Zebos SKS

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Zebos SKS

Beitrag von caddy » 12. Mai 2026, 21:27

Ich hab dann mal wat neuet uffjemacht für den Zebos

caddy

Re: Möcht mich kurz vorstellen

Beitrag von caddy » Mo 11. Mai 2026, 18:53
erstmal zurück auf Basis.
Guten Tag.

Kettenspanner rechts und links ??? wat fürn Moped fährst du denn?
Matze hatte mir letztens einen Spanner aus der Heimat unserer Mopeds bestellt und war nichtmal so teuer wie bei CMSNL. Das war dann der vordere SKS
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Zebo
Typ, RC09, RC21 usw.: C43

Beitrag von Zebo » Mo 11. Mai 2026, 18:04
Die Maschine läuft super nur Rasseln es immer nach weil der Spanner nicht spannt😏,aber wenn ich weiter damit fahr riskiert man einen Motorschaden.Reperaturin Werkstatt kostet 450 Euro pro Seite. Auf cmsnl.com hab ich auch nix gefunden.Danke Trotzdem Werde weitersuchen und Mitwoch schau ich mir eine Magna in der Steirmark an.
Grüße Hans

Zebo

Beitrag von Zebo » Mo 11. Mai 2026, 17:49
Hallo zusammen, das Problem ist es gibt 2 Spanner links und rechts,wobei einer 14530 mz5003 auf ebay zu kaufen ist aber
14520 mz 5003 gibt's nirgends.Habe bis jetzt keine gefunden.

Hirbel
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Beitrag von Hirbel » Mo 11. Mai 2026, 13:44
Ja spezielle Teile werden immer seltener, ABER das stimmt so nicht ganz, bei Honda vielleicht ;)

Z.B. die Holländer (cmsnl.com) haben noch was verfügbar.

Laut Liste noch zwei vordere Spannschienen und auch noch der Spannmechanismus ist noch verfügbar - zwar nicht ganz billig aber noch da.

Auch gebraucht aus einem ausgemusterten Motor sollte man noch was bekommen, vielleicht sogar hier ?

Oder auch komplette Tauschmotoren findet man gelegentlich, was vielleicht die einfachere Lösung wäre.

Ist immer eine Aufwand - Kosten - Nutzen Frage 🤔

Was war den genau, hat's während der Fahrt richtig gekracht oder beim Starten und wurde dann der Motor sofort abgestellt ?

Und welches Teil genau ist gebrochen ?

Aufgeben ist immer die letzte Option :lol:

Gruß Hirbel

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » Mo 11. Mai 2026, 13:31
Da könnstest Du aber, statt eines kompletten Mopeds auch nach einem anderen Motor schauen... den sollte es ca. dreitausend Euro billiger geben und Du könntest Deine Umbauten - so Du welche hast - erhalten...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Zebo

Beitrag von Zebo » Mo 11. Mai 2026, 13:07
Danke für die nette Begrüßung.
An Hirbel. Steuerketten Spanner gebrochen, das Teil ist nicht zu bekommen 😡
Gruß Hans

Dark Adams
Administrator

Re: Zebos SKS

Beitrag von Dark Adams » 12. Mai 2026, 21:46

OK... dann möchte ich mal folgendes und wichtiges hinzufügen...
Zebo hat geschrieben:
11. Mai 2026, 21:22
Servus caddy,es geht um Nockenwelle,Kurbelwelle synchronisieren (Steuerkette Spanner)einer links einer rechts sind nicht baugleich.
Habe mir jetzt einen Motor gekauft sollte in 3 Tagen hier sein .schaun ma mal😅
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

caddy

Beitrag von caddy » 12. Mai 2026, 21:47

So Zebo, wir nehmen dich mal mit SKS raus aus deinem Hallöle-Trip :mrgreen:
Also mit links und rechts können wir alle wat anfangen aber nicht in Bezug auf den SKS. Bei unsere Mopeds gibts dann vorne und hinten. Der Vordere hat ID 14530MZ5003 und der Hintere 14520MZ5003.
Nach deinen Angaben brauchst du den Hinteren mit 520 in der Nummer.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 13. Mai 2026, 00:23

Hi Leute

An der Stelle möchte ich mal "aufklärend vermittelnd" wirken.

Wenn man die Explosionszeichnung der Steuerketten anschaut UND den keinen Pfeil in der Ecke links unten übersieht oder nicht deuten kann (der soll die Fahrtrichtung also nach vorne markieren) dann sieht das wirklich aus wie links und rechts 🤷

Ist aber egal denn wir wissen alle was gemeint ist und demnach auf dem Bild ( das ich mal anhänge) der linke der vordere, und der rechte der hintere ist 😉

Übrigens es war bei mir schon Mal das die kleine Schraubenfeder im vorderen (also im linken) Steuerkettenspanner gebrochen war ( da war das rasseln dann immer da wie bei Zebos), am Ende wo sie eingehängt wird, die hab ich damals nachgearbeitet und ist jahrelang zuverlässig gelaufen, im Jahre 2018 bei der Rückreise vom Sommerfest der Magna IG hatte sie wieder zum klappern/rasseln angefangen und macht sie immer noch sporadisch, das Geräusch wird lauter wenn man vom Gas runter geht und leiser wenn man Gas gibt, hab mich nur nicht drum gekümmert weil sie die letzten 7 Jahre ja sowieso nur rumgestanden ist 🤷🤦

Wenn die Feder mit der Zeit lahm wird dürfte das den gleichen Effekt haben, also das bekannte "sporadische" rasseln, tritt auch gern bei kaltem Motor auf und verschwindet oft wenn er warm wird.

Diese Feder gibt es mittlerweile als Ersatzteil für 5 Euro, da ich die letzten Tage sowieso Teile (auch auf Bevorratung) für über 600 Euro bestellt habe, werde ich von den Federn auch ein paar bestellen da kommt es nicht mehr drauf an 😀

Wenn die da sind folgen Bilder und bei Interesse Bezugsquellen.

Wie ich schon erwähnte, aufgeben ist die letzte Option 😉

Gruß Hirbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

caddy

Beitrag von caddy » 13. Mai 2026, 13:28

So geht es dann weiter im Geschehen. Da möchte ich doch gleich mal jeweils 3 Federn pro Spanner ordern falls die unterschiedlich sind. Sollten sie gleichsein dann nicht 2x3 sondern 1x6 :mrgreen:
Bitte vermerken Herr Hirbel.
Hatte auch schon bissl geschaut nach einem Lieferanten solcher Federn und bin bei Ihm hier gelandet: https://www.sodemann-federn.de/
der sitzt in Dk glaube ich

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 13. Mai 2026, 14:32

dito... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann können wir eine neue olympische Dipflizien eröffnen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: "Synchromschrauben" :-D :-D :-D

caddy

Beitrag von caddy » 13. Mai 2026, 15:28

:mrgreen: Syndromschrauben passt besser bei unserem Krankheitsbild ;)

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 13. Mai 2026, 17:09

Sie haben Recht Herr Professor... Seit sie Ihr Doktorandum mit "magna cum laude" abgeschloßen- und ihre Dissidention in unserem wegweisenden Forum veröffentlicht haben, liegt ihnen die internationale Fachwelt ja quasi zu Füßen... habe die Ehre... küß das Handschuhfach... obwohl... die Magna hat ja gar keins... egal... Platz is hinterm kleinsten Seitendeckel... :roll:

Zebo

Beitrag von Zebo » 19. Mai 2026, 14:05

Hallo Leute ,hab eine Adresse in den USA gefunden, die verkaufen einen Ersatz für das Teil das ich brauche.
Pazomaracing.com
Timing cam chain tensioner
Product Code ist: CRUT900-BK
Hab mir 2 so Dinger bestellt mal sehn obs funktioniert 8)
Beste Grüße Zebo

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 19. Mai 2026, 16:00

Das wäre die letzte Rückfallebene wenn man gar nichts anderes mehr bekommt, übrigens die findet man auch bei eBay und Co.

Und ja die müssten funktionieren, warum auch nicht 😉

Wichtig ist dabei aber die dürfen weder zu lose noch zu fest eingestellt sein und man sollte die Einstellung regelmässig überprüfen und/oder bei Bedarf nachstellen - so in etwa jährlich oder alle 5.000 rum - sonst hast unter Umständen schnell einen Schaden an der Steuerkette/Nockenwellenantrieb was dann wahrscheinlich einen kapitalen Motorschaden darstellen würde.

Gruß Hirbel

Antworten