürzen ebenfalls. Diese Windschilder bestehen ja aus einer Art "Acrylglas", welches zB bei zu harter Handhabe, gerne Risse bekommen. Ich hatte von einen Kameraden so ein "Windschild" von "Givi" bekommen, welches einen runden Scheinwerferausschnitt hatte. An meiner Magna sitzt aber ein Retangulärer Scheinwerfer, was also überhaupt nicht "matcht". Hier habe ich mit einer 1mm Trennscheibe (Für Rostfreien Stahl), mit ner Flex in den Windschild geschnitten, was eigentlich kein Problem war. Empfehlenswert ist aber tatsächlich ein vorheriges Abdecken mit "Malertape", an den Stellen, wo geschnitten werden soll. Man sollte aber vermeiden, gleich das Glas ganz zu zerschneiden, da es durch die Wärmewirkung zu grossen geschmolzenen Schneidkanten kommt, die später nach den Schneiden, zu evtl. Brüchen oder Kratzern im Glas führen können. Lieber in mehreren weniger tiefen schneiden, das Glas trennen.Evtl. aufgekokelte Schneidstellen, mit einen "Punktschweiss-Fräser" abglätten, und erst dann den "Malertape" entfernen.
Hat man nun das Glas erfolgreich kürzen, Bzw. ändern können, sollte man sich im klaren darüber sein, wenn der Windschutz vor dem ändern eine Gummikante (auf dem Glas aufvulkanisiert) war, diese wieder an die Glaskante angebracht werden muss. Natürlich kann man die Werksseitig angebrachte Gummikante nicht verwenden, da diese beim Versuch, diese zu lösen, "zerbröselt". Ich habe mit dann einen 3mm "Vacuum-Schlauch" auf die Länge des Ausschnitts angepasst, diesen der Länge nach aufgeschlitzt, und einen Gummikleber in dessen Hohlraum gegeben, und dann den Schlauch über die neue Schneidkante gedrückt. Dies sollte eigentlich den Anforderungen genügen.

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 6. Jun 2025, 13:56

Ich würd es mitn Dremel oder ähnlichem Funktionswerchzeuch mechn... Drehzahl einstellbar, langsam und in mehreren schneidegängen und wie der Lieblingscaddy schon schrieb: Vorher abkleben und:
Last but not Least...
Mir ne zweite Scheibe hinlegen wenndesmitdererstenversauthost...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky

Beitrag von rocky » 6. Jun 2025, 14:38

Vielen Dank für die freundliche Hilfe :!: Jetzt muß ich nur noch finden was ich nicht habe: Zeit sonst kommt dat nächstes Jahr, aber das wichtigste die Planung ist schon mal erledigt :-D ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 6. Jun 2025, 18:44

Du kannst auch - nach markiertem Abkleben - oberhalb der Schneidekante und in geringen Abständen kleine Löcher bohren um so die Spannung aus dem Material zu nehmen um damit etwaige Brüche und Risse zu unterbinden. Die Löcher können ruhig oberhalb der Schneidekante verlaufen damit Du einen sauberen Schnitt hinkriegst... Dieser Schritt kann sich je nach Scheibenmodel als überflüssig erweisen... Schaden koas abba net...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Viking

Beitrag von Viking » 6. Jun 2025, 22:40

Daran hatte ich natürlich nicht gedacht, das es in Deutschland für "Anbauteile" auch noch ein Gutachten geben muss, welches genau angibt, welches Material verwendung gefunden hat, weiche Masse es hat usw. Es ist ganz klar, werden an solchen Teilen dann Veränderungen vorgenommen, ist die "Allgemeine Betriebserlaubnis "futsch". Dieses sollte man sich vor Augen führen, bevor man mit diversen "Anpassungs-, oder sonstigen Baulichen Veränderungen beginnt. Hier in DK ist man weniger kritisch, was einmal ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein kann. Das war gut "Erich", das Du dies auch angesprochen hast!

