3,5 Zylinder

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Matrik
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3,5 Zylinder

Beitrag von Matrik » 28. Sep 2024, 20:26

Meine alte Lady hat dieses Jahr viel liebe von mir bekommen, trotzdem hat sie Migräne.
Aufgefallen ist mir der schlechte, sägende Leerlauf und dann habe ich festgestellt, dass ein Zylinder nicht ganz mitlauft.
Ich weiß, dass es dafür sehr viele Gründe geben kann. Hat jemand Tipps für mich, wie ich zuhause die einzelnen möglichen Fehlerquellen testen kann? Die Zündkerzen sollten es nicht sein, die kamen erst letztes Jahr neu rein.
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MMatze_eV
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von MMatze_eV » 28. Sep 2024, 21:21

Hi Matrik

schau mal die Vergaser - Tröts durch , insbes. da wo Hirbel dran steht.
Haben wir alle durch - sind quasi die Geburtswehen auf dem Weg auf die Strasse.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von rocky » 29. Sep 2024, 18:16

Servus Matrik, mein tipp: schau mal als erstes das Kerzenbild an...da gabs doch schwarz, nass, grau, usw.....ich bin da leider nicht der Experte vielleicht kannst du was heruasfinden. Auch ne neue Kerze kann im eimer sein :?:
bzw. ruf mal den Hirbel an der kennst sich aus :!:
:idea: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

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Matrik
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Matrik » 29. Sep 2024, 18:26

Hab schon vieles abgebaut und der Kerzenstecker ist schon unten... Aber ich kann mich noch grob daran erinnern, dass genau der Zylinder richtig schei... war. Hab leider nicht mehr die originalen Kühlerschläuche
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MMatze_eV
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von MMatze_eV » 29. Sep 2024, 22:05

Welcher Zylinder das ist kriegst du ja schnell raus wenn du die Maschine kalt startest und schaust welcher Krümmer nicht oder weniger heiss wird.
Wahlweise Hand oder IR Thermometer :)
Zündkabel kann auch defekt sein, ebenso wie der Stecker.
Wenn die Maschine läuft machs mal ganz dunkel (mit Taschenlampe) und schau mal im Finsteren, ob Funken vom Zündkabel auf Masse überspringen.
Oder wechel die einfach auf Verdacht. :)
Kommt der halbe Zylinder eigentlich wenn du die Drehzahl leicht erhöhst?
Oder wirds eher schlimmer?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

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Matrik
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Matrik » 29. Sep 2024, 22:29

Ich weiß schon lange welcher Zylinder das Problem ist. Hand vor den Auspuff und man spürt, dass ca jede 3. oder 4. Verbrennung nicht da ist
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Hirbel » 30. Sep 2024, 12:22

Hi

Also aus der Ferne mal meine Gedanken dazu.

Ein teilweise nicht mitlaufender Zylinder kann wie schon erwähnt wurde von vielen Dingen verursacht werden.

Zu viel Sprit -> auch ein zu fettes Gemisch kann (vor allem bei Leerlaufdrehzahl) einen teilweisen Ausfall eines Zylinders verursachen ( z.B. wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist weil die Schwimmernadel nicht mehr sauber schließt) das schliesse ich aber mal aus denn das würdest du nämlich sofort riechen !

Teilweise ausfallender Zündfunke -> laut deiner Aussage ist an der Zündgarnitur alles i.O. , die Kerzen neu, das ist es dann also wahrscheinlich auch nicht.

Zu wenig Sprit -> da würde ich hauptsächlich drauf tippen, das wäre dann die alte und schon oft aufgetretene Geschichte mit den verschmutzten kleinen Düsen !

Du müsstest dann als Begleiterscheinung das sogenannte KFR (Konstantfahrruckeln) um 3500 Umdrehungen bei Teillast haben, sprich du fährst mit Halbgas oder nur teilweise Gas z.B. im vierten Gang bei etwa 3500 Umdrehungen oder niedriger auf der Landstraße und die fängt nach einiger Zeit an leicht zu ruckeln, beim anschliessenden Vollgas geben hat sie dann eine "Gedenksekunde" wo sie unwillig ist und zieht dann ganz normal durch bis in den oberen Drehzahlbereich, das ganze kannst mit verschiedenen Umdrehungen testen denn es tritt manchmal unter 3000 auf die andere hat das bei 4000 je nach dem.

Sollte das zutreffen würde ich dir eine Vergaserreinigung/Wartung empfehlen, Schwerpunkt immer ein besonderes Augenmerk auf die kleinen Düsen legen, wenn die halb mit Ablagerungen "zugewachsen" sind tritt das von mir beschriebene Verhalten fast immer auf.

Im Zweifelsfall die kleinen Düsen erneuern die Kosten nicht viel, um 5 Euro, und sind in vielen Hondas in baugleicher Art drin, beim Kauf die Grösse vergleichen und nicht irgendwelche reinbauen ;)

Das von Rocky schon erwähnte Kerzenbild ist eine gute Methode den Fehler einzugrenzen, neue bzw. frisch gereinigte Kerzen einbauen (damit alle den gleichen Zustand haben) dann einige hundert Kilometer damit fahren und wieder ausbauen, ist die Kerze vom betroffenen Zylinder heller als die anderen hast den erwähnten Benzinmangel, ist sie dunkler oder eher in Richtung schwarz hast zuviel Benzin, ist sie gar komplett mit Ölkohle überzogen wäre das ein Hinweis auf Ölverlust in diesem Zylinder (Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen oder ähnliches), das ist aber eher selten der Fall.

Zündkerzen die einige Zeit gelaufen sind sollten normalerweise eine hellbraune Farbe haben, Bilder zu einem normalen Kerzenbild zum vergleichen findest im Netz, wennst mehr Details brauchst kannst mich gerne kontaktieren ;)

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Hirbel

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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Matrik » 30. Sep 2024, 12:41

Sehr schöne, ausführliche Antwort.
Im Fahrbetrieb ist mir nichts aufgefallen, kein Ruckeln bei etwas mehr Drehzahl.
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Hirbel » 30. Sep 2024, 12:46

Vielleicht machst das mal mit dem Kerzenbild und stellst vor allem Photos hier ein, gerne auch per Whatsapp an mich 016094433257, Vorwahl Deutschland nicht vergessen .

Auch hier kann man ohne genauen Angaben oder Bilder usw. aus der Ferne schwer was dazu sagen, umso umfangreicher die Infos, umso leichter wird es beim Finden des Fehlers zu helfen ;)

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Dark Adams
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Dark Adams » 30. Sep 2024, 17:00

wat is mit Kompressionsmessungen...?
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Hirbel » 30. Sep 2024, 17:47

Kann man natürlich auch machen klar :mrgreen: und ja daran könnte es natürlich auch liegen, wie gesagt es gibt gar viele Möglichkeiten.

Aber ich glaube nicht das er einen passenden Komoressionsprüfer zur Hand hat, ich hätte zwei und KEINER passt an der Magna, was für eine Schande :oops:

Und dann weiss man ja auch nicht sind es die Ringe, oder verbrannte Ventilsitze, ein zu strenges Ventilspiel (Ventil würde nicht mehr ganz schliessen) weil da im Ventiltrieb vielleicht was am sterben ist oder, oder....

dann müsste man ja auch zu suchen anfangen warum die Kompression zu wenig ist 🤷‍♂️

Hab an meiner bisher noch nie die Kompression gemessen/kontrolliert ich unterstell ihr das das ganz einfach passt ;)

Viele Wege führen nach Rom, jedoch noch lange nicht alle :lol:

Hirbel

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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Matrik » 30. Sep 2024, 18:02

Mein Kompressionsprüfer wird sehr wahrscheinlich auch nicht passen. Vergaser oder Ventil Spiel sind auch meine Vermutungen. Jetzt ist meine alte Dame schon wieder in Winterpause und wird weiter zerlegt
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Hirbel » 30. Sep 2024, 18:19

Ventilspiel kannst mal prüfen aber erstens gab es bei der 43er wirklich wenige Fälle und zweitens geht das bei der 43er nur über tauschen der Shims nicht wie bei den älteren Modellen per Einstellschraube, an der Stelle wenn es nicht unbedingt notwendig ist "Finger weg" :!:

Und glaube mir das will hier im Forum wahrscheinlich keiner oder die wenigsten auf sich nehmen, bzw. die wenigsten dürften über entsprechendes Werkzeug und die dazu nötige Erfahrung verfügen, das geht im "Bastlersektor" leider sehr oft schief :!:

Also Kerzenbild und wenn man da was beurteilen kann mal bei den Vergaser anfangen zu suchen, vor allem haben sich genau diese Fälle mit Ablagerungen in den Vergasern die letzten Jahre extrem gehäuft, du hast also eine gute Chance das du da als erstes fündig wirst.

Entscheiden wie man da ran geht muss das natürlich jeder für sich ;)

Hirbel

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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Dark Adams » 30. Sep 2024, 18:30

Ich hab zumindest beim Gebrauchtauto bzw. Motorenkauf immer auch vorher Kompressionsprüfungen gemacht. Bei einem Motorrad oder bei meiner Magna hatte ich bislang keinen Bedarf gesehen. Bei den von Dir beschriebenen Symptomen hätte ich eine solche Messung versucht um das Phänomen entweder Motorseitig oder Vergaserseitig einzuordnen. Ich hab aber schon vermutet, dass es bei so tiefsitzenden Zündkerzen mit einem passenden Prüfgerät schwierig werden könnte. Vielleicht kennt ja jemand ein empfehlenswertes Model... :-D
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Hirbel » 30. Sep 2024, 18:45

Meine passen nicht weil...

Der eine hat zwar einen Schlauch dran der ist aber zu kurz für die tiefen Sacklöcher in denen die Kerzen sitzen und er hat einen Kerzengewindeanschluss, selbst wenn ich den passenden 10er Gewindeadapter dazu hätte würde ich da NICHT rein kommen weil der dicke Bommel der am Schlauch dran ist nicht in das Kerzenloch passt.

Der zweite ist einer mit gebogenem Rohr und Gummidichtkappe vorn dran, der scheidet von Haus aus mal aus.

Man braucht also einen der als Anschlussart einen möglichst längeren Schlauch dran hat mit dem kleinen 10er Gewindeanschluss.

Gibt es chinesischer Herkunft relativ günstig in der Bucht oder beim Riesen ab 15 Euro

Der hier z.B. könnte passen

https://www.ebay.de/itm/395654415926?mk ... media=COPY

Gruß

Hirbeline :lol:

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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Dark Adams » 30. Sep 2024, 19:34

Stimmt... bei dem Preis könnte man den mal versuchen... Danke... :-D
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von caddy » 30. Sep 2024, 20:24

Hirbel hat geschrieben:
30. Sep 2024, 17:47

Aber ich glaube nicht das er einen passenden Komoressionsprüfer zur Hand hat, ich hätte zwei und KEINER passt an der Magna, was für eine Schande :oops:
Ich habe den von der Tante, hat eigentlich immer gepasst. Bis zur Magna. Matze musste dann den vom Gewinde her passenden Adapter noch bissl mit der Drehbank bearbeiten damit das Gewinde griff. War irgendwie bissl kurz.
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10002889
Diese da.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Dark Adams » 30. Sep 2024, 21:10

Mein Drehmomentschlüßel ist von ROTHEWALD und in den benötigten Bereichen recht brauchbar... das zu kurze Gewinde beim Kompressionsmesser wird auch in den Bewertungskommentaren bei Louis bemängelt... Dort wurde die Messung dann ohne den O-ring durchgeführt. Im Vergleich dazu sieht Hirbels Vorschlag aber auch nur marginal länger aus... Man müßte das Ding bestellen um es herauszufinden...

By the way...: Die Gebrauchsanleitung für die Messung bei Louis ist auffrischend cool, da unsereiner dat ja nit so regelmäßig oft macht...

Danke Jungs...
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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von Hirbel » 30. Sep 2024, 23:07

Anmerkung

Der von mir ist nur ein Beispiel das ich auf die schnelle in der Google Bildersuche gefunden habe, drum auch ... der könnte passen... :!:

Es ist keineswegs eine Empfehlung weil ich damit Erfahrung habe oder so.

Versuch macht kluch 🤷‍♂️ und für 15 Euro is ja auch nix hin, da hab ich schon ganz andere misslungene Versuche gemacht wo mal nebenbei vierstellige Summen im Arsch waren - wie sag ich immer "Jugend forscht" - das kann ruhig auch mal was kosten :lol:

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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von vf750-man » 2. Okt 2024, 10:14

Hallo Matrik,
haste denn die Leerlaufregulierschrauben bei der Vergaserreinigung auch raus gehabt.
Dort ist ein Konus dran, Feder, U-Scheibe und ein kleiner O-Ring.
Der Konus ist manchmal auch nicht der Beste und der O-Ring wird des öfteren vergessen.
Das zählt natürlich alles nur wenn das Moped im Leerlauf nicht vernünftig läuft
Ferndiagnose
Grüße aus Berlin
Achim

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Re: 3,5 Zylinder

Beitrag von MMatze_eV » 2. Okt 2024, 11:22

Von aussen leicht zu prüfen wären auch die Schwimmerstände der einzelnen Vergaser.
Braucht ja nur nen Schläuchchen und nen Schraubendreher.

Oben war kurz das Thema bei fehlender Kompression - obs eher die Ventile oder die Ringe sind.
Traditionell kenn ich das so, dass man ein wenig Öl in den Brennraum gibt und nochmal testet.
Erhöht sich die Kompression sinds die Ringe, bleibts beim Alten die Ventile.
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