Helmvisir

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Helmvisir

Beitrag von Viking » 29. Okt 2022, 22:04

Hier möchte ich, falls nicht Bekannt, einen billigen, aber brauchbaren Tip loswerden, der eigentlich noch aus den Anfang 70er jahre stammt. Ihr kennt ja alle das Problem, besonders, wenn man im Sommer Unterwegs ist, und das Helmvisir schon nach kurzer Zeit aussieht, wie ein Friedhof. Mit dem Handschuh die toten Insekten beim Fahren abwischen, macht das ganze ja noch schlimmer als besser. Aber egal, hier mein Tip:
Material:
1 Tennisball
1 6mm Maschienenschraube mit Unterlegscheibe und Mutter
1 runden Halter für den Lenker

In ein Sportgeschäft gehen, und dort einen Tennisball kaufen. Diesen Tennisball dann quer mit einen 6mm Bohrer, Durchbohren, und anschliessend die obere Bohrung auf ca 5cm Aufschneiden. Durch die untere Bohrung dann eine Schraube mit Unterlegscheibe und dann durch den Halter am Lenker schieben, von Unten die Mutter drauf, und der Ball sitzt schön fest. Danach bei der Ehefrau in der Küche, einen Küchenschwamm "stibietzen", diesen in einem Maas von ca. 5x5cm schneiden. Etwas Spülmittel und Wasser in den Aufgeschnittenen Schwamm füllen, und Oben drauf den Schwamm in den Ball legen. Nun kann man auch während der Fahrt, sich das Visir reinigen, und muss nicht im "Blindflug" Unterwegs sein.
Viel Spass dabei :P
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von Wolfgang » 30. Okt 2022, 09:05

Meinst du denn Schmarrn wirklich ernst :roll:

Oder hast die Witzerubrik nicht gefunden :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von caddy » 30. Okt 2022, 11:35

Natürlich ein Witz. Glaube nicht das sich jemand das schmierige Zeugs aufs Sichtfeld schmiert während der Fahrt.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von vf750-man » 30. Okt 2022, 13:30

Er war gestern auf eine Halloweenparty :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 829
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Helmvisir

Beitrag von rocky » 30. Okt 2022, 16:33

DAs erinnert mich :
Meine insektensammlung wurde gestohlen. Gehe ich zu Polizei um Anzeige zu erstatten. Fragt mich der P. wo hatten sie ihre Insektensammlung denn aufbewahrt? Sag ich na die war auf dem Visier :!:
happy Halloween ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2616
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Helmvisir

Beitrag von Oberbazi » 30. Okt 2022, 21:10

Ich kenne das Insektenthema auch und reinige dann folgendermaßen:
Rechtskurve mit hohem Gras suchen und dann volle Schräglage in der Innenbahn das Visier am Gras sauber schleifen.
Aber achtet darauf, dass das Visier wirklich komplett geschlossen ist, sonst bekommt ihr eine Salatdreingabe in den Mund...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Helmvisir

Beitrag von Viking » 30. Okt 2022, 22:50

Na Toll, hier Kommentare abgeben, ohne die Wirkung des von mir gegebenen Tips ausprobiert zu haben. Aber ok, ich werde mich in Zukunft an keinen Themen mehr Beteiligen. Ich hab nichts gegen ehrlich gemeinte Kritik, lasse mich aber nicht gerne als Witzbold hier abstempeln.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von Hirbel » 31. Okt 2022, 08:28

HALT nicht so schnell :!:

Zumindest ich habe deinen "Trick" aus den 70ern ernst genommen und ich bin mir sicher das das auch so wie du das geschildert hast funktioniert -> ist ja im Prinziep wie der Eimer auf den Tankstellen mit dem Fliegenschwamm und Wischer drin um die Windschutzscheibe sauber zu kriegen, aber nur in seiner kleinsten Ausführung ;)

