RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Redtom

RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von Redtom » 1. Aug 2020, 23:55

Hallo liebe Vfer, möchte mich mal wieder melden!
Nachdem ich das Vergaser Problem gelöst habe, ist jetzt ein neues da.
Und zwar habe ich auf den vorderen Zylindern meiner RC09 kaum Zündungen, teilweise fahren sie mit, dann schiesst die Drehzahl auf knapp 2000 Umdrehungen im Leerlauf.(Verbrauch ungefähr 10 Liter)
Für eine halbe Minute, dann gehts wieder knapp runter auf 1000 Umdr.
Ich hatte vor einiger Zeit durchgesmokte Kabel und zwar die drei gelben von der Lichtmaschine, die waren schon mal unfachmännisch isoliert worden.
Jetzt meine Frage hatte ich irgenwo im E-System einen Fehler, der die Kabels zum smoken gebracht hat, oder hat das kleine Feuerschen einen Fehler verursacht. Wer kann dafür zuständig sein, das die Drehzahl hoch und runter geht, ohne den Drehgriff zu berühren?
Ich muss aber sagen, das es eher die Ausnahme ist, das alle 4 Zylinder mit laufen.
Die beiden hinteren laufen sauber, einer von den vorderen garnicht und der andere teilweise und sie wechseln sich ab. Heute habe ich mal die Zündkabel und Kerzenstecker vertauscht und kontrolliert, die hinteren laufen wie gewohnt, bei den vorderen das gleiche Spiel wie vorher. Die Zündspule habe ich durchgemessen, allerdings nicht vom Rahmen getrennt, sie hatte 3ohm, im Handbuch stehen 2,8. Durch die Kabels konnte ich nichts messen, hatte allerdings für mein messgerät auch nicht die spitzen Sensoren zum raufstecken.
Währe schön wenn einer ne Idee hat, eine Lösung muss es nicht sein, nur damit ich weiter basteln kann :? , wer interesse hat ich habe ein Videolink bei Youtube von meinem Bike, kann ich das hier rein posten?
Ich verbleibe mit motoradischen Grüßen,
der Tom.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von Oberbazi » 2. Aug 2020, 01:03

... könnte gut sein, dass du dich auf ein paar Ferientage in Leuchtenberg einstellen musst 😉😝
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von RGraefen » 2. Aug 2020, 18:38

Da wäre bei dieser Schilderung momentan alles nur eine Raterei. Du solltest bei der Fehlersuche nach Handbuch vorgehen (lassen, falls die Tools fehlen). Vermuten würde ich gerade so Einiges, aber eben nur vermuten.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Redtom

Re: RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von Redtom » 10. Aug 2020, 00:17

Hallo,
habe heut mal basteln können neben der Familie:-)
Also, habe die Zündspule für die vorderen Zylinder ausgebaut, gibt es da einen Trick, ich kann die Sekundärspule nicht messen, absolut tod, das geht doch garnicht oder?, dann hätte ich ja garkeine Zündung, oder irre ich mich da? Im Handbuch steht ja, das es quasi 2 Zündkreisläufe sind. Kann der Regler oder die Zündeinheit teilweise kaputt sein, so das der Kreislauf für die Zylinder 2 und 4 kaputt ist und der für die 1er und 3er Zylinder einwandfrei funktioniert?
bleibt gesund und rast nicht so,
der Tom.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von RGraefen » 10. Aug 2020, 20:43

Da lege ich Dir mal das WHB Kapitel 16 ans Herz.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)


Redtom

Re: RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von Redtom » 20. Aug 2020, 15:39

Hallo, mal ein Update!
Also habe mal alle Kerzenstecker und Kabels durchgemessen. Die Widerstände sind ok. Jetzt läuft der vordere rechte sehr gut mit.. Der linke sagt garnichts mehr. Kann die Zündspule nur Kraft für einen Zylinder haben oder muss es an der Kerze liegen. Habe die Kerzenstecker getauscht rechts mit links , der rechte feuert weiter der linke nichts. Werde jetzt noch mal die Kerze tauschen und den Spulenwiderstand am Impulsgeber messen.
Kommt gut durch die Hitze und denkt an die Umwelt wenn ihr heizt,
:lol:
der Tom.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von RGraefen » 20. Aug 2020, 21:09

wenn die Widerstände in Ordnung sind, ist auch die Spule in Ordnung.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Redtom

Re: RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von Redtom » 22. Aug 2020, 22:38

Hallo ,habe heute mal durchgemessen an der Steckverbindung vom Impulsgeber. Im Handbuch steht weißes Kabel und blau und weißes Kabel und gelb. Ist das korrekt das an der Steckverbindung also der Matrize 2 weiße sind? Der gelbe hat mit einem weißen 490 ohm und der blaue mit dem anderen weißen 520ohm. Im Handbuch ist nicht ersichtlich dass es 2 weiße Drähte sind, denn das Pendant am Stecker der Patrize ist weiß blau der eine und der andere weiß.
Hat jemand ne Idee und immer schön vorsichtig fahren,
mfg,
Tom.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 Moped läuft nicht auf allen Zylindern

Beitrag von RGraefen » 23. Aug 2020, 10:03

Einfach mal Kapitel 16 des WHB aufschlagen, dort ist alles perfekt erläutert in einer Schritt für Schritt Vorgehensweise. Auch die Bandbreite der zu messenden Widerstände der Primär- und Sekundärwicklungen sind angegeben.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten