Jetzt hat's meine auch: "Klackern"!

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Jetzt hat's meine auch: "Klackern"!

Beitrag von caddy » 20. Aug 2024, 21:56

liam hat geschrieben:
20. Aug 2024, 19:11
genug Öldruck da ist, wodurch das geregelte Straffen der Steuerkette an sich erfolgen sollte, obgleich es sich wie ein Geräusch anhört, das von der Steuerkette herrühren könnte.
ich bitte um Erklärung :?:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 21. Aug 2024, 08:51

Die Steuerkette hört man beim abtrudeln der Drehzahl, das ist so um die 3000 Umdrehungen ohne last dann fängt diese an zu schlagen.
Es hängt auch zusammen mit der Ölviskosität, das ist hier auch schon in einem Thread beschrieben.
Eine Steuerkette längt sich auch über die Jahre und der Steuerkettenspanner kann diese dann nicht mehr straffen.
Ein Versuch es zu erklären :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

caddy

Beitrag von caddy » 21. Aug 2024, 09:18

Genau. Ich will ja auch lernen und je mehr Infos ich bekomme, ich immer weniger weiß. So zB das es eine Magna DeLuxe gab..
Mich hat der Zusammenhang gewundert Öldruck und SKS. Bei Matze hatten wir auch ein Klappern und bei warmen Motor wurde es geringer. Er hat dann mal mit dem Spannschlüssel per Hand nachgeregelt und Klappern verschwand. Wir haben dann den SKS von der Blacky eingebaut und das Klappern war auch bei kaltem Motor verschwunden. Und dieses System ist rein Mechanisch.

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 21. Aug 2024, 13:47

ich finde die Idee tol auch ne Audiodatei hiereinzustellen :!:
Vorausgesetzt deine Audiodatei gibt das Geräusch richtig wieder (hängt ja vom Frequenzgang des verwendetetn Mikrophones ab) würde ich das Geräusch als unbedenklich einstufen...nur darauf achten wenns lauter wird würde ich an die Arbeit gehen....:oops: ;)
Ps es gibt die Steuerkette offen :!: dann kann die Kurbelwelle bleiben wo sie ist und sein soll :!: :idea:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

MMatze_eV

Beitrag von MMatze_eV » 21. Aug 2024, 17:31

Moin liam.
Hab grad dein Soundfile gehört und höre da so ein (fast) regelmäßiges "tack - tack - tatack" ..
Bei mir klang das deutlich rassliger, schlackernder, chaotischer.
Wenn du am Kettenspanner die zentrale Schlaube abschraubst ist darunter die "Spannstange" , die ein Gewinde besitzt und via Torsionsfeder Druck auf die Spannschiene ausübt.
Im Anhang mal das Werkzeug dazu.
Du kannst da aber auch mit nem flach geschliffenen Schraubendreher rein und, wenn ich mich richtig irre, gegen den Uhrzeigersinn der Spannung etwas nachhelfen und schaun, ob das Geräusch verschwindet.
! Nicht versuchen, Umdrehungen zu schaffen sondern nur etwas Torsionsspannung dazu geben !
Falsch machen kannst du ansich nicht viel, die Feder sollte den Spanner automatisch in die richtige Position bringen wenn du dein Werkzeug wieder raus ziehst.

Hast du schonmal versucht z.Bsp: Kupplung ziehn und horchen.
Oder (dann) Gang rein und horchen, jeweils ob sich das Geräusch ändert.
Wenn du leicht Gas gibst, bleibt das Geräusch so rythmisch?
Wenn du ein Stethoskop hast (oder nen großen Schraubendreher) kannst du den Motor auch mal abhorchen und versuchen, das Geräusch zu lokalisieren.
Viele Grüße aus der "Behindertenwerkstatt"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

caddy

Beitrag von caddy » 21. Aug 2024, 19:21

MMatze_eV hat geschrieben:
21. Aug 2024, 17:31

Viele Grüße aus der "Behindertenwerkstatt"
Das müsst ihr mal gesehen haben. Rumpelstielzchen beim BreakeDance :lol: :mrgreen: :| :? :cry:

MMatze_eV

Beitrag von MMatze_eV » 21. Aug 2024, 19:34

..Und det uff den Krücken deiner Frau!...
Na warte! Komm du mir ma nach Hause Freundchen!! :D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

MMatze_eV

Beitrag von MMatze_eV » 22. Aug 2024, 11:31

"Aber diese Dinge gehören wohl zu einem ganz anderen Kapitel, nicht wahr? "

Nö, eigentlich nicht. Konstantfahrruckeln kennenwa glaube auch alle.
Du könntest ja mal mitm Infrarotthermometer die Krümmer infrarotthermometrieren - da siehst dann hin und wieder auch schon, ob ein Topf hungert. Oder vieleicht auch viel zu fett läuft - dann mal olfaktorisch hinten am Schnüffelstück sondieren :)
Iridium Kerzen, schrub hier mal jemand, sollen auch beruhigend wirken.

Antworten