RC43 geht bei Regen aus

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums.
Antworten
Meki

RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Meki » 22. Mär 2014, 19:57

Hallo Leute vom Forum,
ich heiße Meki und komme aus Berlin. Mein Fahrzeug ist eine AWO Sport und ein Americaner.
Ich habe mich heute bei euch angemeldet, weil die Magna meiner Frau seit knap 1 1/2 Jahren probleme macht. Bisher konnte keine Werkstatt helfen. Nun hofe ich auf diessen Wege das Problem lösen zu können.
Bei der Magna handelt es sich um eine US-Maschine Bj.95. Wenn es anfängt zu regnen, wird die Maschine nach ca. 5 km schwerfällig un geht dann aus. Mit Schok springt sie zwar wieder an, aber das geht nicht lange. Wenn sie dann stehen bleibt, springt sie nächsten Tag problemlos an. Das Problem tritt nur bei Regen auf. Zuerst dachte ich, das Feuchtigkeit über den verzogenen Luftfilterkasten rein kommt. Habe also ein neuen eingebaut. Nach der heutigen Testfahrt muste ich feststellen,das dass Problem wo anders liegen muß. Ich konnte heute feststellen, das alle Zylinder - außer der vordere linke - ausfallen. Also habe ich den Hallgeber gemessen - 315 Ohm. Die Zündspulen weisen normale Werte auf. Die hintere Zündspule habe ich dann im Backofen auf ca. 80° erwärmt und dann in Salzwasser getaucht, um festzustellen ob ein Harrriß da ist. Vom einen Anschluß konnte ich dann zum Wasser hin ca. 15 kOhm messen. Jetzt bin ich mit mein Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank jedenfalls erst mal.

Meki

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Meki » 22. Mär 2014, 20:20

Im August bin ich in Hessen. Ich ahbe schon in den anderen Beiträgen gelesen, aber noch keine Antwort gefunden.
Schönen Abend noch

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von webmaster » 23. Mär 2014, 00:54

Eine RC43 mit dem Schadenbild habe ich noch nie gehabt....

Kannst Du das mit dem "schwerfällig" näher beschreiben :?: Nimmt sie dann schlecht Gas an oder wie darf ich das verstehen :?:

Ist es ein Modell mit Abgasrückführung :?:

Hat sie am Vergaser einen elektrischen Anschluss :?:, also ist am Vergaser ein Kabel :?: Ich meine in Fahrtrichtung auf der rechten Seite....

Kannst Du bitte einmal die Fahrgestellnummer posten oder via PN oder Mail mir zukommen lassen :?:

Ist sie eine US - Modell, CDN - Modell oder EU - Model oder oder oder :?:

Ich habe schon eine Vermutung....ist aber nichts mechanisches...brauche aber mehr Infos....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Meki

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Meki » 23. Mär 2014, 11:35

Hallo webmaster,
schwerfällig heist, sie nimmt immer schlechter Gas an bis sie aus geht. Es ist ein orginales US-Model ohne Verdampfer. Kabel sind mir am Vergaser nicht aufgefallen.
Fahrgestellnr.: JH2RC334SM000615 Bj.95
Der Vorbesitzer hatte sich mit seiner Frau zusammen in den USA je eine Magna gekauft. Muste sie dann aber aus gesundheitlichen Gründen die Maschine wieder verkaufen.
Was mich stutzig macht, ist stark abweichende Wert vom Hallgeber.

Gruß Meki

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von webmaster » 23. Mär 2014, 17:17

Die Fahrgestellnummer muss falsch sein, mit dieser Fahrgestellnummer fährst Du eine NTV

Ich denke, sie lautet JH2RC43XXXXXXX. Kannst Du bitte noch einmal prüfen, ob Kabel am Vergaser sind und, wie ich Dich verstanden habe, ist vorne am Krümmer kein weiterer Anschluss vorhanden - sieht aus wie eine Kühlschlange. Das ist WICHTIG.

Es ist GANZ sicher, dass der Fehler nur auftritt, wenn es regnet :?:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Meki

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Meki » 24. Mär 2014, 08:50

Entschuldigung,
habe mich verschrieben - Fahrgestellnur. JH2RC4334SM000615.
Am Krümmer ist kein Anschluß vorhanden. Ich bin mir sicher, das am Vergaser kein Kabel dran ist. Wir haben ein Service manual uns 98 in den Statten besorgt. Hier war kein Buch auf zutreiben.
Wenn schönes Wetter ist, läuft die MAschine einwandfrei. Fängt es an zu regnen, dauert es nicht lang - ca. 5 km - ist Feierabend.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von webmaster » 24. Mär 2014, 11:11

Da also keine Modell mit Abgasrückführung vorliegt, fällt das Bypassventil schon einmal weg....

Bei der nächsten Regenfahrt, wenn sie dann ausgeht, mache den Tankverschluss auf. Zischt es, also wird Luft eingesogen, so ist der Belüftungsschlauch des Tankes dicht. Dieser befindet sich unter dem Tank. Es ist möglich, dass sich etwas am Ende des Schlauches im Schlauch befindet, dass beim Eindringen von Wasser aufquillt und die Belüftung verstopft. Insekten nisten sich manchmal dort ein.

Wenn die Möglichkeit besteht, prüfe welche/r Zylinder ausfällt. Bei einer Ausfahrt kann man das an der Hitze der Krümmer merken; ist zwar schwierig, aber man muss das Problem eingrenzen.

Eine weitere Möglichkeit sind elektrische Verbindungen.

Prüfe, ob der Anschluss der CDI - Einheit, links am Batteriekasten, die Steckverbindung sauber ist und fest sitzt.
Prüfe ob die Kabel zu den Zündspulen durchgescheuert sind und/oder derer Anschlüsse gegen Spritzwasser geschützt sind. Die Stecker sollten ummantelt sein.

Hast Du die Kerzenstecker und derer Anschlüsse einmal geprüft?

Kann das Wasser aus der Kerzenöffnung abfließen :?: (Es befindet sich am Zylinder extra ein Loch dafür)

Wenn mir noch mehr einfällt....ich melde mich
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Wolfgang » 24. Mär 2014, 11:14

Hallo Meki,

hast schon nach einem möglichen Kabelbruch oder Kontaktproblemen in den diversen Streckern vom Zündschloss über Killschalter bis zur Zündung und der Batterie geschaut?

Ich weis zwar, dass das nicht unmittelbar das "schwerfällig" Gas annehmen erklärt - wenn aber z.B. ein oder mehrere Zylinder gelegentlich (=Wackelkontakt) keinen vernünftigen Funken kriegen und damit nicht "mitarbeiten", dann kann man schon den Eindruck von schlechter Gasannahme haben.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Wolfgang » 24. Mär 2014, 11:16

Sorry, habe wohl zu langsam in die Tastatur getippt :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Meki

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Meki » 24. Mär 2014, 12:21

Hallo Leute,
als ich am Sonnabend die Testfahrt gemacht habe, konnte ich feststellen, das nach dem Ausfall nur der Zylinder vorn links noch läuft. Mit gezognenen Schok springt die Maschine kurz an. Wenn dann alles trocken ist läuft Sie tadellos.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von webmaster » 24. Mär 2014, 14:40

Aus meiner Sicht ist das ein elektrisches Problem, eher ein Kontaktproblem in der Art, dass eindringendes Wasser eine Brücke bildet und daher empfehle ich, ab CDI alles abgehende zu prüfen, also die Verbindungen ab CDI zu den Zündspulen Inklusive der Stecker.

Die Diagnose ist schwierig und zwar deshalb, weil drei Zylinder betroffen sind und nicht nur zwei, daher liegt MEIN Schwerpunkt auf die Prüfung der Kerzenstecker.

Jetzt bis Du dran...alter Messknecht.... :mrgreen: Mehr geht jetzt nicht :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Meki

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Meki » 24. Mär 2014, 15:42

Danke, ich werde jetzt noch alles durchmessen. Aber ich habe ein Fehler gemacht - Zündspule Anschluss. Auf welchen Anschluss gehört das sw/w Kabel -sw oder bl Anschluss? Hab mir beim Abziehen nicht gemerkt, wo es dran war. Hatte mich auf das Buch verlassen - da steht aber keine Farbe für die Zündspule drin. Mist

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von webmaster » 24. Mär 2014, 16:26

Du hast eine PN....

Mit der Farbe ist quatsch, habe alles nur in schwarz - weiß kopiert...sorry...eben auch den Stromlaufplan.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Meki

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Meki » 24. Mär 2014, 17:53

Ich weis, im Buch ist auch nur alles schwarz-weis. Es steht halt leider nicht geschrieben, auf welche Seite die sw/w Ader angeschlosen wird. Vielleicht kann man ja mal telefonieren.

Benutzeravatar
heyday
Beiträge: 39
Registriert: 11. Mär 2014, 13:42
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von heyday » 25. Mär 2014, 08:08

Unter http://www.vf750c.de/rc43technik/html/schaltschema.html sollte man einen A3-Schaltplan von Oliver Oschmann anfordern können, farbig oder s/w weiß ich aber nicht.
Ich habe ihn vor einiger Zeit deswegen mal kontaktiert, habe aber (noch) keine Antwort. Falls jemand den Schaltplan (pdf) hat, es würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von webmaster » 25. Mär 2014, 12:37

Das lag daran, dass die Ur - ur - uralte Mailadresse hinterlegt ist.....ein Mail habe I C H daher nie erhalten ;)

LHzG

Webmaster
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von webmaster » 26. Mär 2014, 13:14

@heyday
@Meki

Ihr habt beide drei Mails von mir bekommen mit Schaltplänen.


LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Meki

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Meki » 26. Mär 2014, 14:47

Dankeschön

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von Hirbel » 27. Mai 2014, 09:00

Hi

Und hast du das Problem schon gelöst?

Hätte da noch einen Gedanken.

Nachdenklich macht mich deine Fehlerbeschreibung, das hört sich nämlich genau so an als ob du während der Fahrt den Benzinhahn zumachst bzw dir der Benzin ausgeht.

Das heißt dann aber auch das dein Unterdruckhahn durch eindringendes Wasser (wenn die Membrane einen Haarriß hat saugt der evtl. Wasser von Aussen in das Membrangehäuse, da ja eine Seite der Membran nach Aussen offen ist) nicht mehr richtig öffnet.

Am besten das Teil einfach mal überbrücken, geht ganz einfach indem du den Schlauch vom Tank direkt auf die Vergaser steckst.
Du musst dann aber wenn sie länger steht den Benzinhahn von Hand auf- und zumachen um weitere Probleme zwecks überlaufen ect. zu vermeiden.
Hatten da am Sonntag beim Sissi eine Diskusion zu dem Thema und ich muss gestehen dass mir nicht mal bewusst war das wir einen Automatikunterdruckhahn haben.
Hab da nie richtig aufgepasst wenn ich den Tank ab hatte, man lernt nie aus.

Glaube nicht das hier ein elektrisches Problem vorliegt, Elektrik fällt nicht langsam oder schwerfällig aus, die ist meist schlagartig weg.

Sollte das der Fehler sein, für den Automatikunterdruckhahn gibt es Reparatursätze bestehend aus Membran mit Feder.

Gruß Hirbel

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: RC43 geht bei Regen aus

Beitrag von v4jo » 27. Mai 2014, 14:24

Hi, und lass mal den spirit Aua den Vergaser Kammern. Wenn sich da kondensiert Wasser angesammelt hat stottert sie auch nur. Die kleinen schrauben sind gut erreichbar
Jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Antworten