Reifen und Grössen :-)

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums.
Antworten
Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 28. Jul 2018, 18:42

Was glaubt ihr wie sich das mit den reifen verhält :?: :?: :?:

Was ich schon mal erklärt bekommen möchte wäre das x/55 oder x/85 oder was weiss ich :lol: :lol: :lol:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 28. Jul 2018, 18:48

Was

Ich eigentlich meine jeder quatsch davon und offensichtlich weiss keiner von was er redet :lol: :lol: :lol:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 28. Jul 2018, 18:58

Bin

Aber sowas von richtig gespannt :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 28. Jul 2018, 19:00

UND

Wolfgang du bist bitte ruhig :lol:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Terz » 28. Jul 2018, 20:09

Spinner :mrgreen:
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Wolfgang » 28. Jul 2018, 20:11

Hirbel, was hast du denn geraucht :?: :?

Du weist aber auch, dass die geraden Breiten (z.B. 180 ... 190 usw.) für Moppedreifen, und die ungeraden Breiten wie 195 ... 205 ... 245 etc. für PKW "reserviert" sind.
Natürlich weist du das :lol:

Oh, sorry ..... hätte ja nichts sagen dürfen :?
Bis Morgen - Hoffentlich ;)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 28. Jul 2018, 21:21

Eher "getrunken"

ich hab ja im eigentlichen Sinne nicht nach 180 170 160 gefragt - nein wusste ich nicht das die geraden für die Rocker sind und die ungeraden für die langweiligen Autofreaks :lol: :lol: :lol:

Mich hat ja ursprünglich das xx/85 oder xx/55 interessiert :mrgreen:

Und ja ich bin ein Spinner :mrgreen:

Der Hirbelspinner

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 28. Jul 2018, 21:56

Natürlich weissisch bischen was darüber :mrgreen:

Aber ganz so einfach ist das ja auch nicht - hab zum Beispiel vier gleich kleine Reifen in der Grösse 540/65 R34 laufen, das müssten ja dann Mopedreifen sein :lol:

Na ja das Moped müsste dann ein bisschen grösser sein als normale Mopeds :mrgreen:

Bis Morgen

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von RGraefen » 29. Jul 2018, 21:31

und sonst sind wir noch gesund???

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Oberbazi » 29. Jul 2018, 21:54

Egal, was du recherchierst, mein lieber Hirbel:

Es wird am Ende herauskommen, dass ich den größten habe - mit oder ohne Gummi. Schließlich bin ich ein spätpubertierender Junge ! :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Wolfgang » 30. Jul 2018, 07:42

RGraefen hat geschrieben:und sonst sind wir noch gesund??? Grüße, Robert
das kann man nie so genau, und für alle Zeit gültig, sagen :?

Jeder spinnt auf seine Art :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Kerl » 30. Jul 2018, 07:52

Hirbel, ich kenn mich ja auch nicht aus drum schau ich hin und wieder hier rein https://blobs.continental-tires.com/www ... s-data.pdf

Seite 29 erklärt vielleicht Dein x sonst weiß ich auch nix.

Hab mich gefreut Dich kennenzulernen und im September passt es vielleicht auch wieder :-) dann aber länger, versprochen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 31. Jul 2018, 11:41

Ich spinn gerne mal ein bisschen :lol: :lol: :lol:

Oder manchmal etwas mehr oder weniger :mrgreen:

Liegt in erster Linie daran da ich im Moment ja fast nix tun kann - mir ist einfach langweilig ;)

langer66
Beiträge: 49
Registriert: 22. Aug 2020, 11:51
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von langer66 » 24. Aug 2020, 10:05

Alt aber immer noch nicht beantwortet :?

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 24. Aug 2020, 10:24

Hi

Man sieht du lest dich sehr weit ins Forum ein.

Der Beitrag war damals von mir als "Testbeitrag" gestartet worden, ich betrachte gern mal alles komplett von der anderen Seite, man erkannt das daran das er eher ins lächerliche gezogen ist.

Eine brauchbare Antwort hatte ich damals nicht erwartet und da wird auch nix kommen :mrgreen:

Hirbel

gd68dn

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von gd68dn » 4. Okt 2020, 14:48

War die Frage denn überhaupt jemals ernst gemeint? ;)

Egal, dann muss ich ja trotzdem mal eine ernsthafte Antwort abgeben... :-D

Die Angabe x/y ist seit eh und je die Angabe von x = Nennbreite des Reifens in mm und y = Höhen-Breiten-Verhältnis in Prozent. Die Angabe x/55 entspricht also Höhe/Breite = 0,55. Danach folgt eine Angabe der Bauartkennung mit dem Geschwindigkeitsindex, gefolgt von der Angabe der Größe in Zoll. Im Anschluss folgen noch weitere Angabe z.B. für die Tragfähigkeit.

Im Prinzip gibt also der Wert y an wieviel Gummi ich zwischen Felge und Aufstandsfläche noch habe. Je kleiner der Wert, desto weniger Gummi. Der Wert hat somit also einen direkten Einfluss auf den Abrollumfang und somit auch auf die Geschwindigkeit und die Richtigkeit der Tachoanzeige.

Alles zusammen ergibt dann z.B. 180/55 ZR 17 V300 (73W) TL einen schlauchlosen Radial-Reifen mit einer Reifennennbreite von 180 mm (der reale Wert hängt von der verwendeten Felge ab) mit einem Abrollumfang von 1941 mm bei einer Reifengröße von 17 Zoll (Felgengröße) und einem Geschwindigkeitsindex von über 240 km/h und einer Tragfägigkeit von 365 kg bei einem Reifendruck von 2,9 bar. Bei Geschwindigkeiten über 240 km/h reduziert sich die Tragfähigkeit. Der Reifen ist laut Herstellerangabe (V300) bis 300 km/h zugelassen.

Kerl hat 2018 ja schon einen Link zu einer guten Info von Continental für Autoreifen gepostet.
Wer das ganze speziell für Motorräder haben möchte, dem empfehle ich folgenden Link zum ADAC.
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... reifen.pdf

Ach ja, und die Info kann auch nicht schaden.
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Hirbel » 4. Okt 2020, 16:30

Hi

Freut mich - wenn's auch schon 2 Jahre her ist als ich die "komische Frage" gestellt habe, so ist es trotzdem gut erklärt hab von einem 68er nix anderes erwartet ;)

Auch wenn ich mal was total ins "lächerliche" ziehe, so ist bei mir meist irgendwie eine ernsthafte Absicht dahinter :lol:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Wolfgang » 5. Okt 2020, 12:31

gd68dn hat geschrieben:
4. Okt 2020, 14:48
...........
Im Prinzip gibt also der Wert y an wieviel Gummi ich zwischen Felge und Aufstandsfläche noch habe. Je kleiner der Wert, desto weniger Gummi. Der Wert hat somit also einen direkten Einfluss auf den Abrollumfang und somit auch auf die Geschwindigkeit und die Richtigkeit der Tachoanzeige.
.......
So absolut stimmt deine Aussage (von mir blau eingefärbt) nicht, da hättest schon dazu schreiben müssen "bei identischer Radgröße z.B. 17" ;)

Ein 120/80 - 17 (= Magna Serienvorderrad) hat beispielsweise den selben Abrollumfang wie ein 120/70 - 18 (Mein Magna Vorderreifen) 8)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von RGraefen » 6. Okt 2020, 12:37

Wolfgang, Du hast eine neue Vorderradgröße? Immer wieder herausfordernd ;)

Die Aussage ist aber an sich richtig, es kommen nur noch weitere Faktoren hinzu. Selbst bei identischer Rad- und Reifengröße gibt es herstellerbedingte Fabrikatsunterschiede, sogar innerhalb einer Baureihe. Und auch der Reifen sollte richtig aufgepumpt sein. 8)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Wolfgang » 6. Okt 2020, 18:44

Ja Robert, der 18-zöller vorne kam neu...... vor ca 20 Jahren :lol:

Da war schon der Z4 und der Z6, sowie der Z8 drauf. Gefolgt vom ME880 und demnächst vielleicht ein ME888 ;)

Oder ein.... 8)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von RGraefen » 6. Okt 2020, 21:23

Ich dachte, Du hättest auch Originalfelge bestückt mit 120/70 R17...

Habe gerade mal nachgeschaut, Dein Fz-Schein von 2007 erzählt auf Seite 1 tatsächlich etwas von 120/70 ZR18 I. V. M. HI. 180/55 ZR17, Hersteller FCW 8)

Na, dann feier mal schön rein, heute Abend.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen und Grössen :-)

Beitrag von Wolfgang » 8. Okt 2020, 08:30

Ja das war mal, der 180er ist inzwischen auch Geschichte ;)
Servus aus München

Wolfgang

Antworten