Kaufberatung RC43

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
AndiMagna
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Kaufberatung RC43

Beitrag von AndiMagna » 19. Apr 2026, 21:51

Liebes Forum,

Nachdem es mit der RC09 vor einem Monat nicht geklappt hat, bin ich jetzt bei einer RC43 fündig geworden, die ins Budget passen dürfte.

Ich möchte sie mir am Donnerstag um die Mittagszeit in Weilheim / Oberbayern anschauen, falls jemand von euch Lust und Zeit hat, mich gegen einen Unkostenbeitrag zu beraten, würde ich mich sehr freuen und gleich viel besser fühlen 😀.
Oder vielleicht kennt jemand das Motorrad? Hatte es jemand bereits auch im Auge, und dann verworfen, weil...?

* EZ 1997
* 38000 km
* neue Reifen, frischer Service
* in Familienbesitz bis Ende letzten Jahres
* von einer Frau gekauft, die nach Anmeldung und Probefahrt das Motorrad als "zu schwer" befunden hat und sich jetzt ein anderes gekauft hat
* hat TÜV bis 6/26 und ist gerade abgemeldet
* steht in Weilheim, Oberbayern
* war zuvor im Kreis Gotha (GTH) angemeldet
* könnte zwar Bilder ins Forum laden, bin mir aber nicht sicher, ob ich das aus Urhebergründen tun sollte

Kontakt hatte ich telefonisch mit ihrem Mann, der mir zu manchem Auskunft geben konnte, zu anderem nicht.

Vermutlich unschlagbar: der Preis, 2000€ werden dafür aufgerufen.

Keine Rose ohne Dornen, hier:
* laut Fahrzeugschein gedrosselt auf 34 PS, wortwörtlich "Leistungsänd. durch geänd. Ansaugstutzen. Kennz: 25kW". Wer tut so etwas solch einem Motorrad an? Muss der Vorbesitzer gewesen sein, der Mann der Besitzerin weiß von nichts, vermutet allerdings, dass die Drossel nicht mehr eingebaut ist, dafür würde die Magna zu gut laufen.
* letzter TÜV-Bericht (6/2024) unauffällig, dort ist allerdings der vorletzte TÜV mit 08/2020 eingetragen, das heißt, sie wäre mindestens zwei Jahre gestanden. Ob das Auswirkungen auf die Vergaser hatte, ist erst einmal unklar, wird man hoffentlich bei der Probefahrt hören / merken können.
* lt. Anzeige "mit original Farbe", das ist aber ein so stark ins Orange gehendes Rot, dass ich meine Zweifel habe, ob Honda die tatsächlich so geliefert hat. Da kann ich mich aber auch täuschen.
* Wurde vor einem Monat für 3500 eingestellt, dann sukzessive gesenkt, kürzlich für 2300 nicht weggekommen, aber jetzt für 2000 rennen sie ihm anscheinend die Bude ein -> warum ist die nicht längst weg?

Bzgl. Drosselung lässt der Mann am Dienstag einen TÜV-Ingenieur drüberschauen, mein Ziel ist es, das zuerst einmal legal zu bekommen, damit ich mit einem Kurzzeitkennzeichen Probefahren und überführen kann: Ist die Drossel noch drin, bleibt es erst einmal, wie es ist, ansonsten muss das vor dem Kauf TÜV-konform dokumentiert sein, ich würde das Kurzzeitkennzeichen dann hoffentlich "offen" bekommen (wäre ja so etwas wie die Eintragung der Öffnung im Fahrzeugschein). Ist die Drossel noch drin, stellt sich die Frage, ob ich einen originalen Ansaugstutzen brauche, oder ob das nur Drosselblenden sind, die ich entfernen kann. Hat da jemand eine Idee dazu? Und nach Ausbau schiebe ich die Magna zur Abnahme, weil ich sie ja nicht offen fahren darf? 😀

Könnte natürlich auch sein, dass ich am Dienstagabend keine legale Lösung bekomme, dann wird's vermutlich nichts.

So, das war's für den Sonntagabend, ich halte euch auf dem Laufenden, und wenn ich dann mal endlich eine Magna habe, stelle ich mich auch anständig vor 😀

Liebe Grüße, Andreas

caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kaufberatung RC43

Beitrag von caddy » 19. Apr 2026, 22:19

AndiMagna hat geschrieben:
19. Apr 2026, 21:51
Ich möchte sie mir am Donnerstag um die Mittagszeit in Weilheim / Oberbayern anschauen, falls jemand von euch Lust und Zeit hat, mich gegen einen Unkostenbeitrag zu beraten, würde ich mich sehr freuen und gleich viel besser fühlen 😀.
Ich müsste Mittwoch bis Freitag freimachen und 2 Hotelübernachtungen, Reisekosten + Essensgeld = Unkostenbeitrag :?: :?: :?:

ich frag fürn Freund ;)
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Oberbazi
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 20. Apr 2026, 14:54

Servus Andi,
Weilheim ist ja bei mir auch nicht um die Ecke, und am Donnerstag bin ich verplant (für das ganze Wochenende).

Ich hätte auch da kein gutes Gefühl, dich zu beraten: da ist mir ein bisschen zu viel Fragezeichen hinter dem Angebot!

Wenn du in der Suchfunktion "Drosselung" eingibst, findest du viele Hinweise (manche schon etwas älter) in Sachen Ansaugstutzen, Düsen etc.
Mach dich mal da besser schlau, bevor du hier ein Risiko eingehst!

Gut gebrauchte Magnas gibt es immer wieder - da muss man kein Risiko eingehen...

In Sachen Farbe: es gab ein paar wenige orange Magnas (schau dir mal die Bilder von MiPa an).
MiPas Magna wäre ggf. auch zu kaufen - und die ist spitzenmäßig gepflegt worden!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

AndiMagna
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Beitrag von AndiMagna » 20. Apr 2026, 17:50

Liebes Forum,

der Punkt mit der Drosselung hat sich nun geklärt, der Mann der Besitzerin hat heute die (offensichtlich nicht mehr eingebaute) 25kW-Drossel austragen lassen, es sind im Änderungsnachweis *Trommelwirbel* 37 kW eingetragen.

Nach kurzer Verwirrung habe ich im Forum den Beitrag gefunden, in dem es einen Link zu einem Honda-Dokument gibt, nach dem Honda tatsächlich auch leistungsreduzierte Exemplare (Ausführung B mit 37kW, Ausführung C mit 25 kW) in Deutschland verkauft hat.
Die angegebenen 171 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen mir locker, wie stark ich die fehlenden PS in meinem Wohlfühlbereich unter 6000 U/min spüre, ist mir unklar.

Bin ja vom Leistungsgewicht sowohl von der Pan als auch der Goldwing nicht gerade verwöhnt und habe vor, die Magna solo zu fahren.

Fährt jemand von euch dieses leistungsreduzierte Modell?
Wie sind da die Erfahrungen?

Und wenn dieses Orange eine Originallackierung ist, dann ist das ja schon wieder cool 😎

Liebe Grüße, Andreas

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 20. Apr 2026, 18:38

öhmmm... wie wäre es mit Standart 88PS also ca. 65Kw und 207km/h...

Ok... hab gerade bei Wiki nochmal nachgelesen...
Es wurde auch eine Version mit 37 kW / 50 PS sowie eine mit 25 kW / 34 PS angeboten...
Aber Ich finde ja, dass die erstgenannte Leistung ein zusätzliches Plus an Sicherheit ist. Um:
a.) Überholvorgänge von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und LKW auf Landstraßen schneller und damit sicherer abschließen zu können.
b.) deutlich souveräner im Verkehr "mitschwimmen" zu können ohne auf gefährliche Art und Weise selbst überholt- und geschnitten zu werden...

Glaub mir Du wirst diese Mehrleistung zu schätzen wissen... Sie ist zwar heute nicht auch mehr State of Art aber damit mußt Du dich vor nix und niemand verstecken. Und es reicht auch dann noch, wenn die Mopeds am Ende eines Sommers gefühlt immer langsamer werden...

Du Dir den Gefallen und fahr die verschiedenen Versionen probe und vergleiche dann...
Kein Angebot kann so gut sein um auf eine solche Entscheidung zu verzicheten. :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 20. Apr 2026, 19:21

Gebe hier dem Vorredner Recht, die Überholvorgänge sind schneller erledigt und man ist auch schneller aus der Gefahrenzone. :mrgreen:
Ich finde mit den 88PS kann man sie auch Schaltfaul fahren, weil mehr Durchzug mehr da ist.
200km/h fahren mit einem Chopper das braucht woll kaum einer, also ich nicht, da gibt es bessere Mopeds :mrgreen:
Also wie schon geschrieben, fahre viele Probe ;) ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 21. Apr 2026, 10:55

Hey Andi,
lass unbedingt die Finger von dem Bike!
Du bekommst das Ding nie wieder verkauft, weil du weit und breit der einzige bist, der sich damit zufrieden geben dürfte!
ich habe mal einen Ferrari im Nachbardorf gesehen, der einen Golf-Motor (nicht mal GTI) drin hatte: der ist ungefähr 3 Jahre unverkauft herumgestanden, und dann vermutlich verschrottet worden...
Eine Magna ohne Drosselung kann gerade noch mit der Goldie mithalten. wenn du der 38 PS wegnimmst, dann ist das ein müder Trecker. Du wirst viel mehr schalten müssen - das hat mit entspanntem Fahren wenig zu tun! Spätestens auf einer Passstraße wirst du fluchen, wenn du hinter einem Wohnwagen, Bus oder LKW hängst...
Was auch nicht geklärt ist, ist die Frage eines Standschadens in der abgemeldeten Zeit, Reifenalter usw...
Andere Väter haben auch schöne Töchter: kauf dir ein anderes Bike! (Dieses Mädel ist noch nicht mal schön!)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 21. Apr 2026, 15:04

Hi Andi,

ich kann Oberbazi nur beipflichten - mit 37 KW greifst Du voll in die Kacke :!: :mrgreen: Das hat dann mit Spaß überhaupt nichts mehr zu tun. Mit 88 PS kannst Du überall nicht nur mitschwimmen - damit kannst Du den einen oder anderen auf jeden Fall überraschen. Also - Auswahl gibt es derzeit reichlich. Wenn die Magna, die es dann sein wird, einigermaßen gepflegt und gewartet ist, kannst Du mit der RC43 eigentlich nix verkehrt machen.
Man sieht sich - irgendwann, irgendwo.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 30. Apr 2026, 01:15

Hi Andi!
Wir warten alle gespannt auf dein Update!
Hast du jetzt zugeschlagen, oder nochmals abgewartet?
Bitte Info!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten