hintere Bremsanlage und Einstellungen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 23. Feb 2026, 20:56

hinteres Bremssystem.jpg
Wartungsinfo.png
Bremstrommel.png
Bremsgestänge.png

Was im Handbuch fehlt:
Zu ABB 2 Bremstrommel
1.) Der Einbauwinkel von Bremsarm (2)
Zu ABB 3 Bremsgestänge
2.) Am hinteren Ende die Einbautiefe/Ausrichtung von Bremsstange (18)

Auffällig:
Zu ABB1 Hinweis zu Beeinträchtigung bei Verschmutzungen auch innerhalb der Bremstrommel
Zu ABB2 Verwendung Siliconfett auf Bremsnocken (9) und Öl auf Filzdichtung (4)
Zu ABB3 Einziger Einstellhinweis mit Markierung (11 auf 17)

Ausserdem: Sind die Einbaurichtungen der Splite zu beachten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 23. Feb 2026, 21:50

Auch Du, mein Brutus?
Noch immer keine Haxe bekommen :(

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von rocky » 24. Feb 2026, 08:28

ja gut was hier schon steht unter (2):

Bei der Montage die Körnermarken an Bremsarm und Nocken ausrichten. Das werde ich vor der Saison auf jeden Fall checken :!:

Abnutzung des Bremsbackens an der Nockenkontaktzone halte ich für bedenklich, dadurch könnte das im Fehlerfall an sich labile Gleichgewicht in ein grenzstabiles übergehen....ist sicher sehr unwahrscheinlich und daher äußerst selten.

Und ich würde ohne das nachgelesen zu haben: die Nocke mit Graphitfett oder Kupferpaste mit geringer Menge schmieren.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von rocky » 24. Feb 2026, 09:20

Ferner BremspedalGestängeVerbindungsKlemmschraube (7) ebenfalls die Körnermarken ausrichten :evil: deppate Konstruktion :x da kann man durchaus was übersehen....

@Peter Vielen Dank für das Excerpt, finde ich ganz toll, richtig gut und kann nen Unfall vermeiden :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von rocky » 24. Feb 2026, 10:13

Du kannst davon ausgehen wenn ein schwerer Unfall also mit Todesfolge passiert das die beigezogenen Unfallforscher sehr genau die korrekte Montage der Bremsanlage prüfen werden
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 24. Feb 2026, 21:10

Nach Rockys Hinweis habe ich nochmal wegen der Markierung aussen (altes Bild) nachgesehen...
Aber selbst wenn die Körnung auf dem Bremsnocken wirklich mit dem kleinen Dreieck übereinstimmen soll würde diese Markierung rein gar nichts über den Winkel des Bremsarms aussagen...
Markierung Bremstrommel aussen.jpg
Irgendwelche Vorschläge ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 24. Feb 2026, 22:18

Dreieck und Körnermarkierung haben nichts miteinander zu tun. Auf dem Hebel hast du einen Körner und auf der Nockenachse auch einen. Diese müssen fluchten.
Auf dem anderen Hebelsystem nahe Schwingenachse ist es das selbe Spiel.
Warum? Weil so das Optimum an Hebel / Winkel / Drehkraft besteht.
Was du mit dem Dreieck meinst ist eine Verschleißanzeige / Indikator.
Auf der Nockenachse müsste auch ein kleines Blecheli sein mit einem Häckchen, hinter dem Hebel. Wenn die Bremse dann aktiv ist sollten beide Markierungen sich nicht gegenüberstehen oder sogar überschneiden, denn dann wäre die Verschleißgrenze schon lange überschritten.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 24. Feb 2026, 22:29

20230624_181312.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 24. Feb 2026, 22:31

Ist schlecht zu sehen das Plättchen hinter dem Hebel.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 24. Feb 2026, 22:35

20230624_181312.jpg
Nu besser zu sehen und zu verstehen
Dieses Blech kann man nur in einer Position montieren, vorgegeben durch die Verzahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 25. Feb 2026, 05:47

Danke Caddy... bleibt nur noch die Frage, was die Markierung am Bremsarm selbst sein soll... Wie im ersten Foto zu sehen könnte man die auch leicht als Korrosionsbedingt interpretieren wenn es denn eine Markierung sein sollte...
Schade, dass sich das Handbuch da nicht sehr klar ausdrückt...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1439
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von vf750-man » 25. Feb 2026, 08:37

Hatte es auch auseinander und dann wieder die Körnerpunkte beim Zusammenbau beachtetund bremste.
Da ich von den Bremspedal den Weg sehr kurz eingestellt habe hat der Bremslichtschalter keine Wirkung gezeigt, für den TÜV den Weg länger gestellt.
Ich bremse sowieso mehr mit der Vorderradbremse ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 25. Feb 2026, 09:09

Bremslichtschalter einstellen durch verdrehen der Aufnahme, ist bissl Gewinde

@Adam: welche Markierung meinst du? Auf deine Pikture ;) sind beide Pickel :mrgreen: deutlich zu sehen
Noch immer keine Haxe bekommen :(

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von rocky » 25. Feb 2026, 09:58

ich schließe mich caddys Meinung an: auf Bremsarm und Nocke sind besagte Körnermarkierungen und die müssen übereinstimmen.

@Peter diese Verscheißanzeige welche zur Dreieckmarkierung gehört scheint bei dir zu fehlen, solltest du was machen wobei ne verschlissene Bremsse auch bei ner Testbremsung auffallen müßte vermute ich jetzt mal...v.a müßtest du wenn das der Fall ist den Fußhebel schon sehr sehr weit nach unten drücken was ohnehin außerhalb der Komfortzone dann ist..Bloß weil die Beläge verschlissen sind sollte die Nocke nicht in die Blockadezone geraten, ist aber ne Vermutung und es hängt ab wie gewissenhaft die Ingenieure da gearbeitet haben.
Hätte jetzt nicht gewußt das die Dreieckssmarkierung bei betätigter Bremse abgelesen werden muß, danke caddy dann dürfte meine wohl schon hinüber sein :oops:

Was bleibt wäre die Trommel alle paar Jahre mal zu zerlegen um die Nockenkontaktzone auf den Belagsträgern auf Verschleiß zu prüfen Beste Gelegenheit wäre m.Mng. bei der Montage neuer Reifen.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von rocky » 25. Feb 2026, 10:10

ik hab da nen Fehler gemacht, natürlich nicht Graphit sondern Keramikpaste o Kupferpaste oder besser caddys ATE :( :oops:
die nockenkontaktzone auf dem Träger mit ner geringen Menge schmieren würde ich gut finden, was meint Ihr?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

MiPa
Beiträge: 1176
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von MiPa » 25. Feb 2026, 16:59

Hallo rocky
ich würde Keramikpaste nehmen , ist auch die 1. Wahl bei der Glühkerzenmontage
Gruß aus Duisburg , Micha „Nulla tenaci invia est via“

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 25. Feb 2026, 17:58

Rocky... isch bin swar Blöd abba nich doof... Natürlich is dat ... ähhh... Dingenskirchen mottiert... man kanns nur nich sehn... weils hintem Horizont untergegangen is... und wiesde siehs is alles richtig eingestellt... abba schön das sich wenigsten einer um mich Sorgen macht...

LG
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von rocky » 25. Feb 2026, 18:12

Servus Peter, dat weis ich doch, du bist ganz sicher ein kluges Kerlchen, und ich meine was ich sage, nur das es keine Missverständnisse gibt. Ich finde diese Diskussion sehr sinnvoll weil es da schon um ein überlebenswichtiges Teil geht, und ich mag es die Fahrt zu überleben, und daneben ist es auch noch unterhaltsam :-D by the way die 2. Einstellung ist dann lt Konstruktionsplan am Gestänge vorne Sowie warm genug ist werde ich diese Überprüfung ebenfalls machen :-D

PPS: ich hatte vermutet das ein Vorbesitzer dieses Teil einfach verschlampt hat und es dir noch nicht aufgefallen war :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 25. Feb 2026, 18:28

Is ja auch nich ganz unbegründet... deswegen sind Handbücher so wichtig... weilsde nich sicher sein kannst ob das, was die Vorbesitzer alles mit dem Moped angestellt haben so seine Richtigkeit hat. Da is dann von harmlos bis lebensgefährlich und von "kann man machen" bis teurem Folgeschaden alles dabei...
Blöd is dann nur wenn das Handbuch Interpretationsspielraum läßt... dann braucht man Menschen, die sich auskennen und ihre Erfahrungen teilen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 25. Feb 2026, 20:27

Vorbesitzer verschlampt, du nichts mitbekommen, :oops:

