Verchromen Folieren Lackieren

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Verchromen Folieren Lackieren

Beitrag von rocky » 5. Feb 2022, 16:55

verchromen in Selfman TAktik ist möglich, man kann Chrom 3 Lösung kaufen (das industrielle Chrom 7 angeblich nicht). Nur: es sind echt viele Arbeitsschritte.....und das Ergebnis ist wenig beeindruckend, man braucht Übung...

folieren werde ich demnächst mit nem Seitendeckel mal ausprobieren, Folie ist bei Amazon bestellt.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 803
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen Folieren Lackieren

Beitrag von MiPa » 6. Feb 2022, 06:15

rocky hat geschrieben:
5. Feb 2022, 16:55
verchromen in Selfman TAktik ist möglich, man kann Chrom 3 Lösung kaufen (das industrielle Chrom 7 angeblich nicht). Nur: es sind echt viele Arbeitsschritte.....und das Ergebnis ist wenig beeindruckend, man braucht Übung...

folieren werde ich demnächst mit nem Seitendeckel mal ausprobieren, Folie ist bei Amazon bestellt.
Es gibt doch auch die Möglichkeit des Transferdruck ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Verchromen Folieren Lackieren

Beitrag von rocky » 6. Feb 2022, 10:14

hallo Micha danke! Kann man das auch selbst machen, einen Helm hätte ich zum probieren? Ich werde jetzt unbedingt mal das folieren probieren, Für chromen müßte ich einen kleinen Laborraum einrichten das ist mir aktuell zu viel auch das Equipment ....ist einiges notwendig
lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen Folieren Lackieren

Beitrag von Erich » 6. Feb 2022, 22:53

Hallo Rocky,

der Wassertansferdruck ist eine relativ einfache Angelegenheit und kann grundsätzlich im DIY - Verfahren von Dir selbst in den eigenen 4 Wänden erledigt werden. Mittlerweile gibt es jede Menge Foliendesigns, nicht nur Carbon, wie Anfang.

Kaufe die Folie und den notwendigen Aktivator unbedingt vom selben Hersteller. Das stellt sicher, dass alles passt und die Verarbeitung auch klappt. Die einzelnen Schritte der Vorbereitung und der eigentlichen Beschichtung sind in den Anleitungen beschrieben. Das aufgebrachte Design muß abschließend mit Klarlack versiegelt werden. Das kannst Du, wenn die Fläche nicht zu groß ist, gut mit der Sprühdose machen. Den Klarlack würde ich immer von einem namhaften Hersteller kaufen. Achte beim Kauf der Sprühdose darauf, dass der Sprühkopf nicht kreisförmig sondern balkenförmig sprüht. Diese Köpfe sprühen feiner und die Gefahr von "Nasenbildung" ist deutlich geringer. Ein guter Händler sollte Dich hier entsprechend ausstatten können. Ist also alles wirklich kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt.

Viel Erfolg.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Verchromen Folieren Lackieren

Beitrag von rocky » 8. Feb 2022, 09:59

Vielen Dank für die Tipps :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Verchromen Folieren Lackieren

Beitrag von rocky » 6. Apr 2022, 13:28

nur der Ordnung halbe hab ich eure Idee (Peter, Erich) hier noch eingestellt:
Emaillieren:
https://www.cooksongold.de/blog/wie-man-email-brennt/
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten