Ventildeckel-Dichtung für RC21E- Motor

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Ventildeckel-Dichtung für RC21E- Motor

Beitrag von Viking » 28. Okt 2022, 15:00

Liebe Gemeinde!
Ich weiss nicht, ob es sich bei Euch schon herumgesprochen hat, das es für den Motortyp RC21E (Supermagna Motor), keine Ventildeckeldichtungen mehr gibt. Von Seiten Honda, werden diese Dichtungen auch nicht mehr Produziert, Bzw. neu aufgelegt. Ich kann jeden nur raten, der in seinem Moped diesen Typ Dichtung hat, Höllisch darauf aufzupassen, wenn man die Ventildeckel, zwecks Einstellen der Ventile, abmontieren muss. Bei diesen Dichtungen handelt es sich um jene, die per Dichtung 4 sogenannte "Halbmonde" für die Nockenwellen aussparungen haben.
Ich hab dieses Problem gerade selbst erleben müssen, als ich in meiner "Magna 09", einen "Supermagna-Motor" montierte, und dann leider Feststellen musste, das die vordere Ventildeckeldichtung Defekt war.

In Dänemark gibt es keinen Honda-Händler, der diese Dichtung hat, auch keine "Überlagerten". Es hiess nur lapidar: "Nicht Lieferbar, wird nicht mehr Produziert!". Auf "ebay.de" gibt es einen englischen Motorrad-Händler, der zwar mit diesen Dichtungen wirbt, fordert man aber diese Dichtung an, dann bekommt man den Bescheid:" Nicht Lieferbar!". Ich hatte aber trotsdem noch einmal Glück, in den USA liess sich noch so eine Dichtung auftreiben. Es dauerte nur 1,5 Wochen, und dies Teil war beim Zoll in Dänemark :-D
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Antworten