Es gibt kaum ein Teil am Moped, ausser innerer Motor, welches wir nicht in der Hand, es begutachtet, verbessert und mehrmals montiert hatten.
Selbst der Kabelbaum von Dark Adams wurde wegen Brandgefahr, der Test hat es bewiesen :mrgreen: , umgemodelt und verbessert.
Also lieber Rocky, wenn du von uns Inquisitoren nicht wegen Ketzerei gehängt, verbrannt und ertränkt werden willst bitte nie wieder sowas in die Welt setzen.
Wenn etwas fehlen sollte, so wurde das mutwillig und in bösartiger Weise entwendet-gestohlen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 3028
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Oberbazi » 26. Feb 2026, 01:24

Ihr wisst schon, dass die hintere Bremse nur 10% der Bremswirkung ausmacht? :roll:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 26. Feb 2026, 05:58

Ja wichtige 10% die dafür sorgen sollen, dass man beim (vorne) Bremsen mit beiden Rädern am Boden bleibt. Das heißt sie stellen sicher, dass beide Räder bremsen während man nur mir der Vorderradbremse das Heck - bis zum Stoppie - leicht macht und damit die Möglichkeit schafft, dass statt das Vorderrad zu lenken das Heck um die Lenkachse nach vorne klappt... Aus diesem Grund hat Honda später das Duale System eingeführt, das bedeutet, dass nur durch Nutzen der Vorderradbremse die hintere Bremse automatisch mitgebremst, auch ohne diese zu betätigen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 9. Apr 2026, 22:18

Ick hab mal interne Foddos gemacht. Die Körnermarkers sind nicht so doll zu sehen
WhatsApp Image 2026-04-09 at 20.42.59 (2).jpeg
Und auf dem Plättchen ist sogar ein Pfeil drauf :o
WhatsApp Image 2026-04-09 at 20.42.59 (1).jpeg
ich hab dann mal bis zum Pfeil aufgespannt
WhatsApp Image 2026-04-09 at 20.42.59.jpeg
und so sieht es dann intern aus
WhatsApp Image 2026-04-09 at 20.42.58 (4).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1439
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von vf750-man » 10. Apr 2026, 10:00

Hallo Peter und Hartmut
Bild vom 25.02.26 und Bild vom 9.04.26 stimmen leider die Körnerpunkte ( Welle und Bremshebel ) nicht überein.
Aber werde auch bei mir mal genauer schauen.
Danke
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 10. Apr 2026, 14:44

@Caddy: Öhmmm... Ist das letzte Bild mit der (Vorspannung) das Ergebnis von Kröpfung auf Kröpfung und Pfeil auf Pfeil oder nur als Beispiel für die Funktionsweise der Bremsanlage zu sehen...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 10. Apr 2026, 17:35

als Beispiel gedacht wenn die Verschleißmarkierungen gegenüber stehen. Mit Tüddeldraht gespannt damit man den Nockenstand ;) bildlich darstellen konnte. Man sieht er ist noch nicht auf Blockkante.

Hab heute mal angefragt wegen Hochglanzversiegeln, 2 Felgen 2 Telegabelrohre unten und diese Bremsankerplatte. 650€ :cry: und mein Auto gerade putt :cry: :cry: :cry:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 10. Apr 2026, 18:17

65.- Euronen schein recht günstig... bei dem Preis dürfte es kaum länger als 1 Stunde dauern um alle 5 Teile zu polieren... also gerade mal 12 Min pro Teil... wouh... ich hätte deutlich länger geschätzt...

Wasn los mit Auto...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 10. Apr 2026, 18:48

du hast da eine Null übersehen, 650€
das andere
stellmotor oder saugrohrverstellung defekt, kostet natürlich paar Scheine und mit Opel Orginalteilen dann paar Monatsgehälter. Ddurch ist jetzt die DPF-Reinigung völlig daneben und noch bissl PilliPalli. Brauche den Insi auch garnicht mehr. War gekauft für Holland als Higspeedzugmaschine. Nun schau ich so Richtung Renault Master hoch und lang. Moped rein, Schlauchboot aufs Dach, wenns Wetter passt einfach Schlüssel drehen und weg. So leicht ausgerüstet wie ein Camper aber trotzdem kein zuHause. Hauptsache Moped steht trocken und macht sich auf Autobahn nicht die Räder platt
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 10. Apr 2026, 20:05

Ups... Ok... Kann bei der schreibweise und der Arbeitswoche auch passieren... Hab letzten Dienstag gekündigt... Jetzt wollen Sie mein Gehalt verdoppeln und mich in die Teppichetage setzen... Die Firma wird den Bach runter gehn... Und wir (meine Familie und ich) überlegen wie wir weitermachen. Ohne die Kündigung hätten die binnen kürzester Zeit mein bischen Gesundheit die ich noch habe komplett ruiniert. Meine Frau ist in Lynchstimmung... Ich musste die Reissleine ziehen...

Egal. Wir fahren jetzt erstmal nach Duplin... nein nicht nach Zumplin in der Nähe von Parchim sonder nach Irland und dort täglich am Tresen bis zur "last Order" (wahlweise umfallen) frisch gezapften Cider saufen und Premier League schauen... Yeah Man Yeah...

Der Insi scheint/ist doch nahezu unverwüstlich... wie kommts...??? Haschene gabutt gemach???
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 10. Apr 2026, 20:17

Zurück zur Bremse und zum letzten Bild... Ist das der Stand, an dem die Bremse festsaß...? wär ungewöhnlich...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 10. Apr 2026, 20:42

Nein. Bild sollte nur verdeutlichen wie der Nocken steht wenn die Markierungen fluchten. Was bei meiner Bremse damals passiert ist kann ich mir nicht erklären. Als ob du beim Auto mit angezogener Handbremse fährst. Aber da sind wir schon lange drüber.
Na dann, Erholung, Reseten und viel Spaß als Kraut :mrgreen:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von rocky » 11. Apr 2026, 09:42

@caddy das ist aber schon klar was da bei deiner Bremse damals passiert ist wo ist das Problem?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 11. Apr 2026, 10:51

@ Rocky... kein Problem... Schnee von gestern... es ging nur um die Interpetation des letzten Bildes und was Caddy uns damit zeigen wollte...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 11. Apr 2026, 12:47

Also, es ging nochmal um Markierungen welche ich an einer ausgebauten Bremsankerplatte mit montierten Bremsbacken besser darstellen, zeigen, fotografieren kann.
Einige Bilder zeigen die Verschleißmarkierungen welche sonst übersehen werden oder Rätsel aufwerfen könnten.
Und 2 Bilder zeigen wie der Nocken steht wenn ich den Bremshebel soweit ziehe bis die Verschleißmarkierungen fluchten.
Alles klar soweit?
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 11. Apr 2026, 12:53

So Rocky, da du anscheinend weisst was damals mit meiner Bremse passiert ist, könntest du es uns allen vielleicht erklären?
Der Ingenieur, spricht 5 Sprachen fließend, arbeitet auf der ganzen Welt, fährt ab und zu mit uns, konnte sich das vor Ort nicht erklären. Wir konnten nur die Bremsanlage soweit zurückstellen bis das Rad sich frei drehte und auch während der Fahrt abkühlen konnte.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1648
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von caddy » 13. Apr 2026, 21:24

Dark Adams hat geschrieben:
10. Apr 2026, 20:05
frisch gezapften Cider saufen
wo bleibt mein Anteil :cry:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1629
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von Dark Adams » 13. Apr 2026, 22:11

Ähmmm... das Ministerium vom Oberbazi hat für Irland eine Reisewarung rausgegeben... wat abba nie kein Grund niet is, niet für dösch und auf dösch un unterm Dösch mitzumsaufn... Also wat darfs sein... Strongbow medium... odern Cooper dry ... odda Hausmarke... is eh wuarscht i nehm olle drei... un dann... Aspall Crisp Draught un Bulmers oddan Sheppy's Taylor's Gold... herjeh... scheissn hab ich Durscht... Kummst halt mit... wohin weiß ich jetzt auch noch nich... Durscht löschn holt... Paar vo dene gibbs auch schon als 0,00... interessant... abba noch nicht gans das Gelbe von Ei...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: hintere Bremsanlage und Einstellungen

Beitrag von rocky » 1. Jun 2026, 15:00

Mein lieber Herr caddy du steigst doch nicht auf die Bremse bis die Verschleißmarkierungen fluchten, damit wärst du einzigartig auf der ganzen Welt. Du steigst bestimmt stärker/ weiter auf die Bremse und dann bist du drüber und der Dreck blockiert. Ich sehe da einen systemischen Konstruktionsfehler der nur von geschulten Mechanikern prinzipiell beherrscht werden könnte :?:
Allein die vielen Körnermarkierung zeigen schon die Not in der die Konstrukteure da waren :evil:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten