Batterie stinkt

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Karl-Heinz Hess
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Batterie stinkt

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 12. Aug 2024, 21:29

Gude, nachdem ich mein Moped (RC43) so richtig schniki gemacht habe, sind wir die ersten Touren gefahren. Heute Ausflug zum Gederner See.
Auf dem Heimweg fängt Blubbi an zu stinken aber wie. Zuhause dann Geruchskontrolle es ist die Batterie, stinkt wie SAU, kochend heiß, man hört sogar noch leises blubbern in der Batterie. Gut Batterie kaputt kein Problem, kann das aber auch etwas anderes sein REGLER???, LICHTMASCHINE?????
Bevor ich Blubbi wieder zusammengebaut hatte, habe ich die Batterie gemessen, da war voller Saft drauf, und das ist jetzt eine Woche her.
Grüße Karl Heinz
Achso, wie alt die Batterie ist, keine Ahnung habe ich mitgekauft.

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Oberbazi
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Oberbazi » 12. Aug 2024, 21:34

Servus Karl-Heinz,
da hattest du noch Glück im Unglück: wäre nicht die erste abgefackelte Magna am Straßenrand gewesen...
Was soll es sonst sein, außer der Regler!?
Mosfet (SuFu) rein und neue Batterie (Hirbel fragen...) und gut iss...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
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Karl-Heinz Hess
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 12. Aug 2024, 21:40

Reinhard, wo bekomme ich den MOSFET her ???????????????????????????????

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MiPa
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von MiPa » 13. Aug 2024, 05:25

Karl-Heinz Hess hat geschrieben:
12. Aug 2024, 21:40
Reinhard, wo bekomme ich den MOSFET her ???????????????????????????????
moin,
hier z.b. https://ultimaterectifier.com/de/produk ... gJZFfD_BwE
Gruß aus Duisburg , Micha

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Oberbazi » 13. Aug 2024, 09:32

Karl-Heinz Hess hat geschrieben:
12. Aug 2024, 21:40
Reinhard, wo bekomme ich den MOSFET her ???????????????????????????????
Hirbel hatte ich wegen der Batterietypen ins Spiel gebracht!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
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caddy
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von caddy » 13. Aug 2024, 17:25

Der Caddy möchte auch seinen Mostrich dazu geben. Von Mipa seiner einer finde ich Interessant, gute Angaben zu den Leistungdaten und Steckverbindung auch P&P. Aber wie wir es allgemein kennen von unsereren Regelern stirbt er meistens an Überhitzung. Da bin ich bei diesem Regler noch skeptisch, Klein und keine Kühlrippen. 3 Jahre Garantie ist super aber es ist ein NL-Shop.

Früher schon bissl umgeschaut zwecks Vorbereitung und auf einen für die Afrika-Twin gestoßen.
https://www.ebay.de/itm/164113354849?_t ... 1506.m1851

Den finde ich schon vielversprechender. Man müsste selber umpinnen aber das bekommt man hin. Hatte meinen Regler damals zurückgesendet wegen Angabe " Made in EU". Stand drauf ,Made in UK, mit einem Handgravierer gemacht. Also für mich Suspekt auch wenn der Regler nix dafür kann und vielleicht auch ewig funktionieren könnte. Der passive Kühlkörper war aber sehr gut geeignet. Der Matze hat einen Mosfet für die :?: CBR, CB-F :?: eingebaut was auch funzt. Also du musst nicht unbedingt auf einen Regler für die Magna bestehen, andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
Noch immer keine Haxe bekommen :(

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Dark Adams
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Dark Adams » 13. Aug 2024, 18:19

Ich hab den Universal Mosfet verbaut und den hatte ich bei Motorrad-ersatzteile 24 für 131.- Euro erstanden. Die haben ihn aber leider nicht mehr im Programm...
Ich hatte die gleichen Probleme mit der Batt wie Du (siehe Umbautagebuch). Mittlerweile werden für das gleiche Ding aber neu zwischen 180.- bis 240.- aufgerufen. Da würde ich vielleicht doch eher an eine Alternative denken... Eine Empfehlung auszusprechen traue ich mich aber nicht...
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Karl-Heinz Hess
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 18. Aug 2024, 08:33

Moin Magnaten, so ich habe eine neue Batterie und einen neuen Regler bestellt und gehe davon aus das ich die Teile diese Woche einbauen kann. Um zu testen das alles ordnungsgemäss funktioniert möchte ich die Spannung messen. Nun meine Frage wie messe ich ? mit angeklemmter Batterie und laufendem Motor das Messgerät einfach an die Batteriepole halten, oder den Motor starten die Kabel von der Batterie abklemmen und das Messgerät an die Kabel halten, also an die Kabel die normalerweise an die Batterie geklemmt werden. Grüße aus Hessen :roll: :roll: :roll: :roll:

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von vf750-man » 18. Aug 2024, 08:53

Auf alle Fälle alles einbauen und dann an die Pole der Batterie.
Wenn Du Gas gibst steigt der Ladestrom auf 14-15 Volt.
Grüße aus Berlin
Achim

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Dark Adams
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Dark Adams » 18. Aug 2024, 09:54

Jupp... Es ist so wie Achim sagt...

Ohne Anschluß/bzw. ohne laufenden Motor misst Du lediglich die Batteriespannung und die sollte bei einer guten Batt um die 13 Volt betragen. Darunter ist sie kaum Startfähig...
Angeschloßen und mit laufendem Motor wird der Ladestrom gemessen und der sollte über 14 Volt liegen. Darunter stimmt was mit dem Regler oder der Lichtmaschine nicht.
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rocky
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von rocky » 19. Aug 2024, 10:54

@Karl Heinz 1.) Bitte mach keine LiPo Batterie hinein wir haben hier schon einen Fall wo das gewaltig in die Hose ging...gute alte BleiBatterie hält an die 10Jahre tut was sie soll...des weiteren::

2.) Regler mußt ganz sicher nen Neuen.
3.) Regler einbauen Batterie einbauen und anklemmen....Zündung ein jetzt mißt du mal die Spannung an den Batterieklemmen (du kannst diese Messung auch an jeder beliebigen anderen Stelle machen) bei ner neuen Batterie hast du ca zw 12.5 und 13 Volt.....
4.) Starte die Maschine dein Regler geht jetzt in den LadeMode du mißt ne Spannung von ca 14 bis 14.5 Volt. Lass die Maschine so an die ca5 min laufen und die Spannung geht auf ca 13 Volt runter d.h. der Regler geht in den StandbyMode...wenn es nicht so passiert dann haste wat falsch jemacht und mußt allet noch mal kontrollieren ...ode dat Regler is kaputt und muß sofort raus ;) so long :-D
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von rocky » 19. Aug 2024, 12:57

Ergänzung: Regler und Batterie müssen zusammenpassen: heutzutage hat man AGM o Gel Batterien
deren Ladespannung ist bei 14.4 - 14.8 sollte nicht höher sein. Ladeschlusspannung so bei 14.4 diese fällt schnell ab nachedem der Regler in StandBy geht :-D ;)
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Dark Adams
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Dark Adams » 19. Aug 2024, 17:39

Wie jetzt ??? Regler und Batt müssen zusammenpassen... ???
Das haben wir vor der Schularbeit aber im Unterricht NICHT durchgenommen...

Jo Zappperlott... Seit wonn müssens die denn zsammpassen. Wenn scho gehochzeitet wird, dann bestimm I den Schwiegersohn immerno selbst und I sag au wos do gschiecht aufm Hof... Jetz will die Regli au no a mitbestimmungsrecht... Do schlogs dreizehne... Wenn wos zur demokratischen Disposition besteht dann nur wenn I des vorher bestimmt hob... Heiligsgrützedammischwirdmado... Wo komma denn do hie wenn a jeder hergelaufene BAtt no Anspüche stelle ko...
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MMatze_eV
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von MMatze_eV » 21. Aug 2024, 18:06

Hallo,
Regler und Batt müssen zusammenpassen stimmt scho, ist bzgl. der Ladespannung aber eher akademisch.
Die älteren Kurzschlussregler an den Säurebatterien nahmens mit der Ladeschlussspannung nicht immer so genau und ballerten auch schonmal 15-16 und mehr V auf die Batterie. Die alten Bleisäure blubberten sich einen und steckten das weg.
Seit es AGM / GEL /Li gibt brauchts etwas mehr Disziplin beim Reglerbau.
Ne AGM wird das noch am besten wegstecken und wäre auch meine Empfehlung.
Gel und Lifepo sind da mimosiger. Die Ǵel macht dicke Backen und verabschiedet sich recht schnell oberhalb von 14.4V. Die Lifepo, sofern geschützt, wird sich oberhalb von 14,8-15V abschalten. Generell is mir Lithium aber auch zu volatil..
Ich meine beobachtet zu haben, dass Verkäufer von Mosfet Reglern in der Regel MOSFET auch ganz oben fett hinschreiben. Ist ja schliesslich nen Verkaufs- und Preisargument. Die Dinger halten die Spannung dann auch wirklich stabil.
Ich hatte mir mal so einen günstigen Diodenregler von MTP geholt, der wollte mir gleich mit 18V auf die Batterie -flog gleich wieder raus. Also Ladespannung messen kann nicht verkehrt sein.
Verlass dich aber nicht drauf, dass der Regler in Standby geht. Die einfachen Modelle sind strunzdoof und schliessen echt nur die Lima Wicklungen kurz wenns zuviel wird. Von aussen sehn die alle gleich aus..
Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von rocky » 22. Aug 2024, 16:08

yes thats it.... :-D Ik erinner mich noch gut an die alten Zeiten: wir hatten einfache Bleisäurebatterien....die primitiven Regler damals gingen mit viel zu hoher ladeschlussspannung auf die Batterie los......die Batterie gaste.....owa wor net so tragisch....man holte sich ne Budel Rum u n destilliertes Wasser und füllte nach :-D so war das damals... 8)
Ein echter Fortschritt wäre mal die Solid State Batterie VW ist da ja schon mal dran.... :-D
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Hirbel
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Hirbel » 22. Aug 2024, 23:05

@Rocky

So so VW ist da dran - bis die Wurst sagen haben andere die bereits gefressen und verdaut und gesch..... ;)

Google mal nach "LANPWR Natriumionenakku" - bereits in Deutschland um 300 Euro erhältlich, echte 50Ah 500 A Kaltstartstrom und die Grösse eines 70 Ah Bleiakku bei nur 10 kg Gewicht, Bleiakkus haben nur eine Entladetiefe von ca. 60 %, also hat der 70 Ah Bleianker nur etwa 45 Ah nutzbar, der Natriumakku mit organischem Elektrolyten steht dem herkömmlichen Bleianker also in NICHTS nach !

Das ist praktisch die verfestigte (organische) Form des Salzwasserakkus über den wir mal diskutiert hatten, den kann man auch liegend montieren, die Entwicklung schreitet im Moment (noch) rasend voran !

VW hat sich meines Wissens in einen chinesischen Akkuhersteller mit 50 % eingekauft, der seinerseits bereits Ende 2023 das erste Elektroauto mit so einem Akku ausgestattet hat das bereits ausgeliefert wird, in China nicht hier, dieser chinesische Hersteller wird halt auch diesen 50 Ah Akku herstellen, die machen doch selber nichts mehr, die lassen machen, und wollen das dann als die neueste Errungenschaft (Solid State Akku) zum 10 fachen Preis bei uns verkaufen.

Da mir die letzten Tage sage und schreibe 3 Starter(blei)akkus gestorben sind (Mähdrescher, Traktor) - vermutlich wegen stundenlangem Betrieb bei der Hitze, wird genau dieser Natriumakku mein nächstes Veruchsobjekt ;)

Aber wahrscheinlich wird dann über diesen Akkutyp (ähnlich wie beim brennen oder gar explodieren beim Li-Ion Akku) behauptet das sich der hochgradig ätzende Elektrolyt mit der Zeit durch Akkugehäuse, Fahrzeugboden weiter durch den Betonboden in der Garage bis zum Erdmittelpunkt durchfrisst, irgendwas fällt dem allgemeinen Pöbel immer zum Meckern ein, wenn was neues erscheint :lol:

Oder das die Natriumgewinnung aus Meerwasser den Salzgehalt der Meere massiv absenkt und dadurch alle Salzwasserfische sterben - irgend so ein Quatsch wird da wieder verbreitet werden :lol:

Hirbel

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von rocky » 23. Aug 2024, 13:23

Solid State hat m.Mng. großes Potenzial..und Vorteile die fast schon zu schön sind um wahr zu sein....das große Problem im dzt Entwicklungstand ist die thermische Instabilität. Im Klartext du mußt die Bat ständig auf Betriebstemperatur halten, was bei einem Fzg das hfg abgestellt wird so leider nicht geht :(
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Hirbel » 23. Aug 2024, 14:43

NEIEIN bitte erkundigen :!: ;)

Die von mir genannte Natriumionen (Feststoff) Starterbatterie ist ohne Einschränkung ladefähig zwischen Minus 20 und Plus 55 Grad.

Die Entladung kann ebenfalls ohne Einschränkung zwischen Minus 40 und Plus 80 Grad geschehen.

Hat also nur entfernt mit dem Flüssigsalz Elektrolyten was zu tun, der mag es ausschliesslich warm das stimmt.

Von diesem Feststoff Akku wird ja schon länger gesprochen die Nachteile die der immer noch hat ist das hohe Gewicht und der grössere Platzbedarf bei gleicher Energiemenge, etwa jeweils doppelt so hoch im Vergleich zur jetzigen Li-Ion Technik, für Traktionsanwendungen als Antriebsakku also nur bedingt geeignet.

Für einen Startakku ist der Natriumionen Feststoffakku jedoch wesentlich besser geeignet als der Bleiakku, erste Test haben mindestens die 4 fache Haltbarkeit ergeben ( bei guter Pflege bis zur 10 fachen).

Da hat übrigens im Vergleich speziell der LiFePo4 Akku immer noch Defizite zum Bleiakku z.B. die schlechte Ladefähigkeit oder die geringere Entladeleistung bei Frost, was ja dann nur die Nutzung in Sommerfahrzeugen oder Saisonfahrzeugen zulässt bzw. was bei Winterbetrieb technisch aufwendig durch zuheizen ausgeglichen werden muss.

Es entscheiden immer die Anforderungen ob was Sinn macht oder unsinnig ist und nicht das "manchmal umweltfreundliche und meist blauäugige Wunschdenken einzelner" !

In Kurzform meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema.

Gruß

Hirbel

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von MMatze_eV » 23. Aug 2024, 14:57

Spannend - für mich auch neu.
https://www.akkuline.de/blog/natrium-io ... onen-akkus

Das letzte was ich aufm Schirm hatte war der Eisen-Luft-Akkumulator.
https://www.fz-juelich.de/de/aktuelles/ ... t-batterie
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Hirbel » 23. Aug 2024, 15:29

Natürlich ist das spannend ich experimentiere seit Jahren mit diesen neuen Techniken, und das äusserst erfolgreich so sind unser drei Verbrenner gegen Elektroautos ausgetauscht bisher insgesamt über 100.000 km ohne irgendeine Störung, Bedienungsfehler kann man auf Null reduzieren wenn man sich nur ausreichend damit beschäftigst statt nur zu mosern.

Ich mach jetzt mal die Vorraussage das in zwei drei Jahren die Bleitechnologie als Starterakku komplett verschwinden wird und ganz ehrlich ich Weine dem nicht hinterher die Dinger mach doch immer und vor allem dann wenn man es nicht gebrauchen kann nur Probleme, vor allem bei härterem Einsatz :roll:

Hier übrigens der Link zur besagten Starterbatterie es gibt bisher nur eine Standardgrösse da erst vor kurzem am Markt erschienen - weitere Grössen sollten demnächst folgen.

https://lanpwr.com/products/lanpwr-sodi ... 50ah-610wh

Man beachte die technischen Daten !

Gruß

Hirbel

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 30. Aug 2024, 20:33

Gude ich wieder, der neue Regler den der Michael MIPA empfohlen hat ist nach einigen Schwierigkeiten heute eingetroffen. Vor 10 Tagen eine Benachrichtigung im Briefkasten gehabt Paket konnte nicht zugestellt werden, da niemand anwesend, das wars dann auch. Das Paket konnte trotz Nachforschungsauftrag nicht mehr aufgefunden werden. Niemand wusste wo mein Paket mit dem Regler war. Beim Lieferanten dann Reklamiert und es wurde ohne Probleme sofort ein neuer geschickt, guter Service. Der ist heute eingetroffen, so ich habe das Teil in der Hand. Da kommen zwei Kabel raus, das eine Kabel mit Stecker drei gelbe Drähte, das andere Kabel auch mit Stecker, zwei rote Drähte und zwei grüne Drähte sonst nix keine Bezeichnung, kein Schaltplan. Außerdem liegen noch zwei "gegen" Stecker bei, mit Kabelschuhen, wahrscheinlich für den Anschluss an die Magna.
Morgen früh werde ich beginnen den alten Regler auszubauen und mir die Anschlüsse anschauen. Aber ich bin jetzt schon ratlos :roll: :roll: :roll:
Hat jemand eine Idee ???????????????????

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caddy
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von caddy » 30. Aug 2024, 21:02

Ik hab ganz viele Ideen.
Aber wat is Problem?
Gelb hat Magna auch, Rot ist Plus und die andere Color dann Masse. Schau dir mal Bilder an bei dem du gekauft hast, dann ist noch einfacher.

Ausserdem haben wir hier im Forum ganz andere Probleme. Dem Rocky sein Kühlschrankthermostat haben se in Paris in den Eifelturm eingebaut und rückens nicht mehr raus wegen Klimaschutz oder sonn Quatsch. Darum wollen wir gemeinsam dahin und mit Autogrammen auf Warnwesten gegen dieses Vorgehensweise vorgehen oder mitgehen. Also bist du dann für Wein, Weib und Gesang zuständig.
Zuletzt geändert von caddy am 30. Aug 2024, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Dark Adams
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Dark Adams » 30. Aug 2024, 21:07

Ja is alles halb so wild... Du wirst es verstehen wenn Du es siehst... Wenns trotzdem nich klappt sind wir für Dich da... ;)
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 30. Aug 2024, 22:36

Also für Wein, Weib und Gesang bin ich für mein Leben gerne zuständig, toller Job

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 30. Aug 2024, 22:54

Außerdem---Auf den Wein uffbase da sitze ich ja an der Quelle und kann mich nach Herzenslust bedienen bevor ihr Saufnasen mir nichts mehr übriglasst
Weib bin ich auch auf das beste versorgt seit zwei Jahren eine neue Chefin im Haus und immer noch verliebt.
Und was denn Gesang betrifft meine Bonustochter gugst du auf Fazebuk "Sandra Bisanti Glaab" ist eine Rampensau vom feinsten

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Dark Adams » 31. Aug 2024, 10:28

Genau un wenn die Dion noch an den Eifelturm genagelt is... können wir im Chor alle gemeinsam titanicmäßig ein Duett mit ihr trällern... wir müssen nur aufpassen, dass auf der wilden Aftershow Cocktailparty kein Seinedampfer, an einem über Board gegangenen Eiswürfel zerschellt... :lol: :lol: :lol:

By the way...
Dat mit der Titanic war nämlich gar kein Eisberg... es war eine Horde ungezügelt, feiernder Russinnen, die Ihre gekühlten Drinks nicht Rest entleert mit einem lauten "За здоровье!" rücklings über Board gepfeffert haben... Ihr Untergang war naämlich nur das Ergebnis einer rauschenden Ballnacht. Damals hat man halt noch verstanden wie man feiert... :roll:
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von rocky » 12. Sep 2024, 12:10

Ich verspüre Lust den mal zu verbauen:
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... -MTP3461__
In der xl1000v macht er schon mal und der Preis ist heiß.......m.Mng. man zahlt v.a. für die Steckerkompatibilität und das muß doch nicht, man kann ja selber schnell mal n paar KFZ - Stecker aufkrimpen.....ist aber jetzt nicht ein Tipp von mir, denn ich hab diesen Regler noch nicht ausprobiert....
Wenn jeman einen Denkfehler an meiner Idee sieht bitte mitteilen :-D 8)
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Hirbel » 12. Sep 2024, 12:29

EINSPRUCH :!: :lol:

Der Begriff Mosfettechnologie ist sehr geduldig, es gibt mindestens 5 Generationen von Mosfettechnologie, die wurden im Laufe der Zeit (über 40 Jahre) immer wieder verbessert, heisst im Klartext du kannst mit einem Billigteil einen "Ladenhüter" erwischen der schlechter sein kann wie ein herkömmlicher oder anders rum Mosfet ist nicht gleich Mosfet, leider geben die wenigsten an was genau verbaut ist !
Auch die Größe vom Gehäuse ist entscheidend (Kühlkörper).

Der Punkt mit dem "selber crimpen" ist auch "brandheiss" im wahrsten Sinne des Wortes, wenn das nicht ordentlich gemacht wird ( z.B. mit diesen Blechcrimpzangen für 2,50 Euro ) hat man eine sehr gute Chance einen hohen Übergangswiderstand herzustellen, bei Belastung werden diese Crimpstellen dann wirklich heiß bis zum Verschmoren.

Das hatte ich schon mal an einem "reingepfriemelten" Laderegler eines Kumpels, der ist nach ein paar Tagen durchgebrannt !

Also mit dem richtigen Werkzeug und der nötigen Erfahrung JA - ANSONSTEN EIN KLARES NEIN :!:

Hirbel

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 12. Sep 2024, 18:14

Ich habe den von Michael empfohlenen Regler eingebaut, sieht zumindest von außen sehr hochwertig aus, wesentlich besser wie der Original Regler.
Die Stecker passen, die Befestigungslöcher passen und er liefert exakt 14,2 Volt an die Batterie, alles schick

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Re: Batterie stinkt

Beitrag von rocky » 24. Sep 2024, 12:57

der Regler vom Michael verwendet lt. Angabe einen Mikrocontroller und da sieht dat janze schon sehr viel besser aus....
dann hat der auch nen AD Wandler und mißt die generierte Gleichspannung (hoffentlich/ vermutlich) genau, und kann diese dementsprchend stabil an die Batterie geben :!: so macht MOsFet dann schon viel mehr Sinn! Wäre diese Messung analog und somit i.A. ungenau dann eben nicht, wenn man ne lange Bat-Lebensdauer möchte. dAnn macht et och Sinn nen teurern Regler zu verbauen :-D ;)
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Re: Batterie stinkt

Beitrag von MiPa » 25. Sep 2024, 06:21

Moin
Schön das mein Tipp mit diesem Regler einen guten Anklang bei euch findet , ich habe diesen ja auch selber verbaut und bin damit zufrieden ;)
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