Ich hatte ja auch auf meiner Güllepumpe, in den späten 80ern, Aufbauboxen (aus der Restekiste vom Conrad) mit selbst gebogegenen Haltern, in Königsblau lackiert, am Lenker festgeschraubt, der Autoradio und die Antenne waren im Krauserkoffer versteckt :idea:

Das hat zwar selten Scheisse ausgesehen aber wir hatten immer Musik dabei - die ANDEREN hatten mich dafür immer ausgelacht, aber wenn der Radio mal wieder zu lange gelaufen ist haben die mir immer gerne beim Anschieben geholfen, schliesslich hätten wir dann gar keine Musik dabei gehabt :!: :lol:

Was ich eigentlich damit sagen will ist das man in einer Gesellschaft (egal in welcher) grundsätzlich ausgelacht, gehänselt, verarscht wird wenn man mal was anders macht als die ANDEREN - es ist immer so das EINER damit anfangt "feste drauf zu hauen" und der Rest haut im selben Moment gleich mit drauf ohne zu überlegen warum,also mach dir nix draus ;)

Wenn man sich irgendeinen sinnlosen Krimskrams made in China ans Moped schraubt ist man IN - bastelt man sich was das auch Sinn macht und schraubt es drann ist man OUT :?

NUR WEIL MAN ANDERS IST, IST MAN NOCH LANGE NICHT SCHLECHTER ALS DIE ANDEREN :!: ;)

Gruß

Der (meist etwas anders tickende) Hirbel

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von caddy » 31. Okt 2022, 18:45

Witzbold ist doch nicht schlecht, bin ich auch und gerne. Du meinst bestimmt als Witzfigur hingestellt zu werden willst du nicht. Das will keiner hier. Mir erschließt sich nicht der Sinn einen präparierten Tennisball zu nehmen und mir während der Fahrt das Visier voll zu schmieren. Da halte ich an und reinige das Visier mit entsprechenden Reinigungsmitteln und ohne Kratzer.
Und wenn es denn sein muß dann nehm ich nen Lappen, mach den voll mit Glasreiniger und klemm den unterm Lenker oder sonstwo.

@Hirbel: Radio hatte ich auch zur Entspannung an meiner 250MZ ;) aber auch eine Vollverkleidung :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2616
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Helmvisir

Beitrag von Oberbazi » 31. Okt 2022, 19:45

Viking hat geschrieben:
30. Okt 2022, 22:50
Na Toll, hier Kommentare abgeben, ohne die Wirkung des von mir gegebenen Tips ausprobiert zu haben. Aber ok, ich werde mich in Zukunft an keinen Themen mehr Beteiligen. Ich hab nichts gegen ehrlich gemeinte Kritik, lasse mich aber nicht gerne als Witzbold hier abstempeln.
Sorry,
ich dachte echt, dass du das spaßig gemeint hast.
Nun aber gerne meine seriöse Antwort:
Ich bin in Sachen Visierreinigung echt pedantisch drauf, vermutlich auch, weil ich Brillenträger bin und da auch kein Fett, Flecken oder Kratzer toleriere.
Wegen Insektensterben hatte ich das schon lange nicht mehr, dass ich während einer Tour putzen muss. Früher habe ich entweder an einer Tanke mit dem weichen Schwamm eingeweicht und dann vorsichtig mit einem holzfreien Papiertuch, z.B. Tempo gereinigt. Alternativ eignet sich auch ein Papierhandtuch aus einem Restaurant zum Einweichen.
Ein Tropfen Seife schadet natürlich nicht.
Zuhause arbeite ich mit Küchentüchern und Spüli. Wichtig ist aber immer das gründliche Einweichen.
Tu mir bitte den Gefallen und lege unseren humorigen Ausritt nicht auf die Goldwaage: bereits in der kurzen Zeit deiner Forenzugehörigkeit hast du schon Wichtiges für die Community bereit gestellt. Darauf möchten wir auch in Zukunft bitte nicht verzichten!
Also lass dir beim nächsten Mal ein Bier von mir ausgeben und Schwamm drüber (wie man das unter erwachsenen Männern halt so macht) - ok?
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1237
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von Erich » 31. Okt 2022, 22:06

Leute, Leute,

habt Ihr vergessen, dass wir es hier mit einem echten "Wikinger" zu tun haben - also jemandem, dessen Muttersprache Dänisch ist und in seinem Vorstellungsbeitrag explizit darauf hingewiesen hat? Ist das Niveau hier im Forum so bescheiden, dass sofort gnadenlos "gebasht" wird, wenn sich so ein Forenmitglied etwas missverständlich ausdrückt? Wäre es nicht im Sinne des Forums, wenn man zunächst einmal davon ausgeht, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat und seine Erfahrung teilen will? Kann man da nicht erst mal nachfragen, wie ein Beitrag genau gemeint ist und dann urteilen?

Lieber Viking - auch in unserem Forum haben wir es mit Menschen zu tun - und da gibt es eben solche und solche. :oops: :mrgreen: Ich erwarte nicht, dass von dieser Seite eine Entschuldigung kommt - und deshalb bitte ich, im Namen des Forums und der Forenmitglieder, die dieses Forum in bester Absicht zum Wohle aller Mitglieder tragen, um Entschuldigung :!: Du solltest Dich wirklich nicht entmutigen lassen und Dich weiterhin aktiv beteiligen. Und wenn Deine Deutschkenntnisse einmal nicht ausreichen sollten - SCHEIß DRAUF!!! Gemeinsam bekommen wir das schon hin.

Ich bin sicher, wenn man mal eine oder zwei Nächte über Deinen Tipp nachdenkt, wird es Klick machen. So schlecht ist das mit dem Tennisball wirklich nicht. Es geht doch letztlich nur um ein Problem, dass weit verbreitet ist. Deine Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Du eben genau dann, wenn Du durch einen Insektenschwarm gefahren bist und weit und breit kein Bach, kein Fluss und keine Tankstelle zu finden ist, etwas Feuchtes für die Visierreinigung zur Verfügung hast. Ist das wirklich so unsinnig? Auch ich bin, wie Oberbazi auch, sehr empfindlich hinsichtlich eines mit Leichen verklebten Visiers. Da ich grundsätzlich faul bin, habe ich mein Visier mit Hartwachs poliert. Wenn man das richtig macht, hat mein keine Probleme mit dem Sehen und die Insektenleichen lassen sich sehr viel schneller und leichter entfernen.

Gibt es bessere Lösungen? Immer her damit.

Nichts für ungut - mußte ich mal wieder los werden. Die Linke zum Gruß

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Helmvisir

Beitrag von Viking » 31. Okt 2022, 23:14

Hallo Leute!
Ich hatte gar nicht mit dieser gefolgen Reaktion Gerechnet. Ich hatte wirklich Geglaubt, das man meinen Tip/Vorschlag, als Witz ansieht. Ich möchte aber dazu etwas weiter ausholen, wie das ganze zustande kam. Diese Idee, die ist fast so alt, wie das Motorrad selbst, na ja, nicht ganz so alt.Es Begann in meiner Leerzeit, im Jahr 1966, als ich gerade den FS 4, der damals ja für "Kleinkrafträder" mit max. 50ccm, und Bauartbedingt, über 40KM/H schnell war ausgestellt wurde. Meine Wahl fiel damals auf eine "Honda C110", also die, mit Hochgezogenen Auspuff. Der Motor hatte einen liegenden Zylinder, der über "Stösselstangen die Ventile aktivierte. Allerdings erreichte sie nie die Höchstgeschwindigkeit von 85KM/H, was im Handbuch angeben war.

Ich wohnt damals in einer sehr feuchten Gegend ausserhalb der Stadt, und gerade in den Sommer und Herbstmonaten waren in dieser Landschaft immer sehr viel Insekten Unterwegs. Unsere Helme, die damals ja schon Teilweise mit einem, ja sagen wir mal, Primitiven Visir ausgestattet waren (War ganz dünnes Durchsichtiges Plasik), bei dem schon durch einen Handrücken, die ersten Schrammen zu erzeugen waren. Nun, die Beleuchtung an Mopeds und Motorrädern, war ja nicht gerade die, bei der einen das grosse Licht aufging, und bei nächtlichen Gegenverkehr, kam es zu Reflektionen, so das man die Strasse nur noch "Erahnen" konnte. Also suchten wir, (meine Kameraden und ich), nach einer billigen Lösung, diese Visire auch während der Fahrt zumindest so reinigen zu können, das man auch bei Dunkelheit etwas sehen konnte. Hierzu sollten gerade die jüngeren MC-Fahrer Bedenken, das es in der Zeit lange nicht so viele Rastplätze, Tankstellen gab, die Durchgehend Geöffnet hatten, so wie Heute. Wir probierten also diese Idee mit dem Tennisball und den Schwamm aus, und das Ergebnis war so, das dies eine wirkliche Hilfe für uns war. Jedoch konnten diese Primitiven Visire diese Art der Behandlung nicht auf Dauer vertragen. Ich habe so einen Tennisball auch Heute an meiner Magna, und brauche ihn auch oft, wenn ich auf längere Touren bin. Ausserdem sind die heutigen Visire bei weiten nicht so empfindlich wie früher.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Helmvisir

Beitrag von Kerl » 1. Nov 2022, 05:15

Ich hätte Deine guten Witze vermisst - ehrlich, also mach bitte lustig und humorvoll weiter.

rocky
Beiträge: 829
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Helmvisir

Beitrag von rocky » 1. Nov 2022, 13:17

@Kerl nochmal für dich der Visier Thread ist kein witz :!: sondern ein gutgemeinter Tipp von Viking das visier während der Fahrt zu reinigen. Es wurde nur von vielen nicht verstanden :cry:

@Viking also meine Entschuldiung: ich habs auch nicht verstanden , nicht mal ganz gelesen:!: Und der Smile :P auf den Arm nehmen bedeutet zum Narren halten, verspotten...versarschen.....mir ist klar das du nicht jede Pointierte Ausdrucksweise in Deutsch richtig verstehst und da ist es an uns das zu berücksichtigen :!:

In der Tat erinnere ich mich in meiner Jugendzeit da hatte doch keiner die Zeit anzuhalten und da hat man dann halt mit der Hand drübergewischt was die Sache beträchtlich verschlimmert hat :cry:

Genaugenommen ist es so das Dänen und Nordeutsche gemeinsame Vorfahren haben: die Germanen. Noch heute gibt es in Platt u in dänisch viele gleiche Wörter :!: :!:

Während die Nachfahren der Wikinger sind Russen aber auch die Ukrainer.....also alle Völker die heute als Slawen bezeicnet werden......
ich weis ich bin ein Klugscheisser, daher beende ich meine Ausführungen lieber :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 829
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Helmvisir

Beitrag von rocky » 1. Nov 2022, 14:29

wir sind zwar nebenberufliche Spassvögel, doch um den Ernst der Sache mal an die Oberfläche zu bringen:

Ein sauberes Visier kann dein Leben retten

Nimmst du noch das in den Magnas verbaute Teelicht (also bissle mehr als 1 candela) und davon noch dazu nur eines dazu.....dann führt das zu mehr Verstehen denke ich
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2616
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Helmvisir

Beitrag von Oberbazi » 1. Nov 2022, 16:21

Erich hat geschrieben:
31. Okt 2022, 22:06
Deine Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Du eben genau dann, wenn Du durch einen Insektenschwarm gefahren bist und weit und breit kein Bach, kein Fluss und keine Tankstelle zu finden ist, etwas Feuchtes für die Visierreinigung zur Verfügung hast. Ist das wirklich so unsinnig? Auch ich bin, wie Oberbazi auch, sehr empfindlich hinsichtlich eines mit Leichen verklebten Visiers. Da ich grundsätzlich faul bin, habe ich mein Visier mit Hartwachs poliert. Wenn man das richtig macht, hat mein keine Probleme mit dem Sehen und die Insektenleichen lassen sich sehr viel schneller und leichter entfernen.
Was Feuchtes (nämlich Hakle) habe ich auch immer dabei, weil mir Reinlichkeit nicht nur in der Nähe der Augen wichtig ist ... :lol: :lol: :lol: :lol:
Könnte man zur Not ja zweckentfremden...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von Hirbel » 1. Nov 2022, 16:50

Moin

Zweckentfremden schon, aber bitte nicht, im Falle einer Mehrfachnutzung, die Reihenfolge vertauschen - sonst geht der Schuß nach hinten los und man sieht gar nichts mehr :lol:

rocky
Beiträge: 829
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Helmvisir

Beitrag von rocky » 1. Nov 2022, 17:16

Wenn was Feuchtes dabei sein soll dann nimm doch einfach ne Sozia mit :-D :-D :-D :-D Und Bier kannst du aus unserer neu Konzipierten Gabel zapfen :lol:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1237
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von Erich » 1. Nov 2022, 18:07

Jungs was habt Ihr nur wieder für "feuchte Träume" :?: :?: :lol: :lol: :-D :-D :mrgreen: :mrgreen:

Wenn Ihr das ganz einfach und extrem wirkungsvoll haben wollt - hier die Lösung:

Nehmt doch einfach nur Eure vollgepisste Windel :mrgreen: :!: :!: Das sollte eigentlich besser funktionieren, als alles , was Ihr sonst so an "Geheimmittelchen" zum Reinigen des Visiers habt. Urin enthält mit höchster Wahrscheinlichkeit keine rückfettenden Substanzen, das Visier bleibt also schlierenfrei. Außerdem weist die Oberfläche der feuchten Windel genau den Rauhigkeitsgrad auf, der Insekten einerseits leicht und schnell entfernt, andererseits aber keine Kratzer auf dem Visier verursacht.

Seht Ihr - so einfach kann es sein. Man muss nur offen an ein Thema herangehen - und schon kommt man auf die besten und praktikabelsten Lösungen. Wichtiger Hinweis: Ihr solltet die Windel aber möglichst unauffällig entnehmen :!: Wir wollen doch vermeiden, dass man Euch wegen "öffentlicher Erregung" noch einbuchtet. :idea: :idea: :!: :!: :-D :-D :mrgreen: :mrgreen:

Fotos von der Umsetzung dieses Tipps bitte umgehend hier im Forum veröffentlichen :!: :mrgreen:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von caddy » 1. Nov 2022, 18:24

Und wenn vom vielen Gewische die Windel nicht mehr zu gebrauchen ist weil sie schon in Fetzen hängt, ihr aber es nicht mehr bis nach Hause schafft, dann wäre dies ein Vorschlag. Aber probiert es nicht mit eurer eigenen Mütze aus ;)
Sitzungshilfe.jpg
Oder ihr fragt jemanden der so ein Klappklo hinten drauf hat, aber immer höflich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Helmvisir

Beitrag von MiPa » 2. Nov 2022, 06:12

:mrgreen:
caddy hat geschrieben:
1. Nov 2022, 18:24
Und wenn vom vielen Gewische die Windel nicht mehr zu gebrauchen ist weil sie schon in Fetzen hängt, ihr aber es nicht mehr bis nach Hause schafft, dann wäre dies ein Vorschlag. Aber probiert es nicht mit eurer eigenen Mütze aus ;)
Sitzungshilfe.jpg
Oder ihr fragt jemanden der so ein Klappklo hinten drauf hat, aber immer höflich

:roll: :mrgreen: :roll:
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 829
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Helmvisir

Beitrag von rocky » 5. Nov 2022, 11:49

naja diese Rollerfahrer :? völlig hilflos wenns mal brennt....
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten