Wie du schon sagtest ist Blei ein hochgiftiges Schwermetall das der Körper nebenbei bemerkt nicht abbauen kann, die Säure darin ist auch nicht ohne, und wenn das Elektrolyt z.B. wegen Überladung zum Gasen anfängt ist Wasserstoff und Sauerstoff als Gasgemisch hochexplosiv - eine Bleibatterie ist also alles andere oder vieles aber mit Sicherheit nicht "EIGENSICHER" und zwar in keiner Hinsicht, sondern im höchsten Maße gefährlich !
Und nun das genannte eigentliche Problem, ES STÖRT NUR NIEMANDEN WEIL DAS SCHON IMMER SO WAR, und zwar seit über 150 Jahren, gab es doch bis vor wenigen Jahren scheinbar keine funktionierende Alternative !
Der Mensch neigt dazu Veränderungen abzulehnen, wenn was neues kommt will er das unter keinen Umständen akzeptieren und er sucht krampfhaft nach Argumenten, und da ist dann alles Recht, Hauptsache es geht gegen das "NEUE UNGEWOHNTE", auch wenn die Argumente gar nicht im Zusammenhang stehen !
Ich spreche also nicht speziell von dir und das ist auch kein Vorwurf, das ist leider nur rein menschlich, nicht das du mir das was in den falschen Hals bekommst
Und ich bleibe bei meiner Aussage - aktuell ist die Natrium Ionen Technologie die sicherste, unempfindlichste und mittlerweile sogar auf längere Sicht die billigste Batterietechnologie, dabei steht die noch am Anfang, erinnere dich bitte vor etwa 5 Jahren hatten wir hier über die Salzwasserbatterie diskutiert, damals sah ich da noch keinen Vorteil und habe da auch schon davon gesprochen das sie als Feststoffakku "irgendwann" sehr wohl das Zeug dazu hat den anderen Technologien den Rang abzulaufen, damals war die Lithium Technologie noch überlegen !
Nun was soll ich sagen, IRGENDWANN IST JETZT, WIR SIND DIESEZÜGLICH IN DER ZUKUNFT ANGEKOMMEN, bei der Natrium Technologie überwiegen mittlerweile die Vorteile, sie ist voll serienreif und ganz wichtig auch bezahlbar geworden !
Und das ist gut so und ich bin froh wenn ich mich nicht mehr um "diese prähistorischen Bleibatzen" kümmern muss, wie schonmal erwähnt stehen bei uns mit den Autos insgesamt 15 Geräte/Maschinen in der Gegend herum die eine Bleibatterie drin haben, lediglich die drei Autos sind im regelmässigen Betrieb, der Rest sind gewissermaßen Saisongeräte die teilweise 6 Monate oder länger einfach nur ohne Benutzung rumstehen.
Die letzten fast 20 Jahre war da immer irgendwas wegen diesen scheiss Batterien, ich weiß also sehr genau von was ich spreche, 4 davon sind bereits mit Natrium Ionen ausgestattet
Der eigentlich angedachte Erfahrungsbericht muss noch ein bisschen warten, ich bin hundemüde und verzupf mich jetzt in meine Koje.
Eine gute Nacht wünscht :
Hirbel