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 7. Jun 2025, 00:05

Naja... solange er nicht die entsprechenden Nummern rausflext... is alles Tchicko... Ich glaube kaum, das in der ABE die Windschildhöhe beschrieben-, geschweige eine technische Zeichnung mit bei is... Ich hab einen ganzen Aktenordner voller ABEs für meinen Umbau zur Eintagung gebracht.
20240214_094341.JPG
In keiner Einzigen war eine Zeichnung oder Abbildung die Grundlage einer Betriebserlaubnis. Also: Solange die Modelkennzeichnung auf dem Schild erhalten bleibt sollte es keine Probleme geben... Ausser es petzt einer... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

caddy

Beitrag von caddy » 7. Jun 2025, 10:35

Da werd ik mal petzen. Doch, in vielen ABE`s sind solche Angaben vorhanden. Gerade bei YSS-Federbeine wurden auch die Drahtstärke und Fderkennlinie angegeben. Bei der ABE für mein Windschild, Hersteller hat mehrere zusammengefasst in einer, sind Höhe, Breite, Materialstärke angegeben.
Tja, Pech gehabt. Ich habe euch sowas von vor den Koffer gekackt :mrgreen:

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 7. Jun 2025, 10:56

Das will abba nix heißen... wir wissen ja alle, dass Du (sogar nach eigenen Angaben) nur scheiße kaufst... :lol: :lol: :lol:

Tja Caddy... dat war ja wohl dann ma wieder ein Eigentor... abba sowas von... Warum machste das...??? Fährt die Zicke dadurch schneller...???

caddy

Beitrag von caddy » 7. Jun 2025, 11:34

Du bist ja sowas von Böse :twisted: Naja, Scheiße kaufen ist nicht so richtig. Ich möchte schon gutes Zeugs kaufen aber zB die Tante schickt dann Scheiße.
Und das mach ich doch nicht damit die Zicke schneller fährt. Gott bewahre. Aber sie könnte :mrgreen:

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 7. Jun 2025, 12:23

Also Jungs, ich muss da mal wieder etwas herein grätschen - Sorry :!: Ich glaube nämlich nicht, dass wir interessierten Lesern wirklich weiterhelfen. Halten wir doch mal fest: Es geht um die Kürzung eines Windschildes.

Ich habe bereits früher erwähnt, dass eine eventuell vorhandene, amtliche Genehmigung für den Gebrauch des Windschildes eindeutig erlischt. Das ist eine Tatsache, die im Falle eines unverschuldeten Unfalles dazu führen kann, dass man zumindest eine Mitschuld am Unfall tragen muss. Das kann teuer und sehr unangenehm werden.

Wesentlich für den Gebrauch eines Windschildes ist die KBA - Nummer, die sich, gut sichtbar, auf dem Windschild befindet. Ist diese Nummer aufgedruckt, kann es schwierig mit einer Kürzung des Windschildes werden. Wenn, wie bei mir, ein Aufkleber darauf ist, sieht die Sache etwas anders aus :mrgreen: :!:

Meine Empfehlung: Lasst die Finger davon und kauft das Windschild, dass die beste Lösung für das Bike ist und Euer Wohlgefallen findet. Wenn Ihr unbedingt "Gewalt anwenden" wollt, würde ich die Finger immer von schnell laufenden, elektrischen Werkzeugen lassen. Die sind in jedem Fall zu schnell und sorgen für unbefriedigende Ergebnisse oder versauen das Windschild komplett. Versucht es mal mit der guten alten Laubsäge. Das ergibt einen feinen, sauberen Schnitt, ohne Ausbrüche und ohne angeschmolzene Ränder. Merke: Bei zu hohen Temperaturen wird das Gefüge des Windschildes verändert. Es wird spröde und springt. Wenn der Schnitt mit der Laubsäge gelungen ist, geht Ihr abschließend mit 600er und 1000er-Nassschleifpapier an die Begradigung der Schnittkante.

Viel Erfolg wünscht

Erich

Viking

Beitrag von Viking » 7. Jun 2025, 14:15

Dark Adams hat geschrieben:
7. Jun 2025, 10:56
Warum machste das...??? Fährt die Zicke dadurch schneller...???
Gute Frage! Aber mal ehrlich, ich habe mir so ein Windschild montiert, weil es den Fahrtwind vom Körper abhält. Schon bei Tempo 110-120 merkt man doch einen Unterschied. Ohne Windschild hat man fast das Gefühl, das man seine MC-Klamotten 2 Nummern zu gross gekauft hat :-D. Und wenn das Ding, also das Windschild zu gross (Hoch) ist, wird es schwierig, bei Nacht etwas durch dieses Plastikteil zu sehen, bei Regen noch schlimmer. So ist es bei mir. Aber schneller werde ich mit dem Windschild nicht, muss ja auch nicht sein, bei Tempo 130 ist mit den Koffern an den Seiten sowieso Feierabend.

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 7. Jun 2025, 16:38

Wenn ich Windschild fahren wollte dann nur Rahmenfeste wie bei Tourern oder Sportlern. Lenkerfeste würde ich auf gar keinen Fall fahren. Dat is abber reine Geschmacksache... Hier ging es um die Frage mit welcher Technik man ein solches kürzen könnte und zwar auch unabhängig von der Frage wat man darf und wat nit... Das muss jeder selber wissen... Und: Andere Länder andere Sitten... z.B. bei Reifenfragen oder ähnliches...

caddy

Beitrag von caddy » 7. Jun 2025, 21:08

Viking, da ist ein klein bisschen abgerutscht worden vom Thema. Das Warum und Schneller bezieht sich nicht auf das Windschild.

Viking

Beitrag von Viking » 7. Jun 2025, 22:20

Nee, warum "Abgerutscht"? Hier wurde die Frage gestellt, ob die Maschine mit angebauten Windschild schneller wird, und habe darauf geantwortet.

rocky

Beitrag von rocky » 8. Jun 2025, 09:49

stimmt schon, das Moped wird schneller. einfacher Grund: mit Schild hast du weniger Verwirbelungen. das wiederum bedeutet der Luftwiderstand cw- Wert wird kleiner.....und du wirst schneller...so n paar km/h müßten das schon sein :mrgreen:
Ein Bekannter der hat sich überhaupt nen Scheibenwischer montiert, glaub aber ohne Motor, dat mach ich sicher nicht :!: Lieber kürzen.
An sich finde ich es schon plausibel das man das Schild an die eigene Körpergröße anpaßt, und sollte durch das Schneiden die Materialeigenschaften verändert werden dann wäre das klar nicht so jut.
Und der angenehme Nebeneffekt hinter dem Schild wird es angenehm ruhig, Ich kenn einen Kollegen der raucht sich ne Zigarette an :-D ;)

rocky

Beitrag von rocky » 8. Jun 2025, 10:04

Sollten wichitge Materialeigenschaften wie Festigkeit, Elastizität, Plastizität :oops: usw durch den Schneidevorgang beeinträchtigt werden, wäre das bestimmt ein guter Grund das Ding aus dem Verkehr zu ziehen :evil:

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 8. Jun 2025, 11:32

Rauchen konnte ich - als ich noch geraucht hab - auch ohne Windschutz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und: Caddy hat recht... Das mit dem "schneller werden" war komplett anders zu verstehen... Es reicht wenn er weiß wie... :lol: :lol: :lol:

Die Sache mit dem CW-Wert ist abba rein hypotitisch... wenn Dir bei - mit der Magna ja möglich - über 200 Sachen auf der Autobahn eine unerwartete WIndböe (an der Küste nicht selten) in den Lenker knallt is es anders als das "Windschatten-rein-raus-spiel" beim Überholen von LKWs. Das läßt sich auch noch im Hochgeschwindigkeitsbereich jenseits von 180 mit Übung und Fingerspitzengefühl ausgleichen...

Ich denke da eher wie Viking: Mit son Ding is bei 130 - 160 km/h Schluß mit lustig... Dafür brauch ich persönlich aber keine Magna... :roll:

Als Nake-Bike Liebhaber fand ich den verhältnismäßig kleinen Windschutz an der Probeweise gefahrenen TDM von Yamaha schon nervig. Der hat gefühlt sämtlichen Dreck um Umkreis von 5 Kilometern eingesammelt, um ihn mir mit höchster Präzision durch meinen offenen Helm (Ich fahr nur Topfdeckel - ausser auf langen Reisen) in die Fresse zu schleudern... Ich bin zwar geübt im Dreck schlucken... abba nur wenns unbedingt sein muss... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es gilt nach wie vor: Jeder wie es ihm gefällt...

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 8. Jun 2025, 12:11

Je größer das Windschild ist desto mehr erhöht sich der Druck auf den Vorderreifen.
Beim kauf meiner Magna war da für mich ein Riesenteil dran und das hat auch noch tierische Geräusche gemacht.
Deshalb habe ich ein kleines von Puig dran denn Tip habe ich von Erich erhalten. :mrgreen:
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Viking

Beitrag von Viking » 8. Jun 2025, 12:26

Dark Adams hat geschrieben:
8. Jun 2025, 11:32
Als Nake-Bike Liebhaber fand ich den verhältnismäßig kleinen Windschutz an der Probeweise gefahrenen TDM von Yamaha schon nervig. Der hat gefühlt sämtlichen Dreck um Umkreis von 5 Kilometern eingesammelt, um ihn mir mit höchster Präzision durch meinen offenen Helm (Ich fahr nur Topfdeckel - ausser auf langen Reisen) in die Fresse zu schleudern... Ich bin zwar geübt im Dreck schlucken... abba nur wenns unbedingt sein muss... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mensch "Dark Adams", wenn Du so viele Insekten und anderes dann schlucken musst, brauchst Du unbedingt nen "Partikel-Filter" unterm Helm. Hat aber den Vorteil, das man Unterwegs nicht anhalten muss zum Essen, man ist ja satt genug, von all den Proteinen :mrgreen:

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 8. Jun 2025, 12:49

Nja normalerweise brauch ich nur die Fresse (zu-)halten und kann den Schmerz empfangen wenn Regentropfen Hagelgleich das Gesicht malträtieren (von Hagel gar nich erst zu reden), wenn Käfer mit Überschall auf meiner Stirn oder der Schläfe explodieren oder wenn Sand auf ein Nagelbrett geschnallt von einem, noch vorausfahrenden Baustellenfahrzeug abgeschoßen wird... Jiieeeehowww...
Abba dat jeheert datzu... Biken muß weh tun... damit ich weiß das ich noch lebe... un nich schon total abgestumpft bin... Bei einem nackten Bike passiert mir das aber verhätnissmäßig selten und Schmerz weicht der Überraschung..... Aber wehe da ist ein kurzer Windschutz dran. Der sammelt alle möglichen Ereignisse auf einmal ein... und da bin ich dann schließlich doch noch eine Memme... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viking

Beitrag von Viking » 8. Jun 2025, 14:19

Mein alter Fahrlehrer sagte dann immer: "Lerne Leiden, ohne zu Klagen!" :-D

MiPa

Beitrag von MiPa » 8. Jun 2025, 16:32

Viking hat geschrieben:
8. Jun 2025, 14:19
Mein alter Fahrlehrer sagte dann immer: "Lerne Leiden, ohne zu Klagen!" :-D
"Datt is wahr , da hatte er recht" :lol: :lol: :lol: